PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche der 2 SSDs soll ich kaufen?


testmax
2010-09-08, 14:36:57
hallo.
wie schon in der überschrift zu lesen, bin ich mir nicht sicher welche ssd es werden soll.
60gb erscheinen mir mit win7 ultimate und programmen etwas zu wenig.
im moment komm ich auf ca.45gb auf meiner win partition. irgendwo hatte ich gelesen, das man 20-30% der platte leer lassen sollte wegen trimm....
entweder:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p680397_90GB-OCZ-Agility-2-Series-SSD3-2AGT90G-3-5Zoll--8-9cm--SATA-II.html
oder:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p659143_80GB-Intel-X25-M-G2-Postville-SSDSA2MJ080G2C1-2-5Zoll--6-4cm--SATA-II.html

ich lese immer wieder das die intel angepriesen wird. ist die ocz viel langsamer? immerhin gibt es 10gb mehr für den (fast) selben preis.

ich hoffe auf hilfe, wollte wohl heute nacht bestellen.:D

gruß, rolf

Jonny1983
2010-09-08, 18:28:02
Nimm die OCZ, der neue SandForce Controller ist recht gut.
Als es den noch nicht gabe wurde immer Intel empfohlen.

Würde schon wegen der Schreibrate zur SandForce greifen und dann noch 10GB gratis drauf ist doch TOP.
Q4 2010 kommt die nächste Generation von intel und dann siehts wieder ganz anders auch, auch Preismäßig wirds vermutlich gut runtergehen (Dank kleinerer Chipgröße darf man sich 30-40% Preisvorteil erhoffen, Dank hoher Nachfrage könnten es aber auch 0% werden).

testmax
2010-09-09, 12:44:40
hab gestern nacht die ocz bestellt. die 10gb mehr gaben den ausschlag.
bin mal gespannt auf den geschwindigkeitsschub...:smile:

gruß,rolf

Jonny1983
2010-09-09, 19:27:21
Diese Seite ist recht nützlich was den Umgang mit SSDs angeht:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

Mischler
2010-09-09, 19:45:40
@Jonny1983: Genau diese Seite ist leider absolut nicht zu empfehlen.

Jonny1983
2010-09-11, 18:21:57
@Jonny1983: Genau diese Seite ist leider absolut nicht zu empfehlen.

Danke für diese informative Info...

Welche Seite wäre denn zu empfehlen?
Welche dieser Tipps dort sind falsch?

Müssen wir jetzt dumm sterben oder kommt da noch was?

Mischler
2010-09-11, 18:26:07
Ich kopiere es einfach mal aus dem anderen Thread:

Ich meine hauptsächlich die Optimierungstipps. Ein paar Beispiele:

1. Die schalten dort den Defrag Dienst komplett ab. Das heißt dann aber, dass auch die Festplatte(n) im System nicht mehr defragmentiert werden. Man kann den Dienst einfach anlassen, dann defragmentiert Windows alle Platten außer die SSD.

2. Sie schalten den Indexdienst komplett ab. Man kauft sich doch keine SSD, damit die Suche anschließend 1000 mal so lange dauert wie vorher mit der Festplatte. Besonders wenn man bedenkt, dass die Nutzer-Daten wie mp3s und Videos ja meistens sowieso auf einer HDD lagern und nicht auf der SSD.

3. Es gibt in dem Artikel zwar auch einige sinnvolle Einstellungen wie z.B. den Schreibcache aber all diese Einstellungen sind sowieso standardmäßig schon richtig eingestellt.

Wenn man einfach die Default-Einstellungen von Windows 7 lässt, dann ist man viel besser dran als mit den unnötigen Optimierungen aus diesem Artikel.

0815
2010-09-11, 18:52:19
Ich kopiere es einfach mal aus dem anderen Thread:

Ich meine hauptsächlich die Optimierungstipps. Ein paar Beispiele:

1. Die schalten dort den Defrag Dienst komplett ab. Das heißt dann aber, dass auch die Festplatte(n) im System nicht mehr defragmentiert werden. Man kann den Dienst einfach anlassen, dann defragmentiert Windows alle Platten außer die SSD.

