PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchen und Ersetzen


Gast
2010-09-08, 03:40:28
Hallo,

ich habe eine sehr große HTML Text-Datei mit vielen Fußnotenverweisen (also hochgestellten Zahlen) die ich gerne entfernen würde.

Der Tag mit dem diese gekennzeichnet sind ist

<sup>“NUMMER DER FUßNOTE“</sup>

Weiß vielleicht jemand ob es ein Programm gibt bei dem man bei der „Suche und Ersetzen“-Funktion einen Platzhalter für die Ziffer benutzen kann, so dass z. B. automatisch

<sup>1</sup> bis <sup>512</sup>

gesucht und durch nichts ersetzt wird.

Bei Word gibt es ja die Platzhalter-Option im Suchen-Dialog. Allerdings wird mit <sup>*</sup> nichts gefunden, was vielleicht an den Sonderzeichen liegt.


Alternativ könnte ich auch direkt den fertig formatierten Text durchsuchen, wobei man aber mit Word nicht mal hochgestellte von nicht hochgestellten Zahlen unterscheiden kann und somit "12-HOCHGESTELLT" gleich "12-NORMAL" ist. (Mal davon abgesehen, dass man dann ohnehin eine inkrementelle automatisierte Suche bräuchte, da es wirklich sehr viele Fußnoten sind).

Ich hoffe jemand hat vielleicht eine Idee oder kennt ein Programm, das etwas ausgefeiltere Suchtechniken bietet.

Danke

Baalzamon
2010-09-08, 11:13:46
Das sieht mir doch so aus als bräuchtest du am besten Regular Expressions im Editor. Ohne mir das Ding jetzt genauer angesehen zu haben, kannst du ja mal EditPad Pro (http://www.regular-expressions.info/editpadpro.html) ausprobieren.

Gast42
2010-09-08, 13:13:22
regular expressions ist das Stichwort.
notepad++
suchen nach: <sup>([0-9]+)</sup>
ersetzen durch: nix (oder ein Leerzeichen)
haken bei "reguläre Ausdrücke" setzen.

fertisch.

Gast42
2010-09-08, 13:37:32
sollte mich vielleicht doch mal anmelden, zwecks Edith:
Problem bei word(2007)-suche ist, dass > und < Sonderzeichen sind, die Wortanfang/Ende definieren (sofern man "Platzhalter verwenden" angekreuzt hat).
Suche nach <sup findet sup standalone, aber nicht das sup in suppe.
man müsste also nach ?sup?[0-9]?/sup? suchen, um alle einstelligen hochgestellen Zahlen zu finden, dann noch mal ?sup?[0-9][0-9]?/sup? für die zweistelligen usw.

Gast42
2010-09-08, 13:40:29
noch ein edit:
"Suche nach <sup findet sup standalone, aber nicht das sup in suppe." ist falsch

<sup findet natürlich auch das sup in suppe, aber nicht das sup in Karsupke.

Rooter
2010-09-08, 19:37:16
Problem bei word(2007)-suche ist, dass > und < Sonderzeichen sind, die Wortanfang/Ende definieren (sofern man "Platzhalter verwenden" angekreuzt hat).Wenn es eine "HTML Text-Datei", also vermutlich eine HTML-Datei, ist, kann er es doch auch ohne Word in einem anderen Editor machen.

MfG
Rooter

Gast42
2010-09-09, 10:57:48
Wenn es eine "HTML Text-Datei", also vermutlich eine HTML-Datei, ist, kann er es doch auch ohne Word in einem anderen Editor machen.

MfG
Rooter

Natürlich ist ein Texteditor mit echter Suche mithilfe von regulären Ausdrücken mächtiger und komfortabler, wenn man das Konzept und die Syntax kapiert hat. Für diesen Spezialfall wäre Word, das Gast ja offensichtlich hat, auch geeignet. Auf Dauer ist es ermüdend, die wordsuche für komplexere Suchen zu verwenden.

ps:
Alternativ könnte ich auch direkt den fertig formatierten Text durchsuchen, wobei man aber mit Word nicht mal hochgestellte von nicht hochgestellten Zahlen unterscheiden kann
... stimmt nicht, man kann auch nach Fortierungen suchen. Allerdings findet mein word bei suche nach Ziffer+ Hochgestellt nur selbst hochgestellte Ziffern (die 2 in Quadratmeter), aber keine Fussnoten.