PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie fütterst du deine Katze?


Simon Moon
2010-09-09, 07:37:03
Well, hier wird die Katze konstant mit Trockenfutter versorgt, zudem gibts eine Packung Nassfutter pro Tag.

Normal ist ja imo 2x am Tag 1/2 Packung Nassfutter und immer genügend Trockenfutter. So zumindest hielten wir immer unsere Katzen und wir hatten nie Probleme mit Zahnstein oder übermässigen Betteln. Gebettelt wurde jeweils am Morgen und am Abend, wenn eben Fütterungszeit war - verständlich und am Morgen sogar von Vorteil.

Doch so normal, wie ich dachte, das es ist, ist es offenbar doch nicht. Meine Freundin fütterte ihren Kater bis wir zusammen kamen eher unregelmässig und mit viel zuviel Nassfutter. Die Folge: Das dumme Vieh bettelt den ganzen Tag über, scheiss egal wie voll die Futterschüssel ist. Nassfutter frisst es auch nicht sofort alles, sondern lässt immer schön einen Resten stehen* und bettelt dann von Neuem - zumindest bei meiner Freundin, bei mir hat ers mittlerweile halbwegs kapiert. Wohl auch, weil ich besseres Trockenfutter durchgesetzt hab - das kostet bescheuert viel (3kg ca. 40€!) - und ihn nur noch damit füttere. Das kann er dann auch nach ein paar Stunden weiterfressen, ohne das es angegammelt ist - und verglichen mit dem billigen Nassfutter, ekel ich mich nicht selbst davor. Ist mir sowieso unverständlich, wie man diesen Müll überhaupt verfuttern kann - und kommt mir jetzt nicht mit "Katzenfutter ist strenger überwacht als blabla" ... wenn blabla so stinken würde, würds auch keiner kaufen oder freiwillig essen.

Was hast du denn so für Erfahrungen gemacht?

* ok, dieser "Rest" betrifft meist das "Fleisch" im billigen Futter, die "Sülze" darum ist immer restlos verputzt.

#44
2010-09-09, 08:33:25
Ausschließlich Trockenfutter. Es ist immer was im Napf und sie kann es sich selbst einteilen. Man muss auch nicht täglich nachfüllen, da der Napf groß genug ist...

Ab und zu gibt's aber auch Essensreste.

Das Katzen betteln kenne ich so gar nicht. Miauen wenn zum Fütterungszeitpunkt der Napf noch leer ist - ja, aber das würde ich nicht betteln nennen. Zahnprobleme hatte afair noch keine unserer Katzen.

Beim Nassfutter fände ich interessant wie viel so gefüttert wird, also das Gewicht denn die Packungsgrößen sind ja doch ziemlich unterschiedlich.

Simon Moon
2010-09-09, 08:44:42
Nassfutter sind meist 80 - 100g, so genau acht ich da jeweils nicht drauf. Der Kater hat eh nur die Sülze gern, was ich auch irgendwie versteh.

Mikhal
2010-09-09, 08:59:51
Nur Trockenfutter, welches ein Gemisch aus hochwertigen (auch so ungefähr 3kg für 40€) und etwas billigeren Futter ist. Nassfutter gibt es alle Jubeljahre (so alle 3 Monate einmal) und ist dann ein richtiges Fest. Und davon dann auch nur eine Dose für alle.

Fütterungszeit regelmäßig morgens, wenn sie sich tagsüber sehr verausgabt haben und die Näpfe sind leer, dann gibt es Abends nochmal ein wenig Nachschlag. Bettelei kommt kaum vor.

pest
2010-09-09, 09:31:49
2x am Tag ~80g Nass (was praktisch nur Zucker+Wasser ist), und 25g trocken
einmal gegen 6, und 18 Uhr

meiner bettelt aber den ganzen Tag :frown: nervt manchmal ganz schön, weil er so schreit, und fett isser auch

aber ick lieb den Racker :)

Surrogat
2010-09-09, 10:16:10
@Simon: wenn Nassfutter stinkt, hast du das falsche genommen, bei Kitekat und Whiskas stinkt nix, finde ich jedenfalls, stinken tun nur die billigen Dosendinger

Betteln tut unserer immer, egal ob er satt ist oder nicht

Lotus
2010-09-09, 10:23:27
Kitekat und Whiskas ist wohl letzte was ich meiner Katze geben würde....

Billige Eiweißextrakte, Getreide und Zucker lassen grüssen :mad:

Simon Moon
2010-09-09, 10:27:09
Auch Whiskas lässt er stehen, das sieht dann am nächsten Tag auch vergammelt aus, obs nun stinkt oder nicht. Nassfutter find ich sieht immer eklig aus, erinnert mich meist an die Pastetenfüllung aus der Dose oder an die Sülze aus meiner Kindheit. Thunfisch sieht aus und riecht wie die letzten vergammelten Fischreste, die auf einem abgehalfterten Fischkutter am Äquator mittags zusammengekratzt, zermantscht und in Dosen gepackt wurden. Wobei er das im Vergleich zum restlichen Zeugs dann sogar noch gern hat. Ich bin mir nun aber nicht sicher, was das über die Qualität des anderen Futters aussagt. :uconf:

pest
2010-09-09, 10:28:04
im normalen Handel bekommst leider nix anderes, da ist 8% Fleisch drin, das ist ein Witz

zumindest habe ich eine Erklärung warum meiner immer bettelt
der wurde zu früh von seiner Mama getrennt und hat kein Sättigungsgefühl, er isst auch alles sofort auf

FeuerHoden
2010-09-09, 10:38:34
Meine Katze bekam früher jeweils morgens und abends eine kleine Packung Nassfutter und über den Tag Trockenfutter zum selbst einteilen.
Ab und zu gabs auch zusätzlich mal ne kleine Dose Leberpastete, Schinken, Speck, Huhn, usw. als besonderes Highlight und ganz klassisch auch mal eine Tasse Milch mit nem Teelöffel Wasser. Später haben ihr auch Sachen geschmeckt die eher Katzenuntypisch waren wie Mais, Karfiol, Brokoli, Brot.
Meine Schwester hat sich mal ein Butterbrot geschmiert mit ner Scheibe Schinken und darauf ne Ladung Ketchup, als das Telefon klingelte hat sich meien Katze über das Ketchup und die Butter hergemach, den Schinken hat sie liegen gelassen :freak:

Surrogat
2010-09-09, 10:53:39
zumindest habe ich eine Erklärung warum meiner immer bettelt
der wurde zu früh von seiner Mama getrennt und hat kein Sättigungsgefühl, er isst auch alles sofort auf

unserer knabbert immer seinen eigenen Schwanz an wenn er sich wohlfühlt, schätze mal das deutet auf Flaschennahrung hin in seiner Kindheit, oder?

Werde mir wohl auch mal ein hochwertiges Futter aus dem Fachhandel besorgen müssen, kann man da was empfehlen was einen nicht gleich arm macht?

Kitekat und Whiskas ist wohl letzte was ich meiner Katze geben würde....

Billige Eiweißextrakte, Getreide und Zucker lassen grüssen :mad:

Aber bei McDonalds karzinogenen Dreck fressen, na ja Katzen leben wahrscheinlich eh gesünder als wir alle...

iDiot
2010-09-09, 11:05:55
Hm die Katzen bekommen oft ein bisschen von dem was übrig bleibt, wenns nicht anders geht nass - mit trockenfutter vermischt. die Marken wechsle ich durch.

Katze #1 geht auf die 17 Jahre zu und ist immer noch recht aktiv, also kanns nicht das schlechteste sein :)

pest
2010-09-09, 11:08:40
Werde mir wohl auch mal ein hochwertiges Futter aus dem Fachhandel besorgen müssen, kann man da was empfehlen was einen nicht gleich arm macht?


http://www.zooplus.de/

z.B. das Grau Katzenfutter

Lamm mit Vollkornreis: Lammfleisch (ca. 65%), Innereien vom Lamm (ca. 24%), Vollkornreis (ca. 4%).

Pute mit Vollkornreis: Putenfleisch (ca. 65%), Innereien von der Pute (ca. 24%), Vollkornreis (ca. 4%).

Geflügel mit Vollkornreis: Geflügelfleisch (ca. 65%), Innereien vom Geflügel (ca. 24%), Vollkornreis (ca. 4%).

Rind mit Vollkornreis: Rindfleisch (ca. 65%), Innereien vom Rind (ca. 24%), Vollkornreis (ca. 4%).

desert
2010-09-09, 11:08:46
2 mal am tag trockenfutter, so jeweils 40 gramm. Betteln tun beiden immer zu den fütterungszeiten, egal ob noch was im napf ist. nassfutter eigentlich nie.

Grumbart
2010-09-09, 11:09:07
@ Simon Moon
Meine Beiden sind Individualisten

der Kater: halbe Packung Nassfutter (Almo Nature, Iams - aber nur Hühnchen oder Thunfisch, alles andere bleibt liegen) pro Tag.
Und etwas Trockenfutter, steht in Napf in grösserer Menge bereit.

die Katze: nur Trockenfutter. Als sie noch kleiner war hat sie auch Nassfutter gegessen.

RaumKraehe
2010-09-09, 11:11:59
Wir haben unsere Katze immer einfach mit dem Resten des gekochten Essens versorgt. Ab und an gabs mal nen paar Stücken rohes Fleisch oder nen Fisch.

Katzenfutter halte ich, wie Tierfutter generell, für eine der größten Verarschungen die es gibt.

Die Katze ist übrigens gute 10 Jahre alt geworden und hat nie in ihrem Leben Katzenfutter gesehen.

FeuerHoden
2010-09-09, 11:44:54
Ich frag mich auch was an Katzenfutter so großartig anders sein soll als bei Hundefutter oder einfach nem Stück Fleisch. Wobei mariniertes oder gewürztes Fleisch für Tiere zu stark überwürzt sein soll, was ich mir aber nicht vorstellen kann weil Leute die schonmal ein Stück Hundekuchen probiert haben auch berichten das es sehr salzig schmeckt und Hunde gerade auf den Salzgeschmack sehr abfahren sollen.

Rotti
2010-09-09, 12:05:44
ca 3 mal am Tag 100g Nassfutter (ganz wichtig Zuckerfrei!!!) Also nicht so nen Schrott wie Whiskas, Felix, Kitekat oder ähnliches. Ich achte bei der Packung darauf, dass kein Zucker im Futter ist.

Das Aldi Futter ist da recht gut. An Sonntagen/Feiertagen gibts Porta21 bzw. Grau. Das fressen sie wie verrückt.

Trockenfutter geb ich aus dem Grund nicht, da dadurch die Flüssigkeitsaufnahme leiden kann und dadurch (speziell Kater) erkranken können.
Und wenn sie zu oft Trockenfutter bekommen, rühren sie nicht mehr Nassfutter an.

