PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Hardware und 1000 Fragen ...


Arschhulio
2010-09-08, 23:01:16
Moin zusammen,

da endlich mein AMD x6 1055 + 4GB G.Skill ECO Ram + Gigabyte 790XTA-UD4 gekommen sind, habe ich mich gleich mal ans ocen gegeben. Natürlich fängt man klein an :biggrin:

6x2940 @ angeblichen 1,28v ( im Bios auf Auto )kommt er nach ca. 30min Prime 95 auf gerade mal ~28C?

Ich mein ok, ich habe eine Wakü abe der ist ja kühler als mein alter Athlon x2 5000+BE @ 65Watt!

Hier mal ein Bild:

http://www.abload.de/thumb/phenomx61055i5xh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=phenomx61055i5xh.jpg)

Ist der x6 wirklich so kühl und stimmen die 1,28v die er auf auto anzeigt oder spinen die Tools? Vor allem das er bei 1,28vcore 139,20 Watt ziehen soll, dürften das nicht max. 125Watt sein?

Dann habe ich noch eine Frage wegen den Spannungen, da gibt es im Bios die Einstellung Optimized und Manuell. Wenn ich auf Manuell stelle blinkt in roter schrift das die Volt Settings nicht optimiert sind, dabei müssten das doch dann die Standart einstellungen sein oder?

lg

Avalance
2010-09-08, 23:43:35
also wenn der nach ner weile prime bei 28°C oder so ist, wird sicher irgendwo n bug sein :biggrin: oder was falsch ausgelesen werden, vllt. nen 80mm lüfter der irgendwo im gehäuse luft reinpustet *g*

ist denn dein cpu kühler nur leicht über raumtemperatur wenn du den anfässt während der schon 5min gelaufen ist in prime?

zu den anderen fragen kann ich dir mangels erfahrung mit x6 garkeine antwort geben.

mfg
ava

Arschhulio
2010-09-09, 00:07:17
Hab jetzt mal prime 2std laufen lassen @ 3080Mhz.

Wird nicht über 30°C warm.

http://www.abload.de/thumb/prime95nach2stdwzb0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=prime95nach2stdwzb0.jpg)


Mein x2 schaft das nicht mal im 2d mit gleichem Kühler.

Was ich allerdings genial finde ist das trotz OC im Bios C&Q tadellos funktioniert.

Arschhulio
2010-09-09, 10:14:22
Was ich allerdings genial finde ist das trotz OC im Bios C&Q tadellos funktioniert.

Merkwürdig, bei allen Tools ( AMD Overdrive, CPU-Z.....) wird angezeigt das die CPU sich herunter taktet, nur bei RivaTuner im Hardwaremonitor nicht, da bleibt die CPU immer auf 3080Mhz stehen.

Was meint ihr, liegt RT richtig oder wie ich hoffe die anderen Tools?

Dann habe ich noch die Frage wie ich jetzt die richtige Temp auslesen kann, die angezeigte kann ja nicht stimmen.

lg

Edit:

AMD Overdrive zeigt was merkwürdiges an, einen PCI-E Takt von 344.666 Mhz. Obwohl ich den PCI-E Takt im Bios auf 100Mhz gestellt habe.

http://www.abload.de/thumb/pci-eatel.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pci-eatel.jpg)


Wäre nett wenn mir jemand helfen würde, will ja nicht das mein Mainboard abfackelt ^^

Edit Edit:

Habe den Reftakt jetzt mal auf Standard gesetzt und bei Taktraten von PCI-E wird immer noch 344.666 Mhz angezeigt. Ich geh dann mal davon aus das es was anderes als der PCI-Express Takt von der Graka ist oder?

Arschhulio
2010-09-09, 14:59:44
Habe den Reftakt jetzt mal auf Standard gesetzt und bei Taktraten von PCI-E wird immer noch 344.666 Mhz angezeigt. Ich geh dann mal davon aus das es was anderes als der PCI-Express Takt von der Graka ist oder?


