Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Problem mit einem S1156 System


dargo
2010-09-09, 11:56:31
Hallo,

ich bin mit meinem Latein am Ende deswegen dieser Thread. Mein Problem habe ich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=488180) schon etwas angeschnitten. Denke aber, dass die Fehlersuche hier besser passt.

Also nochmal im Klartext - das Bild wird ab und zu einfach ohne ersichtlichen Grund schwarz. Wenn ich den Rechner über Reset neustarte zeigt mir Windows als Fehler Bluescreen an obwohl es eigentlich ein Blackscreen ist. Das kuriose daran ist, dass dieser Blackscreen jetzt nur noch in Idle vorkommt und ich den auch nur 1-2x in 2 Wochen sehe (wobei ich in letzter Zeit etwas seltener am PC bin). :freak:

Das System seht ihr in der Sig. Als OS kommt Windows 7 x64 samt allen aktuellen Updates zum Einsatz. Bios ist das aktuellste (1807) drauf. Ich habe das Gefühl, dass ich dieses Problem erst seit der GTX470 im Rechner habe. Kann mir dabei aber keine Zusammenhänge zusammenreimen. Ich hatte auch schon das NT in Verdacht obwohl es eigentlich stark genug dimensioniert ist. Da aber der Fehler in Idle vorkommt und dabei ja kaum Last anliegt schließe ich es mal aus.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. :)

PS: CPU läuft momentan mit 3,6Ghz (21x171) und nicht 3,7Ghz wie in der Sig. Obs an OC liegt glaube ich mittlerweile auch nicht mehr da Prime95 mit 3,7Ghz fehlerfrei läuft.

Gast
2010-09-09, 12:01:08
Wird wohl schon am OC liegen, versuch mal 20 LinX runs, das lastet noch was mehr aus als Prime.

dargo
2010-09-09, 12:11:14
Wird wohl schon am OC liegen, versuch mal 20 LinX runs, das lastet noch was mehr aus als Prime.
Wie soll es an OC liegen wenn der Blackscreen in Idle mit 1,54Ghz (9x171) vorkommt? Die Vcore wird dann zwar dank Offset ebenfalls gesenkt, habe es aber auch schon mit manueller Vcore probiert. Bei manueller Vcore wird diese in Idle nicht gesenkt und trotzdem kommt es zu diesem Blackscreen. Ich hatte übrigens schon den Arbeitsspeicher mit aktuellem Memtest geprüft. Ergebnis ohne Fehler, waren allerdings nur zwei volle Passes.

Edit:
So sieht die Fehlermeldung aus:
37203
Und hier der Zeitraum:
http://www5.pic-upload.de/thumb/09.09.10/4exv2z1umg78.png (http://www.pic-upload.de/view-7008346/Fehler1.png.html)

mAxmUrdErEr
2010-09-09, 13:30:00
PS: CPU läuft momentan mit 3,6Ghz (21x171) und nicht 3,7Ghz wie in der Sig. Obs an OC liegt glaube ich mittlerweile auch nicht mehr da Prime95 mit 3,7Ghz fehlerfrei läuft.
Nah, ich konnte meinen Core i7 920 auch mit Prime und LinX quälen bis ich lustig war, Freezes im Idile gabs trotzdem und einen Absturz mit einem schwaren Bildschirm ebenfalls (den aber nur in Spielen, weswegen ich dachte, dass die Grafikkarte schuld ist).

Mach erstmal alles runter auf Standard und schau dann weiter.

Gast
2010-09-09, 14:16:14
Naja, das Netzteil mag kein NoName Prodkut sien, aber die kombinierten 33A auf beiden 12+Volt Rails scheinen auf den ersten Blick nicht ausreichend stark dimensioniert zu sein.

* System in IDLE = 205 Watts
* System with GPU in FULL Stress = 419 Watts
* Difference (GPU load) = 214Watt (TDP = 215W)

GeForce GTX 470

* On your average system the card requires you to have a 550 Watt power supply unit. We recommend at least 35 Amps in total available on the +12 volts rails (accumulated).

