PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP-Seiten einbinden ???


outlaw_wolf
2003-01-13, 18:27:31
Wie kann ich eine PHP-Seite in eine andere einbinden?

mictasm
2003-01-13, 19:32:28
Mit include oder require. Ich benutze bisher immer include:

<?php

include ('pfad/datei.php');

?>

Wobei im gleichen Verzeichnis natürlich der Pfad weggelassen werden kann.

Gruss,

MIC

outlaw_wolf
2003-01-13, 22:18:07
Thx!!!!

Hat prima geklappt...

Loci
2003-01-13, 23:14:13
Da hab ich noch ne frage, ich bin grad anfänger mit php, und hab mir auf verschiedene seite tutorils usw angesehn.Nun hab ich aber noch net gelesen wie ich bestimmen kann in welcher tabelle was angezeit wird.

In einem beispiel hab ich ne normale seite, im linke bereich hab ich das menü.Nun wenn ich auf News zb. klicke hätte ich dass gern im hauptbereich, aber nur wie ??

mictasm
2003-01-14, 00:41:48
Hihi! Ich wusste, dass die Frage kommt! Deshalb habe ich mir meinen Quelltext noch schnell als txt abgespeichert ;)

Hier die Lösung:

<?php

switch ($page) {
case 'Fall1':
include('pfad/datei1.php');
break;
case 'Fall2':
include('pfad/datei2.php');
break;
case 'Fall3':
include('pfad/datei3.php');
break;
default:
include('pfad/main.php');
}

?>

Aufgerufen wird dann die Seite mit ...seite.php?page=Fall1
Wenn nichts angegeben wird, wird immer die Seite unter default aufgerufen.

Viel Spass damit. Nachdem ich das herausgefunden hatte, waren Frames für mich Geschichte. Es ist so geil! Du kannst vor allem die Variable page mehrmals für andere Unterscheidungen auswerten. Stichwort related Links! Erweiterbar ist das Teil auch, umbenennen kannst du die Variable natürlich auch. Ich benutze bei mir ca. 12 Fälle.

Gruss,

MIC

TomPo
2003-01-14, 08:45:31
unabhängiger von quelltext wirst du mit dieser lösung:

if (empty($page)){
$mitte = "home";
}else{
$mitte = $page;
}

include ($mitte.'.php');

damit braucht man nicht jeden fall im quelltext unterscheiden sondern man baut sich einfach die seiten, benennt sie und kann sie sofort mit der übergebenen variablen aufrufen.

Wanginator
2003-01-14, 16:00:25
da ahb ich auch ne frage zu include() bzw require():

sagen wir mal, ich habe eine php seite in der zwei php-seiten mittels include() eingebunden sind, z.B.

<?php
include('menu.php');
include('main.php');
?>

wie schaffe ich es, falls im menu.php was geklickt wurde, dass sich nur in main.php was neues geladen wird und menu.php nicht mehr neu geladen werden muss, weil es gleich bleibt. wenn ich die datei wiederaufrufe und anstatt main.php eine variable eingebe, muss trotzdem menu.php neu geladen werden (bei großen dateien unvorteilhaft). ist so ähnlich wie mit frames, möchte aber ungern mit frames arbeiten und dies in php realisieren. weiss jemand ne möglichkeit oder ist es generell nicht möglich?

mictasm
2003-01-14, 20:01:17
Wenn es nur um Dateien geht, dann ist es IMHO nicht möglich, da ja das Zusammensetzen der Dateien auf dem Server stattfindet. Aber alle enthaltenen Grafiken sind dann schon im Browsercache und werden nicht neu geladen.

Gruss,

MIC

Unregistered
2003-01-15, 16:24:13
alternativ gibts ja noch mein geliebtes require_once('datei.php');

dann wird die datei definitiv nur geladen, wenn sie nicht schon geladen worden ist ...

Kurgan
2003-01-15, 16:24:51
...der kekshassende Kurgan ....

Kurgan
2003-01-15, 16:26:04
ich werd noch bekloppt ...

ICH WILL MEINEN POST !!!!