PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es heute überhaupt noch gute Schuhe?


Watson007
2010-09-09, 16:00:17
Irgendwie gehen bei mir alle spätestens nach einem Jahr kaputt :mad: Meine jetzigen haben immerhin 50 Euro gekostet und sind nach 8-9 Monaten hin - die Sohle hat sich von innen abgelöst und man kann jetzt schön in die Löcher von dem Absatz schauen :mad:

Also gut im Sinne von haltbar - als Kerl ist mir das Aussehen von Schuhen weitgehend egal :wink: Oder ab wieviel fangen gute Schuhe im Preis an? 80 Euro sind eigentlich mein Maximum.

Daredevil
2010-09-09, 16:02:43
"immerhin 50€ gekostet?"

Da haste dein Problem.

fdk
2010-09-09, 16:04:09
Meine letzten 3 Paare Alltagssneaker sowie Halbschuhe haben sich mehr als gelohnt, die halten immer noch und stehen allesamt als gut ausgelatschte Alternative rum. ka was du mit denen machst :). Meine waren von Mustang, Dockers, etc also normalerweise alles andere als Hochwertig - mehr als 60€ haben die auch nicht gekostet.

Watson007
2010-09-09, 16:05:03
"immerhin 50€ gekostet?"

Da haste dein Problem.

Ja, vermutlich hast du Recht, aber ich hab halt nicht soviel Geld mehr :biggrin:

Sind teurere wirklich länger haltbar? Habe da immer Zweifel dran wenn ich die anderen so höre.

Man kann auch viel Geld für schlechte Qualität bezahlen ;) Also was sind denn da eure Empfehlungen?

/dev/NULL
2010-09-09, 16:06:46
Ich hab zuletzt beim Deichman Airwalks für 25€ gekauft. die halt jetzt bei täglichem tragen vielleicht 1 Jahr und dann kommen neue Airwalks oder Vans..

IchoTolot
2010-09-09, 16:18:57
Also "gute" Schuhe müssen nicht teuer sein, ich lege allerdings auch Wert auf Ästhetik beim Schuhkauf, muss ich zugeben.
Und ich kaufe nur schwarze Schuhe.

Meine jetzigen haben als schwarze Nikes 50 Euro gekostet im Netz. Mehr würde ich aber auch nicht mehr ausgeben. Wenn man viel läuft hält so ein Schuh meist kein Jahr.
Außerdem hab ich eh nur 1 Paar Schuhe, was ich halt immer trage.

(del)
2010-09-09, 16:38:15
Irgendwie gehen bei mir alle spätestens nach einem Jahr kaputt :mad: Meine jetzigen haben immerhin 50 Euro gekostet und sind nach 8-9 Monaten hin - die Sohle hat sich von innen abgelöst und man kann jetzt schön in die Löcher von dem Absatz schauen :mad:

Also gut im Sinne von haltbar - als Kerl ist mir das Aussehen von Schuhen weitgehend egal :wink: Oder ab wieviel fangen gute Schuhe im Preis an? 80 Euro sind eigentlich mein Maximum.

Teuer ist nicht immer gleich Gut. Man muss sich die Schuhe vorher nur gut angucken, dazu zählt auch unter den Schuheinlagen gucken, das dort keine Pappe drunter ist, Pappe heißt die Sohle ist hohl, diese Pappe geht recht schnell Kaputt.

EvilOlive
2010-09-09, 16:48:24
Ich hab zuletzt beim Deichman Airwalks für 25€ gekauft. die halt jetzt bei täglichem tragen vielleicht 1 Jahr und dann kommen neue Airwalks oder Vans..

Ich trage auch gerne Skaterschuhe die sind sehr bequem, gut gepolstert und halten lange, momentan trage ich die hier.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41EIorBzoFL.jpg

Alexander
2010-09-09, 16:50:41
Meine Schuhe die 100-200€ gekostet haben halten viele viele Jahre. Jahrelanger Dauereinsatz sind kein Problem. Die schmeißt man irgendwann weg, weil sie nicht mehr gut aussehen, da man halt immer mal irgendwo gegen kommt. Aber intakt wären sie immer noch!