Quelle: http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-470-480-review/13
bccode 124
http://www.google.com/#hl=en&expIds=17259,24472,25900,25983,26087,26095,26446,26515&sugexp=ldymls&xhr=t&q=bccode+124&cp=10&pf=p&sclient=psy&site=&source=hp&aq=f&aqi=&aql=&oq=bccode+124&gs_rfai=&pbx=1&fp=f42cedd875d403c4

Mein "altes" 580 Watt war zwar ausreichend dimensionert, hatte mit den 580 Watt genug Saft um mein System zu "betreiben", aber die Apms. Werte waren nicht gerde berauschend, auch die Combined PO war nicht die beste. Mein neues TX650 von Corsair ist zwar "way oversized", aber das System laueft stabil und auch mit EICT? und C1 State Enabled at Idle habe ich kein Pfeiffen mehr.

Ich per. wuerde das ganze System[einzeln] zum/beim PC "Heini" des Vertrauens ueberpreufen lassen. Das kostet je nach Dauer zwischen 30 und 100€;...alternativ koennte man das Netzteil durch ein anderes noname billig psu austauschen und das System im idle damit testen. Eine weitere Moeglichkeit waere die 470GPU durch eine low end GPU zu ersetzen, auch hier wieder das ganze im idle testen, aber ich tippe mal dass das Netzteil fuer die Combo nicht die Power hat das System @ High zu stablilisieren.

Da das PSU von 2007 stammt, eher late 2006 duerfte da jetzt evtl. auch nicht mehr viel uberig bleiben von den Launch-Specs, evtl. liefert das PSU jetzt nurnoch 400Watt oder auf der 12+ Schiene nur 22+Amps[das netzteil nutzt sich ja ab, wie stark usw. i dont know], nur frage ich mich warum nun das ganze auch at 1.3ghz vorkommt, CPU oder Mobo/Ram defekt ?

kmf
2010-09-09, 16:52:48
Probier mal den Grakatreiber, ob es damit auch noch auftritt: http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-257.21-whql-driver-de.html

dargo@work
2010-09-09, 19:00:02
Nah, ich konnte meinen Core i7 920 auch mit Prime und LinX quälen bis ich lustig war, Freezes im Idile gabs trotzdem und einen Absturz mit einem schwaren Bildschirm ebenfalls (den aber nur in Spielen, weswegen ich dachte, dass die Grafikkarte schuld ist).

Mach erstmal alles runter auf Standard und schau dann weiter.Hmm... wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Das dumme ist halt, dass sich dieser Fehler nicht direkt reproduzieren lässt. Ich kann wie gesagt manchmal ganze Woche ohne Probleme am PC arbeiten/spielen und alles ist in Ordnung. Dann aus heiterem Himmel schwupps... Blackscreen.

Was mir nicht in den Kopf will - warum zum Henker tritt sowas bei Idle auf? Ich meine, bei Last hätte ich es noch dank OC verstanden. Aber in Idle???

dargo@work
2010-09-09, 19:03:02
Naja, das Netzteil mag kein NoName Prodkut sien, aber die kombinierten 33A auf beiden 12+Volt Rails scheinen auf den ersten Blick nicht ausreichend stark dimensioniert zu sein.

Ist es so schwer zu verstehen? Das Problem tritt in Idle auf. Spiele etc. laufen einwandfrei. Dass also das NT dafür verantwortlich sein soll klingt für mich nicht gerade logisch.

dargo@work
2010-09-09, 19:04:11
Probier mal den Grakatreiber, ob es damit auch noch auftritt: http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-257.21-whql-driver-de.html
Warum gerade diesen? Ich habe schon mehrere Grafiktreiber durch, bei allen tritt dieses Problem auf.