Wie gesagt, wer Nassfutter füttert, und von seiner Katze was hält, schaut dass er auf Zucker (Inolin) verzichtet.

EmrysDragon
2010-09-09, 12:18:15
Bei uns bekommt die Katze nur gutes Trockenfutter.
Komm gerade nicht auf den Namen das Zeug gibts nicht im freien Handel sondern wird Quasi nur über Vertreter verkauft.
über 70% Fleischanteil.
15kg 59Euro

Ansonnsten gibts nur abends beim Kochen noch was.
Angebratenes ungewürztes Fleisch.
Fisch.
Kartoffelpüree xD
und alles was sie frisst.

Dat kleine Kätzchen frisst eh nicht viel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Abessinierkatze

Edit:

Zur Flüssigkeitsaufnahme.
Unsere trinkt nichts absolut nichts aus dem Wassernapf was am Futternapf steht.
KA wieso.
Wir haben überall da wo sie pennt Becher mit Wasser stehen. Das sind 4 stellen. Daraus trinkt sie.
Muss man nur täglich wechseln.
Als wir die Becher nicht hatten hat sie nur aus dem Klo getrunken -.-

pest
2010-09-09, 12:25:58
Unsere trinkt nichts absolut nichts aus dem Wassernapf was am Futternapf steht.


ist bei Katzen so, ist für die irgendwie "dreckig" wenns direkt neben dem Futter steht

meiner trinkt aus der Gieskanne

RiD
2010-09-09, 12:42:29
Hmm unsre bekommt immer Trockenfutter soviel se will (is immer was drin) und 2 mal am Tag Nass (80-100g). Hab mal versucht sie auf höherwertiges Futter umzustellen aber das rührt sie nich an. Trockenfutter ist Sanabelle Dental, hauptsächlich weil die etwas größer sind und sie dann nicht alles schlingt und dann kotzt(gibt noch größere die warn aber grad nich verfügbar). Nass ist grad Kitekat.. ich hoff dass ich noch irgendwas höherwertiges find was sie annimmt.(Hab mal viel von Animonda gehalten)

Unser Tierartzt meinte dass mit dem Trockenfutter soll ich anders machen, da's jetzt noch gutgeht aber wennse älter wird und das dann ansetzt wirds schlimm se umzuerziehen. (3Jahre 4,6Kg. Robust mit Kastratenbauch als Katze)

Trinken bekommt se wennse beim Fordermiauen mich zum Waschbecken/Dusche/whatever führt. Sie trinkt liebend gerne frisches laufendes Wasser ausm Hahn.
Essen fordert sie ca 1mal am Tag wann es ihr in den Sinn kommt.

Wie oft erbrechen ist eigtl normal? Kommt bei ihr schon mehrmals im Monat vor, Tierartzt hat nix gefunden.

pest
2010-09-09, 12:44:43
meiner wiegt 9kg

Wie oft erbrechen ist eigtl normal?

liegt auch mit am Futter, wenn ich meinem Fischzeugs gebe, passiert das 2mal die Woche, also lass ich es

RiD
2010-09-09, 13:19:33
Hmm für nen guten Nichtkotztrockenfuttertip wär ich seehr dankbar.
(Sowas wie:hatt ich auch mit dem und dem wars weg)
Nachdem sie letzte Woche vom Katzenbaum einen Kotzplatzregen auf die Microfasercouch losgelassen hat würd ich fast alles in Betracht ziehen.(Wenns das ganz Teure sein muss... dann muss halt, ist für sie sicherlich auch nicht grad angenehm)

IVN
2010-09-09, 13:20:51
Ich futtere meine Katze mit feinsten Mäusen und Ratten.

Grumbart
2010-09-09, 13:48:01
@RiD

Gelegentliches Erbrechen ist normal, da Katzen durchs Putzen immerzu Haare verschlingen müssen die auch irgendwann raus.

Es wäre auch möglich das Eure Katze an irgendwelchem Grünzeug knabbert (Blumen, Topfpflanzen), manche Topfpflanze sind auch leicht giftig.

Zumindest bei unserem Kater passiert manchmal folgendes:
er hat manchmal scheinbar richtigen Heißhunger, dann schaufelt er ordentlich Trockenfutter in sich rein. Wie der Name schon sagt ist das Zeug trocken, also muss getrunken werden, das Zeug quillt dann im Magen auf ...

RiD
2010-09-09, 14:00:22
Naja wennse erbricht ist das immer reines Trockenfutter keine Haare keine Pflanzen. (wobei ich ned ausschliessen kann ob se draussen irgendwas suboptimales anknabbert).

Ich denk es ist eben eher das Heisshungerfressen am Trockenfutter.
Nur wie sollt ich ihr das abgewöhnen?(Das nächste mal werdens wieder die uberbigballs da musse vieeel kauen)

MkLvNtWr
2010-09-09, 16:46:48
Ich eröffne am Vormittag das Buffet mit vier Sorten von Hills Trockenfutter. Dazwischen ab und zu ein bisschen Nassfutter, ebenfalls von Hills. Nur Trockenfutter ist angeblich für Kater nicht ideal, vonwegen Flüssigkeitsaufnahme.

Und ab und zu gibts ein bisschen Käse, am liebsten mögen sie Appenzeller oder Tilsiter.

Shaft
2010-09-09, 22:08:13
Nassfutter zum Frühstück und Abends, entspricht in etwa ein Futterpäckchen, bin auf Dosenfutter umgestiegen (Felix oder Noname von Lidl).

