PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brillengläser reinigen


bjoern
2010-09-05, 14:28:13
Hallo, seit gut einer Woche gehöre ich zu der Gruppe der Brillenträger, nun habe ich folgendes Problem mit den Brillengläsern.

Ich bekomme die Gläser nicht sauber, egal womit ich sie reinige es bleibt immer etwas auf den Gläsern, ich habe die Gläser mit Sidolin Glasreiniger gesäubert, mit Spülmittel und Lauwarmen Wasser und mit einem speziellen Reiniger vom Optiker, Bonito´s Brillenpfleger. Die Rückstände auf den Gläsern sehen aus wie winzig kleine Staubkörner. Was kann das sein und wie bekomme ich das weg? Das blöde ist das man diese Verschmutzung, wenn es dann eine ist, nicht bei jeden Lichtverhältnissen sieht, ich war schon zweimal damit beim Optiker, bei den Lichtverhältnissen im Geschäft sieht man das nicht, die haben die Brille dann in einem Ultraschall Gerät gereinigt und meinten das jetzt alles wieder sauber sein muss. Zuhause gegen eine Deckenlampe gehalten und siehe da die Flecken waren immer noch zu sehen. Was nun?

Im Übrigen handelt es sich um Entspiegelte und Gehärtete Kunststoffgläser, 58€ das Stück.

gr33nyx
2010-09-05, 14:36:46
Ich denk ich weiß was du meinst. Aber das stört doch nicht im geringsten bzw. das sieht man beim Brille tragen doch gar nicht. Lässt sich meines Wissen auch nicht verhindern.

bjoern
2010-09-05, 14:54:18
Ich denk ich weiß was du meinst. Aber das stört doch nicht im geringsten bzw. das sieht man beim Brille tragen doch gar nicht. Lässt sich meines Wissen auch nicht verhindern.

Doch, mich stört das, ich bin halt sehr pingelig und das macht mich Wahnsinnig beim Putzen der Gläser, auch wenn man es nachher nicht sieht wenn man die Brille auf der Nase hat.

Warum lässt sich das nicht verhindern, was ist das denn?

Don-Roland
2010-09-05, 14:59:37
Vielleicht mal ein anderes Tuch nehmen.

Daredevil
2010-09-05, 14:59:40
[x] Kontaktlinsen

Ansonsten warmes Wasser + Spüli + Fusselfreies Trockentuch + Mikrofasertuch zum "Nachbessern"

Cherubim
2010-09-05, 15:00:20
Verschmutzungen sind meiner Erfahrung nach bei jeder Beleuchtung zu erkennen. Wenn nicht, sind es evnt. Fertigungstolleranzen/fehler.

Ansonsten, lern damit klar zu kommen. Da werden sich noch einige Macken zu gesellen ;)

Zum Reinigen kann ich nur ein kleines Ultraschallbad empfehlen. Gibts mitterlweile günstig. Meins ist von TCM und es reinigt mit warmen Wasser und einem schuss Spüli sehr gründlich.

sei laut
2010-09-05, 15:08:28
Brillenträger ohne Brille sehen im Normalfall nicht so gut, um so kleine Partikel auf der Brille zu erkennen.
Also wenn das Ultraschallbad des Optikers versagt, dann würde mich mal deine Lichtquelle interessieren..

Fairy
2010-09-05, 15:16:42
Unterm Wasserhahn den groben Schmutz abspülen, dann fettlösendes Spülmittel drauf, mit den Fingern verreiben, abspülen, mit dem Brillenputztuch vom Optiker Gläser trocknen.
Wenn es schnell gehen soll, Gläser nass machen, Tempo bzw. Toilettenpapier.

Bald bist du nicht mehr pingelig, du wirst irgendwann nicht mehr die Lust haben, alle 3 Stunden deine Brille zu putzen. Es landen immer mal Hautschüppchen und andere Partikel, die so durch die Luft schwirren auf deinen Gläsern.

bjoern
2010-09-05, 15:30:50
Brillenträger ohne Brille sehen im Normalfall nicht so gut, um so kleine Partikel auf der Brille zu erkennen.
Also wenn das Ultraschallbad des Optikers versagt, dann würde mich mal deine Lichtquelle interessieren..

Lichtquelle ist eine normale Halogen Deckenlampe, nach dem reinigen halte ich die Brille gegen diese Lichtquelle und da sieht man diese Partikel, sind nicht gerade wenige, deutlich. Zum Polieren benutze ich ein Fusselfreies Tuch von Optiker. Bei normalem Tageslicht sieht man diese Partikel nur sehr schlecht, bin vielleicht wirklich noch zu pingelig, aber wenn ich schon so viel Geld ausgebe dann möchte ich auch einwandfreie Wahre.

Zum Thema Ultraschallreinigungsgerät, was für eins für kleines Geld könnt ihr empfehlen, und wo am besten kaufen?

airbag
2010-09-05, 16:14:40
Ist alles Gewöhnugssache. Nach einer Weile kriegst du sowas nicht mehr mit.

Zu dem Problem. Vielleicht kommt es davon, dass du die Gläser zu oft reinigst ? War bei einem Kumpel mal so, der wegen sowas mal beim Optiker gefragt hat, der meinte, dass es vom vielen Reiben mit dem Tuch kommt und nicht mehr weggeht.

Alexander
2010-09-05, 17:08:50
Im Übrigen handelt es sich um Entspiegelte und Gehärtete Kunststoffgläser, 58€ das Stück.
Du hast ja richtige Billiggläser. Reinige schön weiter. In drei Monaten kaufst du dir dann neue. Oder leb damit wie jeder anderen Brillenträger auch.

Black-Scorpion
2010-09-05, 17:41:01
Als Brillenträger sollte man wissen das Glasreiniger nichts auf Kunststoffgläsern zu suchen hat. Wenn sie entspiegelt sind erst recht nicht.

Johnny Rico
2010-09-05, 17:53:32
MMn bringt wischen gar nix. Entweder man verschmiert irgendwas oder haut sich Riefen rein.
Ich mache das alle paar Wochen so:

- Seife(irgendeine, völlig egal) mit lauwarmem Wasser in der Handfläche aufschäumen
- Brille in die Handfläche legen und den Schaum auf die Gläser geben und einfach mit den Fingern den Schaum aufm Glas rumwischen(wo man Dreck vermutet, mehr wischen)
- Mit warmen Wasser abspühlen und die letzen Tropfen einfach wegpusten. Meine Brille ist danach glasklar

Wasser läuft normal von allein runter, kp ob das am teuren Glas(Kunststoff) liegt.
Auch wenig Dreck auf einer Brille ist meistens für den Träger zu sehen. Das ist wie ein blinder Fleck im Sichtfeld.

bjoern
2010-09-05, 17:54:13
Du hast ja richtige Billiggläser.
Ernsthaft?
Zu dem Problem. Vielleicht kommt es davon, dass du die Gläser zu oft reinigst ? War bei einem Kumpel mal so, der wegen sowas mal beim Optiker gefragt hat, der meinte, dass es vom vielen Reiben mit dem Tuch kommt und nicht mehr weggeht.
Bestimmt nicht, reinige maximal einmal am Tag, nur das dieses einmal Täglich aufgrund der Partikel oder Fehler im Glas schon genug nervt.
Als Brillenträger sollte man wissen das Glasreiniger nichts auf Kunststoffgläsern zu suchen hat. Wenn sie entspiegelt sind erst recht nicht.
Wusste ich nicht danke für den Hinweis werde es in Zukunft lassen.
Aber immer erst nach der Naßreinigung, notfalls auch mit Spucke (ist fettlösend!). Sonst läufst du Gefahr, Staubkrümel in's Glas einzumassieren und die Oberfläche zu zerkratzen. Gerade Kunststoffgläser sind da sehr empfindlich.
Diese Beschichtung geht auch mal kaputt. Dann löst sich das. Garantieansprüche geltend machen.
Schon klar spüle die Gläser immer erst unter laufendem Wasser ab bevor ich anfange zu polieren.

Es ging mir in diesem Thread auch nicht um eine Anleitung:“Wie putze ich meine Brille richtig“ sondern um die nicht zu entfernenden Partikel, so wie es aussieht bin ich nicht der einzige bei dem das so ist und werde wohl damit leben müssen wenn nicht doch noch jemand weiß was das ist und wie man es weg bekommt. Es ist halt meine erste Brille und da achtet man halt noch auf jeden…

Black-Scorpion
2010-09-05, 17:58:55
Ganz sicher sogar. Gute entspiegelte und gehärtete Kunstoffgläser können schon mal ein paar hundert Euro kosten.
Sind es auch noch Gleitsichtgläser kann ein Glas schon bis zu 400,00Euro kosten.

bjoern
2010-09-05, 18:09:02
Ganz sicher sogar. Gute entspiegelte und gehärtete Kunstoffgläser können schon mal ein paar hundert Euro kosten.
Sind es auch noch Gleitsichtgläser kann ein Glas schon bis zu 400,00Euro kosten.
Okay, soviel wollte ich nicht ausgeben. Sind Einstärkengläser, Fernbrille. Vieleicht sollte ich dann beim nächsten mal doch ein wenig mehr investieren wobei der Optiker meinte das die Gläser ok sind.

sei laut
2010-09-05, 19:15:40
@darph: Sei froh.
@bjoernboy: Die Gläser sind bestimmt auch ok.
Teuerer geht immer, aber teuer heißt nicht, dass die Gläser dann besser sind für dich. ;)

Ich weiß nicht, ob durch meine Reinigung Kratzer entstehen, aber ich nutze nur Wasser + Seife und Taschentuch. Keine Ahnung, aber irgendwie sind die Brillenputztücher zum trocknen nichts. Oder ich hab die falschen.