Meine günstigeren gehen alle viel schneller kaputt. 1 Jahr halten sie vielleicht.

raschomon
2010-09-09, 16:52:05
Für 50 Euro kann eigentlich alles am Schuh nur zusammengeklebt sein - und das vermutlich holterdipolter und husch-husch. Die Lebensdauer eines solchen Schuhs liegt bei einem halben Jahr? Kann ich mir gut vorstellen. Die nächste Preisstufe liegt so zwischen 100 und 150 Euro (Lloyds, Clarks, Sioux). Ausnahmslos alle Nähte an diesen Schuhen sind Ziernähte, die nur was her machen sollen. Natürlich auch alles geklebt, aber insgesamt stabiler und mit besseren Ledern. Da ist aber nichts "rahmengenäht", auch wenn die Schuhverkäuferin das fälschlicherweise so sagt (Alles schon erlebt!). Dann gibt's noch den Bereich ab € 250,- (z.b. Allen Edmonds). Sehr liebevoll zusammengeklebt.

Fazit: Nein, es gibt in einer derart mode-orientierten Branche mit einem Zeithorizont von einem halben Jahr keine richtig stabilen, gut verarbeiteten, langlebigen und preiswerten Produkte. Wenn' s gleich richtig sein soll, muß man wohl oder übel zum Schuhmacher gehen und sich einen Maßschuh anfertigen lassen. Kostet zwar, hält aber viele Jahre, manche behaupten ja, man könne solche Schuhe sogar vererben.

http://www.merian.de/reiseziele/artikel/a-641826.html

Tigerchen
2010-09-09, 16:54:35
Gute Schuhe sind in der Regel schon teuer. Biege mal die Sohle bei den billigen Schuhen. Wenn sie starr sind weißt du direkt da die Dinger nicht lange halten werden.

Ich habe Clarks Flexlight Schuhe. Das ist was Feines für die Füße. 80 €uro mußt aber in der Regel anlegen.:eek:

Argo Zero
2010-09-09, 16:57:51
Meine 30€ Schuhe halten immer so 2-3 Jahre. Danach kauf ich mir die selben nochmal nur in einer anderen Farbe.
Wichtig ist mir hierbei eine sehr dünne Sohle.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B002JI60C8/ref=nosim/pop-cd-21

Tesseract
2010-09-09, 17:03:02
Sind teurere wirklich länger haltbar? Habe da immer Zweifel dran wenn ich die anderen so höre.
viele schuhmacher geben auf ihre maßgefertigten schuhe jahrzehnte bzw. teilweise sogar lebenslange garantie. mit hochwertigen materialen geht so einiges.
allerdings hat das mit den üblichen markenschuhen, bei denen du hauptsächlich fürs label mehr bezahlst und die auch nix anderes machen als gewebe und gummi zu verkleben nicht all zu viel zutun und spielt auch preislich in einer "etwas" anderen liga.

es gibt aber durchaus auch schuhe von der stange, die ein paar jahre halten.
ich hab z.B. seit jahren sportschuhe von merrell. mir war die marke vorher vollkommen unbekannt, aber die dinger sind 100 mal so robust wie alle nike, fila oder sonstigen sportschuhe, die ich davor hatte.

medi
2010-09-09, 17:06:22
Meine Ecco Leder-Halbschuhe (ich schwöre auf Ecco ... sau bequem!) habe ich bei fast jedem Wetter zu jeder Jahreszeit getragen...gehalten haben sie fast 4 Jahre, gekostet 100€ (jetzt kosten sie neu 120€ :( ) und kaputt gegangen ist die Sohle (abgelaufen und eingerissen).

Meine Adidas Fußballschuhe mit UVP 130€ fangen schon nach 2 Spielen an in die Brüche zu gehen :mad:

Die Laufschuhe von Adidas (UVP 150, bekommen für 75) halten schon 2+ Jahre ohne zu murren und haben schon einiges mitmachen dürfen (zweckentfremdet).