Trockenfutter hat er immer zum knabbern, Milch gibt es auch natürlich, Morgens, Abends und Zwischendurch, er ist verrückt nach seiner Milch, der kann da was betteln. :rolleyes:

Dann die üblichen Leckerein wie Snacks, Wurst, Fleisch, Schlagsahne. Gehacktes und Hähnchen mag er besonders gern, ein Flügel oder Chicken Wings verdrückt er mit samt Knochen. :freak:

Verhungern muss er nicht bei mir.

Dum_Di_Dum
2010-09-09, 22:20:50
nur trocken royal canin indoor 27 10kg /55€
Nassfutter gelegentlich als Leckerchen

Rooter
2010-09-09, 22:38:33
Well, hier wird die Katze konstant mit Trockenfutter versorgt, zudem gibts eine Packung Nassfutter pro Tag.

Normal ist ja imo 2x am Tag 1/2 Packung Nassfutter und immer genügend Trockenfutter.Nein, das geht bei meiner gar nicht. Ich vermute es liegt an ihrer Kastration aber als ich das am Anfang so gemacht habe hat sie irgendwann 8kg gewogen! Sie frisst bis sie kotzen muss und dann weiter...
Jetzt kekommt sie morgens einen 100g Beutel Nassfutter (Animonda) und abends 35g Trockenfutter (Iams). Jetzt hat sie eine normale Figur.

@Simon: wenn Nassfutter stinkt, hast du das falsche genommen, bei Kitekat und Whiskas stinkt nix, finde ich jedenfalls, stinken tun nur die billigen DosendingerBilliger als die Aufgezählten geht's doch wohl gar nicht mehr!

http://www.zooplus.de/Ack, da bestelle ich nachher auch noch :D, Animonda ist fast alle. Imo das Amazon des Haustierbedarfs!

meiner wiegt 9kgDann hoffe ich es ist ein Maine Coon!? :eek:

Hmm für nen guten Nichtkotztrockenfuttertip wär ich seehr dankbar.
(Sowas wie:hatt ich auch mit dem und dem wars weg)
Nachdem sie letzte Woche vom Katzenbaum einen Kotzplatzregen auf die Microfasercouch losgelassen hat würd ich fast alles in Betracht ziehen.Kaut sie denn oder schlingt sie nur runter? Bei mir habe ich das Problem gelöst indem ich die Abendration Trockenfutter aufgeteilt habe, die erste Hälfte um 22 Uhr, den Rest paar Stunden später.

MfG
Rooter

pest
2010-09-09, 22:51:20
Dann hoffe ich es ist ein Maine Coon!? :eek:


nee normal europäisch Kurzhaar :redface:
der ist aber ziemlich groß, und hat nen kleinen Kopf weil er früh kastriert wurde, und dick ist er auch, aber agil...wenn ich ihn langziehe denkt man der darf nicht weniger wiegen :biggrin:

http://www.abload.de/img/polkiuyau.jpg

resistansen
2010-09-09, 23:29:09
im normalen Handel bekommst leider nix anderes, da ist 8% Fleisch drin, das ist ein Witz

zumindest habe ich eine Erklärung warum meiner immer bettelt
der wurde zu früh von seiner Mama getrennt und hat kein Sättigungsgefühl, er isst auch alles sofort auf


zooplus.de (http://www.zooplus.de)

oder das nassfutter von aldi. eine der marken dort hat 60% muskelfleisch, bei süd heißt es "cachet". auch das trockenfutter von aldi hat 15% fleisch ( im vergleich zu den mickrigen 4% die bei supermarktkatzenfutter drinnen sind.)

katze 1 mag nassfutter nicht. katze 2 schon. katze 2 mag sowieso alles und klaut gerne oliven.^^
meistens gibt es die hälfte eines kleinen töpfchens am morgen und trockenfutter ( sanabelle. der kompromiss aus studentengeldbeutel und noch qualitativ hochwertig) zur freien verfügung. dann und wann gibts den ganz dekadenten kram wie porta21, bei der die sorte thunfisch wesentlich besser und appetitlicher aussieht als der inhalt von thunfischdosen für menschen ^^

.........................................................................
sorry... zooplus.de wurde ja schon laaaange genannt
+1 für " das amazon des tierbedarfs" ;)


..........................................................................

pest hat mit katzenbildern angefangen :(
(war schon im photophorum da, ein entschuldigung an die zweitgucker, demnach ;)

http://farm5.static.flickr.com/4097/4787893522_02da270794.jpg (http://www.flickr.com/photos/cutremure/4787893522/)
wie aus 9-schwänzig 4-äugig wurde. (http://www.flickr.com/photos/cutremure/4787893522/) von green magnet school (http://www.flickr.com/people/cutremure/) auf Flickr

Asyan
2010-09-10, 00:26:29
Ack, da bestelle ich nachher auch noch :D, Animonda ist fast alle. Imo das Amazon des Haustierbedarfs!