Alexander
2010-09-05, 19:21:58
Kunststoffgläser sind generell teurer als Brillengläser aus Glas. Gute einfache Einstärkengläser beginnen bei ca. 100€. Und entspiegelt und gehärtet sind mehr oder weniger alle Kunststoffgläser. Die Frage ist wie gut.
Wenn jemand so wie du sehr oft putzt, dann sollte er Gläser kaufen von denen das Wasser abperlt, so dass man nach dem Abspülen auf ein Tuch verzichten kann. Ich puste das Wasser einfach vom Glas ab. Nur hin und wieder ist da ein kleiner Punkt, der ohne dem Einsatz des Putztuchs nicht weggeht. Oder man kauft Brillengläser aus Glas. Die sind robuster als die hauchdünne Glasschicht auf Kunststoff.

Wie stark sind deine Gläser? Kunststoff rentiert sich nicht, wenn die Brille schwach ist. Die Optiker verkaufen es aber gerne anstatt gut zu beraten.

Vielleicht ist aber wirklich etwas mit deinen Gläsern nicht in Ordnung. Zeig sie einem (anderen) Optiker. Und dann reklamiert man. Habe ich letztes Jahr auch gemacht. Die Brille ging 3 mal zurück. Dann platzte mir der Kragen. Nach der Beschwerde bei der Fielmannzentrale bekam ich die vierte Brille kostenlos.

bjoern
2010-09-05, 19:32:22
Nicht stark 0,75 und 1,0 Dioptrien, Krümmung 85 und 95. Gestell ist halboffen da geht wohl kein Glas.
Werde ich so machen dass ich einfach mal bei einem anderen Optiker die Gläser überprüfen lasse.
Einmal am Tag putzen ist oft?

Tesseract
2010-09-05, 19:32:50
nimm ein frisches taschentuch und "polier" damit vorsichtig, aber mit vielen bewegungen, die oberfläche - außschließlich mit teilen des taschentuchs, die noch nicht hautkontakt hatten. wenn du sie gegen eine lichtquelle hältst siehst du jede verunreinigung.
für den normalen dreck, der sich so beim tragen sammelt geht das auch ohne probleme trocken.

brillenputztücher bringen meiner erfahrung nach garnix. wenn du die 2 mal in der hand hattest sind sie bereits so verunreinigt, dass man damit nix mehr 100% sauber bekommt.

alles was dann noch zurückbleibt liegt wohl am brillenglas selbst.

achja, 100% sauber wirst du eine brille nie bekommen solang du nicht in einem reinraum wohnst und alle 20 sekunden putzt. gewöhn dich schonmal dran, weniger empfindlich zu sein.

Alexander
2010-09-05, 19:41:48
Bei der Stärke würde man normalerweise kein Kunststoff nehmen.

Dass eine halboffene Fassung keine Verwendung von Brillengläser aus Glas erlaubt ist mir neu. Da bin ich aber überfragt. Frag nen anderen Optiker.

Ich putze etwa 1 mal die Woche. Außer es hat viel geregnet.

Wie oft man putzen muss, hängt aber auch davon ab wie gut die Oberfläche ist. Vielleicht auch davon ab womit man geputzt hat, und damit wie gut Staub wieder haften kann. Mit diversen Reinigungsmittelchen für Brillen habe ich da schlechte Erfahrungen gemacht. Sie machen zwar wunderbar sauber. Aber man muss sie sehr oft nutzen. Ich verwende ausschließlich Flüssigseife und lauwarmes Wasser.

da Vinci
2010-09-05, 22:28:51
Bei halboffenen Fassungen hast du mit Glasgläsern ein stark erhöhte Bruchgefahr.
@ bjoernboy:
Die feinen Punkte könnten auch von Sprays (Haarspray o.ä.) herrühren. Versuch mal die Brillengläser mit einem Tempotaschentuch + Spiritus zu putzen.
@Black-Scorpion:
Wieso ist Glasreiniger schlecht für Brillengläser?

bjoern
2010-09-05, 23:22:05
Der Tipp die Gläser mit Spülmittel/Flüssigseife unter fließendem warmen Wasser zu reinigen und sie anschließend nicht trocken zu polieren sonder einfach das übrige Wasser ab pusten war sehr gut! Das Reinigungsergebnis ist fast perfekt, von den Flecken/Partikeln ist fast nichts mehr zu sehen. Ich vermute mal dass durch dieses „spezielle Brillenreinigungsspray“ irgendwelche Rückstände auf den Gläsern geblieben sind. Ähnlicher Effekt wie bei Haarspray. Soviel zum Thema Spezialreiniger.

