PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - WLan-Verbindung per Batch aufbauen


The Cabal
2010-09-05, 12:44:45
Hallo zusammen!

Mein WLan-Signalstärke schwankt ziemlich. Wenn die Verbindung verloren geht, loggt sich Windows nicht wieder automatisch ins Netztwerk ein. Ich kann mit devcon den WLan-Stick aktivieren und deaktivieren und dann connected sich Windows automatisch. Die .bat beinhaltet dann:

devcon.exe restart "USB\Vid_0cf3&Pid_9271&Rev_0108"

Das dauert aber relativ lange und im Grunde ist es overkill, da ich ja nur die Verbindung wieder aufbauen möchte (ohne in der WLan-Verwaltung rumklicken zu müssen). Gibt es die Möglichkeit, eine .bat mit etwa diesen Befehlen zu nutzen:

Win Netzwerkverwaltung.exe connect "WLan-Netzwerk"

Wie müsste genau die Befehlszeile aussehen? Irgendwelche Ideen?

:) Grüße!
The Cabal

PS: Die Standard Win-Netzwerkverwaltung kann z. B. über diese Zeile gestartet werden:
C:\WINDOWS\system32\net.exe start "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung"

sei laut
2010-09-05, 12:51:54
PS: Die Standard Win-Netzwerkverwaltung kann z. B. über diese Zeile gestartet werden:
C:\WINDOWS\system32\net.exe start "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung"
Was ist das denn für ein Dienst, der sich dahinter bei dir verbirgt? Denn mit net start lassen sich normal nur Dienste starten.

Sephiroth
2010-09-05, 17:57:11
Ab Vista gibt es den Befehl "netsh wlan" aber eben erst ab Vista. Wenn man so im Netz sucht, dann findet man praktisch immer devcon Variante für XP.

The Cabal
2010-09-06, 08:38:06
Was ist das denn für ein Dienst, der sich dahinter bei dir verbirgt?
Damit wird der Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" (Standard-WLan-Verwaltung) von Windows gestartet (wenn sie z. B. beim Systemstart nicht mitgestartet wurde). Gibt es vielleicht so etwas in der Art:

C:\WINDOWS\system32\net.exe WLan-VerbindungX connect NetzwerkY

Ab Vista gibt es den Befehl "netsh wlan" aber eben erst ab Vista.
Das wäre wahrscheinlich die Lösung. Wenn es den Befehl aber erst ab Vista gibt, ist es natürlich beknackt.

:) Grüße!
The Cabal

sei laut
2010-09-06, 08:47:18
Danke für die Wiederholung, aber soviel hatte ich kapiert.
Hinter dem Dienst steckt aber eine .exe und du solltest nachschauen, welche das ist. Vielleicht hat die ja einen Syntax-Befehl dafür.
(ok, hatte ich mir eher gedacht als geschrieben)

jorge42
2010-09-06, 09:13:29
hilft evtl. ein Rechtsklick-> reparieren auf die Verbindung in der Netzwerkumgebung? Ich hab grad kein XP mit WLAN da!

The Cabal
2010-09-07, 12:31:46
Hinter dem Dienst steckt aber eine .exe und du solltest nachschauen, welche das ist.
Da mach ich mich mal schlau.

hilft evtl. ein Rechtsklick-> reparieren auf die Verbindung in der Netzwerkumgebung?
Das entspricht (in etwa) der devcon-Methode und die dauert mir zu lang. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu anspruchsvoll. :wink:

:) Grüße!
The Cabal