PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten oder neues System?


Gast
2010-09-06, 18:51:31
Hi 3DCenter J,
ich bin zur Zeit mit der Performance meines Systems nicht mehr wirklich zufrieden und habe nun die Möglichkeiten entweder jetzt aufrüsten. Oder mir, da würde ich aber noch etwas warten, ein neues System zusammenstellen.

Mein PC ist ein Dell Dimension 5150, und verbaut ist:
Intel Pentium D 820
3 gb DDR2
Geforce 7950 gt
Motherboard ist das 0hj054 von Dell
Netzteil ist auch von Dell, 305Watt

Ich habe mir überlegt einen der Quadcores die auf den 775 passen zuzulegen und eine neue Grafikkarte, Budget habe ich mir bis 300 Euro gesetzt.

Ich denke die Performance sollte es eindeutig erhöhen, nur wahrscheinlich würde mein Netzteil dann wohl auch nicht mehr reichen, heißt ich müsste mir ein neues zulegen. Wie lange wäre ich mit dieser Lösung sorgenfrei? Heißt für mich ich kann ältere Titel auf hohen Details spielen und neuere auf mittleren, Auflösung sollte immer 1680:1050 sein.

Oder ist es vielleicht die bessere Variante auf ein komplett neues System zu setzen? Dann würde ich aber noch ein bis zu einem halben Jahr warten und dann bis 800 Euro investieren.

Freundliche Grüße
Gast

dildo4u
2010-09-06, 18:56:00
Neues System ich denke bei dem Dell kommt man schwer an ein neues Bios damit der Core 2 Quad überhaupt in Frage kommt.Dazu hat man dann noch wenig OC Möglichkeiten verschwenkt also Leistung.

Hier ein Paar Systemvorschläge für jede Preisklasse.Würde mindestens das Schnäppchen-System holen also noch ein bissel sparen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54

Tesseract
2010-09-06, 19:03:33
CPU und graka sind beides ziemliche krücken. theoretisch könnte man da mit wenig geld sehr viel rausholen.allerdings ist fraglich ob das board mit dem core 2 überhaupt zurecht kommt und wie lang das board dann noch hält ist sowieso ungewiss.

ich würde eher noch etwas warten und dann ein neues system zusammenstellen. ("neu" im sinne von graka+cpu+board+ram) auch der core 2 ist nichtmehr der neueste. da gibt es sinnvollere alternativen.

eine möglichkeit wäre natürlich erstmal nur die graka aufzurüsten (z.B. eine GTX460) und die CPU dann etwas später. dadurch dürfte ein ganzer haufen spiele schonmal deutlich spielbarer werden.

Lowkey
2010-09-06, 19:06:39
Jau, da muss ein neues System her.

Gast
2010-09-06, 19:19:59
Neues System ich denke bei dem Dell kommt man schwer an ein neues Bios damit der Core 2 Quad überhaupt in Frage kommt.Dazu hat man dann noch wenig OC Möglichkeiten verschwenkt also Leistung.

Hier ein Paar Systemvorschläge für jede Preisklasse.Würde mindestens das Schnäppchen-System holen also noch ein bissel sparen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54
Bringt mir dass Schnäppchen-System einen großen Performance sprung? Ansonsten würde ich mich noch etwas mit dem alten PC rumquälen und dann später vielleicht etwas das mit dem Gamer-System vergleichbar wäre zu kaufen.

@Tesseract: würde mein Prozessor eine solch schnelle Grafikkarte nicht zu stark limitieren?

Freundliche Grüße
Gast

dildo4u
2010-09-06, 19:35:58
Bringt mir dass Schnäppchen-System einen großen Performance sprung? Ansonsten würde ich mich noch etwas mit dem alten PC rumquälen und dann später vielleicht etwas das mit dem Gamer-System vergleichbar wäre zu kaufen.

Ja bringt ein großen Sprung.