BeetleatWar1977
2010-09-09, 19:25:46
Warum gerade diesen? Ich habe schon mehrere Grafiktreiber durch, bei allen tritt dieses Problem auf.
Fehler 124 war bei mir (allerdings 775) immer die Vcore - bzw die GTL´s


Edit: senkt er beim Idle die Spannung vielleicht zu weit?

dargo@work
2010-09-09, 19:52:09
Fehler 124 war bei mir (allerdings 775) immer die Vcore - bzw die GTL´s


Edit: senkt er beim Idle die Spannung vielleicht zu weit?
Auf diese Idee kam ich auch schon. Ich dachte vielleicht haut das mit dem Offset nicht so ganz hin, sodass die Vcore von 0,888V in Idle zu niedrig ist. Habe dann die Vcore im Bios auf manuell gestellt, sodaß sie in Idle nicht mehr gesenkt wird. Der Fehler kam aber später immer noch.

Kann es vielleicht an zu niedriger Spannung von VTT liegen? Die ist bei mir ziemlich tief. Für 21x171, sprich 3,6Ghz habe ich sie auf 1,125V (standard 1,10V) gestellt. Mehr nicht weil wie gesagt Prime fehlerfrei lief. Aber wirkt sich eine zu niedrige VTT nur in Idle instabil aus? Wäre auch ziemlich merkwürdig oder?

BeetleatWar1977
2010-09-09, 20:02:25
Auf diese Idee kam ich auch schon. Ich dachte vielleicht haut das mit dem Offset nicht so ganz hin, sodass die Vcore von 0,888V in Idle zu niedrig ist. Habe dann die Vcore im Bios auf manuell gestellt, sodaß sie in Idle nicht mehr gesenkt wird. Der Fehler kam aber später immer noch.

Kann es vielleicht an zu niedriger Spannung von VTT liegen? Die ist bei mir ziemlich tief. Für 21x171, sprich 3,6Ghz habe ich sie auf 1,125V (standard 1,10V) gestellt. Mehr nicht weil wie gesagt Prime fehlerfrei lief. Aber wirkt sich eine zu niedrige VTT nur in Idle instabil aus? Wäre auch ziemlich merkwürdig oder?
Ist bei mir auch völlig sporadisch aufgetreten, an manchen Tagen gar nicht, dann wieder 3x hintereinander^^

Schalt mal Speedstep/C1E und den ganzen kram mal aus ob sich was ändert

dargo@work
2010-09-09, 20:19:33
Schalt mal Speedstep/C1E und den ganzen kram mal aus ob sich was ändert
Hatte ich schon. Alle Stromsparmodis aus und keine Absenkung der Vcore. Das Problem existiert damit weiterhin.

Matrix316
2010-09-09, 21:13:00
Vielleicht liegts am RAM. Ist ne Soundkarte installiert? Sowas ähnliches hatte ich mal mit einem reinen ATI/AMD System. Da lags dann an der Soundkarte...

dargo@work
2010-09-09, 21:17:05
Vielleicht liegts am RAM. Ist ne Soundkarte installiert? Sowas ähnliches hatte ich mal mit einem reinen ATI/AMD System. Da lags dann an der Soundkarte...
Speicher hatte ich geprüft mit 857Mhz obwohl DDR3-1600 spezifiziert, ist in Ordnung. Sound wird Onboard genutzt.

Megamember
2010-09-09, 22:51:53
Nicht so spärlich mit der VTT umgehen, ruhig mal auf 1,25V stellen. Ram Voltage auch mal einen Tacken hochsetzen.

kmf
2010-09-10, 08:18:20
Warum gerade diesen? Ich habe schon mehrere Grafiktreiber durch, bei allen tritt dieses Problem auf.Hatte auch ein ominöses Blackscreen-Problem. Mit diesem aber nicht.

Gast
2010-09-10, 09:35:00
-> Inno3D Geforce GTX 470 1280MB @710/1440/838Mhz @0,950V

???

dargo
2010-09-10, 09:40:00
Hatte auch ein ominöses Blackscreen-Problem. Mit diesem aber nicht.
In Idle oder bei Last?

