PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VHS digitalisieren


Walkman
2010-09-08, 17:46:15
Hey,
ich möchte demnächst alte VHS Kasetten der Familie digitalisieren, damit die Videos nicht verloren gehen. Weiß jemand wie man das am besten anstellt? Was braucht man da, was müsste man ausgeben?

Danke ;)

Black-Scorpion
2010-09-08, 18:02:29
Eine TV Karte zum Beispiel. Viel Plattenplatz und die Software zum Umwandeln ins gewünschte Format.

Der Thread wäre hier bestimmt richtiger. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=48)

Schmunz
2010-09-08, 18:18:27
Alternativ wäre ein DVD-Recorder zu empfehlen, mit eingebauter Festplatte. Auf diese werden die VHS-Kassetten überspielt und dann auf DVD gebrannt.
Geräte gibt es ab etwa 200 €.
Allerdings wirst du einen deutlichen Qualitätsverlust haben , egal ob du es mit einem PC oder DVD-Recorder überspielst.
Auch stellt sich die Frage nach der Lebensdauer von DVD´s, diese können schon nach 10 Jahren ihren Geist aufgeben.

Fettkopp
2010-09-08, 20:00:26
Wenn die Grafikkarte einen S-Video/Composite-In hat, dann gehts auch damit. Hab damit mal über Virtual Dub direkt aufgenommen.

Gast
2010-09-08, 20:26:54
1º)USB/PCi oder PCIexp. Karte ca.100€
2º)Virtualdub/Mod bzw. VHCapture zum Capturen
3º)VirtualDub/Mod + http://www.neatvideo.com/

Gast
2010-09-09, 03:10:34
Allerdings wirst du einen deutlichen Qualitätsverlust haben , egal ob du es mit einem PC oder DVD-Recorder überspielst.


Warum solls da nen (deutlichen Qualitätsverlust) geben?

FeuerHoden
2010-09-13, 17:19:18
Weil VHS Bilder Unschärfen, Rauschen, Bildfehler usw. haben mit denen die gängigen Codecs nicht sehr gut zurecht kommen. Jede Wandlung auf ein anderes Format geht mit einem deutlichen Qualitätsverlust einher.

Ich habs immer so gemacht:

Videokasette im VCR abgespielt.
Per TV-Kabel-Schleife zur TV Karte.
Unkomprimiert oder mit Huffyuff auf Festplatte aufgezeichnet.
Mit Virtualdub entrauscht, nachgeschärft, Kontrast erhöht, leiche Farbkorrekturen gemacht.
Dann auf Divx/Xvid konvertiert oder als DVD gebrannt.

Mit einer TV-Karte kannst du auch On-the-fly direkt in Divx/Xvid oder einem anderen Codec aufnehmen, allerdings benötigt das sehr verhältnismäßig viel Leistung und man muss sich mit den Einstellungen der Codecs genauer auseinander setzen, dafür müsste es aber Guides im Internet geben. Bei der Methode kann man allerdings nachträglich nicht mehr viel an der Bildqualität verbessern weil das Material immer re-codiert werden muss und dabei verliert man immer zusätzlich an Bildqualität.

Bei der Aufzeichnung kann das Problem auftreten das Bild und Ton versetzt sind, das lässt sich mit Virtualdub nachträglich korrigieren. Auch bietet es sich an die Tonspur extra zu komprimieren. Hier bin ich immer den Weg gegangen die Tonspur per Virtualdub als Wave zu extrahieren und mit Lame als mp3 abzuspeichern, auch weil Lame alle Optionen des mp3 Formats bietet.

Wenn du einen VHS/DVD Kombiplayer verwendest bietet es sich an nachzusehen ob dieser über einen digitalen Audioausgang verfügt, mit einer entsprechenden Soundkarte verlierst du zumindest bei der Übertragung keine Tonqualität (ist bei mir schon vorgekommen).

Gast
2010-09-13, 17:51:37
Dann auf H.264 (ISO/IEC 14496-10) konvertiert oder als DVD gebrannt.


Fixed.

DivX/Xvid? :ugly:

FeuerHoden
2010-09-13, 21:10:45
Ich hab beschrieben wie ichs früher gemacht hab, welchen Codec er verwendet bleibt ihm überlassen.