PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi Xtreme Gamer: Korrekte Einstellungen? (Hilfe)


INDEX75
2010-09-07, 11:37:45
Nach jahrelanger OnBoard-Nutzung bin ich (endlich) auf eine extra Soundkarte umgestiegen. Eigentlich sollte es die X-Fi Titanium sein, doch deren Treiber verursachte bei mir eine sehr hohe Auslastung der audiodg.exe. Aus diesem Grund habe ich mich dann für die Xtreme Gamer entschieden.

Doch zu meinem eigentlichen Problem… Ich habe bei der Audio-Systemsteuerung der Karte so gut wie keinen Plan. Bisher musste ich sowas ja auch nie einstellen. Welche Einstellungen sind korrekt? Als Lautsprecher nutze ich nur ein 2.1 System, sowie ein simples Stereo Headset. Bei Spielen soll dieses CMSS-3D aber selbst dann einen Surround-Eindruck vermitteln. Welche Einstellungen muss ich also vornehmen? Wenn ich auf Kopfhörer stelle wird alles extrem leise und schwach (Bass).

Ich hoffe es kann einem blutigen Anfänger beim Sound geholfen werden. :smile:

Gast
2010-09-13, 02:59:31
Wenn ich auf Kopfhörer stelle wird alles extrem leise und schwach (Bass).
Für jedes Profil (Headphones/2.1) verwendet die Karte eigene Einstellungen. Aber ich vermute mal, daß das nicht dein Problem ist. - Falls du sowohl dein Headset, als auch deine Boxen gleichzeitig angeschlossen hast, dann empfiehlt sich folgendes:

1. Das Headset kommt an den primären Ausgang der Karte.

2. Die beiden Boxen kommen an den sekundären Ausgang der Karte.

Wenn man nun Headphones auswählt, sollte der Klang optimal sein.

3. Statt '2.1 Sound' wählt man nun 4.1 Sound aus, wenn man den Ton aus den Boxen haben will.

Hierzu muss die Soundkarte allerdings richtig konfiguriert werden. Wenn man auf den Schalter 'channel' drückt sollte folgendes zu hören sein:
Linke Box: 'FRONT LEFT'
Rechte Box: 'FRONT RIGHT'
Rechter Kopfhörer: 'REAR RIGHT'
Linker Kopfhörer: 'REAR LEFT'

Die Zuweisung der Kanäle läßt sich einfach ändern, ist aber kompliziert in der Ausführung. Man startet hierzu die THX-Konsole indem man auf die THX-Schaltfläche drückt. Jetzt erscheint eine Grafik in der ein Mann zwischen vier Boxen sitzt. Wenn man jetzt auf den Knopf 'Zuweisen' drückt, wird ein Rauschen auf einem der vier Lautsprecher ausgegeben. Jetzt drückt man auf der Grafik auf exakt den Lautsprecher, aus dem dieses Rauschen zukünftig ausgegeben werden soll. Das ganze ist verwirrend, weil es keine Bestätigung gibt, sondern direkt zum nächsten 'Rauschen' weitergegangen wird. Die Abfolge der Kanäle ändert sich aber nicht. Es ist bei 4 Boxen immer:
vorne links
vorne rechts
hinten rechts
hinten links
Wenn man also die hinteren Boxen mit den vorderen vertauschen will, macht man exakt folgendes:
1. 'Zuweisen' drücken
2. die Box links unten 1x anklicken
3. die Box rechts unten 1x anklicken
4. die Box oben rechts 1x anklicken
5. die Box oben links 1x anklicken
Fertig. - Der Button 'Zuweisen' ist jetzt nicht mehr aktiviert.
Das Ergebnis kann man überprüfen, indem man auf die einzelnen Boxen klickt - ein Stimme sagt jetzt, welcher Kanal zukünftig auf welcher Box liegt.

Wenn dein Kopfhörer zu leise ist, dann liegt das imho daran, daß er im sekundären Ausgang der Karte steckt oder daran, daß das THX-Profil von dir nicht (richtig) konfiguriert wurde. Im Zweifel ist die Bassverstärkung in der THX Konsole für das Headset-Profil nicht aktiviert. - Nicht vergessen: Einstellungen gelten immer NUR für das gerade eingestellte Profil (Headset/2.1/4.1/etc.). Wenn du also über den EQ satten Sound auf deinen Boxen eingestellt hast (zB. 2.1), mußt du dies ebenfalls für dein Headset machen. - Auch die Lautstärke mußt du für jedes Profil separat einstellen. Es empfiehlt sich nicht das Profil 2.1 immer zu verwenden und dann einfach immer nur das Headset statt den Boxen anzuschließen. Die Bassausgabe wird dann nämlich nicht auf das Headset umgeleitet, sondern weiterhin auf den Subwoofer, der dann aber möglicherweise aus ist.


So - alle Klarheiten beseitigt :freak: - ich hoffe, ich konnte trotzdem helfen.

Gast
2010-09-13, 03:28:33
Nachtrag: Warum soll man sich die Mühe machen und im 4.1-Profil die Soundkanäle von hinten nach vorne tauschen?

Antwort: Da das Headset permanent in der primären Ausgabebuchse der Soundkarte steckt, wird bei 4.1-Sound sonst nur das aus den beiden Boxen ausgegeben, was in einem echten 4.1 System hinten ausgegeben wird. Dies ist aber leiser und zweitens unvollständig (kein Stereo), da es Software gibt, die von einem echten 4.1-System ausgeht und nicht alle Sounds, die auf den vorderen Boxen liegen auch hinten ausgibt. Um sich also das Umstöpseln der beiden 2.1 Boxen zu ersparen, tauscht man einfach vorne mit hinten. Die Soundausgabe im Headset ist im 4.1-Profil dann natürlich unvollständig und zu leise - aber das ist ja egal, wenn man die Boxen an hat. Wenn man die Kopfhörer verwenden will schaltet man dann wieder um auf das Profil 'Headset'.

Da du neu bist: Die Profile wechselt man, indem man unten rechts auf das CD-artige Icon doppelklickt (was eigentlich wohl einen silbernen Drehregler-Knopf an einem Verstärker darstellen soll). Die Profilauswahlschaltleiste befindet sich (bei mir) neben dem kleinen THX-Knopf (mit dem man die THX-Konsole startet).

Gast
2010-09-13, 03:53:40
Nachtrag 2: Um die Verwirrung noch zu erhöhen -> ich habe eben festgestellt, das meine X-Fi neuerdings offenbar in der Lage ist zwischen Kopfhörer und 2.1 korrekt zu unterscheiden. Das muß wohl im Treiber korrigiert worden sein. Als ich das zuletzt getestet habe, wollte er bei 2.1 Sound nur auf den Kopfhörern Sound ausgeben und ich hätte jedesmal umstöpseln müssen.

:uponder:

Es genügt in deinem Fall möglicherweise also einfach zwischen Kopfhörer- und 2.1- Profil zu wechseln. Man lernt doch nie aus...