Hier der X3 435 gegen den schnellste Dual Core P4 bzw Pentium D.

http://www.abload.de/img/amdx3rhgi.jpg

http://www.anandtech.com/bench/Product/112?vs=93

Die Grafikkarte dürfte um den Faktor 3 schneller sein.Die 7950GT schafft ca 5000 Punkte im 3D Mark 06,die ATI 5750 ca 15000.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2006/test-xfx-geforce-7950-gt-570m-extreme/7/#abschnitt_3dmark06

http://www.overclockersclub.com/reviews/sapphire_hd5770_hd5750/15.htm

Tesseract
2010-09-06, 19:55:02
@Tesseract: würde mein Prozessor eine solch schnelle Grafikkarte nicht zu stark limitieren?
selbstverständlich würde er ausbremsen - wie stark hängt davon ab welches szenario. in den meisten fällen würde der performancegewinn aber mehr als deutlich ausfallen.

dildo4u
2010-09-06, 20:02:53
selbstverständlich würde er ausbremsen - wie stark hängt davon ab welches szenario. in den meisten fällen würde der performancegewinn aber mehr als deutlich ausfallen.
Ein Pentium D bzw Pentium 4 erfüllt Heute selten die Mindestanforderungen, deshalb ist es totaler Unsinn da eine 460 reinzuschrauben.

Faster
2010-09-06, 20:19:51
Bringt mir dass Schnäppchen-System einen großen Performance sprung? Ansonsten würde ich mich noch etwas mit dem alten PC rumquälen und dann später vielleicht etwas das mit dem Gamer-System vergleichbar wäre zu kaufen.

Freundliche Grüße
Gast
Das Schnäppchen-System wäre schon ne deutliche Verbesserung und imho deutlich sinnvoller, als an dem alten Dell-System noch groß aufzurüsten! Vor allem wenn das Budget für das Upgrade HD5770 (und evtl. noch den X4) reicht!

Gast
2010-09-06, 20:26:15
Zumal der Dell noch ein BTX-System ist, wo Aufrüsten kaum möglich ist.

Tesseract
2010-09-06, 20:44:06
Ein Pentium D bzw Pentium 4 erfüllt Heute selten die Mindestanforderungen, deshalb ist es totaler Unsinn da eine 460 reinzuschrauben.

mindestanforderungen sind doch sowieso reine fantasiezahlen. die sind bei der CPU fast immer überdimensioniert und bei der graka fast immer unterdimensioniert weil genau so meist auch die komplettsysteme aufgebaut sind und danach validiert wird.

takte deine CPU mal auf 1000MHz runter und teste etwas rum. du wirst dich wundern wieviele spiele durchaus akzeptabel laufen, wenn sie nicht gerade CPU-monster sind.

Gast
2010-09-06, 20:53:50
Vielleicht ist die Frage jetzt schwierig zu beantworten, aber da ich ja schon ne weile nicht up to date bin würde mir noch etwas warten wenig ausmachen. Deswegen wisst ihr vielleicht wann ein guter Zeitpunkt zum Kauf ist? Nicht das ich morgen einen PC kaufe und in einer Woche neue, schnellere Hardware rauskommt und ich meine Teile billiger bekommen würde. Ich denke mal Weihnachten führt bei PC-Hardware zu keinen großen Schwankungen im Preis, bzw. einem erheblich günstigeren Preis nach Weihnachten.

Popeljoe
2010-09-06, 21:27:45
Das ist eine "Glaskugel" Frage! ;)
Kann man nie mit wirklich gutem Gewissen beantworten.
Das, was die HW_Berater zusammentragen sind immer Momentaufnahmen des Marktes.
Sie achten sehr darauf, dass das Preis-Leistungsverhältnis gut ist.
Ihr vorgestelltes Schnäppchen Sys ist gegen deine alte Pentium IV Möhre eine echte Rakete!
Wichtig ist, dass du dich nicht darüber ärgerst, dass AMD in 4 Monaten neue Prozzies bringt und dein Rechner dann "veraltet" ist, denn dann solltest du besser nie einen neuen Rechner kaufen, das passiert nämlich immer! ;)

Gast
2010-09-06, 22:57:13
Das Schnäppchen-System wäre schon ne deutliche Verbesserung und imho deutlich sinnvoller, als an dem alten Dell-System noch groß aufzurüsten! Vor allem wenn das Budget für das Upgrade HD5770 (und evtl. noch den X4) reicht!
also das Budget habe ich mir nur fürs Upgrade gesetzt. Ich wollte nicht mehr als 300€ in die alte Kiste reinstecken ;). Für einen neuen PC würde ich mehr "locker machen". Meinen alten PC hatte ich 5 Jahre in Gebrauch und ich will auch dass mein Neuer möglichst lange hällt. Deswegen wären die 300€ die das Gamer-System mehr kostet kein Problem, wenn es mit Leistungsgewinn gerechtfertigt wird :)
PS: wisst ihr zufällig eine Seite wo ich mir den Pc wie ich ihn haben will zusammenstellen kann? Ich bin so einem zusammenbau-service nicht abgeneigt.

Faster
2010-09-07, 00:43:31
Klar ist das Gamer-System entsprechend performanter. Ob du den mehrpreis löhnen willst/kannst und die Mehrleistung auch nutzt, kannst nur du entscheiden...
Zusammenbau bietet zB alternate an, ebenso zahlreiche andere Shops - einfach mal SuFu anwerfen!

tombman
2010-09-07, 01:19:30
Das wictigste: nicht panisch wegrennen und aufgeben :)

Du bist an genau der richtigen Stelle, um die beste Beratung zu kommen- hier sind erwachsene Enthusiasten mit Erfahrung und keine Kiddies, die sich auf deine Kosten profilieren wollen.

Orientiere dich am besten am GAMER-SYSTEM, sprich: i5-760 + GTX460 1GB sind PFLICHT :)

Schwarzmetaller
2010-09-07, 01:46:46
Verkaufe deinen alten Pentium D und investiere in das Schnäppchensystem und lege noch die ~25€ für die HD5770 drauf.

Popeljoe
2010-09-07, 11:43:08
Verkaufe deinen alten Pentium D und investiere in das Schnäppchensystem und lege noch die ~25€ für die HD5770 drauf.
Wenn er das Gamer System bezahlen kann und den Rechner noch einige Jahre nutzen will, dann ist das Schnäppchen Sys schlicht zu schlapp. ;)
Da muss es schon ein performanter Quad sein um wenigstens 2-3 Jahre gut mitzumachen.

Gast
2010-09-07, 12:07:36
Also wirklich vielen Dank für die rege Diskussion. Ich habe mir jetzt gerade 2 Szenarios vorgestellt:
A:ich kauf mir das Schnäppchen System für ca 500€ nutze es je nach dem wie es läuft 2-3 Jahre und kaufe mir dann eben früher als geplant ein neues wieder zu einem solchen Preis.

B:Oder ich kaufe mir jetzt einen GamerPC für ca 800€ und dann je nachdem wann bedarf ist vielleicht in einpaar jahren eine neue Grafikkarte hinein.

Preislich würde ich insgesammt ungefähr gleich fahren. Welche Variante würdet ihr wählen? B hätte wahrscheinlich den Vorteil dass ich zumindest für die erste Zeit einen wirklich starken PC hätte und viele Spiele bei hohen Details spielen könnte. Und ich denke A wäre auf längere sicht im Vorteil da ich ja dann früher ein komplett neues System hätte.

Freundliche Grüße
Gast/Markus

Lowkey
2010-09-07, 13:56:37
A: schon jetzt nicht mehr neuste Technik, also Minimum für alle Spiele. In 2 Jahren muss dann was Neues her.

B: Darauf läuft jedes Spiel auch noch in 3 Jahren. Lediglich die Grafikkarte wird dann aufrüstbar sein. Mir fehlt bei dem System nur die SSD und USB3. Hier und da kann man vllt noch Geld sparen (Festplatte/Speicher/Gehäuse).

Gast
2010-09-07, 16:46:08
also schaue ich mich mal nach etwas Ähnlichem wie dem Gamer PC!

Gast
2010-09-07, 17:32:22
Di bist an genau der richtigen Stelle, um die beste Beratung zu kommen- hier sind erwachsene Enthusiasten mit Erfahring und keine Kiddies, die sich auf deine Kosten profilieren wollen.
+ 1

Dem kann ich nur zustimmen, nachdem ich erst vor kurzem in einem anderem Forum rumgestöbert habe und dortige Beratungen gesehen habe. Hier ist es ganz "OK" und es gibt wahrlich schlechtere Orte um Beratung zu erhalten.

