PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue SpieleMaus muss her


Blackhand
2010-09-09, 01:31:38
Hallo,

momentan hab ich noch eine Razer Diamondback(bzw. die Pro Solution 1.6, die weiße Variante), aber die hat immer mal Aussetzer, umso mehr je intensiver sie genutzt wird. Am USB liegts nicht, da diese Aussetzer an jedem USB-Steckplatz und mehreren Rechnern mit verschiedenen Chipsätzen vorkommen. Kurz und knapp gibt sie langsam den Geist auf und zum Zocken ist sie überhaupt nicht mehr zu gebrauchen.


Nun hat sich der Markt ja stetig entwickelt ohne dass ich mich großartig über Mäuse informiert hab, da ich im Großen und Ganzen schon recht zufrieden mit meiner Maus war. Wenn ich mit jetzt aber ne neue hole soll sie nicht wieder die selben Macken haben.

Was ich gerne von meiner neuen Neuen Maus erwarten würde:

Verstellbare USB-Pollingrate per Treiber, auch unter Win7

On the fly-Sensivity wie bei Razer üblich und nicht irgendwelche Tasten die hardwaretechnisch die dpi herabsetzen, da ich 1. solche (i.d.R.) Knöpfe als unnötig und unpraktisch empfinde und 2. ich vom Kopf her doch immer irgendwie die maximale dpi nutzen und die sense softwareseitig setzen will, auch wenn das praktisch wahrscheinlich völliger Blödsinn ist und per Treiber vielleicht sowieso so geregelt wird bei der einen oder anderen Maus.

Der Sensor, egal ob optisch oder Laser sollte viel Speed mitgehen ohne zu verziehen

Es muss natürlich auf jeden Fall ne Kabelmaus sein

Es darf ruhig ne Rechtshändermaus sein.

Ich will möglichst eine ausgereifte Maus haben, nicht eine wo man sowas mit Firmwareupdates nachreicht.

Die Tasten sollten möglichst leise sein, die Diamondback war mir in dieser Hinsicht viel zu laut.

Sie sollte nicht soviel Saft ziehen, dass sie beim Booten bei manchen USB-Slots nicht immer erkannt wird, auch son Bug der Diamondback


Wenns nicht anders geht würd ich wieder ne Razer nehmen, obwohl ich da jetzt eher abgeneigt von bin, da ich von einer Maus eigentlich ne recht lange Haltbarkeit erwarte und ich in dieser Hinsicht schonmal enttäuscht wurde von meiner jetzigen.


Welche Maus erfüllt denn möglichst viele, wenn nicht sogar alle Kriterien?

Tesseract
2010-09-09, 03:02:51
seit der lachesis (also lachesis, naga, imperator) sind die razer mäuse deutlich besser oder zumindest sinnvoller verarbeitet mit weniger verschleißanfälligen teilen. die diamondback ist ja ziemlich klapprig.
leiser sind die tasten auch iirc, das ist aber auch keine kunst.

spricht doch eigentlich nix dagegen, wieder eine razer zu nehmen. allerdings solltest du dann noch etwas warten. die komplette palette wird gerade auf den neuen sensor aktualisiert.

Sir Silence
2010-09-09, 06:45:15
logitech mx518

ich hab die knifte schon so lange im einsatz, dass sich das logitech-logo langsam auflöst. nie probleme, alles funktioniert noch wie am ersten tag.

Rogue
2010-09-09, 09:02:50
Bin absolut kein Freund von Razer.
Prollomatik Marke die aus Standard Technik + Kiddiemarketing sauteure Produkte macht.

Anyway, da ich ein Freund der MS Intellimouse Explorer war, die aber eine zeit lang vom Markt verschwand, war ich gezwungen die Razer DeathAdder zu kaufen (gleiche Form).
Damals noch mit 1600 DPI, mittlerweile gibts schon eine 3200DPI Version.
Beide Versionen sind noch erhältlich (für Leute wie mich die diesen DPI Wahn blödsinnig finden) und garnicht mal teuer.

Bin sehr zufrieden mit der Maus.
Firmware und Treiber scheinen absolut ausgereift.