Ansonsten kauf ich eigentlich nur Schuhe um die 100€ weil man ich den Unterschied schon merke zu 50€ Billigtretern. Bei mehr als 100€ fang ich an zu schlucken, 150 ist das absolute Max (außer bei Inlinern und Ski-Schuhen :D )

we
2010-09-09, 17:06:37
Halbwegs anständige Schuhe findet man auch bei C&A. Habe vor einem Jahr dort Schuhe für ca.50,-€ gekauft und die sehen immer noch schön aus, obwohl ich es fast jeden Tag trage.
Früher gab es bei Deichmann diese "Bentley" Schuhe die waren richtig gut, aber leider gibt es die auch nicht mehr.
Wie schon oben bereits gesagt, schau dich mal bei C und A um, ich jedenfalls bin mit deren Schuhen zufrieden

Popeljoe
2010-09-09, 17:13:48
Ich würde mir immer leichte Trekking Halbschuhe holen.
Was gut hinhaut ist, sich das erste Paar bei Karstadt holen, dort wird man teilweise ganz gut beraten.
Wenn die Schuhe gut zum Fuß passen, kann man davon ausgehen, dass der Hersteller ähnliche Passformen für weitere Modelle in seinem Sortiment benutzt.
Die kaufe ich dann beispielsweise bei: http://www.mctrek.de

Mosher
2010-09-09, 17:28:50
Meine Victory-Sportschuhe, die ich mir vor 5 Jahren mal für 20€ gekauft habe, halten heute immer noch.
Und die haben schon einiges mitgemacht. X000km Fahrrad, paar hundert km Laufen, unglaublich viele Tonnen Beinpresse. Leicht sindse eigtl auch. Sehen halt - naja - aus, aber wayne?
Für Topzeiten beim Laufen sind sie wohl auch nicht geeignet, aber wenn man net unbedingt immer topgear für den Sport braucht, ist das ok.

Mit Alltagsschuhen hab ich das gleiche Problem: Halten höchstens ein Jahr. Egal, ob ich 20,30,50,80 oder 100€ ausgebe. Mehr sehe ich auch absolut nicht ein.

Mit Jeans das gleiche. Reißen alle im Schritt. Verschleiß >5 / Jahr. Ob das wohl an meinem Mordsgehänge liegt? ;D


Wegen den Schuhen nutze ich häufig Aktionen bei Schuhgescäften wie Deichmann oder Reno:

kauf 3 reduzierte, zahl 2.
Quantität statt Qualität.

looking glass
2010-09-09, 17:42:15
Ich konnte bisher bei meinen "camel active" nicht meckern - das eine Winterpaar hat 10 Jahre gehalten und hält immer noch, wen sie von außen nicht schon so völlig abgestoßen aussehen würden (in 10 Jahren stößt und kratzt man an so einigem lang) - hab mir die gleichen halt wieder gekauft, sind vom Farbton nur etwas dunkler, das jetzige Sommerpaar hält nun schon die zweite Saison und da ist noch keine Ermüdung zu sehen.

Lagen immer so bei 100 bis 120 €, für mich auch die Grenze für Schuhe, die länger als eine Saison halten sollen.

Das Auge
2010-09-09, 17:44:34
Habt ihr alle einen Spreizsenkfuß, oder wie kriegt man seine Schuhe so schnell kaputt?

Mal schnell ein Resümee meiner zu 99% genutzten Schuhe des alltäglichen Bedarfs ziehen:

- Alltagsschuhe (5-6 Tage der Woche) = Adidas Sneaker, ~ 2 Jahre alt. Sind aufgeraut, Sohlen leicht abgelatscht, aber ansonsten in Ordnung. Einmal in die Waschmaschine sehen sie sogar wieder ganz gut aus.

- Sommerschuhe (bei heißem Wetter) = Nike Air Sandalen, ~ 10 Jahre alt.

- Allzweckschuhe für etwas gediegenere Anlässe, wo Jeans + Jacket noch OK ist = Camel Boots, ~ 16 Jahre alt

Also ein Jahr sollten auch billige Schuhe, die man täglich anzieht, imho halten. Pech kann man wohl immer haben, aber ganz nachvollziehen kann ich es nicht, wie man Schuhe so extrem schnell kaputtkriegt :confused:

mictasm
2010-09-09, 17:54:46
Irgendwie gehen bei mir alle spätestens nach einem Jahr kaputt :mad: Meine jetzigen haben immerhin 50 Euro gekostet und sind nach 8-9 Monaten hin - die Sohle hat sich von innen abgelöst und man kann jetzt schön in die Löcher von dem Absatz schauen :mad:

Also gut im Sinne von haltbar - als Kerl ist mir das Aussehen von Schuhen weitgehend egal :wink: Oder ab wieviel fangen gute Schuhe im Preis an? 80 Euro sind eigentlich mein Maximum.
Wie schwer bist du? Das Körpergewicht hat neben der Häufigkeit der Benutzung und der Fußstellung den größten Einfluss auf den Verschleiß.

