PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CallYa Prepaid Gültigikeit der Karte & Guthaben?


Peterxy
2010-09-08, 11:16:29
Hallo,
meine Mutter telefoniert nur wenig, daher dachten wir ein Prepaid Handy wäre das richtige da dort ja kein Mindestumsatz besteht. Gestern kam die Mitteilung das die Karte nur noch 1Tag gültig wäre und man das Konto aufladen müsse.
(wurde vor 9 Monaten aufgeladen!)

Heute dann die Mitteilung die Karte würde deaktiviert wenn bis morgen nicht aufgeladen.
Das Restguthaben auf der Karten waren 14Euro.

Meine Fragen dazu:
# wieso verfallen die Prepaid Karten und das Guthaben nach 9Monaten, wenn angeblich doch kein Mindestumsatz besteht? :freak:
# falls man die Karte neu aufläd, was passiert mit den 14euro Restguthaben - werden die dazugerechnet oder sind die jetzt einfach "weg"?

Gibt es eine Möglichkeit das Handy mit weniger als 15Euro aufzuladen?
thx. Peter

Mikhal
2010-09-08, 11:21:42
Hallo,
meine Mutter telefoniert nur wenig, daher dachten wir ein Prepaid Handy wäre das richtige da dort ja kein Mindestumsatz besteht. Gestern kam die Mitteilung das die Karte nur noch 1Tag gültig wäre und man das Konto aufladen müsse.
(wurde vor 9 Monaten aufgeladen!)

(...)

Gibt es eine Möglichkeit das Handy mit weniger als 15Euro aufzuladen?
thx. Peter

Das Problem kenne ich. Ich habe damals aber noch ein wenig früher Bescheid bekommen, so etwa 1 Monat vorher und mein Guthaben war auch nicht so hoch. Ich glaube, dass das Guthaben beim Verfall der Karte ebenfalls verfällt. Und wieso? Das habe ich mich auch schon gefragt, damals war ich total überrascht.
Meines Wissens kann man nur mit 15 € oder mehr aufladen. Ein weiteres Ärgernis.

Peterxy
2010-09-08, 11:31:11
Ist das denn überhaupt rechtmäßig das die Guthaben komplett verfallen? :confused:

Meines Wissens kann man nur mit 15 € oder mehr aufladen. Ein weiteres Ärgernis.
http://www.vodafone.de/privat/service/callnow-guthaben-uebertragen.html
Demnach könnte man ein Prepaid über ein anderes Prepaid mit nur 3.50Euro aufladen, nur gilt das dann auch als aufladung so das ein etwaiges Restguthaben erhalten bleibt oder setzt das zwingend eine weitere 15euro Aufladung vorraus?

Kampf-Sushi
2010-09-08, 11:45:52
Soweit ich weiß gab es doch erst vor ein paar Jahren einen Gerichtsentscheid dass das Prepaidguthaben nicht ablaufen darf und nach Kündigung des Vertrages ausgezahlt werden muss.
War ja klar dass das nicht umgesetzt wird.

//edit:
google: http://www.google.de/search?q=gerichtsentscheid+prepayed+guthaben&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#hl=de&client=firefox-a&hs=oGx&pwst=1&rls=org.mozilla:de:official&&sa=X&ei=XVuHTK-bFsSOswaUmLToCg&ved=0CBkQvwUoAQ&q=gerichtsentscheid+prepaid+guthaben&spell=1&fp=1b1ebd8d86586094

Mikhal
2010-09-08, 11:52:06
Ist das denn überhaupt rechtmäßig das die Guthaben komplett verfallen? :confused:


http://www.vodafone.de/privat/service/callnow-guthaben-uebertragen.html
Demnach könnte man ein Prepaid über ein anderes Prepaid mit nur 3.50Euro aufladen, nur gilt das dann auch als aufladung so das ein etwaiges Restguthaben erhalten bleibt oder setzt das zwingend eine weitere 15euro Aufladung vorraus?

