PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linksys WRT54G, dd-wrt-Entwicklung eingeschlafen?


Gast
2010-09-06, 18:28:16
hallo, ich benutzte früher einen linksys wrt54g router mit oben genannter oss-firmware..nach einem umstieg auf kabel und voip kann ich den zur zeit nich benutzen, aber da die benutzte fb leider sehr viele einschränkungen hat, würde ich den doch gerne wieder reinfriemeln..jedoch habe ich das gefühl, dass die firmware, die den router einst so beliebt gemacht hat, irgendwie nicht mehr so richtig entwickelt wird.. "wir" sind bei version v24 pre sp2, seit gefühlten 3 jahren..dabei ist das eigentlich nichtmal eine release-version sondern eine art beta, nachdem nun dieser bug aufgetaucht ist, der den router mit den vorherigen versionen angreifbar macht sollte man ja keine frühere version benutzen.. richtig weitergehn tuts da aber nicht, wie es ausschaut..dabei habe ich mit den alten versionen auch so meine probleme gehabt (z.b. dass der router sich nach einem stromausfall aufhängt und da nix mehr zu machen ist ausser per JTAG resetten).

allgemein scheint die router-entwicklung und besonders die oss-firmwares nicht mehr so wahnsinnig aktiv zu sein, oder sehe ich das falsch?

Gast
2010-09-06, 19:48:29
Wahrscheinlich hat Herr Gottschall nicht mehr genug "Spenden" erhalten, oder ist mittlerweile Vollzeit damit beschäftigt die "üble Nachrede" über ihn aus dem Internet zu tilgen. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits...

Nimm doch eine andere Firmware, welche aktuell weiterentwickelt wird, und nebenbei auch noch tatsächlich frei ist.

Einherjer
2010-09-06, 20:08:41
Wie wärs mit Tomato, oder gibts da einen bestimmten Grund der dagegenspricht?

bluey
2010-09-06, 20:51:35
Also ich kann immer noch TomatoUSB mit Linux 2.6 empfehlen.

http://tomatousb.org/

DELIUS
2010-09-06, 21:19:54
Verwende ebenfalls das TomatoUSB mit Linux 2.6 auf einem WRT54GL.
Nicht wegen dem USB im Namen in die Irre leiten lassen. Falls kein USB vorhanden ist, gibt es dort auch eine "NoUSB Std" Version.

Läuft Prima!

Gast
2010-09-07, 12:15:10
http://openwrt.org/ sollte auch nicht vergessen werden, da sowohl Tomato als auch dd-wrt darauf basieren. Das dd-wrt nicht mehr richtig weiterentwickelt wird liegt an der "neuen" Vermarktungsstrategie des Entwicklers, der dd-wrt nun lieber verkauf...

Gast
2010-09-07, 12:54:16
Mit alternativen Firmwares kann man auch ein Gerät verschlimmbessern.
Gerade mit DD-WRT passiert das bzgl. Performance wohl mal recht gerne:

Lots More Features, Lots Less Performance:
http://www.smallnetbuilder.com/wireless/wireless-reviews/31164-lots-more-features-lots-less-performance-netgear-wnr3500l-with-dd-wrt-reviewed