PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - XP nicht zur Auswahl im Bootmanager!


Gast
2010-09-07, 15:58:33
Hallo meine Herren,

brauche dringend Hilfe, da ich befürchte - einen fatalen Fehler bei der Windows 7 Installation begangen zu haben.

Kurze Beschreibung der Ausgangssituation;
Ursprüngliches Ziel war (und ist weiterhin), XP und 7 parallel zu betreiben.
Es gibt eine alte Festplatte mit zwei Partitionen,
die in XP ehemals "C" (Auslagerungsdatei) und "D" (Systempartition) hießen.

Nun kam eine taufrische 2. Festplatte (unpartitioniert) hinzu,
auf welcher ich Windows 7 installierte.
Und zwar, indem ich im Bios, die Erkennung für die 1. Festplatte ausschaltete, weil ich glaubte, nur damit umgehen zu können, das dass XP automatisch von 7 überschrieben wird (ich muss zur Entschuldigung sagen, dass ich die Funktionsweise/Auswahlmöglichkeiten des 7-Installers bisher wirklich nicht kannte und mir das alles etwas "unheimlich" erschien).
Jedenfalls habe dann ganz normal und problemlos mit der 7-DVD gebootet und das richtige Installationsverzeichnis ausgewählt und installiert.

Rufe ich nun in der Systemsteuerung den Bootmanger
unter Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen, Einstellungen auf, dann erkennt dieser leider nur das neue Windows 7. XP scheint für 7 nicht zu existieren.

Und natürlich heißt nun unter Windows 7 auch alles anders.
(Die neue Festplatte mit 7 drauf ist jetzt "C" und die alte XP-
Betriebssystempartition ist nun "E", "D" ist "D" geblieben.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich den Faupas (ich denke die Deaktivierung der 1. Festplatte während der Intallation ist der Fehler gewesen, auch wenn der 7-Installer die beiden alten Festplattenpartitionen trotzdem erkannt hat) wieder beheben kann?

PLS HELP!

sei laut
2010-09-07, 16:04:22
easybcd laden und den Windows 7 Bootmanager editieren.
http://neosmart.net/wiki/display/EBCD/Windows+Vista

Da steht, wie man einen Eintrag hinzufügt. (nicht vom "Vista" irritieren lassen, ist bei Win 7 gleich)

hadez16
2010-09-07, 16:09:54
aaalso

mit EasyBCD (http://www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html)

sollte das problemlos nachzuholen sein, dass du dem Bootmanager von Windows 7 beibringst, dass auf Partition E noch ein XP lebt, welches auch gestartet werden kann.

Wenn XP dann startet kann es aber glaube ich sein, dass es KRACHT weil XP eben die andere partitions-zuordnung hat.

Ich GLAUBE dann muss man in der registry von XP vorher den registry-schlüssel "mounteddevices" löschen. Das ist aber halbwissen.

EDIT: zu spät ^^

Rolsch
2010-09-07, 16:10:17
Nur zur Doku, es würde auch ohne Easybcd gehen:
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista-installation/xp-zum-vista-bootmanager-hinzufuegen.html

hadez16
2010-09-07, 16:20:44
Nur zur Doku, es würde auch ohne Easybcd gehen:
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista-installation/xp-zum-vista-bootmanager-hinzufuegen.html

Bcdedit /set {legacy} device boot

den schritt verstehe ich nicht. Welches device gibt er denn da an??

http://www.kombitz.com/2009/01/13/how-to-add-windows-xp-to-windows-7-boot-manager/

diese da gefällt mir besser

Gast
2010-09-07, 16:25:28
Nur zur Doku, es würde auch ohne Easybcd gehen:
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista-installation/xp-zum-vista-bootmanager-hinzufuegen.html

Warum nur zur Doku?
Ich glaube dieser Weg ist mir etwas sympathischer.

Außerdem habe ich jetzt - dank hadez16 - wirklich die Befürchtung, dass XP x64 kracht, weils aus 7-Perspektive auf "E" sitzt...

