PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN - Verbindung liegt im Sterben - zu Hilfe!


san.salvador
2010-09-08, 23:42:28
Hoi! ;(

Folgendes Dilemma:
Seit kurzem humpelt meine ansich tadellose Verbindung vor sich hin, das sieht zB. so aus:

http://dl.dropbox.com/u/4162752/Bilder/ping.PNG

(die 66ms sind der übliche Normalwert, ISP und interleave sei Dank)

Der Treiber meines WLAN-Sticks (d-link) DWA-140 ist nicht schuld, selbes Problem mit dem Win7-Treiber.
Der Virenscanner ist nicht schuld.
Die Fritzbox sollte auch nicht schuld sein (Kanäle gewechselt, reset, Settings geändert - hilft alles nix).
Die Position von Router und Stick ist auch unverändert bzw. bewirkt keine Veränderung, wenn ichs jetzt tu.
Mein WLAN ist laut inssider das stärkste in der Gegend, war es auch vorher schon.

So, was nun?
Ich hab den Verdacht, dass irgendwas am OS im Argen ist, aber ich habe keine Ahung, wonach ich suchen soll. ;(

€dit:
Eine Live-CD mit Linux wäre mir auch noch eingefallen, aber da wird mein Stick üblicherweise ignoriert.

tsaG
2010-09-09, 00:58:27
Wie siehts denn aus wenn Du den Router anpingst? Gehts ihr denn da schon schlecht oder liegt die Krankheit woanders? ;(

san.salvador
2010-09-09, 01:02:33
Wie siehts denn aus wenn Du den Router anpingst? Gehts ihr denn da schon schlecht oder liegt die Krankheit woanders? ;(
Da gibts durchgehend ~1ms, also das sollte bis zu meinem WLAN-Stick alles pipifein sein. ;(

Schrotti
2010-09-09, 01:31:16
Dann trete deinem Provider auf die Füße.

san.salvador
2010-09-09, 01:43:09
Dann trete deinem Provider auf die Füße.
Du meinst "tritt". :D

Ich glaub nicht daran, dass es der ISP ist. Ich kann das aber erst morgen von einem anderen Rechner aus überprüfen.


Noch etwas: Das Problem ist nicht zu 100% durchgehend vorhanden. Ab und an läufts mal für eine halbe Minute oder eine ganze oder vielleicht auch länger (ich surf ja nicht konstant ^^) flutschig, und dann hackts wieder herum. Ohne dass ich irgendwas bewusst machen oder nicht machen würde.
Das macht das Überprüfen auch relativ schwierig.

Schrotti
2010-09-09, 02:10:58
Ja logisch (nach dem 5ten Dunkelbier sei mir verziehen).

Wenn der Fehler nicht immer da ist, dann "tritt" deinem ISP noch mehr auf die Zehen.

Gast
2010-09-09, 14:54:04
Hatte mal ein ähnliches Problem. Hardware an der Vermittlungstelle war schuld.

http://foren.t-online.de/foren/read/service/internet/speedtest/sehr-stark-schwankende-ping-bei-dsl3000-fastpath,790,5048569,page=1.html

Gast
2010-09-09, 14:58:47
PS: Hoffentlich bist du nicht bei T-Online. Falls doch solltest du Nerven aus Stahl haben.

Einherjer
2010-09-09, 19:26:01
PS: Hoffentlich bist du nicht bei T-Online. Falls doch solltest du Nerven aus Stahl haben.

Gibts nicht in Österreich ;), aber die Österreichische Telekom (falls er bei der ist) ist um keinen Deut besser.

san.salvador
2010-09-09, 19:28:38
Bin bei Tele2. ;)

Heut gehts wieder normal, ich seh wirklich kein Konzept hinter dem Dilemma. Aber wenn man ein Rennen mit 29 anderen auf Messers Schneide fährt und plötzlich der Ping vierstellig wird, ist das... ungut. :usad:

Berni
2010-09-09, 21:36:55
Zeigt dir dein Modem an wie gut die DSL-Verbindung ist (Spektrum sowie CRC-, HEC- und FEC-Fehler)? Möglicherweise ist die Leitung am Limit. Da kann es dann zu Störungen kommen weil immer mehr Leute aufgeschaltet werden und diese anderen Leitungen dann in deine Leitung einstrahlen und diese stören.

san.salvador
2010-09-09, 21:40:16
Zeigt dir dein Modem an wie gut die DSL-Verbindung ist (Spektrum sowie CRC-, HEC- und FEC-Fehler)? Möglicherweise ist die Leitung am Limit. Da kann es dann zu Störungen kommen weil immer mehr Leute aufgeschaltet werden und diese anderen Leitungen dann in deine Leitung einstrahlen und diese stören.
Prinzipiell ja. Allerdings liefs ja 1+ jahr ohne probleme, ich hab aber keinen Screenshot aus dieser Zeit. Ergo kann ich auch nix über eventuelle Veränderungen sagen.
Aber ich werf einfach mal einen Shot rein, wer weiß was es bringt, mir hilfts nix. :D

http://dl.dropbox.com/u/4162752/Bilder/dsl.PNG

RaumKraehe
2010-09-09, 22:02:23
Lad dir mal inSSIDer runter und kucke mal ob vielleicht Nachbarn oder so die Frequenzbereiche zu müllen.

san.salvador
2010-09-09, 22:06:53
Lad dir mal inSSIDer runter und kucke mal ob vielleicht Nachbarn oder so die Frequenzbereiche zu müllen.
Wie schon gesagt, auf meinem Kanal hab ich mit Abstand die dicksten Eier. ^^

Ich hab nun mal zwei Änderungen vorgenommen: WPA2 statt WPA (was meinen WLAN-Stick dazu bewegt, auch mit mehr als 54mbit zu connecten) und Vmware Player deinstalliert, wodurch der Stick das einzige Netzwerkdingens in meinem System ist.