PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung, Gehäuse, Lüfter


bish
2010-09-06, 15:13:22
Hallo,
wurde aus dem Diskussionsthread zum Gamer-System hierhin verwiesen.

Da ich ein neues Mainboard brauche und in dem Zug einige "kleinere" Dinge an meinem System aktualisieren möchte, benötige ich Hilfe. Bin seit langem aus der Hardwareschiene raus und daher nicht auf einem aktuellen Stand.

Allgemeine Überlegungen:
Ich möchte eine fertige Liste an Teilen erstellen, um diese dann beim Fachhändler um die Ecke bestellen und zusammenbauen zu lassen (Hauptsächlich wegen Garantie bei Prozessoren + mangelnder Erfahrung bzgl. Lüfterinstallation).

Lautstärke sollte leise sein, aber nicht ultra-mega-leise. Der Rechner steht im gemeinsamen Arbeitszimmer. Derzeit muss ich wegen Hitzeproblemen den Rechner offen lassen, dann ist er von der Lautstärke her ausreichend leise und dürfte laut der Seite (http://www.sueddeutsche.de/wissen/laerm-wie-laut-ist-welcher-laerm-1.632597) wohl ~20db, was vollkommen ok ist. Schließe ich ihn, drehen die Lüfter auf, der Rechner wird extrem warm und laut. Ich möchte aber in Zukunft wieder einen Rechner, der dauerhaft geschlossen ist und dabei dennoch temperaturmäßig sicher aber auch nicht laut, also wieder so ~20db wäre schön.

Gehen wir mal das System durch und das wo ich eigentlich schon überzeugt bin:
CPU: Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (Dies sind zwei DDR3-RAMs, ich werde dann noch meine aktuellen dazu tun muss die noch begutachten, oder neue DDR3-Riegel kaufen, so dass alle vier Slots mit dann 8 GB belegt sind)
Board: Gigabyte GA-P55M-UD2, P55
HDD: Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB, SATA II + meine aktuelle 250GB MAXTOR STM3250310AS (sollte afaik auch ne SATA II Platte sein)
DVD-Brenner: mein aktuelles Laufwerk, nix besonderes aber vollkommend ausreichend
Grafikkarte: meine aktuelle 896MB Gainward GeForce GTX-275 GoldenSample GDDR3 PCIe (nur paar Monate alt)

Netzteil: Enermax PRO82+ II 525W ATX 2.3
Gehäuse: Antec Three Hundred schwarz

Kommen wir zu den Dingen wo ich mich nicht mehr auskenne:
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Nordwand. Soll laut Hersteller maximal 21db unter Volllast bringen und ist natürlich von CPU-Temperatur abhängig, welche wiederrum von beanspruchter Leistung und allgemeiner Temperatur im Gehäuse abhängig ist. Darüber hinaus habe ich gelesen, dass er RAM-Steckplätze blockieren kann. Jemand Erfahrungen?

Allgemein Gehäuse / Lüfter
Laut Dktr_Faust ist das Antec Three Hundred schwarz ausreichend was Platz für Inhalt und Lüfter angeht, so dass die auch nicht zu laut werden. Er empfielt die 500rpm Lüfter von slip stream (http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&asuch=Slip%20Stream&xf=356_25~358_15). Wie viele sollte ich hier nehmen, damit das ganze Gehäuse ausreichend gekühlt aber gleichzeitig der Rechner nicht wieder zum Monsterbrummer wird?

Wie man sieht ich habe was das Einschätzen von Gehäuse und Lüftern sowie deren Lautstärke keinerlei Ahnung, daher bitte ich hier um Hife, damit ich meinen "Einkaufszettel" fertig machen kann: Offene Stellen wie gesagt: CPU-Lüfter, Gehäuselüfter, evtl. Gehäuse

Bitte um Hilfe und schonmal danke an Dktr_Faust für die Antworten im anderen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8252173#post8252173)

Grüße
bish

Faster
2010-09-06, 16:55:44
Hallo,
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (Dies sind zwei DDR3-RAMs, ich werde dann noch meine aktuellen dazu tun muss die noch begutachten, oder neue DDR3-Riegel kaufen, so dass alle vier Slots mit dann 8 GB belegt sind)
1) wenn du schon 4 GB DDR3 hast, würde ich die einfach nutzen. Oder hast du wirklich Anwendungen, die von 8 GB RAM profitieren? 99.9% aller Anwender haben da imho keine einzige...
Zudem bedenke, dass die vier Module dann nur so schnell laufen, wie das langsamste! Also falls du DDR3-1066 besitzt, macht es wenig sinn, diese mit DDR3-1600 zu mischen...

Kommen wir zu den Dingen wo ich mich nicht mehr auskenne:
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Nordwand. Soll laut Hersteller maximal 21db unter Volllast bringen und ist natürlich von CPU-Temperatur abhängig, welche wiederrum von beanspruchter Leistung und allgemeiner Temperatur im Gehäuse abhängig ist. Darüber hinaus habe ich gelesen, dass er RAM-Steckplätze blockieren kann. Jemand Erfahrungen?
Allgemein ist das Thema Lautstärke schwierig, da jeder ein anderes empfingen für lautstärke hat. wenn du wirklich ein extrem leises System willst, kommst du an einem highend-kühler wie dem nordwand oder dem matterhorn oder wenigstens einem Mugen2 nicht vorbei. wenn du aber einfach nur ein halbwegs leises system willst, würde evtl ein Freezer7 ausreichen - evtl probiest du es auch einfach mal mit dem boxed-Kühler. tauschen kannst du den ja dann immernoch...

