PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fate of the World - Simulation der Erde und Menschheit


CrashOberbreit
2010-09-07, 18:25:58
Mal wieder ein Spiel hier vorstellen, was meine Aufmerksamkeit geweckt hat.

Name: Fate of the World
Entwickler: Red Redemption (Nix da Rockstar, die heißen wirklich so)
Datum: Ende Oktober soll es eine Beta geben
Website: http://fateoftheworld.net/

Inhalt: Etwas schwer zu beschreiben. Im Prinzip ist es so etwas wie eine Simulation der gesamten Welt. Mit Ökosystem, mit politischem System, mit... eigentlich mit so ziemlich jedem erdenklichen Kram. Und man selbst darf entscheiden, was man damit anstellt. So mehr oder weniger zumindest. Überbeölkerung in China? Kein Problem. Da geht noch was. Atomenergie für den Iran? Aber hallo! Das Ganze hat natürlich Auswirkungen, wie der Name des Spiels schon andeutet. Der Titel simuliert dann wie blöd, was passieren würde. Naturkatastrophen etc gibts dann auch. Man kann wohl auch mal ganz Afrika auslöschen und solche Sachen. Und das Spiel simuliert dann halt munter vor sich hin - bis zum bitteren Ende.

Zitat der Entwickler was ich mal mitbekommen habe: "Keine Ahnung was passiert, wenn man all die Dinge kombiniert - aber unser Spiel kann es simulieren!"

http://fateoftheworld.net/screenshots/04.jpg

Ist ein wenig technisch so la la, aber die Idee finde ich ziemlich interessant. Indie-Titel eben. Ich bin gespannt.

SaschaW
2010-09-08, 10:35:13
Oha, ein geopolitischer Simulator. Sieht interessant aus, auch wenn es wohl zumindest teilweise dem Spiel ähnelt an dem ich seit Jahren werkel. Das geht zwar eher in Richtung Risiko, aber in "Phase 2" (quasi die erweiterte Version zu dem was ich vor einiger Zeit veröffentlicht hab) gibts bei mir auch sog. globale Projekte, mit denen man das Spielgeschehen stark beinflussen kann, FotW klingt da ein bisschen ähnlich, mal schauen wie das so wird. Hoffentlich nicht zu ähnlich, wobei mein Spiel (sorry für Fremdwerbung) aber eh Freeware ist (und bleibt) :

(Nochmal Eigenwerbung ;) )
http://www.saschawillems.de/misc/pjw_p2_3dc1.jpg http://www.saschawillems.de/misc/pjw_p2_3dc2.jpg


Danke für den Hinweis auf FotW, werd das mal im Auge behalten und bei (Beta)release schaun was die da so genau treiben, denn ein echter geopolitischer Simulator ist keine triviale Sache. Wenn das gut umgesetzt wird vond en Jungs dürfte das ein interessantes Stück Software werden.

Das Auge
2010-09-08, 11:36:35
Was macht das Game besser als Civ auf einer guten Weltkarte?

sei laut
2010-09-08, 11:41:47
Was macht das Game besser als Civ auf einer guten Weltkarte?
Du bist nicht Oberhaupt eines Landes, sondern eher Gott (oder gottgleich). Jedenfalls rat ich mal, das es so ist.

Eidolon
2010-09-08, 11:48:00
Klingt sehr interessant, mal merken.

CrashOberbreit
2010-09-08, 12:12:13
Was macht das Game besser als Civ auf einer guten Weltkarte?

Civ ist keine Simulation, sondern ein Strategiespiel. Das hier ist eher... was anderes. Geht nicht um Einheiten verschieben.

ux-3
2010-09-08, 12:15:42
Sim Earth in 3D?

CrashOberbreit
2010-10-09, 00:11:24
Blubb. Das Ding hat mich doch gerade so sehr gereizt, dass ich den Jungs mal einige Fragen gestellt habe. Interview findet sich unter den folgenden Links:

Englische Originalversion: http://www.videospielkultur.de/artikel/interview-fate-of-the-world-eng/
Deutsche Übersetzung: http://www.videospielkultur.de/artikel/interview-fate-of-the-world-dt/

Lyka
2010-10-09, 00:13:48
wenn es keine Strategie, nur simulation ist... was ist dann das Ziel :D

CrashOberbreit
2010-10-09, 00:20:14
Laut Klaude: Die Welt zu retten oder sie zur Hölle zu schicken :D

Worf
2010-10-09, 00:53:54
Hoffentlich bekommt Fate of the World eine gescheite deutsche Übersetzung. Dann kann es für mich interessant werden.