Watt soll isch nü tü?

sei laut
2010-09-07, 16:31:18
Außerdem habe ich jetzt - dank hadez16 - wirklich die Befürchtung, dass XP x64 kracht, weils aus 7-Perspektive auf "E" sitzt...

Zumindest EasyBCD berücktsichtigt das und wandelt es um.
Ob bcdedit von Windows das macht, weiß ich nicht, aber ich sags mal so: Du fügt nur einen Eintrag hinzu, kaputt geht dadurch erstmal nichts.

Rolsch
2010-09-07, 16:35:27
den schritt verstehe ich nicht. Welches device gibt er denn da an??

Ein Legacyeintrag. Dieser Eintrag ist keine Startanwendung, sondern verwendet NTLDR und Boot.ini zum Starten eines Betriebssystems, das älter als Windows Vista ist. Sie verwenden diesen Eintrag, um Windows Server 2003, Windows XP oder frühere Betriebssysteme zu starten (wenn solche Betriebssysteme auf dem Computer installiert sind).

aus: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc721886%28WS.10%29.aspx

Gast
2010-09-07, 16:36:43
Die andere Frage in dem Zusammenhang ist auch noch die der Laufwerksbezeichnungen. Angenommen XP krasht mit dem jetzigen "E" sowieso...

Dann kann ich doch gleich vorher in 7 die Partitionsnamen dahingehend ändern, dass wenigstens der Rest wieder mit dem bisherigen XP-Schema kompatibel wird, sprich, ich nenne die XP-Partition (jetzt "E") einfach "D" und die Auslagerungspartition "D" einfach "B" (was unter XP und 7 noch nicht vergeben wurde).

Sinnvoll - ja/nein? Schädlich für's weitere Vorhaben?

Rolsch
2010-09-07, 16:39:28
Ich würde nichts ändern sondern erstmal nur den Booteintrag machen.

Gast
2010-09-07, 16:55:37
Ich würde nichts ändern sondern erstmal nur den Booteintrag machen.

Too late... schon durchgeführt.
Aus logischer Sicht konnte sich jetzt "eh" nichts mehr verschlimmern,
dafür hab ich jetzt wieder mehr Durchblick und komme schon nichtmehr durcheinander. "E" ist in meinem Hirn das DVD-Laufwerk mit Brenner, aber niemals die Systempartition...

Wie mache ich jetzt aber den Booteintrag bzw. auf welche Weise?
Die, die du vorgeschlagen hast oder die der anderen?
Muss ich bei deiner Variante auch ganz normal XP eintragen, obwohls ja XP x64 auf NT 5.2-Kernel ist oder ist hier doch ein anderslautender Eintrag notwendig?

Sorry für die blöde Fragerei, aber bevor ich mir dann wirklich was zerschieß...

hadez16
2010-09-07, 17:43:05
aus: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc721886%28WS.10%29.aspx

joa, aber da wird nirgens die partition angegeben wo der bootloader von XP liegt

hadez16
2010-09-07, 17:48:07
Die andere Frage in dem Zusammenhang ist auch noch die der Laufwerksbezeichnungen. Angenommen XP krasht mit dem jetzigen "E" sowieso...

Dann kann ich doch gleich vorher in 7 die Partitionsnamen dahingehend ändern, dass wenigstens der Rest wieder mit dem bisherigen XP-Schema kompatibel wird, sprich, ich nenne die XP-Partition (jetzt "E") einfach "D" und die Auslagerungspartition "D" einfach "B" (was unter XP und 7 noch nicht vergeben wurde).

Sinnvoll - ja/nein? Schädlich für's weitere Vorhaben?

darum geht es ja garnicht.
Es ist egal welche Partitionen dein Windows 7 anzeigt bzw. es ist egal wo XP aus sicht von Windows 7 liegt.

moment...also XP liegt auf HDD1 (beispielhaft gesprochen) und Win7 auf HDD2?

ich glaube ich hatte einen denkfehler...also tatsache ist, dass XP eine interne Kennung für deine Festplatte/Partition (also HDD1) hat und diese verknüpft sie mit einem Laufwerksbuchstaben. (C:\)

HKEY LOCAL MACHINE\SYSTEM\MOUNTED DEVICES

vergiss das alles mit den laufwerksbuchstaben, ich hab mich geirrt...
wenn du XP hochfährst sollte XP (aus seiner Sicht) wie gewohnt auf C liegen und die Parition/HDD mit Win7 drauf, da sie von XP neu erkannt wird, wird oder kann dann bspw. E: haben

das ist egal.

