PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenner/DVD-Laufwerk an USB-Festplattengehäuse betreiben - möglich?


danger!
2010-09-08, 12:52:45
Hallo Forum,

hier mal eine Frage, an der ich schon ein paar Tage hin und her überlege...

Erstmal die Situation...
Besitze das Netbook aus der Sig, bin höchst zufrieden damit und nutze es sowohl portabel als auch zuhause mit nem externen 22" und ner ext. Tastatur/Maus als einfache Surfstation. Ich besitze einen exteren DVD-Brenner (Standardformat, kein Slimbrenner - da schneller, leistungsfähiger und DVD-RAM/DVD-DL/Lightscribe-fähig), den ich bei Bedarf an das Netbook anschließe. Nun möchte ich mir für unterweg ein weiteres Laufwerk (Slimline) zulegen, das nur Datenträger lesen können muss..

Bei der Suche nach geeigneter Hardware ist mir folgender Gedanke gekommen:

Ist es nicht möglich, jeden x-beliebigen Brenner (PATA/IDE oder SATA) an den Anschlüssen eines entsprechneden externen Festplattengehäuses zu betreiben? Ich meine, was spricht dagegen? Oder macht die im Gehäuse verbaute Kleinst-Platine mehr als die eigentlich dort angeschlossene HDD mit Strom und Datenkabel zu versorgen und ist somit nicht kompatibel mit einem Laufwerk?

Bevor ich das nun einfach mal ausprobiere und meine Hardware dabei schrotte :biggrin: - weiß zufällig einer von Euch ob das funktioniert oder hat das mal getestet? Und wenn "ja" oder "nein" - warum/warum nicht?

Schon jetzt mal vielen Dank für Euere Hilfe und Tips...!

MfG
danger!

Troll-Account
2010-09-08, 13:00:05
Also betreiben kann ich es.
Allerdings passt das Laufwerk nicht in das Gehäuse X-D

Wobei es hier eher um IDE geht...
Etwas anderes habe ich noch nicht getestet.

Mr.Magic
2010-09-08, 13:27:16
Ist es nicht möglich, jeden x-beliebigen Brenner (PATA/IDE oder SATA) an den Anschlüssen eines entsprechneden externen Festplattengehäuses zu betreiben?

Sollte schon möglich sein.

Ich meine, was spricht dagegen?

Nichts, sofern der Chip vom Gehäuse mit dem Laufwerk kompatibel ist.
Probleme habe ich allerdings erst einmal mit einem Festplattentyp (Seagate) und einer Gehäuseart (Easy Nova) erlebt*, wobei auch da nur eSATA problematisch war.

*Beides war mehrfach vorhanden, ist also definitiv eine Inkompatibilität.

Lowkey
2010-09-08, 13:39:10
Habe die Erfahrung gemacht, dass zB. ein ESATA to USB2 Adapter eine Festplatte betreiben kann, aber nicht wenn diese im Wechselrahmen steckt, der offensichtlich mehr Strom braucht als das Netzteil liefern kann.

Ein externer DVD Brenner paßt in passende 5.25 Gehäuse, die es damals recht billig (15 Euro) gab.

Andererseits kostet ein Brenner derzeit auch nur 15 Euro und ich schau grade ob nicht ein Slim DVD LW als USB2.0 ausreichen würde. Denn große Geräte brauchen viel Platz und viele Kabel.

danger!
2010-09-08, 15:30:23
Hallo Leute,

erstmal Danke! für die Antworten bis jetzt. Werde mir so oder so noch ein Slimline-Laufwerk kaufen - bei den Preisen keine Frage! - aber da ich noch mehrere Notebook-DVD-Laufwerke (ausgebaut) sowie einige in Normalgröße rumliegen habe wäre das natürlich auch ne interessante Möglichkeit für Zuhause... ok, und mein Tüftler- und Basteldrang spielt natürlich auch ne Rolle...:biggrin:

Habe einige LC-Power-SATA-Gehäuse zuhause - dort kann man selbiges fast komplett zerlegen und somit - zumindest mechanisch - den Brenner problemlos anstecken... ich denke mal, ich werde das austesten...

Leider habe ich nur ein 2,5" - SATA - Gehäuse für die Notebook-Laufwerke und keines mit IDE/PATA - mal sehen, vielleicht bekommt man sowas günstig hier oder bei ebay....

MfG
danger!