Stormscud
2010-10-09, 12:51:59
Also das Interview hat auf jedenfall mein Interesse erweckt. Das muss ich im Auge behalten. Zumal es echt mal etwas anderes ist, als immer "nur" Einheiten aufeinander loszulassen :wink:

Lurelein
2010-10-09, 14:24:37
@SaschaW: Deine Eigenwerbung bringt nix ohne Name und Link :D

@Topic: Sieht interessant aus. Aber vorbestellen um in die Beta zu kommen bei einem indie Game? Zieht zumindest bei mir nicht. Mal Berichte hier im Forum abwarten.

SaschaW
2010-10-09, 14:30:34
@SaschaW: Deine Eigenwerbung bringt nix ohne Name und Link :D

Die von mir obgen gezeigte Version ist noch nicht öffentlich, daher auch noch keinen Link. Über meine HP kann man aber noch die erste Version des Spiels finden, da sieht man zumindest wie es sich spielt, auch wenn in "Phase 2" (auf den Bildern sichtbar) sehr viel dazugekommen ist bzw. sich geändert hat.

P.S. : Sorry fürs Missbrauchen dieses Threads zur Eigenwerbung :biggrin:

CrashOberbreit
2010-10-26, 10:21:42
Blubb: Das erste Video ist da

http://www.youtube.com/watch?v=5Pk3QDC84Go

sei laut
2010-10-26, 19:31:12
Der Trailer macht neugierig. Aber da 2020 erwähnt wurde: Ist bekannt, ob man immer ab da startet?

skivi
2010-10-26, 19:57:55
Das find ich absolut genial, mal wirklich was innovatives. Ich werde das weiterverfolgen.
Und der Trailer macht auch Lust auf mehr.

CrashOberbreit
2010-10-28, 16:19:12
Gerade über Facebook gesehen: Kommt über Steam.

CrashOberbreit
2010-11-05, 11:25:15
So, eine erste Vorschau gibt's nun hier: http://www.gamereactor.de/Vorschauen/4012/Fate+of+the+World/

Weitere werden folgen. Links folgen dann natürlich auch.

Eidolon
2010-11-05, 11:32:38
Liest sich sehr gut bisher :)

Monger
2010-11-05, 12:06:29
Hört sich sehr spannend an. Bin gerade versucht, mich an der Beta zu beteiligen.

Monger
2011-03-03, 15:04:59
So, Spiel ist mittlerweile draußen... spielt es noch jemand hier außer mir?

Hab gerade erst angefangen, aber das Spiel hat seit der Beta doch große Schritte vorwärts gemacht. Die ganzen Statistik Funktionen sind sehr schön gemacht, und der Schwierigkeitsgrad ist echt nicht ohne...

CrashOberbreit
2011-03-03, 15:17:36
Ja, ich spiels nach wie vor und bin von den möglichkeiten durchaus angetan.

sei laut
2011-03-03, 15:20:31
Spielt es sich arg trocken? Ich meine, für das Geld kann man nichts falsch machen, aber ohne Demo weiß man so gar nicht, was man erwarten darf - und vorallem was nicht.

Distroia
2011-03-04, 06:56:56
Ich hab's mir auch gerade ganz spontan runtergeladen, ohne mir vorher irgendwelche Reviews durchzulesen (und das mache ist sonst nie). Für 10€ kann man schon mal blind zuschlagen. Das Spiel kann man übrigens per Sofortüberweisung bezahlen, runterladen und direkt loslegen. Kein Publisher, kein Steam - das Geld geht direkt an die Entwickler. Da gebe ich gerne die 10€ aus. Hoffentlich ist das Spiel auch so gut, wie sich die Idee anhört. Mal schauen ...

sei laut
2011-03-04, 10:36:20
Ich habs mir auch gestern noch gekauft. Hui, verwirrend, aber faszinierend zugleich nach der ersten Runde.