Bei meiner halboffenen Fassung ist es so, das dort wo die Gläser frei sind die Gläser außen rum ein Nut haben in der ein Kunststofffaden ist, der Kunststofffaden ist mit der Fassung verbunden. Solch eine Nut bei Glas?

P.S. das Wasser perlt sehr gut von den Gläsern ab.

Daredevil
2010-09-05, 23:48:17
Brillenreinigungsspray?
Mal ehrlich, auch wenn du noch nie ne Brille vorher hattest, wo lebst du? ^^
Denkst du jeder Brillenträger hat sein Spray dabei, um seine Brille zu putzen?
Da wird 2-3 mal angehaucht und mit dem T-Shirt abgewischt, da wirst du dich auch dran gewöhnen, ansonsten sag ichs nochmal > Kontaktlinsen!
Es gibt Linsen für Augen ohne große Fehlsichtigkeit, die kann man theoretisch 30 Tage lang ununterbrochen tragen, da sie einen sehr niedrigen Wasseranteil haben und somit nicht das Auge austrocknen lassen, in der Praxis sollte man den Augen trotzdem mal an einem Tag in der Woche ruhe gönnen, aber sonst sind die das Ideale Mittel für so einen pingeligen Menschen, wie du es bist. ( Nicht abwertend gemeint! ).
Dauerhaft klare Sicht, kein beschlagen im Winter, Rundumblick und nicht nur Fokus auf das Glas, wo man durchschaut und man kann im Sommer ne Sonnenbrille tragen und du fühlst dich einfach nur freier!

Google dochmal nach den Cibavision Air Optix Night and Day.

bjoern
2010-09-05, 23:53:28
Cibavision Air Optix Night and Day.

Hört sich gut an und sind Günstig. Danke für den Tipp.

der_roadrunner
2010-09-05, 23:57:53
Ich putze meine neue Brille (Kunststoff, Vollentspiegelt) nur mit einem Papiertaschentuch. Sollte doch mal etwas gröberer Schmutz drauf sein, dann nehme ich noch etwas Wasser und Spülmittel dazu.

der roadrunner

€dit:

Nur weil manche hier für ihre Brille 1000€ oder mehr hingelegt haben heißt das nicht, dass das andere auch tun müssen oder brauchen.

airbag
2010-09-06, 08:32:23
Ernsthaft?
Ja 58Euro pro Glas ist schon sehr billig.
Meine gehärteten und unentspiegelten kosten schon 70Euro dass Stück. Entspiegelung nochmals 50Euro pro Seite extra

edit:
Wie stark sind deine Gläser? Kunststoff rentiert sich nicht, wenn die Brille schwach ist. Die Optiker verkaufen es aber gerne anstatt gut zu beraten.

Es kommt sicherlich auch auf die Fassung an. In eine rahmenlose Brille würde ich keine aus Glas reinstecken--> Gehen zu schnell kaputt.

sei laut
2010-09-06, 08:32:59
Cibavision Air Optix Night and Day.

Hört sich gut an und sind Günstig. Danke für den Tipp.
Du musst dann aber deine Augen für Kontaktlinsen ausmessen lassen. Die Werte der Brille passen dafür nicht.

IchoTolot
2010-09-06, 10:16:15
Ich putze meine Brille, die ich eh nur zu Hause trage, sonst Kontaktlinsen, unterm Wasserhahn mit etwas Kernseife.

EBBES
2010-09-06, 10:36:08
Teuerer geht immer


ajo...meine gläser kosten ca 360€ die haben bis auch selbsttönung alles drinn was geht...brache wegen job säureresitenz...
und durch die suber härtung sind sie auch sehr kratz unempfindlich...
habe mal holz lasiert und davon is mir ne menge auf die brille gekommen...habs kaum ab bekommen ,dann mitm stück holz runter gerubbelt vom glas...OHEN KRATZER....
und wenn die brille neu is und flecken hat...würd ich zum optiker gehen bis das alles schick is undich zufriedenbin...

Stormtrooper
2010-09-06, 10:36:18
Ich hab mir auch ein kleines Ultraschallgerät gekauft, kostet 30-40 €.
Da einfach Wasser mit Spülmittel rein, anschließend mit warmen Wasser abspühlen und mit Kosmetiktück nachwischen, sauber.

rotkäppchen
2010-09-06, 10:57:45
also diese air optix night and day kann ich nicht empfehlen, habe mir die geholt und sehe damit schlechter als mit denen die ich vorher benutzt habe. und die sind sogar noch um einiges günstiger als die air optix.

ansonsten wenn ich eine brille trage (zusätzlich zu den linsen bei autofahrten und bei nacht) wird die einfach mit wasser und seife gereinigt.
das mit dem trocken pusten versuch ich auch mal.

und meine brille ist ebenfalls halb-offen und glas geht da wunderbar.
die brille hat eine stärke von -1,25 und -1,00.