2. Sie schalten den Indexdienst komplett ab. Man kauft sich doch keine SSD, damit die Suche anschließend 1000 mal so lange dauert wie vorher mit der Festplatte. Besonders wenn man bedenkt, dass die Nutzer-Daten wie mp3s und Videos ja meistens sowieso auf einer HDD lagern und nicht auf der SSD.

3. Es gibt in dem Artikel zwar auch einige sinnvolle Einstellungen wie z.B. den Schreibcache aber all diese Einstellungen sind sowieso standardmäßig schon richtig eingestellt.

Wenn man einfach die Default-Einstellungen von Windows 7 lässt, dann ist man viel besser dran als mit den unnötigen Optimierungen aus diesem Artikel.
ich klinke mich mal hier mit ein=)
jetzt bitte noch einen vollständigen faq für win xp mit umgang von ssd :biggrin:

ROXY
2010-09-11, 20:13:50
2. Sie schalten den Indexdienst komplett ab. Man kauft sich doch keine SSD, damit die Suche anschließend 1000 mal so lange dauert wie vorher mit der Festplatte. Besonders wenn man bedenkt, dass die Nutzer-Daten wie mp3s und Videos ja meistens sowieso auf einer HDD lagern und nicht auf der SSD.

der indexdienst ist müll
nimm ultrasearch - das sucht gleich im MTF der festplatte und das auch ohne indizierung in echtzeit


1. Die schalten dort den Defrag Dienst komplett ab. Das heißt dann aber, dass auch die Festplatte(n) im System nicht mehr defragmentiert werden.

das herkömmliche windows defrag bringt auch null ... es gibt verschiedenste defrag optionen die je nach system "sinnvoll" sein können.

nach name
nach datum
nach grösse
nach platz
nach aktivität
nach nach nach nach etc.

die normale windows defrag ist ein reiner "space" defrag .. welcher nicht sonderlich viel bringt in sachen "geschwindigkeit".
wenn defrag dann mit einem extra programm ... aber alles in allem würd ich einfach eine schnelle platte kaufen .. windows müllt sich von selbst permanent zu und wer gibt schon was auf stetiges defragmentieren.

die defragmentation von datenplatten ist mehr oder minder sinnfrei und die systemplatte ist eine SSD ... somit passt das schon in dem fall
SSD system .. datengrab platte xyz .. defrag = sinnlos

Jonny1983
2010-09-12, 02:55:10
Ich stimme Roxy zu und empfehle weiterhin den von mir oben geposteten Link.

Jeder Anwender sollte selbst wissen, ob der ein oder andere Dienst evtl. doch aktiviert bleiben soll.

Also meine Datenplatte defragmentier ich nicht, wofür auch? Macht bei 2TB die zu >90% befüllt ist auch absolut keinen Sinn.

Die Suche kann man sich schenken, wenn man weiß was auf der eigenen Datenplatte wo existiert. Selten sucht man die gesamte Platte ab, meistens nur Unterordner.

Der Indexdienst stört außerdem viele Anwender, siehe Threads wie "Warum rödelt meine Festplatte ständig unter Win7". Ist ja auch eine gewisse Belastung für die mechanischen Teile.

Mischler
2010-09-12, 10:53:48
der indexdienst ist müll
nimm ultrasearch - das sucht gleich im MTF der festplatte und das auch ohne indizierung in echtzeit

Im MFT steht aber weder der Inhalt meiner Dokumente, noch der Inhalt meiner E-Mails. Ich benutze die Suche eigentlich für alles mögliche: Starten von Programmen, Zugriff auf die Systemsteuerungselemente und das Öffnen von Dateien. Egal wie perfekt die Sortierung der Daten ist über die Suche kann man alles sofort erreichen. Das geht auf jeden Fall schneller.

Ich bin mit dem Defrag von Windows eigentlich ganz zufrieden. Bei mir liegen nicht nur die Daten sondern auch die Spiele auf der Festplatte. Defrag läuft ab und zu im Hintergrund ohne das man etwas davon mitbekommt. Es gibt sicher bessere Defrag-Programme aber für meine Zwecke reicht es.

Ich bleibe dabei: Keine einzige Optimierung aus diesem Artikel bringt etwas. Alle Einstellungen, die sinnvoll sind, sind sowieso schon von Haus aus richtig eingestellt.

Cubitus
2010-09-12, 11:00:05
Sandforce hat eben ein gute Kompressions-Verfahren die ihm gute Speed Werte bescheren.

wenn du dein Laufwerk aber mit TrueCrypt etc verschlüsseln möchtest, dann ist der Sandforce nicht geeignet da er zu stark einbricht. Da wäre eine Intel besser!

Gast
2010-09-12, 15:47:06
Wenn man einfach die Default-Einstellungen von Windows 7 lässt, dann ist man viel besser dran als mit den unnötigen Optimierungen aus diesem Artikel

man sollte sich vielleicht mal die mühe machen und den Artikel richtig lesen

da steht ganz klar drin, welche Vor-und Nachteile die Einstellungen haben, im Fazit auch noch mal:

Was unsere Optimierungsvorschläge angeht, so sind diese individuell zu betrachten. Zu den elementaren Grundoptimierungen zählen die Deaktivierung von Windows Defrag, Superfetch und Readyboost, die bei korrekter Erkennung der SSD von Windows 7 automatisch vorgenommen werden. Selbstverständlich sollte Trim funktionieren, das Alignment richtig eingestellt sein und auch der korrekte AHCI-Treiber genutzt werden. Alles andere ist eine Zugabe, deren Umsetzung kein Muß sondern ein kann darstellt. Wer auf die Windows Suche nicht verzichten will, der deaktiviert den Indexdienst (Windows Search) natürlich nicht. Sollten sich Probleme einstellen, sind die weiteren Optimierungsvorschläge jederzeit umkehrbar, so daß jeder Anwender frei entscheiden kann, was für ihn und sein System wichtig wäre, respektive was auf seinem System am besten läuft...

Mischler
2010-09-12, 16:01:30
@Gast: Das wurde allerdings nachträglich hinzugefügt.

Morpog
2010-09-12, 16:01:43
Also Fazit: Win7 machen lassen oder auf Features verzichten.....

Den ganzen Artikel hätte man sich sparen können.

Gast
2010-09-12, 16:33:39
ja und?
nachträglich hin oder her, mich interessiert was drin steht
und da steht eine Menge an Informationen drin, die für mich als SSD Neuling sehr sehr nützlich waren

meine neue Corsair Force 120 rennt jetzt super, vorher hatte ich ein falsches Alignment und falsche Treiber

und mich interessiert auch nicht, ob Defrag komplett abgeschaltet ist oder nich, eine andere Platte hab ich eh nich zum defraggen

testmax
2010-09-14, 17:42:59
so, zeit für rückmeldung. habe schlussendlich die OCZ 60GB Vertex 2 genommen/bekommen.
(minfactory konnte die agility 2 90gb nicht liefern. da gutschein und heiss auf ne ssd hab ich diese genommen und heute bekommen.)

win 7 ultimate 64bit war schnell installiert (ca.15-20 minuten)
bootzeiten sind schon beeindruckend. der speed im windowsbetrieb ist sehr deutlich bemerkbar. :biggrin:
alles fluffiger.
hier mal ein screen atto

http://s5.directupload.net/images/100914/temp/n7ykwv23.jpg (http://s5.directupload.net/file/d/2282/n7ykwv23_jpg.htm)

bin erstmal zufrieden. hab mit programmen noch 28gb frei. erstmal also keine platzprobleme.

gruß, rolf