PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Mosaik Programm mit 16:9 / 16:10 Tiles


Gast
2010-09-06, 16:24:18
Hiho,

wie die Topic schon sagt suche ich ein Mosaik Programm (also ein Bild durch viele kleine andere Darstellen), das die einzelnen Mosaiks auch in 16:9 oder 16:10 darstellen kann.
Das Problem ist nämlich, dass ich aus vielen einzeln Screenshots ein großes Bild erstellen will (für ein Video) und die Tiles aber leider auf 4:3 oder 1:1 beschnitten werden. =/

Also es muss nicht wirklich ein Mosaik sein, das dann ein bestimmtes Bild aus vielen einzelnen versucht darzustellen.
Wenn es eine Möglichkeit gibt ganz einfach viele einzel Bilder in ein gesamt Bild einzufügen wär das auch schon perfekt ^^

Danke schonmal

Fettkopp
2010-09-06, 17:15:00
Andrea Mosaic sollte das können.

http://www.andreaplanet.com/andreamosaic/

Nevermore4ever
2010-09-06, 17:17:21
Probier mal IrfanView aus. Du kannst im Stapelverarbeitungsbetrieb (Batch) alle Bilder auf ein bestimmten Seitenverhältnis und eine bestimmte Größe bringen lassen, beschneiden lassen etc., automatisch nach deinen Vorgaben. Anschließend kannst du manuell Panoramabilder erzeugen, und zwar sowohl horizontal als auch vertikal (erst das eine so oft wie nötig, dann das andere).

Gast
2010-09-06, 18:11:38
Andrea Mosaic sollte das können.

http://www.andreaplanet.com/andreamosaic/

Ach das beschneidet. Habe damit beschnittene Tiles und am Rand gekürzte Bilder. Das am Rand ist nicht schlimm, von mir aus können die Bilder sonst wie zusammengesetzt werden, solange keine Lücken in der Mitte entstehen ^^
Müssen dann alle Bilder in der Datenbank im selben Format vorliegen wie das Quellbild?

@Nevermore4ever

Da ich schon sehr viele Bilder brauche (Hundert+), möchte ich das nicht von Hand machen ^^.

Gast
2010-09-06, 18:32:55
Ach jaaa, Readme lesen sollte man :<

Ich denke AndreaMosaic passt so in etwa. Schade, dass es nichts gibt was einfach die Tile Größe beibehält. Das wäre optimal.

Nevermore4ever
2010-09-08, 17:27:23
Da ich schon sehr viele Bilder brauche (Hundert+), möchte ich das nicht von Hand machen ^^.

Ich meinte nicht, dass man die Bilder dann einzeln montieren muss, das geht auch automatisch per Dateiauswahldialog. Man muss sich aber bei IrfanView entscheiden, ob man ein Panorama horizontal oder vertikal erstellen will. Dazu müsste man entsprechend die einzelnen Zeilen nacheinander als horizontales Panorama erstellen, und dann aus diesen Panoramen ein vertikales Panorama - dann hätte man auch ein Mosaik.

Aber vielleicht geht es ja auch noch einfacher.