Monger
2011-03-05, 20:19:43
Spielt es sich arg trocken? Ich meine, für das Geld kann man nichts falsch machen, aber ohne Demo weiß man so gar nicht, was man erwarten darf - und vorallem was nicht.
Es ist grafisch schon sehr minimalistisch. Hat eher was von einem Kartenspiel, und man hängt viel in irgendwelchen Statistik Screens herum.

Aber zumindest die sind durchaus ansehnlich. Alles aufgeräumt in klaren Diagrammen (A hängt von B und C zu soundso viel ab), und das Interface ist durchaus beruhigend für die Augen.

Ist halt ne Simulation. Aber um mal n Vergleichswert zu geben: Bundesliga Manager erschlägt einen weit mehr, und Silent Hunter III hat mMn ein drögeres Interface als "Fate of the World".

Was mir gut gefällt, ist dass alle Spielkarten per se mal interessante Spielzüge sind, und sehr komplex zusammenwirken. Das ist bei Strategiespielen nicht selbstverständlich.


Edit: ups! Hab den letzten Post wohl überlesen! :D
Bin ehrlich gesagt auch noch erst relativ früh am Anfang. Hatte in der Beta recht intensiv gespielt, aber da hat sich doch so einiges geändert. Vorallem die ganzen Statistik-Funktionen gabs vorher nicht, und die sind gerade doch sehr elementar.

sei laut
2011-03-06, 10:56:43
Naja, ist doch nicht schlecht. Gibt sicher noch mehr, die diese Frage haben und du hast sie gut beantwortet. :D

Das Spiel schaffts, dass man über unseren kleinen blauben Plaenten nachdenkt. Klar, vieles war einem vorher irgendwo bewusst, aber durch das Spiel wird es einem wieder präsent.
Und wenn ich mir immer dachte, so eine globale Regierung wäre nicht schlecht, merke ich, wie heftig das sein muss. Den Westen bremsen, die Entwicklungsländer stärker fördern. Und wenn es soweit ich, ist der Westen dermaßen genervt.. :freak:
Was ich mir auch nochmal anschauen muss, wie die finanziellen Mittel GEO? zustande kommen.

CrashOberbreit
2011-03-06, 11:52:54
Naja, ist doch nicht schlecht. Gibt sicher noch mehr, die diese Frage haben und du hast sie gut beantwortet. :D

Das Spiel schaffts, dass man über unseren kleinen blauben Plaenten nachdenkt.

[....]

Was ich mir auch nochmal anschauen muss, wie die finanziellen Mittel GEO? zustande kommen.


Dass man drüber nachdenkt, genau das finde ich so faszinierend an dem Titel.

Zu den Mitteln: Pro Region bekommst du pro Runde Geld. Also pro Region, die dich noch nicht verjagt hat.

IchoTolot
2011-03-06, 12:21:29
Ich bin zwar jemand, der normalerweise mit "Aufbau"-Spielen nichts anfangen kann und schnell die Geduld & Lust verliert, aber das Game hab ich bei Steam (http://store.steampowered.com/app/80200/)mal erworben. Klingt einfach sehr interessant. :-) Mich reizt einfach, dass es doch noch relativ einfach zu sein scheint und nicht zu kompliziert. Außerdem ist es ein Spiel, in dem es um die Erde geht und man kann sich als Retter der Erde beweisen und Dinge so lenken, wie man es gerne auf der Erde hätte. Ich denke daher, dass das Spiel viele Leute ansprechen wird. :smile:

Das wäre in meiner gesamten Computer-Laufbahn das zweite Strategiespiel, welches ich besitze. ^_^

ux-3
2011-03-06, 12:31:57
Ich überlege auch jedesmal, wenn ich es sehe, ob ich mir kaufen soll. Ungespieltes Spiel n+1

Monger
2011-03-06, 12:38:58
Zu den Mitteln: Pro Region bekommst du pro Runde Geld. Also pro Region, die dich noch nicht verjagt hat.
Ist es nicht so, dass die Mittel pro Region von der Wirtschaftsleistung abhängen?

