PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann sowas vom 10.3 Treiber kommen?


garfunkel74
2010-09-05, 08:45:51
Hallo,

ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen und sagen ob mein folgender Fehler grundsätzlich von einem Treiberproblem kommen kann.
Mein System:
4 Gig Ram
5770 ATI
Opera 10.61

Bisher nutze ich den Graka Treiber 10.3. Vor zwei Tagen wollte ich auf http://www.kabeleins.de/doku_reportage/videos/ das Achtung Kontrolle Video vom 02.09. ansehen. Die Werbung dort wurde normal abgespielt und als es dann weitergehen sollte, kam kurz ein schwarzer Bildschirm mit einigen bunten Strichen (im oberen Bildbereich kurz zu sehen) Es hieß dann der Anzeigentreiber wurde zurückgesetzt und ich befand mich wieder im normalen Desktop. Hab es dann nochmals angeklickt und es gab nun einen bluescreen und einen Neustart des Rechners (leider konnte ich die Fehlermeldung nicht auslesen).
Nach dem Neustart versuchte ich deas Gleiche wieder mit dem gleichen Ergebnis. Auch beim Dritten Versuch passierte es so. Testweise versuchte ich nun nachdem die Fehlermeldung "Anzeigentreiber...." kam, ein youtube Video zu starten. Aber nun kam auch hier ein bluescreen (wenn ich aber sonst youtube schaute funktionierte alles - nur nach der Anzeigentreibermeldung halt nicht mehr..). Testete es dann mit dem IE. Dort stürzte er nicht ab, aber er blieb hängen und hat nicht mehr weitergeladen an dieser besagten "Absturzstelle". Hab dann den Flashplayer neu installiert - ohne Erfolg. Es stürzte wieder an der gleichen Stelle ab.
Dann hab ich den 10.8 CC installiert und siehe da: das Video stürzt nicht mehr ab. Hab dies dann 5mal gestestet und auch 3dmark rennen lassen. Aber es gab kein Problem mehr.

Nun meine Frage. Kann sowas tatsächlich am Treiber liegen und warum konnte ich dann immer youtube Videos ohne Probleme schauen? Würde mich sehr freuen wenn ihr mich da kurz aufklären könntet.
Vielen Dank!

Flashpoint
2010-09-05, 09:42:44
Habe Catalyst 10.6 und Opera 10.61 und auch das selbe Verhalten wie bei dir.
Denke eher es liegt an Opera.
System: C2Q 6700, ATI 4890, 8GB Ram

PatkIllA
2010-09-05, 09:58:34
Denke eher es liegt an Opera.Ein Treiber darf sich nicht von einem Programm abschießen lassen können.

garfunkel74
2010-09-05, 10:11:56
Habe Catalyst 10.6 und Opera 10.61 und auch das selbe Verhalten wie bei dir.
Denke eher es liegt an Opera.
System: C2Q 6700, ATI 4890, 8GB Ram

Hallo,

du bekommst an dieser Stelle auch die "Anzeigentreiber wird zurückgesetzt?"?? Hab ich dich richtig verstanden? Dann wäre ich ja beruhigt und könnte einen Defekt bei mir auschließen.

P.S. wie gesagt mit dem 10.8 hab ich es nicht mehr!

AintCoolName
2010-09-05, 11:30:08
Ich finde daran nichts ungewöhnlich. Seite die Grafikkarten beim Video abspielen nicht nur einfach das Bild anzeigen sondern die Videodaten dekodieren ist so was natürlich möglich. Das Video von der Seite könnte irgendwelche Fehler enthalten die die Treiber/Dekoder zum Absturz bringen. Der neue Flash 10.1 wird erst ab Treiber 10.6 unterstützt.

sei laut
2010-09-05, 12:00:26
Auch "Anzeigetreiber wird zurückgesetzt" ist eigentlich ein Bluescreen. Zumindest wäre das in XP noch so gewesen.

Mach erstmal den Neustart bei einem Systemfehler aus.
Systemsteuerung -> System -> Erweitere Systemeinstellung -> bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen und das häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen raus.

garfunkel74
2010-09-05, 12:56:55
Danke für die vielen Antworten!

kann ich also davon ausgehen das es tatsächlich daran lag und eher kein Hardwaredefekt vorliegt? (geht ja nun mit dem 10.8)
Gruss

sei laut
2010-09-07, 16:46:56
Richtig. Wenn die Grafikkarte stirbt, wirst dus schon merken.