PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - im XP Modus? (ich hasse Win7)


Gast
2010-09-08, 22:31:18
Ich war heute beim Bekannten und durfte einige Stunden mit Windows 7 verbringen.
Und mein Fazit, ich hasse es.
Es ist unübersichtlich, bietet mir kaum Möglichkeiten und es ist grässlich hell.
Als Beispiel Windows XP, ich kann und will mich nicht an diese neue Taskbar gewöhnen, daher wähle ich immer bei Windows XP das klassische startmenü.
Ich habe bei Windows 7 versucht das Design so zu ändern, das es kein weiß mehr gibt und man dennoch gut sehen kann.
Es war fast unmöglich, diese Kontrast-Themes waren viel zu heftig.
Gibt es keine Möglichkeit Windows 7 so von der Oberfläche anzupassen (theme runterladen/einstellungs ini ^^) das es genauso aussieht wie windows Xp oder zumindest das Startmenü und das Design der Fenster?
So kommt mir W7 nie und nimmer auf den PC, was es ja scheinbar irgendwann muss.
Ich konnte mich nur an XP gewöhnen, weil es ähnlich wie 98/ME ist und es vom Aufbau wie Arbeitsplatz ja doch gleicht.

san.salvador
2010-09-08, 22:36:02
Wenn du von vorn herein so negativ und Stur bist, bleib doch bei XP.
Schön übersichtlich, tausende Möglichkeiten und dunkel. X-D

Gast
2010-09-08, 22:44:44
Schön übersichtlich, tausende Möglichkeiten und dunkel. X-D
Keinen Mittagsschlaf im Kindergarten gehabt?
Echt erbärmlich manche Menschen...
XP wird wohl oder übel wegen DX 10 verdrängt

Lokadamus
2010-09-08, 22:45:45
mmm...

Must du mal gucken.
http://social.answers.microsoft.com/Forums/de-DE/w7desktopde/thread/f3a5dbf8-24c9-47ca-94cb-b1d723a026f5

Was die dort ebenfalls angegebene http://sourceforge.net/projects/classicshell/ macht, weiß ich nicht genau.

san.salvador
2010-09-08, 22:52:33
Keinen Mittagsschlaf im Kindergarten gehabt?
Echt erbärmlich manche Menschen...
XP wird wohl oder übel wegen DX 10 verdrängt
Nur ein Tipp am Rande: Leute, die sich hilfesuchend wie A****geigen verhalten, erhalten oftmals nicht die bestmögliche Unterstützung...

Unioner86
2010-09-08, 23:46:37
Nur ein Tipp am Rande: Leute, die sich hilfesuchend wie A****geigen verhalten, erhalten oftmals nicht die bestmögliche Unterstützung...

Naja finde eigentlich nicht das er sich wie eine A.......geige verhalten hat.Er war wahrscheinlich nur ein wenig von diesem ach so tollem Windows 7 abgenervt.;)

san.salvador
2010-09-08, 23:48:27
Naja finde eigentlich nicht das er sich wie eine A.......geige verhalten hat.Er war wahrscheinlich nur ein wenig von diesem ach so tollem Windows 7 abgenervt.;)
Ich kapiers trotzdem nicht.
Wenn ich ein OS von vorne bis hinten nur Shice finde, nehm ich ein anderes.

Unioner86
2010-09-08, 23:55:00
Ich kapiers trotzdem nicht.
Wenn ich ein OS von vorne bis hinten nur Shice finde, nehm ich ein anderes.

Ja schon klar,aber er wird wohl auch an die evt. kommende Treiberproblematik denken,bzw. will vielleicht mal ein Spiel spielen was nur unter Win 7 läuft,o.ä. .Weiß es ja auch nicht so genau!

Rolsch
2010-09-09, 08:09:50
1) Stell in der Registry Cleartype ab (Fontsmoothing auf 0 stellen)
2) auf XP Schriften umstellen und Transparenz off stellen (oder das hier downloaden: http://www.file-upload.net/download-2808966/xp.themepack.html )
3) schönes XP Hintergrundbild installieren

Thanatos
2010-09-09, 10:01:37
Erst einmal: Ich kann Dich verstehen, ging mir beim ersten Mal genau so, als ich wegen der Nutzung von 4GB Hauptspeicher zu Windows 7 wechselte, weshalb ich ebenfalls nach Abhilfe suchte.

Aber man kann sich in Windows sehr schön den Flair von XP zurückerobern.

- Klassisches Thema wählen
- Classic Shell installieren (Bringt das alte Startmenü zurück)
- Mit WinBubble weitere Einstellungen tätigen


So sieht das Ganze dann so aus:

http://img3.imagebanana.com/img/u2q9rhbg/Clipboard01.png

Den klassischen Explorer kann man sich auch wieder aneignen, wobei ich, wie man sehen kann, den moderneren bevorzuge.

PatkIllA
2010-09-09, 10:04:52
Oder man kann mal die Blockade im Kopf abschalten und die Neuerungen mal ausprobieren.

BK-Morpheus
2010-09-09, 10:07:27
Ich war heute beim Bekannten und durfte einige Stunden mit Windows 7 verbringen.
Und mein Fazit, ich hasse es.
Es ist unübersichtlich, bietet mir kaum Möglichkeiten und es ist grässlich hell.
Als Beispiel Windows XP, ich kann und will mich nicht an diese neue Taskbar gewöhnen, daher wähle ich immer bei Windows XP das klassische startmenü.
Ich habe bei Windows 7 versucht das Design so zu ändern, das es kein weiß mehr gibt und man dennoch gut sehen kann.
Es war fast unmöglich, diese Kontrast-Themes waren viel zu heftig.
Gibt es keine Möglichkeit Windows 7 so von der Oberfläche anzupassen (theme runterladen/einstellungs ini ^^) das es genauso aussieht wie windows Xp oder zumindest das Startmenü und das Design der Fenster?
So kommt mir W7 nie und nimmer auf den PC, was es ja scheinbar irgendwann muss.
Ich konnte mich nur an XP gewöhnen, weil es ähnlich wie 98/ME ist und es vom Aufbau wie Arbeitsplatz ja doch gleicht.
Sei offen für Neues und objektiver.
Wer der Meinung ist, Win7 sei zu hell/bunt und das knallige, blaue XP Design für angenehmer hält, dem ist evtl. nicht mehr zu helfen.

Auch der Workflow ist mMn. erheblich besser geworden (unter anderem wegen Features, die manche erst mal nur lästig finden). Startmenü und Dateiindizierung sind ein Schritt in die richtige Richtung (so könnte man sogar auf 3rd party apps wie Launchy verzichten).

Eidolon
2010-09-09, 10:39:33
Also schön ist das Bild weiter oben nicht.

Gerade das Design von W7 finde ich deutlich entspannter und dezenter als bei XP, vom grauen Classicskin mal abgesehen. Aber mal ehrlich, Classicskin auf Servern ok, aber wieso tut man sich das auf einer normalen Workstation an?

Unioner86
2010-09-09, 13:07:04
Naja,es gibt ja noch einen (bitte nocht so ernst nehmenden) Tipp : ;) !

Kauf Dir Windows 7 Ultimate,schau ob deine CPU die Virtualisationstechnolgie beherrscht und fahre dein System im virtuellen XP Modus !:biggrin: (War nur Spass);)

Iceman346
2010-09-09, 13:18:07
Auch der Workflow ist mMn. erheblich besser geworden (unter anderem wegen Features, die manche erst mal nur lästig finden). Startmenü und Dateiindizierung sind ein Schritt in die richtige Richtung (so könnte man sogar auf 3rd party apps wie Launchy verzichten).

Ack.

Auf der Arbeit benutze ich gezwungenermaßen Windows 2000 (Der Kauf neuer PCs mit Win7 ist aber für Ende des Jahres geplant) und ich vermisse regelmäßig die Suche überall (vor allem Startmenü und Systemeinstellungen) und die Möglichkeit Fenster an den Bildschirmrand zu ziehen und dann genau halbe Bildschirmgröße zu haben.

Besonders beim Startmenü hab ich absolut Null Verständnis wieso man da das alte, unübersichtliche Scheissteil zurückhaben will, obwohl mit Windows 7 jedes Programm ein paar Tastendrücke entfernt ist.

Thanatos
2010-09-09, 13:18:44
Also schön ist das Bild weiter oben nicht.

Gerade das Design von W7 finde ich deutlich entspannter und dezenter als bei XP, vom grauen Classicskin mal abgesehen. Aber mal ehrlich, Classicskin auf Servern ok, aber wieso tut man sich das auf einer normalen Workstation an?

Über ersteres kann man natürlich streiten - wie bei jeder Geschmacksfrage. So sieht das Windows 7 Design recht ansprechend aus, mag sein, und vor allem viel besser als das quietschbunte Windows XP Luna Thema, dennoch bevorzuge ich das klassische Windows Design mit seiner unverspielten Geradlinigkeit und dem homogenen grau, da der Rechner für mich als Werkzeug dient und ich es hierbei möglichst dezent mag.


Anmerkung an den Threadstarter:
Solltest Du nicht das klassische Thema, sondern das "Luna" Thema wollen, so google einmal einfach nach Windows 7 Luna theme, wo es dann genügend Futter gibt.
Ich assoziiere leider immer XP Design immer mit dem klassischen Design, da ich schon beim aufkommen von XP den klassischen Modus benutzt habe. :D

Rolsch
2010-09-09, 13:31:39
Das einzige was mich bei WIn7 wirklich stört ist die umständliche Auswahl der verschiedenen Fenster einer Anwendung. (Das Hauptfenster sollte bei Klick auf das Taskleisten-Icon Default sein)

Lol, Beitrag #1000 versemmelt. :)

Unioner86
2010-09-09, 13:40:00
Lol, Beitrag #1000 versemmelt. :)

Glückwusch! :smile: Meiner steht auch demnächst an!:smile:

hadez16
2010-09-09, 13:49:40
bei XP hat man bei unbekannten Dateitypen schneller Notepad/Editor angewählt zum alternativen öffnen als bei Win7..da muss man ernsthaft in C:\Windows wechseln und die notepad.exe suchen

von der shell-integration von notepad für unbekannte dateitypen mal abgesehen jetzt

Gast
2010-09-09, 13:55:16
bei XP hat man bei unbekannten Dateitypen schneller Notepad/Editor angewählt zum alternativen öffnen als bei Win7..da muss man ernsthaft in C:\Windows wechseln und die notepad.exe suchen

von der shell-integration von notepad für unbekannte dateitypen mal abgesehen jetzt

Wenn man nicht weiss wie man "notepad" in's Startmenü tippt oder was ALT+R bewirkt, dann muss man das wohl tun.

Mit einer Verknüpfung zu Notepad.exe im SendTo-Ordner (http://www.howtogeek.com/howto/windows-vista/customize-the-windows-vista-send-to-menu/) ist auch Shell-Integration da (ging auch schon in XP).

Gast
2010-09-09, 13:57:09
ALT+R
WIN+R meinte ich sorry!

Desktopverknüpfung, Anheften an Startmenü oder Taskleiste wären weitere Möglichkeiten.

BK-Morpheus
2010-09-09, 14:36:20
Das einzige was mich bei WIn7 wirklich stört ist die umständliche Auswahl der verschiedenen Fenster einer Anwendung. (Das Hauptfenster sollte bei Klick auf das Taskleisten-Icon Default sein)

Lol, Beitrag #1000 versemmelt. :)
Meinst du das:
Du hast 10 Explorer auf und willst beim Klick auf das Explorersymbol in der Taskleiste das zuletzt geöffnete Explorerfenster haben, statt der Aero-Fenstervorschau?

Dann probiere mal einen STRG+Linksklick auf das Symbol, statt den normalen Linksklick. ;)

Rolsch
2010-09-09, 14:50:02
Meinst du das:
Du hast 10 Explorer auf und willst beim Klick auf das Explorersymbol in der Taskleiste das zuletzt geöffnete Explorerfenster haben, statt der Aero-Fenstervorschau?

Dann probiere mal einen STRG+Linksklick auf das Symbol, statt den normalen Linksklick. ;)

Ja sowas in der Art, aber ich will keine Taste drücken. Man müsste in der Vorschau per Häkchen das Defaultfenster auswählen können.

JaDz
2010-09-09, 15:01:35
http://neiio.deviantart.com/art/APPOWS2010-157033415?q=boost%3Apopular+in%3Acustomization%2Fskins%2Fwindows7%2Fvisualstyle&qo=2

http://krissirk.deviantart.com/art/7Pro-Final-for-7-146771367?q=boost%3Apopular+in%3Acustomization%2Fskins%2Fwindows7%2Fvisualstyle&qo=4

http://RajTheeban95.deviantart.com/art/Dark-Soft-big-updates-153240734?q=boost%3Apopular+in%3Acustomization%2Fskins%2Fwindows7%2Fvisualstyle&qo=6

http://DjabyTown.deviantart.com/art/Dynamic-Black-143467965?q=boost%3Apopular+in%3Acustomization%2Fskins%2Fwindows7%2Fvisualstyle&qo=12

Dunkel genug?

patermatrix
2010-09-09, 15:06:37
Aber man kann sich in Windows sehr schön den Flair von XP zurückerobern.
- Classic Shell installieren (Bringt das alte Startmenü zurück)

... und bringt sich um den Vorteil des neuen Startmenüs :freak:

Sorry, wer will sich ernsthaft noch durch das Startmenü klicken? Die ersten beiden Buchstaben reichen bei >90% der Anwendungen, um sie sofort zu starten. Gerade wichtig für jemanden, der mit dem Ding arbeiten und nicht z.B. das Startmenü aufräumen will.

JaDz
2010-09-09, 15:08:44
Ja sowas in der Art, aber ich will keine Taste drücken.
Hilft das weiter?

http://www.virtualnet.at/weblog.php?id=163

Rolsch
2010-09-09, 15:32:36
Hilft das weiter?

http://www.virtualnet.at/weblog.php?id=163
Genial! Danke für den Tipp!

Thanatos
2010-09-09, 19:45:18
... und bringt sich um den Vorteil des neuen Startmenüs :freak:

Ich klicke 2xSTRG und starte dann hiermit meine Programme, auch wenn sie nicht im Startmenü hinterlegt sein sollten ;).

Google war eben schon vorher da und das neue Startmenü gefällt mir in seinem Aufbau nicht wirklich. Ansonsten finde ich die Suchfunktion eine wirkliche Verbesserung.

hadez16
2010-09-10, 19:03:24
Wenn man nicht weiss wie man "notepad" in's Startmenü tippt oder was ALT+R bewirkt, dann muss man das wohl tun.

Mit einer Verknüpfung zu Notepad.exe im SendTo-Ordner (http://www.howtogeek.com/howto/windows-vista/customize-the-windows-vista-send-to-menu/) ist auch Shell-Integration da (ging auch schon in XP).

argh.

Dass das mit shell-integration klappt bei Win7 ist mir auch klar.