Watson007
2010-09-09, 18:02:19
Wie schwer bist du? Das Körpergewicht hat neben der Häufigkeit der Benutzung und der Fußstellung den größten Einfluss auf den Verschleiß.

77 kilo ;) also noch in Maßen, obwohl es natürlich gerne weniger sein könnte...

pr0g4m1ng
2010-09-09, 18:14:26
Also aus der Sicht von Schuhmachern sind viele Schuhe heute ziemlich schlecht. Der Schwachpunkt ist fast immer die Sohle.
Meine Empfehlung: Geh mal zu einem orthopädischen Schumacher. Der kann einem zusätzlich weiterhelfen wenn es darum geht die richtigen Schuhe für den Fußtyp zu finden. Meiner macht letzteres sogar kostenlos! Ich habe mir mehrere Paar Schuhe im Internet bestellt und die dann mal bei ihm durchchecken lassen.
Qualitativ waren seiner Meinung nach alle Sneaker tendenziell schlecht was die Sohle anging. Wirklich gut seien z.B. die Schuhe von Panamajack (Von denen habe ich auch ein Paar was ich seit fast 10 Jahren jeden Winter getragen habe). Die habe ich dann auch unverändert behalten (für den Winter). Für den Sommer habe ich letztendlich das günstigste Sneaker-Paar behalten (Marke: K-Swiss, aber wie gesagt die anderen waren auch nicht schlechter) und dort die Sole verstärken lassen (30€). Läuft und steht sich super in denen.
Zusätzlich habe ich mir (und das hätte ich vorher nie gedacht) tatsächlich orthopädische Schuhe gekauft. ;D Vom Tragekomfort her ein Traum, aber auch optisch finde ich sie ok (sonst hätte ich sie nicht gekauft!): Wenn man nicht unbedingt was im Sneaker-Style will sondern Wanderstifel, schlichte Sportschuhe aus Leder oder Schuhe im LLoyd-Stil auch ok sind wird man fündig. Gekostet haben die Schuhe knapp 80€.

Alles in allem denke ich aber, dass man pro Paar etwa ein Jahr Haltbarkeit rechnen kann. Mehr halte ich für unrealistisch. Soll ja auch halbwegs vernünftig aussehen und sich auch gut anfühlen.

flagg@3D
2010-09-09, 18:20:24
Ich trage auch gerne Skaterschuhe die sind sehr bequem, gut gepolstert und halten lange, momentan trage ich die hier.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41EIorBzoFL.jpg

Same here ^^

Habe sehr gute Erfahrung damit, super bequem und stabil.

Der Sandmann
2010-09-09, 18:45:21
Also die letzten Vans, die ich hatte, waren nach 1 Jahr auch durch.

Die billigen Deichmanntretter kann ich max 6 Monate tragen.

Bin inzwischen auf Trekkingschuhe umgestiegen. Im Sommer Sandalen. Gibt nichts besseres.

TigersClaw
2010-09-09, 18:54:42
Ich trage hauptsächlich FiveTen Impact 2 Low, sind eigentlich Freeride-Schuhe, aber auch zum laufen superbequem.

http://www.sicklines.com/review/five_10_impact_low/five_ten_impact_low13s.jpg

Gibts z.B. hier:

http://www.bike-mailorder.de/shop/Bekleidung/Schuhe/Bike-Schuhe/Five-Ten-Impact-2-Low-Schuh-2010::10096.html

Arcanoxer
2010-09-09, 18:57:56
Ich würde mir immer leichte Trekking Halbschuhe holen.
full ack!
Meindl Brixen (http://www.amazon.de/Meindl-Brixen-Unisex-Erwachsene-Sportschuhe/dp/B000VDLI2K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1284051001&sr=8-1) kann man auch ohne weiteres im Büro tragen, im urbanen Umfeld sowieso.
Bei Verarbeitungsfehlern bekommst sie vom Hersteller sofort ausgetauscht, auch nach ein Jahr.