!_Tomcat_!
2010-09-09, 09:35:17
logitech mx518

ich hab die knifte schon so lange im einsatz, dass sich das logitech-logo langsam auflöst. nie probleme, alles funktioniert noch wie am ersten tag.
+1

Hab die seit ca. 1 1/2 Jahren im Einsatz und bin immer noch davon begeistert

Zephyroth
2010-09-09, 09:55:03
Ich als Linkshänder habe nicht viele Möglichkeiten außer eben Razer, wenn ich auf einen empfindlichen Lasersensor wert lege.

Ich besitze die Copperhead und die Lachesis. Keine der beiden macht irgendein Problem. Die Copperhead ist mittlerweile 4 Jahre alt und ich hab's sie nach der Anschaffung der Lachesis zu meiner Arbeitsstelle verfrachtet, wo sie täglich 8 Stunden genutzt wird (das seit zwei Jahren).

Die Lachesis hingegen ist bei meinem Spielerechner, wobei das Spielen immer mehr abnimmt. Somit kann ich keine wirkliche Aussage über die Zuverlässigkeit machen. Mir ist aber aufgefallen, das die Treiber bei der Lachesis deutlich besser sind als bei der Copperhead.

Meine Empfehlung daher: Razer Lachesis

Grüße,
Zeph

ngl
2010-09-09, 09:56:09
Nimm einfach irgendeine die deiner Meinung nach gut in der Hand liegt. Nach der MX518 Generation sind alle Mäuse der bekannten Hersteller technisch Top und völlig ausreichend für alle Belange. Welche für dich in Frage kommt kannst nur du feststellen, da jeder eine andere Handform hat bzw die Maus anders führt.

Fatality
2010-09-09, 09:56:36
mx518 ftw und wenn meine jetzt nach 4 jahren mal den geist aufgibt hol ich mir die gleiche nochmal :cool:

Iceman346
2010-09-09, 10:28:12
Logitech G9/G9x

Für Leute die die typische, recht große und hohe ergonomische Form nicht mögen imo die perfekte Maus.

Die Razor Variante von On-The-Fly Sensitivity wirst du aber wohl nur da finden. Jede sonstige Gamermaus die ich kenne hat die übliche DPI-Verstellung. Die G9x kann man imo auch kaum mit maximaler DPI Einstellung nutzen, ich bin schon jemand der eine hohe Sensitivität bevorzugt, aber bei 5700 DPI kann ich die Sensitivität kaum noch weit genug runter drehen um noch ordentlich spielen zu können.

Tesseract
2010-09-09, 14:30:28
Nimm einfach irgendeine die deiner Meinung nach gut in der Hand liegt. Nach der MX518 Generation sind alle Mäuse der bekannten Hersteller technisch Top und völlig ausreichend für alle Belange.

das stimmt nicht. ka wie das bei der G9 aussieht, aber z.B. der 3G sensor der razers ist bei selber DPI deutlich genauer als der der G5.

[dzp]Viper
2010-09-09, 14:38:27
Gemeintipp:

Roccat Kone

Ist ziemlich unbekannt aber ist Qualitätstechnisch absolute Oberklasse, die Software ist richtig gut und die Maus hat eine spezielle Oberfläche wo man kaum/garnicht drauf schwitzt.

Ist aber eher für Mittelgroße bzw. Große Hände geeignet

http://www.google.de/images?um=1&hl=de&tbs=isch%3A1&sa=1&q=Roccat+Kone&btnG=Suche&aq=f&aqi=g4&aql=&oq=&gs_rfai=

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2009/08/Roccat_Kone_Kova-Vergleich2.jpg

Sumpfmolch
2010-09-09, 14:42:45
Viper;8258751']Gemeintipp:

Roccat Kone

Ist ziemlich unbekannt aber ist Qualitätstechnisch absolute Oberklasse, die Software ist richtig gut und die Maus hat eine spezielle Oberfläche wo man kaum/garnicht drauf schwitzt.