Faster
2010-09-07, 20:06:20
Also wirklich vielen Dank für die rege Diskussion. Ich habe mir jetzt gerade 2 Szenarios vorgestellt:
A:ich kauf mir das Schnäppchen System für ca 500€ nutze es je nach dem wie es läuft 2-3 Jahre und kaufe mir dann eben früher als geplant ein neues wieder zu einem solchen Preis.

B:Oder ich kaufe mir jetzt einen GamerPC für ca 800€ und dann je nachdem wann bedarf ist vielleicht in einpaar jahren eine neue Grafikkarte hinein.

Preislich würde ich insgesammt ungefähr gleich fahren. Welche Variante würdet ihr wählen? B hätte wahrscheinlich den Vorteil dass ich zumindest für die erste Zeit einen wirklich starken PC hätte und viele Spiele bei hohen Details spielen könnte. Und ich denke A wäre auf längere sicht im Vorteil da ich ja dann früher ein komplett neues System hätte.

Freundliche Grüße
Gast/Markus

Ich werf mal noch ein paar Gedankengänge in den Raum, evtl. ist ja ein entscheidungsfindender für dich dabei:

1) beim AMD-System hast du in ein/zwei/drei Jahren höchstwahrscheinlichh die Chance, auf nen (hochgetakteten) X6 oder ähnliches aufzurüsten - dazu dann natürlich ne neuere Graka;
beim Gamer-System mit S1156 fällt diese Option aller wahrscheinlichkeit nach Flach, da Intel den Sockel wechselt. Dafür bietet der i5-760 jetzt natürlich deutlich mehr Leistung als ein X3/X4.
--> Wenn du also eher der "Aufrüstertyp" bist, hätte das Schnäppchensystem einen Pluspunkt ggü dem Gamersystem. Kommt Aufrüsten für dich ohnehin nicht in Frage, weil du immer ein komplett neues System kaufst, geht die Tendenz eher zum Intel-System.
2) legst du wert auf USB3/SATA6, hat das AMD-System wieder die Nase vorne. Sind dir solche Ausstattungsfeatures egal weil du ohnehin USB nur für ne Maus/Tastatur nutzt und ne SSD für dich aktuell und in Zukunft uninteressant bleibt, hast du beim Gamersystem dahingehend keinen relevanten Nachteil.
3) Schau dir die Games an die du aktuell spielst oder spielen willst, dazu in welcher Auflösung du spielst und ob dir (hohe) AA/AF-Settings wichtig sind - denn jetzt ein leistungsstarkes System kaufen ohne es zu nutzen ist ja auch eher suboptimal...

Banshee18
2010-09-07, 22:24:42
1) beim AMD-System hast du in ein/zwei/drei Jahren höchstwahrscheinlichh die Chance, auf nen (hochgetakteten) X6 oder ähnliches aufzurüsten
Den Punkt kannst du streichen, da der X6 -wenn überhaupt- nur minimal schneller sein wird.

Gast
2010-09-07, 23:00:35
2) legst du wert auf USB3/SATA6, hat das AMD-System wieder die Nase vorne. Sind dir solche Ausstattungsfeatures egal weil du ohnehin USB nur für ne Maus/Tastatur nutzt und ne SSD für dich aktuell und in Zukunft uninteressant bleibt, hast du beim Gamersystem dahingehend keinen relevanten Nachteil.

was bringen diese 2 Features genau? Bin da wohl gerade nicht auf dem laufenden.

Faster
2010-09-07, 23:03:52
Den Punkt kannst du streichen, da der X6 -wenn überhaupt- nur minimal schneller sein wird.
Der in Zukunft evtl erscheinende hochgetaktete X6 wird nur minimal schneller sein als ein i5 760??? :confused:
Naja, ein jetziger X6 1090T ist ja schon etwas schneller... [Quelle (http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test-intel-core-i5-760/29/#abschnitt_performancerating)]

Banshee18
2010-09-07, 23:19:47
Der in Zukunft evtl erscheinende hochgetaktete X6 wird nur minimal schneller sein als ein i5 760??? :confused:
Naja, ein jetziger X6 1090T ist ja schon etwas schneller... [Quelle (http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test-intel-core-i5-760/29/#abschnitt_performancerating)]
In Anwendungen vielleicht. In Spielen sieht der PII kein Land.
Lass meinetwegen noch einen X6 mit 3,4 oder 3,6 Ghz erscheinen, das ändert auch nicht viel. Außerdem kann man einen i5 760 auch übertakten.