Ja. Toll. Und ich darfs nächste Woche wieder in Pakete packen. Oder zusammensuchen. Oder die Kartons zukleben. ;(
Tierfutter stinkt wie scheiße und sollte nur von Robotern verschickt werden, Gott sei Dank sind die Semesterferien bald rum. ;(

Ihr kredenzt eurer Katze günstiges Futter auf dem Rücken der Zeitarbeiter!11

resistansen
2010-09-10, 00:29:14
mein letzter karton war nicht sehr gut zugeklebt...warst du das ? ;)

Simon Moon
2010-09-10, 00:32:10
katze 1 mag nassfutter nicht. katze 2 schon. katze 2 mag sowieso alles und klaut gerne oliven.^^

Oliven mag unsere auch, schnuppert aber nur intensiv dran:freak:

resistansen
2010-09-10, 00:37:57
das war falsch zitiert, herr moon ;)
katze kommt, katze klaut, katze rennt weg, katze ißt eine ganze olive ^^

Lawmachine79
2010-09-10, 00:51:33
The pussy is to be fed with cock :D.

Aber die Katze früher hat eine Mischung aus Trocken- und Nassfutter bekommen.

*Stevo*
2010-09-10, 08:28:47
Also bei uns gibts für den Kater(1 1/2 Jahre; ca. 4-5 kg) 3 x am Tag Nass von Kitekat. Und Trockenfutter die ganze Zeit nebenher.
Er hat erst 2 x gekotzt - wobei da auch keine Haare drinnen waren.... Wasser trinkt er anscheinend aus der Kloschüssel und er mag auch das Badewasser :biggrin:

M3NSCH
2010-09-10, 09:26:03
Ihr Katzenfütterer redet aber schon von "innen"Katzen oder?
Ich habe 3 Kater (nur draussen) und die werden gar nicht gefüttert, evtl. im Winter ein paar Essensreste, ansonsten haben die sich ihr Futter selber zu fangen, dafür hab ich mir die auch angeschafft.

Surrogat
2010-09-10, 09:31:13
3 x am Tag Nass von Kitekat

Eine Todsünde wie ich jetzt weiss :freak:
Werde mich aber wohl wirklich mal nach was hochwertigem umschauen

CSI
2010-09-10, 10:45:36
@Simon: wenn Nassfutter stinkt, hast du das falsche genommen, bei Kitekat und Whiskas stinkt nix, finde ich jedenfalls, stinken tun nur die billigen Dosendinger


Ähm :freak:, willst du behaupten, das Whiskas und Kitekat ein Premiumfutter ist (was es mitnichten ist, es ist nach wie vor Dreck billigster Art). Bei den beiden Stinkt nichts, weil das ganze so extrem mit Aroma und Duftstoffen durchsetzt ist, das man nichts riechen kann außer das, was die Firma will.

KiLLERHOLiC
2010-09-10, 10:57:00
Für meine 2 gibts Perfect Fit - In Home
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/perfect_fit/19516

Wird in der früh (7 Uhr) und am Abend (19 Uhr) nachgefüllt, hin und wieder gibt es rohes Fleisch.
Nassfutter gibt es überhaupt nicht, zum trinken gibts neben den Fressnapf eine kleine Schüssel, und im Badezimmer einen 3 L Kübel.

Surrogat
2010-09-10, 11:08:08
Ähm :freak:, willst du behaupten, das Whiskas und Kitekat ein Premiumfutter ist

Nein, aber willst du mir vielleicht unterstellen das ich das wollte?
Auch wenn Whiskas/Kitekat vielleicht keine wirklich guten Futter sind, so stufe ich die doch etwas höher ein als die Billigst-Eigenmarken von Lidl oder anderen Buden

Asyan
2010-09-10, 12:28:54
Nein, aber willst du mir vielleicht unterstellen das ich das wollte?
Auch wenn Whiskas/Kitekat vielleicht keine wirklich guten Futter sind, so stufe ich die doch etwas höher ein als die Billigst-Eigenmarken von Lidl oder anderen Buden
Ich würde Whiskas schon "Premium" nennen, kostet es doch mehr als so manches Dosenfutter für Menschen. ;(

*Stevo*
2010-09-10, 12:35:59
Hmm... also wer hat nen Tip eines besseren Nassfutters als Kitekat, daß aber nicht wensentlich teurer ist??

Rotti
2010-09-10, 12:44:26
Nein, aber willst du mir vielleicht unterstellen das ich das wollte?
Auch wenn Whiskas/Kitekat vielleicht keine wirklich guten Futter sind, so stufe ich die doch etwas höher ein als die Billigst-Eigenmarken von Lidl oder anderen Buden


eindeutig falsch. Cachet von Aldi z.B. ist viel hochwertiger als Whiskas und Co.
Whiskas hat kaum Fleisch, viele Lockstoffe.

Cachet eben nicht ;)

resistansen
2010-09-10, 13:25:55
eindeutig falsch. Cachet von Aldi z.B. ist viel hochwertiger als Whiskas und Co.
Whiskas hat kaum Fleisch, viele Lockstoffe.

Cachet eben nicht ;)

richtig. es kauft ja hier auch niemand netzteile von hama ;)

Rotti
2010-09-10, 14:28:17
Hmm... also wer hat nen Tip eines besseren Nassfutters als Kitekat, daß aber nicht wensentlich teurer ist??

200g Cachet 35 Cent
weiss nicht was Igittigatt kostet ;)

Grumbart
2010-09-10, 14:50:08
Eine Alternative ist Schlacht Abfälle vom Metzger um die Ecke.

CSI
2010-09-10, 16:36:47
Cachet soll besser sein? Wer das glaubt, dem ist wirklich nicht zu helfen. Bitte einfach nur mal die Inhaltsangabe eines Billigfutters mit Whiskas/Kitekat vergleichen (ist so ziemlich dasselbe drin, nur andere Zusammensetzung) und dann mal das ganze mit einem Premiumfutter wie von Grau oder VetConcept vergleichen.