Weil ich kann mich erinnern, dass ich mich in der Beta gerne mal wirtschaftlich selbst stranguliert habe, weil ich die Industrienationen zu sehr ausgebremst habe. Ich hab dann nach ner Weile die laufenden Karten schlicht nicht mehr bezahlen können.

sei laut
2011-03-06, 13:00:40
Weil ich kann mich erinnern, dass ich mich in der Beta gerne mal wirtschaftlich selbst stranguliert habe, weil ich die Industrienationen zu sehr ausgebremst habe. Ich hab dann nach ner Weile die laufenden Karten schlicht nicht mehr bezahlen können.
Genau das ist mir auch passiert. Man will noch soviel machen, hat aber die Wirtschaftsleistung so gegen die Wand gefahren, dass nichts mehr geht.

Also das trifft auch meine bisherige Beobachtung. Wobei ich mich wunder, dass es immer der gleiche %-Satz zu sein scheint, egal wie beliebt man in einer Region ist.

Monger
2011-03-07, 12:34:06
Hab gerade gestern wieder die "Ölkrise" in den Sand gesetzt, weil ich Punkt 2120 genau 3 Grad Erwärmung hatte! :-(

Außerdem, was ich auch nicht verstehe: ich hatte davor 20 Jahre lang (!!!) Weltwirtschaftskrise, weil der kommerzielle Sektor in sich zusammengebrochen ist.

Ich frag mich nur, wie ich das in Zukunft verhindern soll. Landwirtschaft fördern? (Macht tendentiell Böden kaputt) Industrie ausweiten? (Tut dem Klima erst recht nicht gut)

Stormscud
2011-03-07, 12:40:44
Hmm das klingt echt interessant, gibt's davon ne Demo, oder müsste ich mich direkt ins Vergnügen stürzen?

sei laut
2011-03-07, 20:02:40
Hmm das klingt echt interessant, gibt's davon ne Demo, oder müsste ich mich direkt ins Vergnügen stürzen?
Du darfst dich gleich ins Vergnügen stürzen und 10€ investieren.
Eine Demo gibts nicht, ist aber momentan auch nicht dementiert.

Im Moment lag ihr Augenmerk wohl auf dem Wiki (http://fateoftheworld.wikia.com/wiki/Fate_of_the_World_Wiki), vielleicht kommt danach eine Demo.

Mr.Fency Pants
2011-03-07, 20:12:16
Gibt es im Spiel eigetnlich auch die Möglichkeit in einem bestimmten Jahr einzusteigen (z.B. vor dem 2ten Weltkrieg) und dann so weiterzuspielen, dass bestimmte Ereignisse nie eingetreten wären? as fände ich sehr interessant oder gibts sowas nicht?

Edit: zu spät gesehen, geht ja erst ab 2020 los. Ist das Jahr 2020 im Spiel dann historisch so wie das "echte" 2020 bei uns auch sein könnte also mit allen vergangenen Ereignissen und Problemen?

Monger
2011-03-13, 09:44:51
Edit: zu spät gesehen, geht ja erst ab 2020 los. Ist das Jahr 2020 im Spiel dann historisch so wie das "echte" 2020 bei uns auch sein könnte also mit allen vergangenen Ereignissen und Problemen?
Wirtschaftlich und ökologisch: ja.

USAs Wirtschaft ist z.B. im Jahr 2020 eher am schrumpfen, und Russland ist einer der größten Erdgasexporteure. Chinas Wirtschaft wächst gerade uferlos, und Indien bewegt sich jenseits der 1,5 Milliarden Menschen.

Aber es ist nunmal eine Simulation, und damit gibt es keinen konkreten Storyfluss. Alles was gegeben ist, sind die wirtschaftlichen Kenndaten für jede Region.

dreamweaver
2013-04-15, 18:37:21
Ich habs letzten Sommer schon gespielt, die neueste Version: "Fate of the World - Tipping Point".
Jetzt bin ich gerade mal wieder dabei.
Finde es schon sehr schwer. Oil Crisis habe ich nur mit Tipps aus dem Netz hinbekommen.
Ich denke, man muss sich auf einige Regionen beschränken. Ich habe jedenfalls nie genug Geld, um in allen Regionen ausreichend was zu bewegen.

dreamweaver
2017-10-07, 14:53:09
Es soll ein Sequel geben - Fate of the World Online.

Seit ein paar Tagen bei Kickstarter, läuft auch nur noch bis Ende Oktober.

https://www.kickstarter.com/projects/1770504072/fate-of-the-world-online-a-game-about-climate-chan