PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 5770 performt unterirdisch


mckenzie
2010-09-07, 15:19:32
Hi!

Hab seit ca 2 monaten einen neuen PC und bin nachdem ich meine alte Krücke ersetzt habe eigentlich sehr zufrieden, jetzt habe ich aber der Neugierde halber mal ein paar benchmarks laufen lassen, und siehe da, meine 5770er ist weit von dem entfernt wo sie stehen sollte.
Weiters lasse ich lieber die Fakten sprechen:

Specs:

MB: ASUS P7P55D
CPU: Core i5-750
GPU: Sapphire Radeon HD 5770
RAM: 4GB
OS: Windows 7 64-Bit

Benchmarkergebnisse (siehe auch angehängte Datein):

3DMark Vantage (Performance): GPU: 6086 -> sollte so um die 9000-10000 liegen

3DMark06 -> siehe Bild

Während die CPU-Scores da liegen wo sie sein sollen, performt die GPU wirklich unterirdisch! Was soll ich nun tun? Die Karte direkt zum Händler tragen, oder was kann ich noch ausprobieren? Win7 neu aufsetzen? Ich weiss nicht mehr weiter, will aber natürlich dass die Karte auch das leistet was sie um ihr Geld leisten soll...

lg McKenzie

Mr.Fency Pants
2010-09-07, 15:29:01
Hast du mal geprüft, ob die Graka auch auf PCIe 16x läuft? Evtl. läuft die nur mit PCIe1x, daher die nierdrigen Werte. Villeicht hilft es auch schon, den PCIe im Bios zu fixen, auf 101MHz.

Fatality
2010-09-07, 15:34:10
Hi,

wenn du auf dem Board usb3 oder sata3 im highspeed mode aktiviert hast, läuft der x16 port nur im x8 modus.
Du musst im bios das I/O Levelup auf disabled stellen, dann hat sata3 und usb3 zwar nur noch die halbe Bandbreite aber die Graka läuft mit x16.
Erst ab dem p55d-Pro hat man das Problem nicht mehr weil dort eine extra plx bridge verbaut ist die nochmal zusätzlich pcie lanes zur Verfügung stellt.

mironicus
2010-09-07, 15:34:37
Prüf mal mit GPU-Z mit welcher Geschwindigkeit die Grafikkarte mit dem Mainboard kommuniziert. Das sollte PCIe 2.0 x 16 sein. Siehe Bild, ich habe auch eine 5770 und die hat im 3D Mark 2006 einen Score von 16.000.

mckenzie
2010-09-07, 15:58:26
Das Board hat gar kein USB3 und SATA3, daher sollte das mit den lanes passen, auch laut GPU-Z

EDIT: Habe gerade eine interessante Entdeckung gemacht. Habe mal die Sensors mitlaufen lassen und geloggt, und mal kurz Metro2033 gestartet und kurz gespielt. Der Max Wert beim Takt der GPU ging dabei nur auf 500Mhz rauf! Kann es sein dass die Karte im 3DModus nur auf 500 statt 850 Mhz taktet?? Das würde nämlich rein rechnerisch dann etwa zu dem genannten Ergebnissen führen! Woran kann das liegen?

Tindal Gelb
2010-09-07, 16:03:32
Überprpüfe mal, ob die überhaupt auf 850MHz unter Last hochtaktet. Meine tat es nicht, sie blieb bei 500MHz. Es gibt eine ganze Charge von Sapphire, bei der das nicht funktioniert.
Erst ein Biosupdate hilft.

Hier der thread dazu im P3D:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4264221#post4264221

mckenzie
2010-09-07, 16:08:05
Hier die Sensoranzeige mit den MAX-Werten nach einem kurzem Metro2033 Spielchen...

Tindal Gelb
2010-09-07, 16:09:53
Ja dann bist du auch betroffen.

mckenzie
2010-09-07, 16:15:51
Na dann bin ich froh und verärgert gleichzeitig, froh weil es sich um ein "leicht" zu lösendes Problem handelt, verärgert weil ich ohne einem Benchmark und Nachforschungen wohl noch längere Zeit eine 5770er auf 5650 Niveau mein eigenen hätte nennen dürfen, wer weiss wieviele Leute dieses Problem haben ohne es zu bemerken! Das ist schon ziemlich bedenklich muss ich sagen, dass es da keine Art von "Rückrufaktion" von Sapphire gegeben hat!

Aber danke an die 3Dcenter Leute für die schnelle und kompetente Hilfe!

Ronny145
2010-09-07, 16:16:07
Erst zu wenig Stream Prozessoren (http://www.techpowerup.com/111186/Sapphire_HD_5770_BIOS_Botchup_Leaves_Users_with_Just_720_Stream_Processors.html) und nun auch noch zu wenig Takt. Ich will nicht wissen wie viel uninformierte User das erst gar nicht bemerken. Wenigstens gut zu wissen welchen Hersteller ich zukünftig meiden sollte.

Surrogat
2010-09-07, 17:01:18
Hast du mal geprüft, ob die Graka auch auf PCIe 16x läuft? Evtl. läuft die nur mit PCIe1x, daher die nierdrigen Werte. Villeicht hilft es auch schon, den PCIe im Bios zu fixen, auf 101MHz.

wieso genau 101 Mhz? Hat das eine spezielle Bewandnis?

@Sapphire: Lol wie geil isn das? Mir wärs zwar gleich aufgefallen da ich nach Grakaeinbau sofort die oberen und unteren Pegel auslote um danach per ATT alles einzustellen, aber schon ne lustige Sache das Sapphire das so versaut hat

mckenzie
2010-09-08, 00:47:43
Besonderen Dank nochmal an Tindal Gelb für den Link und den spezifischen Hinweis auf das BIOS-Problem, du hast mir echt weitergeholfen!