Ist aber eher für Mittelgroße bzw. Große Hände geeignet

http://www.google.de/images?um=1&hl=de&tbs=isch%3A1&sa=1&q=Roccat+Kone&btnG=Suche&aq=f&aqi=g4&aql=&oq=&gs_rfai=

[im]http://www.notebooksbilliger.de/images/products/40000/48293/detail_Kone_290.jpg[/img]

war das die maus, wo in der ersten serie reihenweise die mausräder gebrochen sind?

meine ersatzkone läuft jetzt ein 3/4 jahr...fängt nun an ab und zu von alleine doppelklicks zu machen. grund war schnell erkannt: der taster der linken maustaste hat ins plastik-gegenstück der maustaste inzwischen eine delle gemacht. mal sehen wie lange die ausbesserung mittels sekundenkleber hält.

piker
2010-09-09, 14:47:03
auf meinem zettel steht die logitech g500. sie soll meine g9 ablösen, die mir einfach zu unhandlich ist, vor allem die seitentasten passen mir nicht. vor allem wenns mal schnell gehen soll.

Gast
2010-09-09, 15:40:33
Ich nutze seit letztem Jahr die Razer Deathadder .... meinem Geschmack nach eine nahezu perfekte Maus.
Sieht geil aus, fühlt sich sehr gut an, gute Ergonomie und perfekt auch für größere Hände geeignet.

Im Zweifelsfall würde ich einfach mal in den nächsten MediaMarkt o.ä. gehen und die Mäuse da alle mal ausprobieren und in die Hand nehmen.

Matthias2x
2010-09-09, 15:40:57
oha, die g500 hatte ich mir auch geholt und kam mit der gar nicht klar. zudem ist der mikroschalter des mausrades kaputt gegangen, sodaß da auf Druck nix mehr klickt. ist außerdem in teilbereichen (mausrad und tasten) ziemlich klapprig. und die 3 Daumentasten sind gar nix für größere Hände, da erwischt man ganz schnell die falsche Taste weil die einfach viel zu nahe beieinander sitzen. Bin wieder zurück zur MX518 gegangen, die kann zwar meine Makros ist aber sonst absolut top für alle Belange. Hab gleich 3 Stück davon gekauft (zu je 28 EUR) und bin damit die nächsten Jahre mehr als gut versorgt ;

Einherjer
2010-09-09, 17:58:54
Noch geheimerer Tipp ;)

Laser Gamer Mouse Elite GM-4800

http://www.trust.com/products/product.aspx?artnr=15401

hab die seit einem Monat und bin total zufrieden.

Blackhand
2010-09-09, 19:52:16
So, ich war heut ma mit meiner Diamondback im Saturn und hab ein paar Klicklaute verglichen und ma ein bischen Hand auflegen gespielt.

Leider war die Geräuschkulisse mit Musik und Kunden usw. alles andere als optimal. Ich meine aber festgestellt zu haben, dass die aktuellen Razer- und Logitechmäuse alle leiser sind als die DB, aber auch wirklich nurn ganz kleinen Tick bzw. ungefähr gleichlaut mit dem Unterschied, dass das Geräusch an sich unabhängig von der Lautstärke nicht so aufdringlich ist. Auf jeden Fall aber ist der Unterschied zu gering um hier wirklich wert drauf zu legen.

Fazit: So ziemlich alle modernen Mäuse sind vom Klickgeräusch her durch die Bank beschissen und ich muss mich wahrscheinlich damit abfinden. Ist wohl ein Ergebnis dessen, dass bei Maustests irgendwie so gut wie NIE drauf geachtet wird ;(

Sowas sollte in Zukunft ein Standardtestkriterium sein. Wenn Casecenter + Partnerseiten damit anfangen macht das ja vielleicht mal Schule und es bewegt sich was bei den Herstellern.

Dann ma zur Passform: Ich halte beim Zocken meine komplette Hand auf der Maus(Bin i.d.R. Lowsenser) und von daher hab ich das weit nach vorne verlagerte Mausrad der DB zu schätzen gelernt. Bei den Logitechs liegt mir von daher das Mausrad etwas zu weit hinten. Besonders bei der MX518 ist das ärgerlich, da der Platz vorne genau durch sone sinnlose dpi-Taste belegt ist. Ansonsten ist das Design seit der MX500 eines der bequemsten und jeder Razer überlegen. Von Saitek lag ne Maus aus, die auch in etwa das Design der MX500 hat, aber mit weiter vorgelagertem Rad. Leider waren die Tasten dieser Maus lauter als alle anderen und das will ich nun wirklich nicht.