Da sieht man auf den ersten Blick den Unterschied, man riecht den unterschied. Der Preis ist natürlich um ein vielfaches teurer als irgendeine Billigdose mit Lock- und Duftstoffen, um den Dreck bekommlich zu gestalten.

@ Surrogat
Nein, wollte ich nicht, es las sich nur so ;)

Rooter
2010-09-10, 18:40:04
Ja. Toll. Und ich darfs nächste Woche wieder in Pakete packen. Oder zusammensuchen. Oder die Kartons zukleben. ;(
Tierfutter stinkt wie scheiße und sollte nur von Robotern verschickt werden, Gott sei Dank sind die Semesterferien bald rum. ;(

Ihr kredenzt eurer Katze günstiges Futter auf dem Rücken der Zeitarbeiter!11Bestellung ging vor einer Stunde raus (gestern verpennt), bitte den Karton ordentlich zukleben! :tongue:

oder das nassfutter von aldi. eine der marken dort hat 60% muskelfleisch, bei süd heißt es "cachet". auch das trockenfutter von aldi hat 15% fleisch ( im vergleich zu den mickrigen 4% die bei supermarktkatzenfutter drinnen sind.)
Cachet von Aldi z.B. ist viel hochwertiger als Whiskas und Co.
Whiskas hat kaum Fleisch, viele Lockstoffe.

Cachet eben nicht ;)Das Cachet hatte ich auch zu Anfang, davon bekam meine aber recht stumpfes Fell. Jetzt mit Animonda Miamor ist es viel besser.
Von der Zusammensetzung her liest es sich wirklich nicht übel aber wer weis ob das auch alles so stimmt... :upara: Wird das von irgendwem überprüft?

Cachet soll besser sein? Wer das glaubt, dem ist wirklich nicht zu helfen. Bitte einfach nur mal die Inhaltsangabe eines Billigfutters mit Whiskas/Kitekat vergleichen (ist so ziemlich dasselbe drin, nur andere Zusammensetzung) und dann mal das ganze mit einem Premiumfutter wie von Grau oder VetConcept vergleichen.Ja, mal nachlesen: Bei Whiskas (http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/whiskas_katzenfutter/adult/157562) ist die gesetzlich vorgeschriebene Mindestmenge an Fleisch drin (4%), bei dem aus'm Aldi viel mehr. Am besten finde ich aber die Fütterungsempfehlung: "Eine ausgewachsene Katze (4 kg) genießt ca. 3 Beutel pro Tag"! Daran sieht man schon wie wenig nahrhaft das Zeug ist.
Übrigens, die Reihenfolge der Marken bei ZooPlus (http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose) ist kein Zufall, die sind in der Reihenfolge der Qualität aufgelistet. Schau mal was ganz unten steht... ;)

Ansonsten: Rotti schreibt ein Kia ist besser als ein Lada und du kommst mit BMW an...!? :uconf3:

MfG
Rooter

Nedo
2010-09-10, 18:47:41
Einmal morgens, einmal abends Nassfutter, wird von allen fünfen fein aufgegessen und es gibt auch kein Gebettel den Tag über ^^

Gandharva
2010-09-10, 18:52:27
Ich würde Whiskas schon "Premium" nennen, kostet es doch mehr als so manches Dosenfutter für Menschen. ;(
Nur weils mehr kostet heisst das noch lange nicht das kein Dreck drin ist... Ist wie bei Apple.

Cachet soll besser sein? Wer das glaubt, dem ist wirklich nicht zu helfen. Bitte einfach nur mal die Inhaltsangabe eines Billigfutters mit Whiskas/Kitekat vergleichen (ist so ziemlich dasselbe drin, nur andere Zusammensetzung) und dann mal das ganze mit einem Premiumfutter wie von Grau oder VetConcept vergleichen.

Da sieht man auf den ersten Blick den Unterschied, man riecht den unterschied. Der Preis ist natürlich um ein vielfaches teurer als irgendeine Billigdose mit Lock- und Duftstoffen, um den Dreck bekommlich zu gestalten.

Ja, mal nachlesen: Bei Whiskas (http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/whiskas_katzenfutter/adult/157562) ist die gesetzlich vorgeschriebene Mindestmenge an Fleisch drin (4%), bei dem aus'm Aldi viel mehr. Am besten finde ich aber die Fütterungsempfehlung: "Eine ausgewachsene Katze (4 kg) genießt ca. 3 Beutel pro Tag"! Daran sieht man schon wie wenig nahrhaft das Zeug ist.
Übrigens, die Reihenfolge der Marken bei ZooPlus (http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose) ist kein Zufall, die sind in der Reihenfolge der Qualität aufgelistet. Schau mal was ganz unten steht... ;)

owned! :D


Meine bekommt unregelmässig wechselnd folgendes:

ORIJEN CAT 6-fresh fish
ORIJEN CAT
Royal Canin Sterilised 37
Royal Canin Outdoor 30

Nassfutter gibts fast nie weil sie das nicht so gerne mag. Beim Kochen gibts dafür ab und an Frischfleisch. Huhn, Pute etc...
Abends ab und zu mal Naturjoghurt für die Verdauung. Da steht sie drauf.
Die einzige Sünderei die sie ab und an bekommt sind Cat-Sticks -> Zucker pur und k.A. was da noch an Müll drin ist... :(

CSI
2010-09-10, 20:00:32
Was steht denn ganz unten? Sicherlich kein Cachet (und nur weil dort Whiskas steht, würde ich mri zumindest Gedanken wegen Sponsorring machen, weswegen diese dort überhaupt stehen dürfen), und die Zusammensetzung bei den letztgenannten heißt wie bei Whiskas mindestens 4%, aber glaub mal nicht, das da wirklich mehr drin ist.