-> Inno3D Geforce GTX 470 1280MB @710/1440/838Mhz @0,950V

???
Ok, die Angaben stimmen eh nicht mehr ganz. Sie läuft jetzt mit 700/1400/838@0,962V. Aber was hat das mit Blackscreens in Idle zu tun? Wenn mir das jemand erklären könnte, die Logik dahinter verstehe ich nicht.

Gast
2010-09-10, 10:55:41
Idle -> kalt -> hoher Widerstand -> Spannung reicht nicht -> GPU kommt aus dem Tritt

Nur eine Idee, aber du solltest vielleicht generell mal ein Ausschlussverfahren mit Defaulteinstelungen für Grafikkarte, Prozessor und RAM durchziehen. Ist na klar blöd, wenn der Blackscreen nur so selten kommt. :(

dargo
2010-09-10, 11:11:57
Idle -> kalt -> hoher Widerstand -> Spannung reicht nicht -> GPU kommt aus dem Tritt

Du kennst wohl die GTX4xx Serie nicht. :)
Die GTX470 schaltet in Idle automatisch in den "2D-Modus", sprich 51/101/135Mhz und 0,875V. Das lässt sich ohne Bios-Modifikation auch nicht ändern. Das OC über Software findet also bei mir nur in 3D bzw. bei Last (zb. Spielen) statt. :)


Nur eine Idee, aber du solltest vielleicht generell mal ein Ausschlussverfahren mit Defaulteinstelungen für Grafikkarte, Prozessor und RAM durchziehen. Ist na klar blöd, wenn der Blackscreen nur so selten kommt. :(
Ja, ich lasse jetzt die CPU mit 2,66Ghz und Standard-Spannungen laufen. Man schauen ob das Besserung bringt. Dummerweise muss ich dafür bestimmt 2 Wochen warten bis ich eine sichere Aussage treffen kann.

Gast
2010-09-10, 11:14:26
Du kennst wohl die GTX4xx Serie nicht. :)
Die GTX470 schaltet in Idle automatisch in den "2D-Modus", sprich 51/101/135Mhz und 0,875V. Das lässt sich ohne Bios-Modifikation auch nicht ändern. Das OC über Software findet also bei mir nur in 3D bzw. bei Last (zb. Spielen) statt. :)

Switcht die nicht auch manchmal im Desktopbetrieb hoch (Flash-Banner, Anwendungsstart, ...)?

dargo
2010-09-10, 11:22:01
Switcht die nicht auch manchmal im Desktopbetrieb hoch (Flash-Banner, Anwendungsstart, ...)?
Schon, es gibt auch den "erweiteren 2D-Modus". Ich denke ich weiß worauf du hinauswillst. Du denkst sicherlich, dass bei den Lastwechseln es zu Problemen kommen könnte. Nun, dieser Blackscreen kommt eigentlich im absoluten Idle vor, also wo die Graka im 2D-Modus ist.

kmf
2010-09-10, 13:04:53
In Idle oder bei Last?


Ok, die Angaben stimmen eh nicht mehr ganz. Sie läuft jetzt mit 700/1400/838@0,962V. Aber was hat das mit Blackscreens in Idle zu tun? Wenn mir das jemand erklären könnte, die Logik dahinter verstehe ich nicht.Meisten wenn ich nichts am Computer gemacht habe.

Schau dir auch mal das (http://support.microsoft.com/kb/2265716/en-us) an.

dargo@work
2010-09-10, 15:32:02
Meisten wenn ich nichts am Computer gemacht habe.

Schau dir auch mal das (http://support.microsoft.com/kb/2265716/en-us) an.
Hmm... gibts die Seite auch in deutsch?

kmf
2010-09-10, 15:45:48
Hmm... gibts die Seite auch in deutsch?Noch nicht.

Forder dir den Hotfix an und installier ihn. Vielleicht hilft er dir.