Leider lag die Razer Imperator nicht aus. Ich könnte mir vorstellen, dass mir diese Maus schon sehr gut liegen könnte. Ich finds nur doof, dass wohl die Tasten auf der rechten Seite gestrichen wurden und dafür hinters Mausrad verlagert wurden. ich hatte rechts vorne die Taste für die On-the-fly-sense und würde sie gerne wieder dort haben, da man dort die Sense garantiert nicht ausversehen verstellt, aber mitm bischen Ringfingerakrobatik kriegt man das ohne weiteres hin. Ne mittlere Taste hinterm Rad zu drücken um dann die Sense übers Rad zu verstellen stell ich mir irgendwie richtig blöde vor.

Die Deathadder hat mir aus genau diesem Grund von vorn herein zu wenig Tasten und das Mausrad war hier glaub ich auchn Tick zu weit hinten.
Jetzt wäre die Lachesis zwar die Wahl der Stunde, aber die hat sone beschissene Form, da würd ich doch lieber gleich wieder zur DB greifen.

Und es gibt ja ne aktuellere Version in Form der DB 3G. Wenn ich wüsste, dass diese Maus genau ist wie die DB nur mit besserer Treibersoftware und ohne die typischen DB Bugs, ich glaub ich würde zuschlagen. Jedenfalls sind die Treiber im Razer Downloadbereich getrennt zu laden.

Gibt es hier denn einen Besitzer der DB 3G und kann mir Folgendes beantworten: Funzt die on-the-fly-sense Anzeige unter Win7 auch in Games?(Mit der DB ab Win7 nämlich irgendwie net mehr). Kann man die Pollingrate im Treiber verstellen? Gibts manchma diese USB-Saft Probleme nachm Starten?

Was die Copperhead angeht: Da hatte ich mir damals eine von den ersten 10000 ergattert und bin nach kurzer Zeit wieder nur DB zurück. Die Form war schlechter, unausgereifte Firmware zum updaten und die damals brandneue Lasertechnik war dem optischen Sensor der DB unterlegen. Geht mir weg mit dem Ding. Immerhin konnte man die Pollingrate im Treiber einstellen.

Die Logitech G9x gefiel mir von Form und Gewicht her eher weniger, die G500 hat wie alle Logitechs dieser ungefähren Form das Mausrad zu weit hinten. Interessant fand ich noch die M500. Die hat wenigstens gar keine on-the-fly-sense kommt ohne diesen ganzen Schnickschnack daher, kam mir von daher leichter vor und hat dieses neue Mausrad, was denke ich ein praktischesFeature zum mitnehmen ist. Nur über den Sensor gibts nichtma bei Logitech ne Info, laut google scheint der aber kein Speed zu vertragen. Das Bewegungsgeräusch aufm Pad der M500 ist aber komischerweise lauter als von MX518 und G500(ma so btw, bin selber Stoffpaduser). Profilspeicher bei den neueren Logitechs hört sich zwar nett an, aber ich glaub das brauch ich bestimmt net.


Die Roccat Kone lag leider nicht aus. Mir kamen die Roccat Teile die auslagen aber auch wieder ein wenig leiser vor beim Klicken. Die Kone sieht aber auch so aus als ob das Rad zu weit hinten liegen würde und die Maus hat auch wieder sone dpi-Tasten die ich nicht mag.

Wie sieht denn das mit den Klickgeräuschen bei der GM-4800 aus? Sind die leise? Wie lässt sich die Sense bei dem Ding verstellen? Ist das Mausrad eher weiter vorne oder weiter hinten?

[dzp]Viper
2010-09-09, 19:56:23
Noch geheimerer Tipp ;)

Laser Gamer Mouse Elite GM-4800

http://www.trust.com/products/product.aspx?artnr=15401

hab die seit einem Monat und bin total zufrieden.

Ja die wollte ich zuerst haben.. aber war nirgends mehr Lieferbar (wahrscheinlich auch, weil sie nicht mehr produziert wird)....