Nur noch mal um kein Fehler zu machen, wenn ich im Bios den PCI-E Takt auf 100 Mhz FIX stelle, dann bleibt der doch auf 100Mhz egal was ich am Reftakt oder HT einstelle, oder?

Hoffe das kann mir wenigstens einer beantworten :frown:

IVI
2010-09-09, 17:49:31
Nur noch mal um kein Fehler zu machen, wenn ich im Bios den PCI-E Takt auf 100 Mhz FIX stelle, dann bleibt der doch auf 100Mhz egal was ich am Reftakt oder HT einstelle, oder?


dafür ist das fixen ja da ;) 344 MHz sind absolut illusorisch, da würde die graka sofort ihren betrieb einstellen.

zu den temps: ich empfehle dringend ein andere monitoring-programm. EVEREST wäre eine idee, EasyTune von GA natürlich auch, Hmonitor etc. die CPU ist halt recht neu, da kommen "ältere" programme gern mal mit seltsamen werten daher. öhm, außer natürlich du hast eiswasser im kreislauf oder den radi im 9°C kühlen keller *g*

Arschhulio
2010-09-09, 18:56:48
dafür ist das fixen ja da ;) 344 MHz sind absolut illusorisch, da würde die graka sofort ihren betrieb einstellen.

zu den temps: ich empfehle dringend ein andere monitoring-programm. EVEREST wäre eine idee, EasyTune von GA natürlich auch, Hmonitor etc. die CPU ist halt recht neu, da kommen "ältere" programme gern mal mit seltsamen werten daher. öhm, außer natürlich du hast eiswasser im kreislauf oder den radi im 9°C kühlen keller *g*

Ich habe jetzt gelesen das es bei den x6 zu Auslesefehlern kommen kann, normalerweise soll im Bios der richtige (höhere) Wert stehen, bei mir steht aber auch dort der geringere. Die Differenz soll laut einigen Aussagen ca. 14°C betragen, was in meinem Fall dann ca. 34°C nach 2 Std. p95 im In-place large FFTs Test bedeuten würde. Selbst das halte ich für bissl tief aber realistischer :freak:

Ist es richtig das der HT sowie die NB Frequenz max. 2000Mhz beträgt?
Beim HT bin ich mir fast sicher aber bei der NB Freq. nicht, hatte ich bisher keine Einstellung bei meinen anderen Boards :freak:

Arschhulio
2010-09-11, 18:36:25
Ich habe jetzt folgendes eingestellt.

CPU @ 14x240= 3,360 @ 1,28v ( Spannung im BIOS auf Auto )

Der HT Link sowie der NB Takt sind 1920Mhz.

Der Arbeitsspeicher läuft auf ( 3:10) 1600Mhz 7-8-7-24 @ 1,5v ( quasie bis auf die Spannung Standard ) Laut SPD Timings soll trc auf 40 und nicht wie bei mir auf 33 stehen, finde die Einstellung im BIOS allerdings nicht: bank Cycle Time (trc).

Kann mir jemand sagen wo ich die Einstellung finde?

CnQ ist aktiviert und die Spannungen im Bios auf Auto bzw. optimiert.

PCI-E ist auf 100Mhz gefixt.

Fällt jemanden was auf was ich besser ändern sollte oder vergessen habe?
Wenn ja bitte ich um Nachricht :biggrin:

lg

Arschhulio
2010-09-12, 11:09:36
Leider musste ich mich in einem anderen Forum Registrieren um Antworten auf meine Fragen zu erhalten, schade eigentlich, war ich bisher von hier nicht gewohnt :frown:

Hadruhne
2010-09-12, 17:16:37
Bei dem Namen den du dir gewählt hast... wundert mich nicht.

Arschhulio
2010-09-12, 19:30:09
Bei dem Namen den du dir gewählt hast... wundert mich nicht.

Aha, da bist du allerdings der erste der das nach über 6 Jahren so sieht, denn die meisten wissen was damit gemeint ist, das Bild sollte dir weiter helfen :freak: