PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OS auf Diskette -> MenuetOS


sei laut
2010-09-09, 08:32:19
http://www.menuetos.de/

http://www.abload.de/img/078htuoq.png

Was soll ich sagen? Hat ein GUI, Multimedia Unterstützung und gibts für Diskette. Ich habs selbst noch nicht getestet, aber ich werde. :D

Aber: Es ist kein Linux, noch dient POSIX als Grundlage. Es ist nicht in C, sondern in Assembler ("Maschinensprache") geschrieben.

Habt ihr schon Erfahrungen damit gesammelt?

kevsti
2010-09-09, 08:53:25
Respekt o,O Dass OS muss doch abgehen wie Sau :) Und bei der Größe so viele Programme, einfach Hammer... Werde ich auf jeden Fall auch mal testen :)

Captian Sheridan
2010-09-09, 09:04:06
http://www.menuetos.de/
Habt ihr schon Erfahrungen damit gesammelt?

Asbach uralt, die 32 Bit Version, die unter GPL steht, wurde 2007 eingestellt.

Mit KolibriOS gibts einen Fork der 32 Bit Version, teste ich heute Abend.

Interview with Devs

http://www.goodgearguide.com.au/article/315421/we_talk_developers_behind_menuetos_an_operating_system_written_entirely_assembly _language/?

sei laut
2010-09-09, 09:12:36
Klar ist das Projekt schon älter. Aber zumindest ich hatte es völligst vergessen. Erst als ichs gerade wieder gebootet habe, kamen die Erinnerungen.
Trotzdem kann ich ja mal nach Erfahrungen fragen. :D

Eidolon
2010-09-09, 12:33:57
Das größte Problem wird sein, einen PC mit Diskettenlaufwerk zu finden. ;)

Shink
2010-09-09, 13:10:47
Habt ihr schon Erfahrungen damit gesammelt?
Schöne Spielerei für Leute die gerne x86-Assembler programmieren. Mehr natürlich nicht.

Respekt o,O Dass OS muss doch abgehen wie Sau :)
Naja. Man hat z.B. nur einen Vesa-Grafikkartentreiber und die Implementierung wichtiger Dinge (z.B. Browser, Scheduler) ist in Assembler wohl ein Ding der Unmöglichkeit. Zumindest lässt der Kolibri-Browser darauf schließen.:freak:

Andere Dinge wiederum (Startzeit, Speicherbedarf) sind hingegen ganz nett. Trotz allem kann man mit ziemlicher Gewissheit sagen dass das nicht die Zukunft der Betriebssystementwicklung ist.

iDiot
2010-09-09, 14:39:33
Das größte Problem wird sein, einen PC mit Diskettenlaufwerk zu finden. ;)
True ;)

kevsti
2010-09-09, 14:57:09
...
Trotz allem kann man mit ziemlicher Gewissheit sagen dass das nicht die Zukunft der Betriebssystementwicklung ist.
Das ist absolut richtig, interessant ist es aber trotzdem alle male..
Und ein möglichen Einsatzgebiet hätte es als MiniOS doch.

Ich meine, ASUS & Co. bauen ja mittlerweile in Ihre Geräte ein MiniOS auf der Grundlage von Linux ein. Allerdings sind diese "MiniOS" atm. fast so langsam, dass es sich schon lohnt fast das HauptOS für einfache/kleine Aufgaben hoch zu fahren.

Und soviel kann ja auch wieder nicht in C geschrieben sein, sonst wäre das OS wohl nicht so klein.

Coda
2010-09-09, 17:31:45
Der Linux-Kern ist zu >99% C. Das die Programme in Assembler geschrieben wären, halte ich auch für mehr als unwahrscheinlich

Shink
2010-09-09, 18:04:47
Allerdings sind diese "MiniOS" atm. fast so langsam, dass es sich schon lohnt fast das HauptOS für einfache/kleine Aufgaben hoch zu fahren.
Das haben sie dann aber selber verbockt. Ein komfortables, komplettes Lubuntu startet um einige Male schneller als ein Win7 - vor allem wenn man die Zeit für Netzwerkverbindungen und Programmstarts kurz nach dem Booten dazurechnet.

Der Linux-Kern ist zu >99% C. Das die Programme in Assembler geschrieben wären, halte ich auch für mehr als unwahrscheinlich
Nun ja, das wäre eigentlich Sinn der Sache. Siehe hier:
http://www.menuetos.net/e64-2.asm

Aber natürlich haben sie Anwendungen wie MPlayer, Dosbox und Quake nicht nach Assembler portiert.

Watson007
2010-09-09, 18:11:36
erinnert mich an q/os, oder wie das embedded-BS hiess, das mal als Grundlage für zukünftige amiga-os genommen werden sollte.

passte auch auf eine diskette ;)

Coda
2010-09-09, 20:26:23
Nun ja, das wäre eigentlich Sinn der Sache.
Es ging um diese Mini-Linux.

Rooter
2010-09-09, 21:14:39
Habe schon davon gehört, ich dachte aber das sei ein Mini-Linux ohne GUI. :eek:
Nette Idee ist es auf jeden Fall, werde es evt. am WE mal starten.

Das größte Problem wird sein, einen PC mit Diskettenlaufwerk zu finden. ;)Ein Diskettenlaufwerk habe ich. Ich frage mich aber ob das Mainboard des neuen PCs, den ich mir irgendwann mal anschaffe, noch einen Anschluss dafür hat. :(

MfG
Rooter

1337
2010-09-09, 21:25:04
Wieso bootet ihr das OS nicht in einer virtuellen Maschine?

Shink
2010-09-10, 08:03:49
Es ging um diese Mini-Linux.
Achso. Na, die sind garantiert nicht in Assembler geschrieben.

Wieso bootet ihr das OS nicht in einer virtuellen Maschine?
Ich nehme mal an dann ist der erhoffte Geschwindigkeitszuwachs im Eimer.:freak:

Im Ernst: Es gibt auch halbwegs sinnvolle Betriebssysteme die samt GUI und Anwendungen auf eine Diskette passen, z.B. die Demo-Disk des Unix-kompatiblen Echtzeitbetriebssystems QNX oder am sinnvollsten eine GUI-lose Linux-Version mit Busybox. Warum ein Betriebssystem auf eine Diskette passen muss? Keine Ahnung.

Jedenfalls ist MenuetOS wie bereits gesagt eine nette Spielwiese für Leute die x86-Assembler lernen/programmieren wollen. Nicht umsonst ist es von den böhsen russischen Hackern geforkt worden: Die haben ja anscheinend Spaß an reverse engineering von Firmware und HW-nahen Treibern, da liegt ein pure-assembly-OS natürlich nahe.

Ach ja: Falls ich negativ rüberkomme tut es mir leid. Ich interessiere mich für Betriebssysteme und wie man sie weiterentwickeln könnte. Auch die Entwicklung von MenuetOS schau ich mir seit vielen Jahren an. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen dass man das jemals sinnvoll einsetzen kann.