Matrix316
2010-09-06, 11:04:24
Ich nehm jeden Morgen ein sogenanntes "Brillenputztuch". ;) Das sind feuchte Reinigungstücher, keine Ahnung 40 oder 80 Stück für 90 Cent oder so. Der Aldi hat ab und zu billige, oder auch im Globus gibts sowas. Da gibts zwar auch teurere von Sidolin, aber die sind keinen deut besser.

Ansonsten, tagsüber muss der Pulli oder T-Shirt herhalten. Manchmal halt auch ein Taschentuch. Mit Spucke und Geduld geht das. :D

resistansen
2010-09-06, 15:59:58
Als Brillenträger sollte man wissen das Glasreiniger nichts auf Kunststoffgläsern zu suchen hat. Wenn sie entspiegelt sind erst recht nicht.



wirklich? :eek:

wie, warum, was, wo, warum ,wer... mehr info dazu bitte,....!

Alexander
2010-09-06, 17:19:00
Ein kleiner Tip zu Kratzern. Alle Minikratzer, die ich in meiner Brille mittlerweile habe, sind von Optikern gemacht worden. Ob nun Brillenputztücher (zum 1000sten mal) verwendet wurden oder (raue) Papiertücher zum Einsatz kamen! Die schaffen es immer wieder einem solche Geschenke zu hinterlassen. Daher lasse ich meine Brille von keinem Optiker mehr trockenwischen. Nach dem Ultraschallbad (sehr nützlich) nehme ich sie einfach so mit und puste sie ab.

das mit dem trocken pusten versuch ich auch mal.

Ob das klappt hängt von der Beschichtung ab. Nicht alle haben diesen Lotuseffekt. Und er lässt auch nach, wenn die Brille älter wird und die Oberfläche nicht mehr so gut ist. Dann kannst du dir die Lunge rauspusten und die Wassertropfen sind immer noch drauf. :D

Aber nach 2 Jahren habe ich den Effekt immer noch. Wenn es regnet ist es sehr praktisch. Wer will denn schon nach dem Betreten eines Gebäudes sein Shirt rausfummeln um die Brille zu trocknen....


Gute Gläser beschlagen auch kaum, wenn man aus der Kälte ins Warme kommt. Bei günstigen Gläsern ist man erstmal minutenlang blind außer man putzt die Gläser gleich. Bei mir beschlägt das Glas für 1-2 Sekunden. Und das auch nur im tiefsten Winter.

Von wegen teurer gehts immer. Ne Geldverschwendung ist das nicht. Außerdem haben wir auch so schon genug Einschränkungen durch die Dinger.

Black-Scorpion
2010-09-06, 17:22:31
@Black-Scorpion:
Wieso ist Glasreiniger schlecht für Brillengläser?
Weil der wie der Name schon sagt für Glas und nicht für beschichteten Kunstoff ist.
Der ist auch für Flachbildschirme ungeeignet.

Bei Kunststoffgläsern einfach warmes Wasser und Mikrofasertuch. Wenn nötig noch seife und das war es auch schon.

Im übrigen sind Tempos behandelt und verschmieren auch.

bjoern
2010-09-06, 17:30:10
Wobei man sagen muss das es auch nicht schlimm ist wenn man mal einen Glasreiniger verwendet um den Flachbildschirm zu reinigen. Solange der Glasreiniger nicht zu aggressiv ist und man ihn nicht zu lange einwirken lässt passiert auch nichts. Bei Brillen wird es wohl genauso sein, vermute ich zumindest.

Alexander
2010-09-06, 17:35:58
Bei einer recht neuen Brille sollte mit Glasreiniger nichts passieren, da sie eine hauchdünne Glasschicht besitzt. Wenn die Brille aber älter ist... Ich habe eine alte Brille mal regelrecht gekillt. Allerdings nicht mit Glasreiniger. Mit ner neuen wäre das dennoch nicht passiert.

Ich habe meinen Beitrag von 17:19:00 stark erweitert.

RattuS
2010-09-06, 17:41:15
Diese Mini-Staubpartikel hat man immer auf den Gläsern. Das stört aber auch gar nicht, denn selbst bei starkem Lichtkontrast sind die nicht sichtbar. Anders hingegen - und das sind die eigentlichen Übeltäter - sind jegliche Art von Flecken, ob Fett, Schweiß oder Wasser. Deswegen spätestens alle 3 Tage mit einem feuchten Brillenreinigungstuch (gibts bei allen üblichen Discountern für wenig Geld) sanft säubern. Nicht zu fest aufdrücken, sonst schmiert es und das Putzen wird ein Teufelskreis. Unbedingt vermeiden, die Gläser aus Prinzip zu reinigen, denn gerade bei Kunststoff zerkratzt man sich seine Gläser schneller und verringert die Lebensdauer beträchtlich.