Probiers einfach

Gast
2010-09-07, 18:15:25
@ sei laut & hadez16

Mache es nun doch über EasyBCD.
Hänge da aber gerade fest...
da ich versuch(t)e, der Anleitung von sei lauts Link zu folgen.
Aber irgendwie check' ich's nicht.

Bin auf "+ Add new entry" gegangen,
habe bei "Type": NT/2k/XP/2k3 (für mein XPx64) eingegeben und
bei "Drive" kommt dann aber "automatically configured"...

What shall I do now?

Gast
2010-09-07, 18:26:12
:eek:

Ich hab jetzt dann einfach mal auf "add" geklickt und nun zeigt es mir das an;

There are a total of 2 entries listed in the bootloader.

Default: Windows 7
Timeout: 30 seconds
EasyBCD Boot Device: C:\

Entry #1
Name: Windows 7
BCD ID: {current}
Drive: C:\
Bootloader Path: \Windows\system32\winload.exe

Entry #2
Name: Microsoft Windows XP x64
BCD ID: {a4e5eee7-ba09-11df-90c0-b0b2b7dcca72}
Drive: C:\
Bootloader Path: \NST\ntldr

Der Entry #2 ist ja jetzt der Neue und soweit auch so gut (oder?),
A B E R mein XP sitzt doch aus 7-Perspektive jetzt auf "D"
und nicht wie jetzt dort angezeigt auf "C"...

Heeeeeelppppp pllssss!

Rolsch
2010-09-07, 18:34:10
http://neosmart.net/wiki/display/EBCD/Windows+XP

Wenn ich das richtig überflogen habe passt das schon so. Einfach ausprobieren. Der Loader weiß dann schon wo dein XP sitzt.

Gast
2010-09-07, 18:40:10
http://neosmart.net/wiki/display/EBCD/Windows+XP

Wenn ich das richtig überflogen habe passt das schon so. Einfach ausprobieren. Der Loader weiß dann schon wo dein XP sitzt.

But in your first discription steht unter Point 3 folgendes;
...It's important to note that the Drive Letter must be the one currently visible in My Computer that points to the drive that Vista or Longhorn Server is installed on. Even if the drive letters change from install to install, use the drive letters as they appear in your current boot. EasyBCD will automatically convert them to the proper drive & partition numbers that can be understood by the Vista bootloader.

That makes me al little bit verunsichert about what you say.

Ist der Loader wirklich "klug" genug?

Rolsch
2010-09-07, 18:42:22
Du hast mehr als einen Versuch das herauszufinden. :)

Gast
2010-09-07, 18:48:42
I'm doin' it now!

Bis später... :ugly2:

Gast
2010-09-07, 19:55:20
Also - es funktioniert jetzt.

Irgendwie musste aber 3 mal neu gestartet werden (das 1. Mal davon hab ich offensichtlich verpasst, da es wohl automatisch lief) und der Gerätemanager von XP hat auch mehrfach rumgemosert.

Unter XP hat es nun bei den Laufwerken außerdem alles komplett verspult.
Mal schauen, ob und wie ich das wieder in gewissem Umfang beheben kann.
Sehr interessant ist zum Beispiel die Sache, dass mir in XP die 2. Festplatte als partitioniert angezeigt wird. Warum auch immer... (Hält sich 7 da irgendwelche Ressourcen frei bzw. Reserviert obwohl XP eigentlich die "Befehlsgewalt" hat?)

Nun denn - ich hab jedenfalls den Zugriff auf mein XP. Das ist das Wichtigste.

Danke euch allen für die schnelle, tolle Hilfe!