Hotfix Download Available
View and request hotfix downloads (http://support.microsoft.com/hotfix/KBHotfix.aspx?kbnum=2265716&kbln=en-us)

dargo
2010-09-10, 23:25:37
Noch nicht.

Forder dir den Hotfix an und installier ihn. Vielleicht hilft er dir.

Hotfix Download Available
View and request hotfix downloads (http://support.microsoft.com/hotfix/KBHotfix.aspx?kbnum=2265716&kbln=en-us)
Ok, danke erstmal. =)

Habe gleich beide Versionen (x86 und x64) angefordert und x64 für mein Win7 installiert. Die CPU wieder auf 3,6Ghz getaktet. Jetzt bin ich aber gespannt obs daran lag. :)

Odal
2010-09-11, 12:09:44
Ist es so schwer zu verstehen? Das Problem tritt in Idle auf. Spiele etc. laufen einwandfrei. Dass also das NT dafür verantwortlich sein soll klingt für mich nicht gerade logisch.

Sowas kommt häufiger vor das netzteile die nicht mehr 100% sind kaum reproduzierbare aussetzer vorweisen, gerade auch oftmals bei rechnerstart wenn das ding ne weile aus war

Gast
2010-09-12, 10:50:27
Dieses Problem im Idle tritt bei den Asus Boards bei den neuen Bios'es auf (ab 18.xx) - zumindest haben viele User dasselbe Problem nach dem Upgrade auf eine dieser Versionen. Mit einem älteren Bios sollte es aber wieder funktionieren. Eine Änderung bei den C-States hilft auch manchmal - weiss allerdings nicht mehr was man da Einstellen soll/ nicht soll. - Hast Du aber bereits versucht wie ich lese.

l.G.
Karl

dargo
2010-09-12, 12:30:44
Dieses Problem im Idle tritt bei den Asus Boards bei den neuen Bios'es auf (ab 18.xx) - zumindest haben viele User dasselbe Problem nach dem Upgrade auf eine dieser Versionen.
Also bei mir tritt das Problem auch schon mit der Biosversion 1702 auf. Und jetzt halt 1807. 1610 habe ich übersprungen. 1408 war original drauf, da habe ich halt direkt auf 1702 geflasht. Das mit der Biosversion wäre aber auch eine Möglichkeit. Wenn dieses Windowsupdate nichts bringt werde ich mal 1610 und wenns sein muss 1408 noch probieren. :)

Gast
2010-09-12, 16:13:00
Beim MF3 tritt das Problem erst ab 18.xx auf. Mit 17.xx war noch alles i.O. Gibt bei Hardwareluxx im MF3 Sammelthread einige User die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. (Wird bei Deinem Board auch ein Bios Problem sein welches allerdings bereits mit früheren Bios Versionen "eingeführt" wurde).

l. G. und schönes WE

dargo
2010-09-12, 18:11:50
Was meinst du mit MF3?

Megamember
2010-09-12, 18:40:12
Wahrscheinlich das Asus Maximus 3 Formula

dargo
2010-09-16, 15:47:21
Hmm... dank kmf´s Tipp mit dem Windows-Hotfix scheint es zu funktionieren. Sind aber erst 6 Tage vergangen. Ich warte noch paar Tage ab bevor ich in Euphorie ausbreche. :D

dargo
2010-09-24, 10:09:00
So... 14 Tage sind um seitdem ich diesen Windows-Fix aufgespielt habe und der Rechner hat kein einziges Mal einen Blackscreen produziert. kmf, ich könnte dich knudeln. :love3: Alleine wäre ich da nie drauf gekommen. Bei solchen Sachen denkt man in der Regel immer zuerst an defekte Hardware oder zu viel bzw. instabiles OC. Jetzt kann ich endlich die CPU wieder auf die ursprünglichen 3,7Ghz (der 14-tägige Test lief mit 3,6Ghz) takten. =)

Xaver Koch
2010-10-14, 15:50:07
Nah, ich konnte meinen Core i7 920 auch mit Prime und LinX quälen bis ich lustig war, Freezes im Idile gabs trotzdem und einen Absturz mit einem schwaren Bildschirm ebenfalls (den aber nur in Spielen, weswegen ich dachte, dass die Grafikkarte schuld ist).


