Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mindfactory und "gleiche" Firmen mit Gold Service
was ist denn das nun? :rolleyes:
http://www.mindfactory.de/shop_content.php/coID/42
legt sich jedemal unaufgefordert auf eine Bestellung und impliziert eine langsamere Bearbeitung einer Bestellung ohne diesen Aufpreis
einziger Vorteil imo:
bei vibuonline etc. wird damit der Preis ggf >100 Euro und man zahlt für 4,90 Euro Aufpreis 3 Euro weniger Versandkosten (bei Sofortüberweisung.de) :redface:
Man kann das halten wie man will. Fest steht für mich:
a) Mindfactory ist auch ohne Gold Service so schnell wie Shops die sowas nicht anbieten
b) Mindfactory tauscht bei Gold Service wirklich recht problemlos aus
c) 5€ sind abhängig vom Kaufpreis manchmal gar nicht soviel (ob nun 500 oder 505€ spielt eigentlich keine Rolle).
Lowkey
2010-09-08, 13:16:27
Mindfactory hatte mal komplett versandtkostenfreie Lieferungen im Angebot, aber zeitgleich wurde die Goldorder eingeführt. Letztlich ein psychologischer Trick: viele kaufen bei MF weil es versandtkostenfrei ab 0:00 ist, doch nehmen am Ende die Goldorder an, da dies dann wiederum besseren Service suggeriert.
Letztlich werden Artikel bei Reklamation direkt getauscht und man hat innerhalb von ein paar Tagen Ersatz da.
Wenn ich nun 20 Sachen kaufe (Sammelbestellung), dann nehme ich die Goldorder mit in den Korb. Bei 1-2 Teilen lasse ich sie weg und versuche auf über 100 Euro zu kommen.
Gast Berlin
2010-09-08, 13:41:35
was ist denn das nun? :rolleyes:
http://www.mindfactory.de/shop_content.php/coID/42
legt sich jedemal unaufgefordert auf eine Bestellung und impliziert eine langsamere Bearbeitung einer Bestellung ohne diesen Aufpreis
einziger Vorteil imo:
bei vibuonline etc. wird damit der Preis ggf >100 Euro und man zahlt für 4,90 Euro Aufpreis 3 Euro weniger Versandkosten (bei Sofortüberweisung.de) :redface:
sage nur:
"Nepper,Schlepper,Bauernfänger" dazu, wenn "Deppen" für etwas, was selbstverständlich sein sollte, noch extra Geld zahlen !!!
Philipus II
2010-09-08, 13:55:47
Ich persönlich rate für Vielbesteller eher zur Rechtsschutz statt zu Serviceoptionen wie Goldorder.
Im Falle eines Ausfalls 10 tägige Frist setzen, vom Kaufvertrag zurücktreten und Betrag einfordern.
Ich verwende die Goldorder nur bei Großbestellungen oder zum Versandsparen (Nachnahme für dringende Pakete).
Beim bisher einzigen defekten Artikel, einem Bildschirm, war mindfactory trotz Goldorder (kein Soforttausch bei TFTs in den Bedingungen) aber nicht kooperativ, also gabs den üblichen Weg über Fristsetzung und Rücktritt vom Kaufvertrag. Ich verstehe nicht, warum die Händler nicht lieber Ersatz liefern, statt den kompletten Betrag zu erstatten. Die meinen echt, ich würde ein Einsenden zum Hersteller als Form der Nacherfüllung ansehen:rolleyes:
Iceman346
2010-09-08, 13:58:56
Ich hab einmal, als ich die Hardware (MoBo, CPU, Ram) für meinen aktuellen PC bestellt hab das Gück gehabt die Goldservice-Sache nicht rausgenommen zu haben. Da war ein Ramriegel defekt und damals gabs noch den Vorabaustausch (ergo erst schicken die Ersatz, dann muss man das defekte Zeug zurücksenden). So konnt ich dann den PC mit 2 GB Ram laufen lassen bis der Ersatz da war.
Mittlerweile machen sie den Vorabaustausch aber auch nicht mehr, da lohnt sich der Goldservice kaum noch.
KinGGoliAth
2010-09-08, 14:58:52
habe den gold service bisher auch noch nie "gekauft" und trotzdem wurde immer alles schnell erledigt.
sage nur:
"Nepper,Schlepper,Bauernfänger" dazu, wenn "Deppen" für etwas, was selbstverständlich sein sollte, noch extra Geld zahlen !!!
jupp.
