PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dark Messiah ruckelt auf GTX480?


phoenix887
2010-09-06, 00:30:37
Hatte mal Lust Dark Messiahs wieder zu spielen. Habe es unter Windows7 64Bit installiert.
Soweit so gut, im Spiel alle Regler für die Grafik aufgedreht. Spiel läuft flüssig.
Aber nur ca die ersten 5 Min, dann bricht es reproduzierbar ins unspielbare ab. FPS sind bestimmt einstellig, so fühlt es sich an.
Als würde der VRAM überlaufen, so ist das zu beschreiben.
Aber bitte die GTX480 hat 1,5GB VRAM, daran kann es nicht liegen, auch wenn ich die Texturen auf maximal habe. Da müsste ja genug Spielraum sein.
Habe schon als Admin gestartet, im XP Modus, oder im Treiber selbst volle Leistung eingestellt, also nicht adaptiv. Aber nichts hilft.
Hat vielleicht jemand noch eine Idee? Oder mal das selbe Problem gehabt?

PS:

Der Witz ist ja mal Dark Messiah ist uncut unter Steam aber Borderlands geschnitten. Irgendwie scheinen da die Verhältnisse nicht zu stimmen;)

Crystallion
2010-09-06, 01:26:42
Könnte es sein, dass Deine Grafikkarte nach den paar Minuten überhitzt? Vielleicht mal nebenher die Temperatur checken und/oder das Gehäuse offen lassen.

Mr.Magic
2010-09-06, 04:43:42
Versuch mal die Threaded optimization (Mulitcore-Unterstützung) im Treiber zu deaktivieren.

Rente
2010-09-06, 07:49:14
Außerdem ist Dark Messiah an einigens Stellen extrem unoptimiert, da bekommt man selbst mit 640x480 nicht in den flüssigen Bereich (speziell mit Waffen die leuchten o.ä.).

phoenix887
2010-09-06, 11:41:52
Die Thread Optimization habe ich jetzt ausgeschaltet, aber keine Besserung des Problemes.
An der Temperatur kann es auch nicht liegen, selbst mit Crysis komme ich nicht über 80°C, habe ja die GTX480 AMP von Zotac, da isses nicht so krass mit der Temperatur wie bei der normalen.
Dass das spiel unoptimiert ist, daran kann es auch nicht liegen, den es läuft flüssig nur nach ein paar Minuten egal welcher Raum im Schloss bricht brutal die FPS ein.
Das kann doch nicht sein das ein Spiel von 2006 nicht flüssig läuft, da ärgern mich die 10 Euro die ich bezahlt habe bei Steam fast schon so langsam...
Hat noch jemand eine Idee?

mapel110
2010-09-06, 11:45:43
Die Foren sind doch voll mit dem verbuggten Spiel. Bei vielen startet es ja noch nicht mal auf Vista und Windows7. Vielleicht wäre es eine Idee, Windows XP dafür parallel zu installieren.

phoenix887
2010-09-06, 11:48:14
Naja habe gedacht vielleicht hat jemand ne Idee bevor ich mich durch die ganzen Foren und Threads wühlen muss, das virtuelle XP unter Win7 wird dafür nicht ausreichen oder?

mapel110
2010-09-06, 11:50:08
Naja habe gedacht vielleicht hat jemand ne Idee bevor ich mich durch die ganzen Foren und Threads wühlen muss, das virtuelle XP unter Win7 wird dafür nicht ausreichen oder?
Nein, weil keine 3D-Beschleunigung in einer VM.

phoenix887
2010-09-06, 11:55:15
Habe ich mir gedacht....:mad:

Binary Outlaw
2010-09-06, 12:18:28
Zumindest Virtual Box bietet eine experimentelle 3D Beschleunigung, aber inwieweit man damit wirklich spielen kann damit habe ich keine Erfahrung. Würde mich aber auch interessieren.;)

phoenix887
2010-09-06, 12:35:41
Habe jetzt ein paar Tipps aus andere Foren ausprobiert, aber keine Besserung...

Cubitus
2010-09-06, 12:41:32
Taskmanger/ Prozess von Dark Messiah suchen,
der exe einen CPU Kern zuweisen.

Zugehörigkeit festlegen, Core 0 z.B.

phoenix887
2010-09-06, 14:54:12
Taskmanger/ Prozess von Dark Messiah suchen,
der exe einen CPU Kern zuweisen.

