PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - AHCI nachträglich bei nForce520


hadez16
2010-09-08, 09:25:54
Hallo

ich hab hier einen PC (nicht meinen) bei dem ich nachträglich versuche AHCI zu aktivieren.

Das Board ist ein Asus M2N-X mit 3 verfügbaren Modi im BIOS

- SATA (aktiviert)
- AHCI
- RAID

Ich kenne das Prozedere besser bei Intel und habs bei NVIDIA noch nie gemacht.

Das aktuelle nForce-Treiberpaket mit dem SATA/AHCI-Controller-Treiber hab ich mir runtergeladen.

Also installiere ich über Syssteuerung-->Hardware über die entsprechende INF-Datei den nForce SATA-Controller welcher künfig im Gerätemanager unter IDE/ATAPI-Controllers aufgeführt wird jedoch in Gelb mit dem Code "kann nicht gestartet werden". Dies halte ich für normal da noch nicht auf AHCI umgestellt wurde.

Also boote ich neu, stelle im BIOS auf AHCI und versuche hochzufuhren.

Das XP-Logo mit Ladebalken erscheint für 2 Sekunden, dann startet der PC einfach neu. Endlosschleife quasi.

Stelle ich wieder auf alten Modus und lade letzte funktionierende Konfiguration fährt mein XP wieder hoch und ich bin wieder am Anfang.

Gibts da einen Trick? Mache ich was falsch? Jemand erfahrung damit?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen

Grüße

Gast Hitcher
2010-09-08, 09:43:03
vielleicht geht es ja so:
http://www.heise.de/ct/hotline/AHCI-nachtraeglich-fuer-AMD-326376.html

sei laut
2010-09-08, 09:48:25
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=5086998&postcount=9
Schau mal, ob dir das hilft.

hadez16
2010-09-08, 09:49:31
vielleicht geht es ja so:
http://www.heise.de/ct/hotline/AHCI-nachtraeglich-fuer-AMD-326376.html

scheidet aus.

Birdman
2010-09-08, 10:23:12
Den AHCI Service hast du in der Registry aber aktiviert, oder?

hadez16
2010-09-08, 10:25:07
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=5086998&postcount=9
Schau mal, ob dir das hilft.

keine besserung.

Den AHCI Service hast du in der Registry aber aktiviert, oder?

naja das übernimmt ja der Nvidia-treiber. Ein MSAHCI-schlüssel ist garnicht vorhanden