Computerbase ist vor allem für CPU-Benchmarks nicht die beste Quelle.

Faster
2010-09-08, 08:21:12
In Anwendungen vielleicht. In Spielen sieht der PII kein Land.
Finde ich so zu pauschal. Es gibt spiele, in denen der i5 davonzieht und spiele, in denen das der X6 tut (Anno, RE5).

Lass meinetwegen noch einen X6 mit 3,4 oder 3,6 Ghz erscheinen, das ändert auch nicht viel.
Ich spekuliere, dass mehr Takt sowie die steigende Ausnutzung von mehr Kernen einem Sechskerner in Zukunft einen deutlicheren Vorsprung ggü einem Vierkerner bringen wird, so auch dem X6 ggü dem i5. Aktuell profitieren einfach noch zu wenige Anwendungen und Games von den sechs Kernen...
Ein Dualcore hatte ggü einem hochgetaktem Singlecore bei fehlender oder magelhafter Multicoreausnutzung früher auch das nachsehen (genauso anfangs die ersten Quads ggü ihren DC-Konkurrenten).

Außerdem kann man einen i5 760 auch übertakten.
Na ich habe gehört, dass man AMD-CPUs auch übertakten kann...

Computerbase ist vor allem für CPU-Benchmarks nicht die beste Quelle.
Die Benchmarks sehen doch überall ähnlich aus, manche Games liegen dem Intel, andere dem AMD, manche profitieren nicht von den vielen Kernen, andere mehr...
Zudem sind aktuelle Benchmarks für meinen spekuklativen Blick in die Zukunft ja auch recht unsinnig - ich spekuiere ja darauf, dass in Zukunft mehr von sechs Kernen profitiert wird und natürlich der Takt des X6 auch steigen wird; und sich so eine günstige Aufrüstung in einem/zwei Jahren vom aktuellen (zb) X3 auf einen X6 lohnen könnte...

PS:
aktuell würde ich auch für einen reinen Gamer-Rechner keinen X6 kaufen, auch wenn er preislich attraktiv ist. Er kann seinen Vorteil einfach noch nicht umsetzen.

Headjunkie
2010-09-08, 11:37:14
Nur mal so als andere Option.
Kauf dir doch heute ne 460 1 GB und ein neues NT(ca 400W). Damit bleibste unter deinen 300 Euro Aufruestgrenze, und sobald du wieder Geld fluessig hast kannst du dir dann ne neue CPU+MoBo+Ram kaufen.
Hat den Vorteil das du schon heute viele Spiele in wesentlich besserer Qualitaet spielen kannst und morgen (wenn neues Geld da ist) kannste dann auf ne gute CPU aufruesten.

Die 460 ist momentan einfach ein absoluter Preisknaller unud selbst mit den neuen 6000er ATIs wird wahrscheinlich kein vergleichbarer Preisknaller kommen. Und dank dem regen Kauf ist es unwahrscheinlich das die 460 in naher Zukunft drastisch im Preis fallen wird. Und falls sie im Oktober dann doch 20 Dollar preiswerter wird als jetzt hatteste du trotzdem 1.5Monate mit guter Grafik fuer die 20 Doller Unterschied (:

was bringen diese 2 Features genau? Bin da wohl gerade nicht auf dem laufenden.
USB3.0 ist die neueste Version von USB, 10-20mal schneller als heutiges USB2.0.
Findet langsam Verbreitung mit externen Festplatten und aehnlichem, ist aber noch im fruehen Stadium. Wenn du den PC lange haben willst koennte es sich lohnen heute schon USB3.0 auf dem MB zu haben, allerdings kann man des spaeter auch einfach mit ner extra Karte fuer 25-50 Euro nachruesten.

SATA3 ist der Nachfolger des heutigen Standard SATA2 der zum verbinden der Festplatten(und DVDs) im Inneren des Rechners verwendet wird. Wie bei USB ist einiges mehr an Speed moeglich aber normale Festplatten koennen dies nicht nutzen. SATA3 lohnt sich nur fuer SSDs (SolidState Harddrives, allet digital statt mechanisch wie in den normalen HDDs). Wenn du also vorhast in naher Zukunft noch eine SSD in den PC einzubauen dann ist es empfehlenswert auf SATA3 beim MB zu achten.