Zugehörigkeit festlegen, Core 0 z.B.

Wollt ich im Taskmanager machen, kam dann die Meldung kein Zugriff auf Prozessafinität.....

Cubitus
2010-09-07, 03:11:17
Hmm, merkwürdig
Du kannst auch die Kerne im Bios deaktivieren.

Nur, dass ist echt die Holzhammer Methode!!

Grey
2010-09-07, 08:28:36
Hmm, merkwürdig
Du kannst auch die Kerne im Bios deaktivieren.

Nur, dass ist echt die Holzhammer Methode!!

Wieso BIOS? Reicht doch, es unter Windows in MSCONFIG einzustellen.

Kann er ja mal versuchen unter msconfig -> boot -> advanced options (selbsterklärend)

Vielleicht geht es ja. Zumindest kannst du dann ausschließen, dass es daran liegt. Was ich persönlich zwar nicht glaube, aber es ist ja alles möglich.

Cubitus
2010-09-07, 08:50:15
Wo ich Dark Messiah damals mit meinem Kenntsfield spielen wollte, fixte die Core zuweisung das Problem.

Klar MS Config geht natürlich auch..
Nur fand ich das komisch das es im Taskmanger nicht funktioniert,
deswegen halt gleich den Holzhammer verwenden :freak:

kruemelmonster
2010-09-07, 09:38:34
Wollt ich im Taskmanager machen, kam dann die Meldung kein Zugriff auf Prozessafinität.....

Taskmanager als Admin gestartet?

phoenix887
2010-09-07, 11:21:14
Habe MSconfig aufgemacht. Bin dann unter Start dort erweitere Optionen ausgewählt und dann dort Prozessorzahl 1 ausgewählt? Richtig so oder?
Weil geholfen hat es nicht, ruckelte sofort und es gab dann auch Probleme mit dem Sound.

Dumme Frage wie kann ich den Taskmanager als Admin öffnen? Drücke immer die drei berühmten Tasten...

phoenix887
2010-09-07, 11:45:11
Sorry war mein Fehler. Habe nach der Einstellung in msconfig vergessen einen Neustart durchzuführen. Der Rechner ist mit einem Kern gelaufen, habe es an meiner G15 Tastatur gesehen.
Allerdings bleibt das Problem bei Dark Messiah bestehen. Aber gut zu Wissen dass es so funkioniert, wenn ich mal ein anderes altes Spiel spielen will.
Bin aber überrascht wie gut Win7 mit einem Kern läuft;)

Habe übrigens einen Yorkfield q9300 @3,2GHZ OC, keinen Kernsfield. Aber ich denke das dürfte nichts zur Sachen tun.

Es nervt mich nur noch, bei Steam kann man kein Spiel zurück tauschen oder?;)
10Euro sind ja auch 20DM.

Bringt es eigentlich Vorteile wenn ich in msconfig 4 Kerne erzwinge im Gegensatz zur Standardeinstellung in anderen Spielen?

Daredevil
2010-09-07, 14:17:26
Wenn es nicht läuft, kannst du dich natürlich an den Support wenden!

phoenix887
2010-09-07, 19:53:32
Wenn es nicht läuft, kannst du dich natürlich an den Support wenden!

Habe ich jetzt gemacht, bin mal gespannt auf die Antwort..

phoenix887
2010-09-08, 02:18:58
Nach super ich soll mich an Ubisoft wenden und auf deren Seite gibt es nur FAQ zu dem Spiel noch.

Ich gebs auf...:mad:

Vikingr
2010-09-08, 04:20:32
Vielleicht ist's auch n Treiberproblem. Denn ich hab n' ähnliches Problem bei Titan Quest:IT über Steam.
Das Game ist von 2006 (?!) und hab im Treiber auf 16AF & 8xAA & KEIN SSAA gestellt. Auch keine VSync oder sonstiges etc. Anfangs lief alles problemlos mit meiner alten Gainward 8800GT 512MB . Jetzt wo meine Gigabyte GTX460 OC drin ist, hat der plötzlich diese Probleme. Und das auch jetzt erst seit etwas längerer Benutzung mit dem Game. Vorher alles normal, bis vor ein paar Tagen ständig dieses Problem auftritt und der Rechner neustartet. Entweder kommt zuerst ein Einbrechen der FPS auf ca. 10~15 FPS (ohne runtertaktung der Karte, wie man denken könnte), wodurch sich es ankündigt, und wenig später immer der Absturz per Bluescreen, oder noch nichtmal mit BS, sondern direkt. Die Karte hab ich selbst nicht OC & läuft auch im Game auf Performance 3D Modus, taktet also nicht runter, wie ich per G15 sehen kann. CPU läuft auch (Q9550 C1@3400) stabil. Habe schon gedacht, dass es am Netzteil liegen könnte (Sharkoon Silentstorm 480W (altes N.-Teil ohne 80+ Zert...)), aber andere aktuellere (mom. zB: NfS-Undercover -alles auf max.+im Treiber auf hoch) sehr viel mehr Leistung ziehende Games, laufen ja auch ohne irgendwelche Zwischenfälle. Deshalb denke ich mal, dass das eher ein Treiberproblem ist oder evtl. sogar ja irgendwas wegen Steam. ...oder das Game is buggy...

Systemübersicht:
Q9550 C1 @3400MHz, Scythe Yasya, 8GB Black Dragon Geil RAM, Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatality, Gigabyte OC 460 GTX 1024MB BIOS F2, Asus P5Q, Windows 7 Ultimate x64, G15 (1te Version), Logitech MX518, Big Tower Cooler Master Stacker STC-101, Samsung SyncMaster 226BW, Sharkoon Silentstorm 480W, Teufel Motiv 2 Set 2.1, 11xLüfter (Größe unters.)

r00t
2010-09-08, 19:27:17
ich hatte bei mehreren verschiedenen spielen auch öfters diese fps-slowdowns..
anfangs lief es perfekt, total flüssig und irgendwann hängt alles nur noch als hätte sich die graka runtergetaktet damit alles ruckelt.

dies hab ich überprüft..gpu takt etc.. waren normal.

irgendwann jedoch habe ich windows xp neu aufgespielt und natürlich auch mit aktuellsten graka treibern -> spiele liefen alle ohne fps-slowdowns!

Rente
2010-09-08, 21:14:17
Ich hab Dark Messiah auch erst vor kurzem wieder durchgespielt, halt allerdings nur mit nem' Dual-Core und einer 5770, ich hatte solche Slowdowns aber nicht.

Support für DM kannst du vergessen, Ubi hatte alle Seiten und Sachen dafür dicht gemacht.

phoenix887
2010-09-08, 21:36:47
Habe ich gemerkt. Naja habs jetzt deinstalliert. XP will ich nicht installieren, habe sowieso keine DVD mehr davon.
Mich ärgert es nur das ich 10 Euro für nichts ausgegeben habe.

DrFreaK666
2010-09-08, 21:49:26
Wieso rufst du nciht bei der Ubisoft-Hotline an??
"Technische Telefonhotline

Unsere Kundendienst-Mitarbeiter stehen Ihnen montags bis freitags von 12:00 - 21:00 Uhr unter der kostenpflichtigen Rufnummer 0900 - 1824832 (0,24 €/Minute aus dem Festnetz der deutschen Telekom) hilfreich zur Seite. (Die Hotline-Nummer kann nicht aus dem Mobilfunknetz erreicht werden, oder wenn eine Sperre für 0900er-Nummern aktiviert ist!)"

phoenix887
2010-09-09, 02:28:14
Meistens habe ich die Erfahrung gemacht, das die Mitarbeiter solcher Hotlines noch weniger Ahnung haben wie ich.
Mir läuft es schon eiskalt den Rücken runter wenn eine Frau am andere Ende der Leitung sich befindet.:biggrin:

moeb1us
2010-09-11, 21:07:42
gibt's noch multiplayer server für das game? fand das damals immer recht geil erinnere ich mich... priestress 4 the win ^^

phoenix887
2010-09-11, 21:25:37
Kann ich dir leider nicht sagen, habe es runter geworfen, da ich mein Problem nicht lösen konnte hatte ich keine Lust mehr drauf.

DrFreaK666
2010-09-11, 22:02:03
Kann ich dir leider nicht sagen, habe es runter geworfen, da ich mein Problem nicht lösen konnte hatte ich keine Lust mehr drauf.

Hast ja jetzt Two Worlds. Wo bleiben deine Screenshots??

phoenix887
2010-09-12, 02:05:46
Genau spiele Two Worlds :)

Reiche sie noch nach, habe im moment wieder Spätdienst. Ab Montag aber wieder etwas mehr Zeit.