Ich glaube nicht, dass das als Aufladung gilt, da es eben nur eine "Übertragung" ist. Sinn und Zweck der Gültigkeit ist es doch die Leute zum Aufladen/Geldausgeben zu bewegen. Wirklich fair ist das natürlich nicht.
Weiterhelfen kann ich dir da aber nicht wirklich, ich weiß nicht wie vodafone das regelt. Hatte damals Prepaid bei ePlus.

Tomi
2010-09-08, 12:40:53
Soweit ich weiß gab es doch erst vor ein paar Jahren einen Gerichtsentscheid dass das Prepaidguthaben nicht ablaufen darf und nach Kündigung des Vertrages ausgezahlt werden muss.
War ja klar dass das nicht umgesetzt wird.


Das Problem ist, dass nur Vodafone und O2 Gerichtsurteile um die Ohren gehauen bekommen haben. Bei allen anderen Mobilfunkern ist das "Kulanz". Lassen sie das Guthaben verfallen, muss man die extra verklagen. Nur wer bei Vodafone oder O2 ist, muss sich keine Sorgen machen.

Im übrigen hat Vodafone im Zuge des Urteils auch die Gültigkeit der Karten bis zum Lebensende ;) verlängert. Ich habe schon seit 3 Jahren nicht mehr aufgeladen und es geht immer noch.

RoNsOn Xs
2010-09-08, 13:17:24
ich habe damals nach einem halben jahr (!) so ne meldung im briefkasten gehabt, das ich in den nächsten wochen aufladen müsste. und das bei vodafone. dabei hatte ich mich auch schon an die gerichtsurteile erinnert... hmmm :confused:

Tomi
2010-09-08, 13:26:50
Im Briefkasten? Sowas kam doch immer wenn man mal telefonieren wollte. Jetzt sagt die Stimme nur noch, ich hätte ja bissel wenig Cash drauf und wenn ich auflade, kann ich voll krass wieder dolle lang telefonieren. Will ich aber garnicht :D und lade daher nicht auf. Für die paar SMS reicht das noch paar Jahre ;)

Peterxy
2010-09-08, 14:14:09
Also ich hat ebend versucht da anzurufen bei Vodafone, natürlich hängt man als Prepaid Kunde da nur in ner maschinellen Schleife - nach endlosen Menügeclicke kam dann die Mitteilung das der direkte Ansprechpartner Vodafone-debitel wäre.
Die Maschine spuckte dann so ne Debitel D2 Servicenummer für das Handy raus.

Natürlich läßt sich diese Nummer nicht aus dem Festnetz erreichen, auch nicht von einem anderen Handy - mit dem Handy meiner Mutter auch nicht, Karte ist ja deaktiviert.
so ist man nach langem suchen im Netz letzlich gezwungen (na klar man kann es sich denken!) eine kostenpflichtige Servicenummer für solche Prepaidfälle anzurufen, wo man beantragen kann sich bei einer deaktivierten Karte das verbleibende Guthaben auszahlen zu lassen.

Das Gespräch kostet 1.24Euro/minute,
der Mitarbeiter ist natürlich bemüht einen so lang wie möglich in der Leitung hinzuhalten, sei es weil er einen "angeblich" nicht verstanden hätte oder er gleich mehrfach die Adressdaten "aus Datenschutzgründen" nachfrägt. :mad:
Oder anders gesagt: Ja, man kann die Auszahlung fordern, dies ist aber mit einer kostenpflichtigen Hotline verbunden wo man aufpassen muß das das Telefongespräch nachher nicht teurer kommt als die Auszahlung die man zurückhaben will.

Bis man überhaupt aber erstmal an diesen Punkt kommt
sind einige Hürden zu nehmen, da die Vereine offensichtlich bemüht sind es dem Kunden so schwer/verwirrend wie möglich zu gestalten, damit so mancher gar nicht erst auf die Idee kommt sich was auszahlen zu lassen.
Also das ist ja mal ---- :P