PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC - welches Mobo?


Ripsta
2010-09-08, 21:33:51
Hallo zusammen :),

ich habe mich am Gamer-System orientiert und mir bei alternate jetzt folgende Hardware ausgesucht:

i5-760 (http://www.alternate.de/html/product/CPU/Intel(R)/Core(TM)_i5-760_Prozessor/409280/?)
Gigabyte 460 GTX (http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=407876&query=460+GTX&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails)
G.Skill 4GB Kit DDR3-1600 (https://www.alternate.de/html/product/Speicher/G.Skill/DIMM_4_GB_DDR3-1600_Kit/143030/?)

Jetzt stellt sich die Frage nach dem Mobo... Im Thread wird das GA-P55M-UD2 (https://www.alternate.de/html/product/Mainboard/GigaByte/GA-P55M-UD2/136133/?) empfohlen.

Wenn ich jetzt die Spezifikationen mit dem GA-P55-USB3 (http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/GigaByte/GA-P55-USB3/147708/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1156) vergleiche fallen mir kaum andere Spezifikationen auf.

das P55-USB3 besitzt wie der Name schon sagt USB3, dafür kein FireWire (was ich bisher nie genutzt habe). Hinzu kommt, dass das P55-USB3 größer ist und mehr Platz für PCI Karten zu lässt. Weitere kleiner Pluspunkt: es ist 10€ günstiger - die sollen hier aber nicht entscheiden.;)

Gibt es sonst Unterschiede, die aus der Beschreibung auf den ersten Blick nicht auffallen?

Was mich wundert, ist dass beide Boards Crossfire-Boards sind - warum? (:

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Bandit3644
2010-09-08, 22:15:46
gute komponenten aber 100 euro für solche gurkenmobos???

gib etwas mehr aus
http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/Asrock/P55_Extreme4/418314/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1156

werde wohl nie verstehen warum immer an denn mainboards gespart wird

Ripsta
2010-09-08, 22:35:10
Ich kann dazu nur sagen, dass ich mich an dem "Gamer-System" hier im Forum gehalten habe :)

Inwiefern ist der Mehrpreis gerechtfertigt?

Bandit3644
2010-09-08, 22:42:31
angefangen von der bessern kühlung über crossfire und sli support hin zum bordlayout und der eigenen erfahrung was gigabyte boards betrifft.
entscheiden musst du selbst, ist nur ein vorschlag.
da du dir ja z.b. ne gtx460 ausgesucht hast hast du vielleicht mal vor sli zu fahren.

puntarenas
2010-09-08, 22:46:10
gib etwas mehr aus
http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/Asrock/P55_Extreme4/418314/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1156



Beim P55 Extreme4 hat AsRock zwei NEC-Controller und 4 SATA3-Ports ohne PCIe-Bridge auf das Board gelötet, das Ding ist eine Blendgranate. Zu vernünftigen Boards mit USB3.0/SATA3:

Re: [SUCHE] Deskop ca. 700,- (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8208195#post8208195)
Re: Welches Board für Intel 1156? (mit vernünftiger USB3.0/SATA3-Anbindung) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8227290#post8227290)

Ripsta
2010-09-09, 10:17:08
Wie sieht es mit dem Asrock P55 Deluxe 3 (https://www.alternate.de/html/product/Mainboard/Asrock/P55_Deluxe3/250226/?) aus?

Oder hat jemand konkrete Alternativen die er mir empfehlen kann? :)

puntarenas
2010-09-09, 10:26:06
Wie sieht es mit dem Asrock P55 Deluxe 3 (https://www.alternate.de/html/product/Mainboard/Asrock/P55_Deluxe3/250226/?) aus?

Kommt mit PCIe-Bridgechip, wenn es besonders energieeffizient sein soll wären 10€ mehr für ein MSI P55A-GD65 (http://geizhals.at/deutschland/a522069.html) sicher nicht schlecht investiert.

Das MSI bietet keine SLI-Unterstützung, aber SLI als "Aufrüstoption" für später ist IMHO sowieso nicht empfehlenswert. Wenn die GTX460 nicht mehr deinen Anforderungen genügt, wechsle auf eine schnellere Single-GPU-Karte, bis fahin gibt es auch bestimmt wieder sehr gute Angebote.

Ripsta
2010-09-09, 10:44:08
Bei dem MSI Board sieht es fast so aus als ob mein Scythe Mine nicht mehr draufpassen würde :( (Mit den neuen Clips natürlich).

Weiß da zufällig jemand bescheid?

//onkel edit:
Derzeit überlege ich mir noch eine SSD Platte als Systemplatte dabei zu packen - wie enorm ist der Geschwindigkeitszuwachs?
DIe Daten liegen ja weiterhin auf meiner alten Platte.

LG