Surrogat
2010-09-10, 20:52:41
eindeutig falsch. Cachet von Aldi z.B. ist viel hochwertiger als Whiskas und Co.
Whiskas hat kaum Fleisch, viele Lockstoffe.

Cachet eben nicht ;)

Cachet soll besser sein? Wer das glaubt, dem ist wirklich nicht zu helfen. Bitte einfach nur mal die Inhaltsangabe eines Billigfutters mit Whiskas/Kitekat vergleichen (ist so ziemlich dasselbe drin, nur andere Zusammensetzung) und dann mal das ganze mit einem Premiumfutter wie von Grau oder VetConcept vergleichen.

Da sieht man auf den ersten Blick den Unterschied, man riecht den unterschied. Der Preis ist natürlich um ein vielfaches teurer als irgendeine Billigdose mit Lock- und Duftstoffen, um den Dreck bekommlich zu gestalten.

@ Surrogat
Nein, wollte ich nicht, es las sich nur so ;)

So um jetzt mal aufzuräumen, war heute beim Aldi und hab mir Cachet angeschaut, das ist doch der hinterletzte Dreck
Überall war Zucker drin (teilweise als Inolin) und der Fleischanteil war stets nur 4% bei allen Sorten, was soll daran bitte besser sein?

Nee nee, werde jetzt auch Kunde bei zooplus und gut ist, heute hab ich meinem Katerchen ne viertel Dose Thunfisch gesponsert, er wollte aber lieber die Hälfte meines Kochschinkens haben, also wurde gerecht geteilt :D

Rooter
2010-09-10, 22:29:14
Beim Kochen gibts dafür ab und an Frischfleisch. Huhn, Pute etc...Jap was ich an Speck von meinem Schnitzel usw. wegschneide landet hier auch im Futternapf. :D

So um jetzt mal aufzuräumen, war heute beim Aldi und hab mir Cachet angeschaut, das ist doch der hinterletzte Dreck
Überall war Zucker drin (teilweise als Inolin) und der Fleischanteil war stets nur 4% bei allen SortenBei den 100g Schalen auch? Dann haben die das geändert! Muss morgen eh noch kurz innen Aldi, wenn ich dran denke schau ich mir das mal aktuell an.

MfG
Rooter

Gandharva
2010-09-10, 22:36:28
So um jetzt mal aufzuräumen, war heute beim Aldi und hab mir Cachet angeschaut, das ist doch der hinterletzte Dreck
Überall war Zucker drin (teilweise als Inolin) und der Fleischanteil war stets nur 4% bei allen Sorten, was soll daran bitte besser sein?
Manche Dosen sind afaik noch ohne Zucker. Aber die Qualität von früher hat es nicht mehr. Egal, holt euren kleinen lieber gleich was Ordentliches!

resistansen
2010-09-11, 03:39:13
So um jetzt mal aufzuräumen, war heute beim Aldi und hab mir Cachet angeschaut, das ist doch der hinterletzte Dreck
Überall war Zucker drin (teilweise als Inolin) und der Fleischanteil war stets nur 4% bei allen Sorten, was soll daran bitte besser sein?
:D


zucker? 4% fleisch ?`hast du paralell-cachet angeschaut ? ^^

http://www.abload.de/img/cachet1p6zo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cachet1p6zo.jpg)

http://www.abload.de/img/cachet2s5gx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cachet2s5gx.jpg)

wobei das glaube ich noch eine der "schlechteren" sorten ist... gibts auch mit mehr fleisch.
gekauft: letzte woche...
die 100-gramm schälchen, die sind oder waren schon immer mit zucker...

und meine katzen sind die " deine katzen haben sooooo geiles fell"-katzen ;)
ps: bei der zooplus-bestellung kurz nach : zooplus-gutschein googlen, es gibt eigentlich so gut wie immer einen 10% gutschein, der irgendwo im netz rumschwirrt und der mir dann immer 5 oder 6 euro bringt ;)




pps: und als bonus extra:
yummy iams oder "durchfall in dosen" ;D


http://www.abload.de/img/durchfallindosenhv42.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=durchfallindosenhv42.jpg)

Marbleearth
2010-09-11, 04:00:21
Ich würde Whiskas schon "Premium" nennen, kostet es doch mehr als so manches Dosenfutter für Menschen. ;(


Premium(produkt) kann sich auch jeder nennen, da es kein geschützer Begriff ist.

John.S
2010-09-11, 04:06:27
Nassfutter + Trockenfutter. Wenn ich gerade koche und Fleisch schneide, gebe ich immer die Schnittreste die zu sehnig, fett sind.
Wenn ich Thunfischdosen aufmache gebe ich immer den Saft, das liebt eigentlich jede Katze.

Beim Nassfutter konnte ich übrigens Dasselbe feststellen, die "Sülze" wird weggeschleckt, der Rest oft aber liegen gelassen. Deswegen gebe ich Nassfutter immer nur in kleinen Portionen, die der Kater auch wegfrisst. Versuch das mal.

ist bei Katzen so, ist für die irgendwie "dreckig" wenns direkt neben dem Futter steht

meiner trinkt aus der Gieskanne

Jap, ist völlig normal. Deswegen den Wassernapf immer einige Meter entfernt aufstellen, dann trinken die Katzen das auch.