Ich persönlich reinige die Gläser erst dann, wenn mir die Verunreinigung durch Lichteinfall auffällt, denn dann ist es auch tatsächlich angebracht die guten Stücke zu säubern. :)

Dreck auf dem Gestell säubere ich mit einem Fit-Wasserbad. Das löst im Normalfall die meisten Partikel. Der Rest wird mit einer Pinzette vom Gestell abgekratzt.

da Vinci
2010-09-06, 19:03:49
@ Alexander
Auf gehärteten Kunsstoffgläsern befindet sich keine dünne Glasschicht.
Diese würde sofort reißen/brechen.
Die Oberfläche des Glas wird mit einem Hartlack versiegelt, darauf kommt die Entspiegelung und zum Schluß noch die Abperlschicht.

Timolol
2010-09-06, 21:04:08
MMn bringt wischen gar nix. Entweder man verschmiert irgendwas oder haut sich Riefen rein.
Ich mache das alle paar Wochen so:

- Seife(irgendeine, völlig egal) mit lauwarmem Wasser in der Handfläche aufschäumen
- Brille in die Handfläche legen und den Schaum auf die Gläser geben und einfach mit den Fingern den Schaum aufm Glas rumwischen(wo man Dreck vermutet, mehr wischen)
- Mit warmen Wasser abspühlen und die letzen Tropfen einfach wegpusten. Meine Brille ist danach glasklar

Wasser läuft normal von allein runter, kp ob das am teuren Glas(Kunststoff) liegt.
Auch wenig Dreck auf einer Brille ist meistens für den Träger zu sehen. Das ist wie ein blinder Fleck im Sichtfeld.

Exakt. Trockene Tücher ist der allergrößte Rotz überhaupt. Entweder man hat noch nen hauchzarten grauschimmer drin nachm wischen oder minimalste Fettschlieren die man dann sieht wenn das Licht draufscheint! GEHT MAL GAR NICHT!!!! Ich hab vollentspiegelte Kunststoffgläser mit Lotus beschichtung. Warmes wasser erstmal drüberlaufen lassen dann geht das gröbste weg, danach mit den sauberen Fingern die Seife drauf verreiben und gut abspülen, Wassertropfen perlen bei der Beschichtung zu 99% ab, wenn welche übrig bleiben wegpusten, die sich am gestell sammel einfach auf ein tuch drücken oder aufn Pulli, egal. Nahezu 100% sauber, besser gehts mit nix. Aber es eignet sich net wirklich jede seife. Manche bauen ne oberflächenspannung auf oder was auch immer und dann scheitert auch der Lotuseffekt da das wasser eben nicht abperlt.
Mache das im Grunde täglich so. Verkratzen tut da auch nicht viel. Die Gläser halten so mehrere Jahre.

Diese Mini-Staubpartikel hat man immer auf den Gläsern. Das stört aber auch gar nicht, denn selbst bei starkem Lichtkontrast sind die nicht sichtbar.

Achwas da reicht nen fussel im zehntelbereich oder ne hautschuppe die wenige zehntel groß ist. Sobald licht draufscheint seh ich das sofort. Schweißtropfen oder Was weis ich geht gar nicht da zieh ich die brille dann lieber runter. Mich wunderts echt wie viele mit total verschmierten Brillen rumrennen, hab da schon vieles gesehen... Das sowas nicht stört. Wahnsinn.

Zwecks "kleinen Partikeln" die man net wegbekommt. Wenn das so pünktchen oder was auch immer ist. Ich hatte das vor allem vom Lakieren. Ganz fein. Oder auch mal nen spritzer. Geht mit Spiritus und nem schönen tüchlein auch wieder raus ohne Schaden anzurichten. Auf Kunststoffgläsern!

bjoern
2010-09-06, 21:21:04
Ja, und ich bin immer noch der Meinung das alle ein bis zwei Tage putzen nicht zu viel ist, einmal die Woche oder so geht gar nicht, ich denke da spielt es auch keine Rolle wie gut die Gläser sind. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

ernesto.che
2010-09-09, 13:49:55
Wenn mit Wasser, nicht zu warm. Handwarm, mehr nicht. Und nicht mit Klopapier oder Küchenrolle abtrocknen - die Kratzen doller als ein vernünftiges Oberhemd aus Baumwolle.
Wenn möglich Tropfen runterpusten.

MkLvNtWr
2010-09-09, 20:42:21
Als Brillenträger mit 30 Jahren Erfahrung kann ich Dir sagen: In ein paar Wochen fällt dir das gar nicht mehr auf. Irgendwann gewöhnt man sich an alles. :)

piker
2010-09-10, 13:11:56
also ich wasche meine brille immer unter lauwarmen wasser ab, dann sprühe ich sie mit fensterklar ein und reibe sie mit einem stück küchenpapier trocken und dann poliere sie dann mit einem microfasertuch. geht astrein und ist billig.

Timolol
2010-09-11, 12:26:31
Als Brillenträger mit 30 Jahren Erfahrung kann ich Dir sagen: In ein paar Wochen fällt dir das gar nicht mehr auf. Irgendwann gewöhnt man sich an alles. :)

Bin 6 Jahre Brillenträger und wenn die sonne draufscheint und sich schlieren bilden oder man einen weißen fleck im Sichtfeld hat fällt das schon auf. Auser vlt die kleinsten Partikel. Ich hatte an meiner früheren brille einen 0,5mm großen schmelzfleck vom schweißen. Nicht wirklich groß. Hab mich da nie wirklich dran gewhöhnt, ging mir ziemlich stark auf die Nüsse!
Wobei wenn man richtig blind ist sieht man die Partikel vlt eh nimmer? :biggrin:

mekakic
2013-08-05, 09:13:36
Ich saß letzte Woche unter irgendeinen blöden Baum, der entweder Blattläuse hatte oder sonstwie genässt hat. Auf jeden Fall hatte ich auf meiner Sonnenbrillen (mit Stärke) haufenweise kleine klebrige Punkte. Ich habe erst versucht die mit Wasser zu entfernen, aber da waren die schon steinhart. Als nächstes kam Spüli und dann zahlreiche Sitzungen mit 60 Grad heißem Wasser und Glasreiniger im Ultraschallbad. Das recht Glas hab ich einigermaßen sauber bekommen (aber auch nicht völlig), das linke hat einen Schmierfilm drauf der einfach nicht abgehen will.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Bekommt man das wieder vernünftig runter? ODer gibt es irgendeine Spezialreinigung beim Optiker für sowas?

ernesto.che
2013-08-05, 09:16:27
60°C heißes Wasser und Brillenglas ist jetzt nicht die beste Idee. :freak:

mekakic
2013-08-05, 09:29:31
Vielleicht waren es auch 50. Aus dem Wasserhahn zumidnest

cv
2013-08-05, 09:34:43
Probier es doch mal mit einer Zahnbürste und Spülmittel.
Wenn es eine Plastik Brille ist würde ich auf 60° warmes Wasser eher verzichten,
sonst kannst du mal zum Optiker gehen, die Reinigen die Brille meist umsonst (Fielmann).

FireFrog
2013-08-05, 09:56:28
Als langjähriger Brillenträger kann ich nur sagen solange es nicht verschmiert ist oder ein Fingerabdruck auf dem Glas ist ignoriert mein Auge/Gehirn den Dreck einfach und ich sehe den nur wenn ich die Brille abnehme und daraufschaue aber wenn ich sie anhabe bemerke ich den Schmutz/Staub meist gar nicht außer wenn das Licht sehr komisch fällt.

ernesto.che
2013-08-05, 10:12:27
Vielleicht waren es auch 50. Aus dem Wasserhahn zumidnest

Beschichtungen killst du auch damit recht zuverlässig.

Argo Zero
2013-08-05, 10:13:43
Habe mir bei meiner letzten Brille so eine "Lotus Schicht" verpassen lassen. Die hält sogar noch nach einem Jahr, trotz fliegender WD40 Flüssigkeiten und anderer Substanzen :freak:
Das schöne dabei: Mit Wasser und Seife sauber machen und anschließend mit Druckluft das Wasser vom Glas pusten, denn meistens fusseln die Tücher beim Trocknen.

mekakic
2013-08-05, 10:28:21
Beschichtungen killst du auch damit recht zuverlässig.
Kann eigentlich nicht bis zur Beschichtung vorgedrungen sein, weil der ganze Honigtaurotz ja noch drauf ist. Die Beschichtung ist mir da erstmal zweitrangig solange die Oberfläche der Brillengläser noch Fäden an Baumwolltüchern zieht.
:freak:

ernesto.che
2013-08-05, 10:30:08
Kann eigentlich nicht bis zur Beschichtung vorgedrungen sein, weil der ganze Honigtaurotz ja noch drauf ist. Die Beschichtung ist mir da erstmal zweitrangig solange die Oberfläche der Brillengläser noch Fäden an Baumwolltüchern zieht.
:freak:

Die Beschichtung löst sich nicht gleichmäßig. Das sieht man beim normalen "Benutzen" der Brille irgendwann schon. Das ist nervig.
Wenn du nur eine geringe Fehlsichtigkeit hast und deswegen Gläser nicht die Welt kosten, ist das sicher nicht schlimm. Andernfalls empfinde ich das schon als ziemlich ärgerlich.

mekakic
2013-08-05, 10:34:58
Klar ist das ärgerlich... hab etwa -5 diop. Ist zwar nur eine Sonnenbrille aber Momentan kann ich dadurch kaum was sehen.

seaFs
2013-08-05, 10:41:30
Waren das evtl Blattläuse poder sowas? Vllt hilft ein wenig Alkohol, um das aufzulösen.

airbag
2013-08-05, 10:45:54
Doch, mich stört das, ich bin halt sehr pingelig und das macht mich Wahnsinnig beim Putzen der Gläser, auch wenn man es nachher nicht sieht wenn man die Brille auf der Nase hat.

Warum lässt sich das nicht verhindern, was ist das denn?

Durch ständiges Putzen verkratzt du die Gläser nur bzw. massierst du den Feinstaub ein...

Argo Zero
2013-08-05, 10:48:30
Durch ständiges Putzen verkratzt du die Gläser nur bzw. massierst du den Feinstaub ein...

Gläser müssen wie ein Auto behandelt werden ;)
Gläser mit lauwarmen Wasser abspülen
Mit Seife einschäumen und mit eingeseiften Fingern über die Gläser gehen (der Finger muss gleiten!)
Dann nochmal mit lauwarmen Wasser abspülen und trocken machen mit Druckluft oder im Notfall mit einem weichen Tuch abtupfen.
Danach sind die Gläser perfekt sauber.

airbag
2013-08-05, 10:51:32
Hab gerade gemerkt, dass der Thread eigentlich schon 3 Jahre alt ist.^^

@Argo Zero

So mache ich es auch. Mit "Putzen" habe ich im obigen Post das ständige Tuchwischen gemeint, was einige anscheinend besonders gerne machen.

mekakic
2013-08-05, 10:57:34
Waren das evtl Blattläuse poder sowas? Vllt hilft ein wenig Alkohol, um das aufzulösen.
Vermutlich. Alkohol hab ich in der Tat aber noch nicht verwendet...

sun-man
2013-08-05, 12:10:50
Als Neubrillenträger - Wasser, Seife, Mikrofasertuch (gabs gerade bei Tschibo) und alles perfekt.

Piffan
2013-08-05, 12:55:12
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, lohnt wohl auch nicht. Nur so viel: Gläser für 58 sind Low End.
Wenn man pingelig ist und Gelder loswerden will, nimmt man welche mit einer speziellen Beschichtung, die nicht verschmutzt. Meine Frau hat für ihre beiden Gläser, nur die Gläser wohlgemerkt, mehr als 1700 gelatzt. Die werden überhaupt nicht "poliert", sondern nur mit etwas Geschirrspülmittel unter fließendem Wasser mit der Fingerkuppe ganz sanft gewischt. Dann stellt sie die Gläser aufrecht auf ein Haushaltspapier und warten einige MInuten, bis das Wasser unten rückstandsfrei abläuft. Fertig. Der Optiker faselte was von Nanostrukturen, so dass das WAsser und üblicher Schmutz nicht anhaften könne. Die Vergütung ist übrigens excellent, so einen klaren Durchblick habe ich vorher noch nie gesehen.

Durch Polieren sind die günstigen Gläser vom Threadstarter definitiv schon versaut. Wenn gründlich reinigen, dann nur Wasser und Spüli, ein Ultraschallgerät schadet auch nicht. Aber NIEMAL mit einem Tuch "polieren". Wenn das Wasser nicht so abläuft wie bei meinen billigen Gläsern, dann trockne ich ganz sanft und ohne Druck.


P.S.: Die Kosten für Gläser entstehen nicht nur durchs Material/VErgütung. Bei meiner Frau sind es Gleitsichtgläser, afaik von Zeiss. Die werden nach Bestellung geschliffen, und da hat die teure Härtung, Vergütung den Kohl auch nicht mehr fett gemacht.

FeuerHoden
2013-08-05, 21:08:43
Ich putze meine Brillengläser am liebsten mit frisch gewaschenen 100% Baumwollshirts. Da ich eh fast nur Baumwolle trage habe ich jeden Morgen ein frisches Shirt an und putze meine Brille damit. Meine Vermutung ist dass die Spülmittelreste in den Shirts zum reinigen nicht nachteilig sind.

ernesto.che
2013-08-05, 21:36:22
Ich putze meine Brillengläser am liebsten mit frisch gewaschenen 100% Baumwollshirts. Da ich eh fast nur Baumwolle trage habe ich jeden Morgen ein frisches Shirt an und putze meine Brille damit. Meine Vermutung ist dass die Spülmittelreste in den Shirts zum reinigen nicht nachteilig sind.


Ich nehme dazu gerne frisch gewaschene, getrocknete und gebügelte Hemden oder auch, vor dem Anziehen, Baumwollshorts/KategorieU-Hose (keine Ahnung, wie man die nennt :D ).

Dr.Doom
2013-08-06, 08:38:27
Brillenträger seit ~1984:
Hab noch nie eine Brille gewechselt, weil die Gläser zu zerkratzt gewesen sind, obwohl ich die Kucker mit dem abwische/wasche, was gerade in Reichweite ist. ;)

Und Gläser für 1700€?! :hammer:

Geiz ist geil |-----------|---------x-| Geldverbrennung