Allgemein Gehäuse / Lüfter
Laut Dktr_Faust ist das Antec Three Hundred schwarz ausreichend was Platz für Inhalt und Lüfter angeht, so dass die auch nicht zu laut werden. Er empfielt die 500rpm Lüfter von slip stream (http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&asuch=Slip%20Stream&xf=356_25~358_15). Wie viele sollte ich hier nehmen, damit das ganze Gehäuse ausreichend gekühlt aber gleichzeitig der Rechner nicht wieder zum Monsterbrummer wird?

Ich hab das Antec Three Hundred kürzlich verwendet, gutes Gehäuse für den Preis! :up: Die Lüfter lassen sich ab Werk schon runterregeln, so dass diese leise sind. Ultra-Silent-Ansprüchen genügen diese aber nicht.
Hier würde ich an deiner Stelle einfach mal das Case nehmen, ohne viele weitere Lüfter zu installieren, sind ja wie gesagt schon zwei vorhanden. Bei Bedarf kannst du dann immernoch einen (zwei) leisen Lüfter vorne (zur Frischluftzufuhr) nachrüsten. Hier sind die SlipStream 500 sehr zu empfehlen, unhörbar leiser Lüfter zu sehr günstigem Kurt!

derhubi
2010-09-06, 17:23:05
Also als Lüfter würde ich auf jeden Fall das COO-XPF120 von xilence empfehlen. Richtig leise und ein echt guter Preis.

Blade II
2010-09-06, 17:30:15
Ich hab das Antec Three Hundred kürzlich verwendet, gutes Gehäuse für den Preis! :up: Die Lüfter lassen sich ab Werk schon runterregeln, so dass diese leise sind. Ultra-Silent-Ansprüchen genügen diese aber nicht.
Hier würde ich an deiner Stelle einfach mal das Case nehmen, ohne viele weitere Lüfter zu installieren, sind ja wie gesagt schon zwei vorhanden. Bei Bedarf kannst du dann immernoch einen (zwei) leisen Lüfter vorne (zur Frischluftzufuhr) nachrüsten. Hier sind die SlipStream 500 sehr zu empfehlen, unhörbar leiser Lüfter zu sehr günstigem Kurt!
Dem kann ich nur zustimmen! Das Gehäuse macht echt einen super Eindruck und sieht keinesfalls schrottig aus oder klappert. Die Druckknöpfe für Power/Reset sind ebenfalls von guter Qualität und mitsamt USB und Sound-Anschlüssen am Kopf des Frontpanels angebracht, was wirklich klasse ist. Der Innenraum ist etwas spartanisch, reicht aber vollkommen aus wenn du nicht jede Wochen an deinem PC bastelst.
Wie Faster bereits angesprochen hat, sind die verbauten Lüfter in Ordnung, jedoch kein Leckerbissen. Die SlipStreams sind da wirklich eine gute Alternative, ansonsten natürlich noch die Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0 (http://geizhals.at/deutschland/a368805.html), die auf V5 (fast) unhörbar sind.

bish
2010-09-06, 19:35:04
Danke für dei Antworten, dann wirds wohl in die Richtung laufen

Hmm wenn everst stimmt laufen meine vier RAM-Blöcke mit 400Mhz Oo

Faster
2010-09-06, 20:01:50
400MHz? Hm, also entweder du hast DDR1 400MHz oder DDR2-800, aber irgendwie riecht das nicht nach DDR3? Sicher dass du DDR3-Speicher hast???

bish
2010-09-06, 20:12:14
400MHz? Hm, also entweder du hast DDR1 400MHz oder DDR2-800, aber irgendwie riecht das nicht nach DDR3? Sicher dass du DDR3-Speicher hast???

Nein bin ich nicht, aber so im laufenden Betrieb den RAM-Baustein rausziehen kommt net so gut, werd ich morgen früh machen, bevor ich den Rechner anwerfe.

Everquest gibt das ja leider net aus (oder ich habs net gefunden)

Faster
2010-09-06, 20:34:00
In Everest unter Motherboard-->SPD.

http://img442.imageshack.us/img442/9885/everesty.jpg (http://img442.imageshack.us/i/everesty.jpg/)

bish
2010-09-07, 08:06:31
ah gut, hatte mir den gesamt-systembericht erstellen lassen und den dann untersucht.

ok sind ddr2-800(400mhz) bausteine. ergo werden die net eingebaut :D

Lowkey
2010-09-07, 09:50:11
Gehäuse: USB3 wird 2011 etablierter Standard. Ich würde jetzt schon schauen, ob es kein Gehäuse mit USB3 in der Front zu kaufen gibt.

Lüfter: Eine Lüftersteuerung kompensiert die Lautstärke und läßt den Benutzer individuell und je nach Jahreszeit die Lautstärke einstellen.

Bin aktuell Fan von Enermax Apollish Lüftern, weil sie eine leises Lager, eine starke, zuschaltbare Beleuchtung und einen Wärmesensor besitzen.