So sieht der Timmäh :D übrigens aus:

Rooter
2010-09-11, 09:37:27
ps: bei der zooplus-bestellung kurz nach : zooplus-gutschein googlen, es gibt eigentlich so gut wie immer einen 10% gutschein, der irgendwo im netz rumschwirrt und der mir dann immer 5 oder 6 euro bringt ;)Damn, hättest du den Tipp nicht einen halben Tag früher posten können!? X-D

MfG
Rooter

Mad-Speedy
2010-09-11, 09:48:20
Moin, meine eine Katze wurde über 22 Jahre alt, die andere ist bereits 17.

Trocken und Nassfutter, egal welcher Hersteller.

Lasst Euch keinen Bären aufbinden mvon wegen teure Futter seien besser als die von LIDL und Co.
Nur reine Geldmacherei.
Was ist falsch an "Lockstoffen" ?
Seniorfutter ist sogar mit extra viel Lockstoffen, egal welcher Hersteller.

MfG Speedy

CSI
2010-09-11, 11:35:39
zucker? 4% fleisch ?`hast du paralell-cachet angeschaut ? ^^

http://www.abload.de/img/cachet1p6zo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cachet1p6zo.jpg)

http://www.abload.de/img/cachet2s5gx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cachet2s5gx.jpg)


Nun muss man das ganze nur lesen können. Der reine Fleisch (oder was auch immer) Anteil liegt nach wie vor bei um die 4%, die 58% beziehen sich meistens auf andere Gewichtsangaben oder Zusammensetzungen. Zudem würden mich mehrere Faktoren abschrecken, zum einen, das es gleich 3 tierische Nebenerzeugnisse sein können (wird da neuerdings klassifiziert?), zum anderen der doch sehr hohe Feuchtigkeitsanteil und dann der wirklich extremst hohe Taurinanteil.

Daneben werden die Öle und Fette nicht klar genug deklariert, was ansich schon sehr schlecht ist.
Und ob das früher mal besser war, darf doch arg bezweifelt werden.

Und an den Vorposter. Würdest du was essen, was wie Dreck aussieht und aus den Bestandsteilen besteht, aber komischerweise riecht und schmeckt wie Hünchen? Viele würden das nicht, du anscheind schon. Ist das gleiche wie bei Lebensmitteln, ess mal eine Tomate, die günstig ist und eigentlich nur nach Wasser schmeckt, aber wie Tomate aussieht und eine, die wirklich teuer ist und auch nach Tomate schmeckt, die es aber nur einmal im Jahr gibt.

Rooter
2010-09-11, 12:15:58
War eben im Aldi und hab mir das Cachet Nassfütter mal angesehen. Abgesehen von den 200g Dosen die Resi gepostet hat (wobei die hier 205g haben :confused:) ist da wirklich überall nur noch Standard 4% Fleisch drin. Die quadratischen Schälchen, die ich mal hatte, hatten vor nicht viel mehr als 1 Jahr noch weit mehr Fleisch drin. :rolleyes:

EDIT:
Nun muss man das ganze nur lesen können. Der reine Fleisch (oder was auch immer) Anteil liegt nach wie vor bei um die 4%, die 58% beziehen sich meistens auf andere Gewichtsangaben oder Zusammensetzungen."Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" (letzteres sind Innereien, Haut, Schnäbel, also allg. Schlachtabfälle) sind schon 58% drin. Die 4% beziehen sich auf das was als Geschmacksrichtung angegeben ist also Hühnchen, Kaninchen oder hier halt "3 Sorten Fleisch".

MfG
Rooter

Surrogat
2010-09-11, 13:50:20
@Resi: Aldi Nord oder Süd? Hier in Düsseldorf hatten die diese von dir abgebildete Dose gar nicht, nur so eckige Teile und Trockenfutter im Beutel

resistansen
2010-09-11, 14:40:40
süd
und bei nord gibt es keine 200gramm döschen, mit dann evt. anderem namen ?

@csi.. wir können uns trotzdem einigen, dass es besser ist als andere supermarktpampe im stile von iggittigatt ?


Moin, meine eine Katze wurde über 22 Jahre alt, die andere ist bereits 17.

Trocken und Nassfutter, egal welcher Hersteller.

Lasst Euch keinen Bären aufbinden mvon wegen teure Futter seien besser als die von LIDL und Co.
Nur reine Geldmacherei.
Was ist falsch an "Lockstoffen" ?
Seniorfutter ist sogar mit extra viel Lockstoffen, egal welcher Hersteller.

MfG Speedy

würdest du deinen gamer-pc mit einem netzteil von hama betreiben ? ;)
oder den mount everest mit einem seil von obi besteigen ?

Mad-Speedy
2010-09-12, 10:13:57
süd




würdest du deinen gamer-pc mit einem netzteil von hama betreiben ? ;)
oder den mount everest mit einem seil von obi besteigen ?

Wenn das Seil von Obi das Gleiche wäre wie von einem namhaften Hersteller, dann ja und ebenso das Netzteil.
Kommt oft genug im TV, dass die Billigmarken identisch sind mit denen der renomierten Marken. Nur hat das Kind ´nen anderen Namen bekommen.
Fährst Du auch in einem Golf mit, oder darf es nur ein Panzer sein ?

Aber fragt doch mal den Tierarzt eures Vertrauens.

Bin mit Katzen groß geworden, die hatten nie irgendwelche futterbedingte Krankheiten.

LG Martin