PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luxus Surf Rechner


Lowkey
2010-09-06, 11:47:50
Hallo,

mein Onkel bekommt DSL. Sein Rechner (P3-900, 512Mbyte, 40gbyte) hat keine Netzwerkkarte und braucht sowieso 5 Minuten zum Booten und laden der Programme.

Was muss er können:

- Email, Surfen, Office, Full HD, viele USB, viel Standby (keine 24/7)

Was muss nicht sein:
- keine Spiele, keine Musik, später vllt Videos, kein Atomprozessor



Ich habe in meinem Schrank noch:

- E2180 / E3200
- 775 µATX Mainboard mit Grafik (ATI Chipsatz/ Erkennt den E3200 nicht)
- 2 Gbyte DDR2 (Eventuell 4)
- ATX Gehäuse und µATX Gehäuse
- 2-3 IDE Festplatten mit 160-250 Gbyte



Möglichkeit1:

Alles Alte verkaufen und komplett was Neues anschaffen.

- Kein ATOM System, da zu langsam (Mit dem Netbook getestet)
- Sollte nicht zu teuer sein, da es auf meine Kosten geht.

Möglichkeit2:

Ich nehme den E2180 + Board + IDE Festplatte und 2 Gbyte Speicher. Leider verbraucht das Ding im IDLE schon 80 Watt.

Ich nehme den Celeron E3200 + neues Board + Sata Festplatte und 2 Gbyte. Wieviel Watt verbrät ein µATX 775 Board mit P41 Chipsatz?

Ich wollte eventuell die OCZ Onyx 32 Gbyte nehmen (mehr Platz braucht er nicht). Der Preis ist noch okay, aber paßt die SSD für diese Zwecke?

64bit macht aber keinen Sinn, oder?

Gast
2010-09-06, 12:04:40
Welches Betriebssystem wird genutzt
und nehm den Pentium E2180 der schaltet sich doch automatisch runter im Sparmodus bei inaktivität.

Unioner86
2010-09-06, 12:33:00
Was hat das nun mit einem LUXUS Surf PC zu tun?;)

Shink
2010-09-06, 13:11:53
Möglichkeit2:

Ich nehme den E2180 + Board + IDE Festplatte und 2 Gbyte Speicher. Leider verbraucht das Ding im IDLE schon 80 Watt.
Würd ich so machen. 80 Watt ist immer noch weniger als so mancher Lampenschirm oder gar Fernseher und deine Schrank-HW kommt vielleicht eh nicht mehr zum Einsatz (ist bei mir zumindest in 80% der Fälle so), somit tust du Umwelt und Kontostand einen Gefallen wenn du die verbaust (Mainboard und CPU herstellen braucht ja auch Ressourcen). Hält wohl auch länger als ein Low-Cost-System und dein Onkel ist wohl auch kein 27/7-User.

Ich wollte eventuell die OCZ Onyx 32 Gbyte nehmen (mehr Platz braucht er nicht). Der Preis ist noch okay, aber paßt die SSD für diese Zwecke?

64bit macht aber keinen Sinn, oder?
- Die Onyx ist ganz OK, ich würd aber wenn dann die 64er nehmen. Da bekommst du mehr Reserven und der Preis pro GB ist natürlich besser.

- Inwiefern soll 64 Bit einen Nachteil bringen? Vielleicht ist der PC so lange im Einsatz wie der P3, da könnte ein Speicher-Upgrade in ein paar Jahren schon sinnvoll sein.

Dktr_Faust
2010-09-06, 14:40:41
Full HD

Das könnte bei beide Varianten zusätzliche Grafikkarte ein Problem werden --> welcher ATI-Chip ist denn auf dem µATX-Board?

An Deiner Stelle würde ich aber auch zu Variante 2 greifen und statt der SSD (wozu??) im Zweifel eine HD3450 (http://geizhals.at/deutschland/a451644.html) dazustecken.

Wenn Dein Onkel seine (wahrscheinlich) uralte Software weiterverwenden will, dann wird es mit jedem aktuellen OS u.U. eng --> trotzdem würde ich es mit 64bit versuchen.

Grüße

DavChrFen
2010-09-07, 01:07:57
Das könnte bei beide Varianten zusätzliche Grafikkarte ein Problem werden --> welcher ATI-Chip ist denn auf dem µATX-Board?
Ich würde auch darauf achten, dass die Graka z.B. Flash beschleunigen kann -> wahrscheinlich neue GraKa. Und einen vernünftigen Full-HD-Codec mit Graka-Unterstützung intallieren, nicht dass doch die Full-HD-Filme ruckeln.

1337
2010-09-07, 01:13:59
Ich würde auch eine SSD mit einbauen, denn der SurfPC wird wohl auch für Officeaufgaben benutzt und die geringen Startzeiten sind durchaus bequem. Wenn es das Budget zulässt bitte.

Lowkey
2010-09-09, 16:42:34
Der PC steht neben mir und ist fast fertig. Momentan ist noch die IDE drin und dank anderem Netzteil sind auch nur noch 49 Watt im IDLE.

Auf dem Board ist eine ATI X1250. An sich zu alt, aber sollte für 1920x1080 ausreichend sein.

Dktr_Faust
2010-09-09, 18:36:23
Was soll denn in FullHD laufen? Bei Video-Playback braucht der 690G (=X1250) bis zu 60% CPU-Leistung weil das Teil keine brauchbare Hardwarebeschleunigung hat (s. z.B. hier (http://techreport.com/articles.x/11931/10)). Wenn HD-Video natürlich keine Rolle spielt, dann reicht die Grafik sicherlich....

Grüße

Gast
2010-09-09, 19:14:23
Der PC steht neben mir und ist fast fertig.
Und welcher Prozessor ist es jetzt geworden ?