Ist ja interessant. Noch beim E8400 (C0-Stepping) war es wie gewohnt: Zu wenig V-Core und unter Last gab es Probleme. Und zwar erst mal unter Last, Idle war kein Problem.

Beim E8600 (E0-Stepping) tritt das von Dir beim Core i7 angesprochene Phänomen auf: Etwas zu wenig V-Core unter Last ohne Probleme (5 oder mehr Iterationen bei max. Speicherauslastung mit dem Intel Burn-Test), aber Idle gab es Hänger oder gar mal einen Blackscreen.

Meine Schussfolgerung (auch an Dargo): Es scheint an der Zeit für Stabilitätstests im Idle-Zustand. Derzeit kann man da wohl nur "nach Gefühl" gehen, also so lange die V-Core erhöhen, bis alles rund läuft. Auch wenn jetzt in Deinem Fall mal offensichtlich Windows schuld war.

dargo
2010-10-14, 17:13:48
Ich muss das Thema doch nochmal aufgreifen. Dass ich nach dem Aufspielen von diesem Windows-Fix zwei Wochen Ruhe hatte scheint wohl purer Zufall gewesen zu sein (dazu später mehr).
Ich habe die Tage den Rechner eine Woche an meinem Plasma im Wohnzimmer zu Testzwecken wegen Downsampling drangehabt. Nachdem ich die EDID nach der gleichen Vorgehensweise wie hier für meinen LG L227WT bearbeitet habe:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129

Abschnitt --> Tutorial zum erfolgreichen Downsampling für DX10/DX11-Games:

kam es schon wieder zu diesen Blackscreens. :freak:

Und diesmal sogar nicht in so großen Abständen wie vorher sondern sehr oft in dieser Testwoche. Ich habe die veränderte EDID im Verdacht. Das Problem ist nämlich, dass mit dieser veränderten EDID es ein paar Auflösungen oberhalb von nativ 1680x1050 gibt die mit 16Hz hinterlegt sind. Warum das so ist bzw. sein muss möchte ich hier nicht weiter ausführen, das würde den Rahmen sprengen. Dann kam mir die Idee alle Auflösungen (außer die höchste - 3376x2110) mit 16Hz aus der nv_modes zu löschen, sodass sie im CP nicht mehr vorhanden sind. Und schwups... nach mehreren Tagen habe ich wieder Ruhe.

Jetzt zur meiner Theorie warum ich nach dem Aufspielen von diesem Windows-Fix 2-3 Wochen Ruhe hatte - der Fehler ist vorher wie gesagt eher selten aufgetreten. Ich wechsle ab und zu den Grafiktreiber sobald es einen neuen gibt. Bei der Deinstallaltion vom alten Treiber wähle ich immer eine komplette Deinst., sodaß auch der Standard-Bildschirmtreiber von Windows für den LG L227WT installiert wird, sprich die originale EDID wieder vorhanden ist. Da ich in letzter Zeit sehr selten spiele und dementsprechend auch kein Downsampling brauche blieb der originale Bildschirmtreiber drauf. Bis ich eben den Rechner an den Plasma angeschlossen habe und die EDID von diesem wieder bearbeitet hatte.

Es könnte natürlich auch sein, dass ich mit meiner Vermutung wieder daneben liege. Wäre aber sehr naheliegend, denn wenn ich "manuell" beispielsweise 1920x1080@16Hz wähle wird der Bildschirm selbstverständlich sofort schwarz da der TFT mit 16Hz nichts anfangen kann.

Ich bleibe an diesem Problem dran... :cool: Habe wie gesagt diese Auflösung als einzige mit 16Hz diesmal hinterlegt:

37456

und trotz der modifizierten EDID seit paar Tagen Ruhe mit Blackscreens.