PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Stylus für IPad?


THUNDERDOMER
2010-09-09, 14:40:12
Ich benötige einen guten Stylus für den iPad. Das ist für den SketchBook (ein Malprogramm), Stylus als eine Art "Pinsel oder Zeichenstift". Für Finger ist es leider zu dick für genaueres zeichnen.

Es gibt ja viele Stylus zur Auswahl und ich weiß nicht welche die gutes sind.

Es soll:

- 100% Touchscreen erkannt wird
- darf nicht das Display zerkratzen
- Genauigkeit und Sift soll haltbar sein

Kenn jemand den Erfahrung?

THUNDERDOMER
2010-09-10, 10:50:09
Hat denn niemand die Erfahrung?

DK2000
2010-09-10, 11:24:42
Kein Stift wird so spitz sein dass du genau zeichnen kannst. Liegt an der Technologie des Displays.
Also alle Stifte werden wie eine Kugel (Finger) am Ende aussehen. Man muss sich bei Displays entscheiden

Resistive Touchscreens - Reagiert auf Druck (die meisten alten Windows Mobile Handys bis 6.0) egal womit
Kapazitive Touchscreens - Reagieren auf "Strom" der durch den Finger verändert wird (Ipad,Iphone...) oder spezielle Stifte
Induktive Touchscreens - Reagieren nur auf spezielle (aber spitze und genaue) Stifte (FSC Stylistic/Wamco Zeichentablett)

Zum Zeichnen ist das iPad also meiner Ansicht nach nicht geeignet - sorry!

Eco
2010-09-10, 12:35:23
AFAIR gabs da in der letzten oder vorletzten c't ein Testbericht zu. Such ich am Wochenende mal raus. Resultat war, Zeichnen geht, aber mit Einschränkungen.

THUNDERDOMER
2010-09-10, 13:13:15
Kein Stift wird so spitz sein dass du genau zeichnen kannst. Liegt an der Technologie des Displays.
Also alle Stifte werden wie eine Kugel (Finger) am Ende aussehen. Man muss sich bei Displays entscheiden

Resistive Touchscreens - Reagiert auf Druck (die meisten alten Windows Mobile Handys bis 6.0) egal womit
Kapazitive Touchscreens - Reagieren auf "Strom" der durch den Finger verändert wird (Ipad,Iphone...) oder spezielle Stifte
Induktive Touchscreens - Reagieren nur auf spezielle (aber spitze und genaue) Stifte (FSC Stylistic/Wamco Zeichentablett)

Zum Zeichnen ist das iPad also meiner Ansicht nach nicht geeignet - sorry!


Ich weiß es schon welche Touchscreen das ist. Nur dass mein iPad keinen normalen Stift reagiert. Ich habe mir selbst einen gebaut und reagiert mit kapazitiven Screen. Aber das Stift funktioniert nur, wenn es angefeuchtet ist und leitfähig wird.

Mein PDA ist resitiv und reagiert mit Stift oder Fingernägeln. Eine Zeichentablet habe ich auch und reagiert nur mit speziellen Stift, die mit Batterie betrieben wird.

Fairy
2010-09-10, 13:37:06
Ich habe mir selbst einen gebaut und reagiert mit kapazitiven Screen. Aber das Stift funktioniert nur, wenn es angefeuchtet ist und leitfähig wird.
Alufolie. :cool:

THUNDERDOMER
2010-09-10, 14:23:09
Alufolie. :cool:

Das weiß ich auch , aber da kann man Display zerkratzen. Deswegen habe ich andere Konzept gebaut.

mekakic
2010-09-10, 14:24:08
Einfache Lösung: http://kottke.org/10/02/meat-stylus-for-the-iphone

THUNDERDOMER
2010-09-10, 14:28:29
Einfache Lösung: http://kottke.org/10/02/meat-stylus-for-the-iphone


Seltsamerweise kann ich diese Video über iPad abspielen. Ist das überhaupt keinen Flash?!

Wurst? Habe ich nicht und ich esse auch nie einen Wurst. ;)

Eco
2010-09-11, 13:53:53
AFAIR gabs da in der letzten oder vorletzten c't ein Testbericht zu. Such ich am Wochenende mal raus. Resultat war, Zeichnen geht, aber mit Einschränkungen.
Der Bericht ist in der 17/2010 (S. 122 ff). Gute Eingabestifte sind laut Test der TOD Pogo Stylus, der TOD Pogo Sketch (beide www.tenonedesign.com) und der iCooly Multi Touch Pen (www.artkis.de).
Die Präzision solcher Eingabestife ist aber technologiebedingt nicht mit Grafiktablets vergleichbar, für Notizen und grobe Skizzen aber ausreichend.

THUNDERDOMER
2010-10-06, 19:11:11
Keiner der angebotene Stylus ist gut. Habe viele Kommentaren aus Forum und Amazon gelesen, keiner ist gut.

Verschiedene Stifte bei Zusammenfassung:

- gummierte Spitze gleitet nicht aufs Glas, bleibt hängen
- Spitze aus Metall muss man richtige Haltung bedient werden
- Zeichnen nicht möglich
- meisten Stifte muss man zu fest drücken, um überhaupt reagieren zu können

Nur meine eigene gebastelte Stylus, die ich vor 2 Jahren erfunden habe, funktioniert perfekt. Gleitet und reagiert perfekt ohne Aussetzer, wie ich gerne wollte.

Schade. Es bleibt nur noch meine eigene gebastelte Stift übrig oder halt meine Finger weiterhin nutzen. :)

Post von Eco werde ich mir nachschauen und ob es mit meine eigene Stylus mithalten kann. ;)

klumy
2010-10-10, 21:46:46
Wie sehen deine Eigenkreationen aus?