Alexander
2010-09-08, 17:02:39
Definiere schnell. Werden die defekten Teile nicht an den Hersteller geschickt und man wartet dann 6-8 Wochen? Oder sprichst du nur über die Lieferzeit der Neuware?
KinGGoliAth
2010-09-09, 04:02:47
Definiere schnell. Werden die defekten Teile nicht an den Hersteller geschickt und man wartet dann 6-8 Wochen? Oder sprichst du nur über die Lieferzeit der Neuware?
größtenteils die lieferzeit der neuware. eine festplatte habe ich auch mal über mindfactory umgetauscht statt sie direkt zum hersteller zu schicken (man war halt jung und unerfahren) und das hat dann natürlich etwas länger gedauert (1 monat iirc) aber das ist mittlerweile auch schon jahre her.
wenn man sich die "vorteile" mal so anguckt...
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• Berechtigte Reklamationen werden nach Eingang der defekten Ware bei uns direkt getauscht! Bitte senden Sie vorab eine Meldung an goldorder@mindfactory.de oder per Fax an 0 44 21 / 91 31 250. Ausgenommen vom umgehenden Austausch sind Fernsehgeräte, Monitore, Notebooks, Drucker, Scanner, Kameras, Mobiltelefone, Gehäuse, Verbrauchsmaterialien, Beamer und Komplettsysteme, sowie mechanisch beschädigte Ware und alle Artikel, die älter als 6 Monate sind. Dieses gilt für Bestellungen ab dem 24. Juli 2008.
• Sie finden die Goldorder-Option wenn Sie eingeloggt sind in Ihrem Warenkorb.
...ist abgesehen vom fett markierten nun wirklich nichts von berechtigtem interesse dabei.
wenn wirklich mal was in den ersten 6 monaten kaputt gehen sollte und das nicht zu den unzähligen ausnahmen in der liste gehören sollte dann wird das ganze eh umgetauscht und ersetzt. natürlich nicht so schnell und nicht sofort ;) aber die 5 euro kann man lieber direkt in hardware stecken statt sie in diesen "service" zu investieren.
wenn was kaputt geht dann wird man es in der regel eh direkt beim hersteller in RMA schicken und nicht zum händler. der weg über den hersteller ist ja normalerweise deutlich schneller für den endkunden.
ausser natürlich man erwischt z.b. eine oem oder grauimport festplatte. da lehnt der hersteller dann auch dankend ab und man ist auf den händler angewiesen. natürlich will ich mindfactory den verkauf derselbigen nicht unterstellen. im gegenteil, meine platten von MF waren bisher immer alle erster güte.
was ich von bestseller computer nicht behaupten kann...
Ich seh dabei kein Problem. Die Onlineshops bekommen genug Druck durch die Preisvergleichsseiten. Wieso also nicht einen Teil des Preises in eine extra-Option auslagern? Wer es nicht will kann es wegklicken. Wer es nicht will und es trotzdem "versehentlich" bestellt hat sollte sich Gedanken machen ob er bei anderen Dingen auch so nachlässig ist.
tombman
2010-09-09, 04:38:57
[x]Verarsche
Alexander
2010-09-09, 10:51:38
wenn wirklich mal was in den ersten 6 monaten kaputt gehen sollte und das nicht zu den unzähligen ausnahmen in der liste gehören sollte dann wird das ganze eh umgetauscht und ersetzt. natürlich nicht so schnell und nicht sofort ;) aber die 5 euro kann man lieber direkt in hardware stecken statt sie in diesen "service" zu investieren.
wenn was kaputt geht dann wird man es in der regel eh direkt beim hersteller in RMA schicken und nicht zum händler. der weg über den hersteller ist ja normalerweise deutlich schneller für den endkunden.
ausser natürlich man erwischt z.b. eine oem oder grauimport festplatte. da lehnt der hersteller dann auch dankend ab und man ist auf den händler angewiesen. natürlich will ich mindfactory den verkauf derselbigen nicht unterstellen. im gegenteil, meine platten von MF waren bisher immer alle erster güte.