Fuer beides gilt das AMD Motherboards mit diesen Features meist guenstiger sind als vergleichbare Intel MoBos.
Hoffe des hilft.

Gast
2010-09-08, 13:27:16
Nur mal so als andere Option.
Kauf dir doch heute ne 460 1 GB und ein neues NT(ca 400W). Damit bleibste unter deinen 300 Euro Aufruestgrenze, und sobald du wieder Geld fluessig hast kannst du dir dann ne neue CPU+MoBo+Ram kaufen.
Hat den Vorteil das du schon heute viele Spiele in wesentlich besserer Qualitaet spielen kannst und morgen (wenn neues Geld da ist) kannste dann auf ne gute CPU aufruesten.

Die 460 ist momentan einfach ein absoluter Preisknaller unud selbst mit den neuen 6000er ATIs wird wahrscheinlich kein vergleichbarer Preisknaller kommen. Und dank dem regen Kauf ist es unwahrscheinlich das die 460 in naher Zukunft drastisch im Preis fallen wird. Und falls sie im Oktober dann doch 20 Dollar preiswerter wird als jetzt hatteste du trotzdem 1.5Monate mit guter Grafik fuer die 20 Doller Unterschied (:

Ich will nochmal kurz Feststellen, dass die 300€ Grenze nur fürs Aufrüsten gesetzt war. Da ein neuer PC die bessere Wahl zu sein scheint bin ich nun bereit mehr Geld zu investieren.
Die Frage die sich mir nun hauptsächlich stellt ist ob ich eher etwas in Richtung des Schnäppchen oder des Gamer-PCs kaufe.



USB3.0 ist die neueste Version von USB, 10-20mal schneller als heutiges USB2.0.
Findet langsam Verbreitung mit externen Festplatten und aehnlichem, ist aber noch im fruehen Stadium. Wenn du den PC lange haben willst koennte es sich lohnen heute schon USB3.0 auf dem MB zu haben, allerdings kann man des spaeter auch einfach mit ner extra Karte fuer 25-50 Euro nachruesten.

SATA3 ist der Nachfolger des heutigen Standard SATA2 der zum verbinden der Festplatten(und DVDs) im Inneren des Rechners verwendet wird. Wie bei USB ist einiges mehr an Speed moeglich aber normale Festplatten koennen dies nicht nutzen. SATA3 lohnt sich nur fuer SSDs (SolidState Harddrives, allet digital statt mechanisch wie in den normalen HDDs). Wenn du also vorhast in naher Zukunft noch eine SSD in den PC einzubauen dann ist es empfehlenswert auf SATA3 beim MB zu achten.

Fuer beides gilt das AMD Motherboards mit diesen Features meist guenstiger sind als vergleichbare Intel MoBos.
Hoffe des hilft.
Ja danke die Infos haben mir sehr geholfen :).

Gast
2010-09-08, 14:33:33
Habe mir mal einen fertigen PC angeschaut der ziemlich an den Gamer-PC erinnert: http://www.one.de/shop/one-computer-core-i5760-4x2.8ghz-4096mb-ddr3-1000gb-20x-dvdbrenner-1024mb-nvidia-geforce-gtx465-p-4135.html
außerdem wäre Mafia 2 dabei was ich sowieso mit einem neuen PC spielen wollte.
Gibts Meinungen dazu? Natürlich wäre selbst zusammenbauen günstiger, aber ich denke fast dass es nicht viel wäre.

Schwarzmetaller
2010-09-08, 14:39:17
Das System ist imho Ramsch...Noname-Netzteil, unklare Festplatte (hui, 7200 u/min, 16MB Cache...das wird wohl eine langsame "Green"-Platte sein), mutmaßlich ein Boxedkühler auf übertakteter CPU ("Intel zertifizierter Kühler").
Außerdem ist One ein eher suspekter Hersteller;).

Gast
2010-09-08, 14:43:57
ok dann hat sich das schonmal erledigt :D. Danke für die schnelle Rückmeldung. Dann läuft es wohl doch auf zusammenbauen hinaus :).

Tesseract
2010-09-08, 15:54:53
die frage ist auch ob du übertakten willst.

ohne übertaktung ist wohl ein AMD-system die bessere wahl. mit übertaktung sieht AMD kein land mehr. der unterschied ist dann teilweise groß genug, dass selbst noch kommende AMD-prozessoren bis frühestens zu AMDs generationswechsel kaum mit i5/i7 um die 4GHz mithalten werden können. mal abgesehen von ein paar einzelfällen. das relativiert auch etwas das aufrüstargument.

Gast
2010-09-08, 16:33:13
die frage ist auch ob du übertakten willst.

ohne übertaktung ist wohl ein AMD-system die bessere wahl. mit übertaktung sieht AMD kein land mehr. der unterschied ist dann teilweise groß genug, dass selbst noch kommende AMD-prozessoren bis frühestens zu AMDs generationswechsel kaum mit i5/i7 um die 4GHz mithalten werden können. mal abgesehen von ein paar einzelfällen. das relativiert auch etwas das aufrüstargument.
War bisher kein großer Übertakter, da ich angst hatte dass ich meine Hardware schrotte. Aber was mich interessieren würde: takten core-i prozessoren unter Last nicht selbständig höher? Oder verwechsel ich da gerade etwas?
Gruß TS

Tesseract
2010-09-08, 16:49:41
takten core-i prozessoren unter Last nicht selbständig höher? Oder verwechsel ich da gerade etwas?

es gibt 2 funktionen:
- "speedstep", das den multi und die spannung im idle runter setzt. (unter den default-takt)
- "turbo boost", der je nach verbrauch und auslastung der einzelnen cores den takt stufenweise höher als default stellt.
beides allerdings nach festgelegten taktstufen die selbst im optimalfall (nur 1 core ausgelastet) weit unter den möglichkeiten der hardware liegen.
beim übertakten schaltet man in der regel beide funktionen im bios aus. für optimale performance zumindest turbo boost, damit man alle 4 cores händisch auf maximaltakt bringen kann.
bei einigen boards ist der turbo boost sogar fix mit steedstep verbunden und man kann sie nicht getrennt ein und ausschalten.

Gast
2010-09-09, 17:24:33
Also habe mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen und mich ein wenig rechercheirt. Anfang nächsten Jahres kommen ja die neuen AMD und Intel Modelle Bulldozer und den anderen habe ich jetzt gerade vergessen :D. Naja is ja auch nicht so wichtig. Spiele laufen ja auf meiner Kiste schon eine weile nicht mehr so prickelnd, also wäre es für mich nicht so schlimm auf die neue Generation zu warten. Nur wäre dann natürlich wieder fraglich ob es zu diesem Zeitpunkt dann solche P/L Granaten ala i5 760 und 460GTX gibt.
So eine Entscheidungsfindung ist für mich persönlich meist nicht leicht. Natürlich kann man so einen PC-Kauf immer nach hinten verschieben und man kommt nicht weiter. Naja eben eine schwere Entscheidung :D

Ripsta
2010-09-09, 18:37:46
Denk dran, was du heute kaufst ist morgen alt. Das wird auch in der Zukunft so sein. Die Frage ist ob man jetzt was neues möchte / braucht - noch warten oder nicht mehr warten möchte :)

Ärgern wirst du dich immer, dass etwas günstiger geworden ist.

Gast
2010-09-10, 17:29:42
also hab mich jetzt auf ein System mit i5-760 und GTX 460 entschieden. Habe bisher noch keinen PC ganz selbst zusammengebaut, nur mal Komponenten ausgetauscht. Aber ich habe mal ne weile LCD Bildschirme zusammengebaut deswegen sollte ich das schon hinkriegen. Gibt es irgendwas spezielles auf das ich achten muss? Anfängerfehler zum Beispiel.

sChRaNzA
2010-09-10, 17:38:36
Auskennen wirste dich schon, so schwer isses nu auch nicht.

Auch wenn viel Ursuppe dabei ist, könnte das eventuell nützlich sein wenn es mal hängt.

http://www.edv-lehrgang.de/mainboard-einbauen/