PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das 3DC braucht einen neuen AntiAliasing-Artikel


mAxmUrdErEr
2010-09-09, 12:49:37
Ich bin der Meinung, dass das 3DC einen Artikel oder zumindest einen Überblicksthread zum Thema AA braucht. Warum? In letzter Zeit folge ich der Entwicklung der Grafikkarten weniger und ich habe festgestellt, dass ich den Überblick betreffs AA verloren habe. Ich habe viele offene Fragen, deren Antworten ich nicht ergoogeln konnte. Die Antworten sind jedoch wahrscheinlich alle über diverse Threads in unserem Forum verstreut. Teilweise sind es ganz banale Fragen.

Funktioniert das ATI SSAA der Radeon 5xxx Generation in allen DirectX Versionen? Wie ist das beim SSAA der nVidia GTX 4xx?
Gibt es einen Unterschied zwischen nVidia SSAA der GTX 4xx Generation und ATI SSAA der Radeon 5xxx Generation?
Wie sieht es mit dem Downsampling aus? Scheinbar ist der Heilige Gral ja nicht SSAA, sondern Downsampling, weil nur damit alle Spiele scharf bleiben.
Was ist CSAA und wo ist der Unterschied zu MSAA?
Wie wärs mit einer Auflistung aller "Box-Modi" der Radeon 5xxx SSAA und einer Erklärung, warum manche von denen das Bild unscharf machen (WTF!)?

Ich weiß, dass es schon mehrere (!) Artikel zum Thema Supersampling und Downsampling gibt:
http://www.3dcenter.org/artikel/supersampling-anti-aliasing-auf-ati-nvidia-unter-directx-1011
http://www.3dcenter.org/artikel/supersampling-anti-aliasing-auf-geforce-gtx-470480

Diese sind jedoch teilweise veraltet (der letztere) und betrachten außerdem nur einen kleinen, sehr eingeschränkten Aspekt des ganzen, komplexen Themas. Was das 3DC braucht, ist etwas anderes.

Vor 5 Jahren gab es schon einmal einen genialen Artikel zum Thema AA. Dort wurde die ganze Technik von Grund auf beleuchtet, mit dem Beispiel der Abtastung einer Sinuswelle. Der Artikel hat etwas erklärt und er war so gut und so leicht verständlich, dass ich ihn damals für mein Spezialgebiet bei der Informatikmatura verwendet habe. (Nebenbei: Ich kann ihn nicht mehr auf 3DC finden.)

Die heutigen AA-Modi sind natürlich weiter entwickelt und komplexer. Ich würde mir nichtmal eine technische Erklärung wünschen, sondern einfach einen Überblick darüber, was es alles gibt und was es bewirkt (ALLES! Auch die Box-Modi von ATIs SSAA, nVidias CSAA etc.) wo es funktioniert (welche Grafikkartengeneration und welche DirectX Generation, und das in Tabellenform, damit man dann jederzeit nachschauen kann und sofort alles sieht!) welche Vor-/Nachteile es hat wie ich es einsetzen/aktivieren kann

Der absolute Killer und ein Alleinstellungsmerkmal wäre es, wenn das 3DC diesen Artikel dann pflegen und bei jeder neuen Grafikkartengeneration erweitern würde. Damit hätte ich auf einer Webseite alle Informationen über alle AA-Modi, das wäre meines Wissens nach einzigartig.