Ich kann dir nicht folgen. Keine RMA über den Hersteller ist in wenigen Tagen erfolgreich. Wer viele Komponenten kauft, der ist mit dem Gold Service gut beraten, wenn man wenige Tage lang auf den rechner verzichten kann oder wenn Komponenten dabei sind auf die man wenige Tage lang verzichten kann.
Was Festplatten angeht. Im forumdeluxx kam man nach vielen Erfahrungsberichten zu dem Ergebnis, dass von den großen Onlineshops ausgerechnet MF den mit großem Abstand größten Anteil an OEM/Grauimporten verkauft. 50% der Platten sind betroffen. Kein Wunder dass deren Platten am günstigsten sind. Deren Mailservice hat mir geantwortet, dass sie nichts für mich tun können. Ich russisch Roulette spielen darf. :mad: Also habe ich wo anders bestellt. Ebenfalls ohne der Sicherheit kein OEM zu erwischen, aber mit viel geringerem Risiko.
[x]Verarsche
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Milton
2010-09-09, 13:05:48
Ich habe neulich bei Vibu eine HDD bestellt, mit Paypal bezahlt, und die Platte war keine 20 Stunden später da, ohne Gold-Service. Auch sonst war Mindfactory bei mir immer sehr fix. Also ist die "Vorzugsbehandlung" beim Versand wahrscheinlich unnötig.
Ich fand die Goldoption auch sehr gut als die noch Vorabtausch anboten, aber in der jetzigen Form ist das finde ich die Option komplett überflüssig.
tombman
2010-09-09, 15:52:40
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Klar isses Verarsche, denn die werden immer behaupten, daß es normal ja noch vieeeel länger gedauert hätte, oder gar nicht möglich gewesen wäre- beweis das Gegenteil :rolleyes:
Ein guter Laden braucht so einen Scheiß nicht, denn der ist auch so kulant.
KinGGoliAth
2010-09-11, 22:34:51
Ich kann dir nicht folgen. Keine RMA über den Hersteller ist in wenigen Tagen erfolgreich.
glaubst du? meine letzte tft reparatur über samsung war in wenigen tagen erledigt. montag oder dienstag wurde das paket abgeholt und donnerstag hatte ich den reparierten tft wieder bei mir zuhause. glaube eher, dass die abholung dienstag war. ich war auch sehr erstaunt über diese schnelligkeit.
kommt natürlich immer auf die hardware drauf an. tfts werden bei externen dienstleistern im handumdrehen repariert, sowas wie festplatten kann man schlecht reparieren. dafür braucht man schon labor und / oder reinraum. die lagern dann häufig eine weile beim servicepartner und werden dann palettenweise von / an samsung angeliefert / abgeschickt.
Was Festplatten angeht. Im forumdeluxx kam man nach vielen Erfahrungsberichten zu dem Ergebnis, dass von den großen Onlineshops ausgerechnet MF den mit großem Abstand größten Anteil an OEM/Grauimporten verkauft. 50% der Platten sind betroffen. Kein Wunder dass deren Platten am günstigsten sind. Deren Mailservice hat mir geantwortet, dass sie nichts für mich tun können. Ich russisch Roulette spielen darf. :mad: Also habe ich wo anders bestellt. Ebenfalls ohne der Sicherheit kein OEM zu erwischen, aber mit viel geringerem Risiko.
möglich, als einzelne person kann man ja gar nicht genug platten bei allen shops kaufen um da halbwegs aufschlussreiche zahlen zu bekommen. oem oder grauimport kann man dann immernoch per FAG zurücksenden falls man es nicht zu eilig hat. würden das alle kunden machen wäre der oem / graue markt schnell völlig uninteressant für die shops. und das alles nur für wenige cents preisvorteil pro platte. :rolleyes:
und als endkunde fällt man dann später aus allen wolken wenn aus den 3 jahren oder sogar 5 jahren herstellergarantie plötzlich 6 monate händlergarantie mit anschließendem :nono: wird. :mad:
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Klar isses Verarsche, denn die werden immer behaupten, daß es normal ja noch vieeeel länger gedauert hätte, oder gar nicht möglich gewesen wäre- beweis das Gegenteil :rolleyes:
Ein guter Laden braucht so einen Scheiß nicht, denn der ist auch so kulant.
japp, wobei MF ja nun auch kein dorfladen ist sondern durchaus ein guter shop mit gutem ruf. jedenfalls bei mir (noch?).
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