PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu UMTS/EDGE


Adam D.
2010-09-07, 21:58:01
Ich hab ein Problem mit meinem Desire bzw. mit dem Zugang zum mobilen Internet: ich wohne in Freiburg und habe einen Vertrag von EPlus. Ich weiß, die Netzabdeckung ist nicht optimal, aber laut Internetseite ist zumindest 3G verfügbar. Dummerweise krieg ich das einfach nicht hin mit meinem Desire, ich krieg maximal EDGE, teilweise sogar nur GPRS. Zum Surfen ist das ein ziemlicher Krampf, die Sache ist nur die: meine Freundin hat 'nen Vertrag bei BASE (selbes Netz) und kriegt überall 3G.
Kann es sein, dass meine SIM-Karte (inzwischen bestimmt 4 Jahre alt) kein UMTS empfangen kann? Software-seitig hab ich schon alles probiert, das funzt alles nicht. Die Mitarbeiter bei Eplus hier sind leider totale Pfeifen und wissen nicht mal, wovon ich spreche - was die Sache nicht unbedingt besser macht.

Eggcake
2010-09-07, 22:08:36
An der SIM Karte liegt's wohl kaum.

Ganz dumme Frage, aber du hast schon 3G eingestellt, oder? (Ich frag' jetzt einfach mal damit's abgehakt ist :ugly: )

Also egal wo du bist, nur EDGE?

Adam D.
2010-09-07, 22:51:55
Ich weiß nicht, wo ich das explizit einstellen kann. Hab als Netzwerkmodus "GSM / WCDMA automatisch", also müsste er ja von allein das beste Netz wählen. Aber ich krieg immer nur Edge, egal wo ich bin. Bin mit meinem Latein am Ende.

THUNDERDOMER
2010-09-07, 23:24:48
Ich weiß nicht, wo ich das explizit einstellen kann. Hab als Netzwerkmodus "GSM / WCDMA automatisch", also müsste er ja von allein das beste Netz wählen. Aber ich krieg immer nur Edge, egal wo ich bin. Bin mit meinem Latein am Ende.


Hast du das dein Desire aus USA gekauft? Ich sehe, dass du nur dein Desire GSM/WCDMA unterstüzt wird. Da in Deutschland keine WCDMA empfängt, kannst du dein amerikanische Desire nur GPRS/EDGE nutzen. :(

Mein Nexus One aus USA kann ich auch leider nur max EDGE nutzen, rest nur WCDMA bzw. CDMA. ;)

blackbox
2010-09-07, 23:25:55
Doch, das kann schon an der SIM Karte liegen.
Ich würde beim Anbieter mal nachfragen.

[dzp]Viper
2010-09-07, 23:43:48
Wie soll die SIM Karte dafür verantwortlich sein?

Das mit dem USA-Desire ist eher möglich...

Genauso könnte es auch sein, dass das Handy von deiner Freundin einfach eine bessere Empfangs/Sendeeinheit hat und somit ein besseres/stabilies Signal empfängt.

Aber das das ePlus Netz nicht optimal ist, ist sogar milde gesagt untertrieben :ugly:

blackbox
2010-09-07, 23:49:47
Natürlich kann die SIM Karte dafür verantwortlich sein.
UMTS gibt es erst ein paar Jahre. Und bei einigen Anbietern brauchte man damals eine neue SIM Karte, um UMTS nutzen zu können.

[dzp]Viper
2010-09-07, 23:59:46
ePLUS UMTS SIM-Karten gibts es seit 2004.

Wenn also die Karte älter als 6 Jahre ist, dann sollte er sie austauschen lassen. Alle Karten die ab 2004 verschickt wurden sind grundsätzlich UMTS fähig.

Chris2CB
2010-09-08, 00:32:51
Auf die Idee einfach mal die Karte der Freundin zu nutzen seit ihr noch nicht gekommen? WCDMA = UMTS = 3G Allerdings frequenzabhängig.

Murvun
2010-09-08, 11:25:20
Habe meine Karte auch erst vor 2 Jahren in eine UMTS-Karte umgetauscht. Ich würde es auch mal einfach mit zeitweiliger Handy- (oder Karten-)überlassung probieren!

Adam D.
2010-09-08, 11:25:44
Meine Freundin hat das neue Handy erst seit kurzem, werde heute aber mal mit ihrer Karte ausprobieren, ob ich 3G bekomme. Ob mein Handy aus den USA stammt, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Ich hab's von O2 My Handy gekauft und am Telefon meinte sie, dass es nicht aus den USA stammen würde.

Mond
2010-09-08, 11:39:38
Ich brauch für Simyo (E-Netz) auch ne neue SIM für UMTS (warum auch immer), und meine Karte ist von Anfang 2007. Also bei EPlus nachfragen ob ne neue SIM Abhilfe schafft.

MadCat
2010-09-12, 10:57:24
Hi,

hier ebenfalls ePlus (debiltel) Karte 13 Jahre alt - kein UMTS.
Wurde auf Nachfragen kostenlos durch ne neue ersetzt - danach mit Milestone 3G und HSDPA.

Also Karte definitiv als mögliche Ursache.

Adam D.
2010-09-20, 13:19:14
Nach ELENDEN Quälerein mit dieser ... "Firma" hat sich das Problem schnell beseitigen können: hatte einfach keine U-SIM, also auch nix UMTS. Jetzt glänzt bei mir ein schickes "H" auf dem Display und das obwohl ich technisch gesehen echt am Arsch der Welt wohne. Woot :uup: