PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur Datenkabel oder Stromkabel an SATA-Festplatte erlaubt?


ShinyMcShine
2010-09-09, 09:22:26
Hallo zusammen,

Beim Um- und Einbau meiner Festplatten gestern habe ich bei einer der drei SATA HDDs das Stromkabel vergessen anzuschließen. Beim ersten mal Booten war die Verwunderung natürlich groß. Wo ist die Platte hin. -> Typischer Anfängerfehler... ;D
Naja, beim Prüfen der Kabel habe ich dann das Mißgeschick entdeckt (kann ja mal vorkommen).

Wie dem auch sei, danach habe ich mich gefragt, ob dieser Zustand für eine SATA Festplatte bzw. den Controller überhaupt OK ist? Ist es denn ein "valider Zustand" für den Controller bzw. die Platte, wenn nur das Stromkabel oder das Datenkabel angeschlossen ist?

Bei alten IDE-Geräten habe ich mir darüber immer keine großen Gedanken gemacht. Da habe ich mal kurz Strom- oder Datenkabel abgezogen, wenn ein Laufwerk temporär deaktiviert werden soll. Aber wie sieht das bei SATA Geräten aus? Muss man dort beide Kabel abziehen, wenn man das Gerät temporär kurz deaktivieren will?

Eure Meinung?

VG
Shiny

P.S.: Wenn ich vom Kabel abziehen rede, meine ich natürlich immer: Wenn das System ausgeschaltet ist. ;)

der_roadrunner
2010-09-09, 09:28:16
Das ist doch Jacke wie Hose. Wenn kein Stromkabel dran ist, dann läuft die Platte auch nicht und wenn kein Datenkabel dran ist, dann kann zwar der Motor laufen aber das ist auch alles.

der roadrunner

Einherjer
2010-09-09, 19:22:05
Ist völlig egal.

Ich stecke immer das Datenkabel ab, wohl aber eher aus Gewohnheit.

PatkIllA
2010-09-09, 20:27:08
Ich hatte früher schon mal bei einer Kombination aus Platte und Controller, dass sich die Erkennung aufgehängt hat, wenn die Platte per Datenkabel aber ohne Strom dran war.
Habe ich aber jetzt weder bei Intel, JMicron, Marvell Controller in Zusammenhang mit Quickport Duo.

SATA Strom als auch Datenkabel sind übrigens Hotplug fähig. Den Rechner brauchst du also nicht ausschalten.