Filp
2010-09-09, 21:11:27
Ich hatte bisher noch nie nen Schuh, der nur nen Jahr gehalten hat, egal ob es nen 20€ Schuh von Deichmann war oder nen Schuh für über 100€.
Mein Lieblingsschuh hatte mich mal um 100€ gekostet und den hab ich bestimmt 8 Jahre täglich, sowohl im Sommer als auch im Winter, getragen und den hab ich immernoch als Gartenschuh, weil er noch voll in Ordnung ist und nur das Leder nicht mehr so aussieht:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41mg0p6kH3L.jpg

Rooter
2010-09-09, 21:30:19
Ich habe mich letztes Wochenende noch gewundert wie gut in Schuss die Nike AIR Turnschuhe noch sind die ich vor min. 10 Jahren gekauft habe! Okay, an dem Tag musste ich ihnen mit der Heißklebepistole zu Leibe rücken weil sich die Sohlen teilweise abgelöst hatten aber jetzt sind sie wieder okay. Einzige Stellen mit Abnutzungserscheinungen sind an beiden Fersen, da ist das Obermaterial ca. 1cm breit durch gescheuert. Aber sonst noch einwandfrei!
Die Kalenji, die ich vor 1 oder 2 Jahren für 17 Euro :freak: im Decathlon gekauft habe, sehen heute schon schlimmer aus!

MfG
Rooter

Annator
2010-09-09, 22:10:13
http://www.lloydstore.de/index_men.html

Schau mal hier. Trage eigentlich nur Lloyd, weil die einfach ewig halten. Die jetzigen habe ich 2 Jahre und sehe noch fast wie neu aus. Unter "Sports" gucken. :-)


Hier mal ein Video. :D

http://www.lloyd.de/service/production-film.php?file=lloydnovolume.flv

medi
2010-09-09, 22:31:23
Meine Victory-Sportschuhe, die ich mir vor 5 Jahren mal für 20€ gekauft habe, halten heute immer noch.
Und die haben schon einiges mitgemacht. X000km Fahrrad, paar hundert km Laufen, unglaublich viele Tonnen Beinpresse. Leicht sindse eigtl auch. Sehen halt - naja - aus, aber wayne?
Für Topzeiten beim Laufen sind sie wohl auch nicht geeignet, aber wenn man net unbedingt immer topgear für den Sport braucht, ist das ok.

Mit Alltagsschuhen hab ich das gleiche Problem: Halten höchstens ein Jahr. Egal, ob ich 20,30,50,80 oder 100€ ausgebe. Mehr sehe ich auch absolut nicht ein.

Mit Jeans das gleiche. Reißen alle im Schritt. Verschleiß >5 / Jahr. Ob das wohl an meinem Mordsgehänge liegt? ;D


Wegen den Schuhen nutze ich häufig Aktionen bei Schuhgescäften wie Deichmann oder Reno:

kauf 3 reduzierte, zahl 2.
Quantität statt Qualität.

Das liegt daran, wenn man sich zu oft in den Schritt greift um ihn neu einzunorden ... das wetzt den Stoff runter ;)


(hatte das Problem früher auch mal :freak: )

Daredevil
2010-09-09, 22:44:40
Ich wieg 115kg, hab Schuhgroße 51 und hab nen Spreizsenkfuß ( Welcher durch Einlagen ausgeglichen wird. ) und laufe jeden Tag mehrere Kilometer.
Es ist ansich wirklich recht schwer am Anfang, Schuhe zu finden die guten halt bieten, nicht 200€ kosten und haltbar sind, weil man nicht weiß, wozu man greifen soll.

Bei mir waren es Schwarze Nike Basketballschuhe, die nach 1 1/2 Jahr durch waren, bei 60€ kosten war das noch in Ordnung. Danach hatte ich Stoff Halbschuhe von Boras, die nach 2 Monaten! durch waren. Im Winter bin ich mit dann das erste mal mit Trecking Stiefel rumgelaufen und habe mich wie ein Gott im Himmel gefühlt, ich hab zwar 160€ für die Dinger gezahlt und nach 6 Monaten sind die Nähte an der Seite aufgerissen. OMG! Mittlerweile erfreue ich mich an Halbschuhe der Marke Merrell, im Gegensatz zu den vorigen Schuhen muss ich da nicht immer einen Monat auf mein Geld warten, wenn der Schuh nach 6 Monaten schon Qualitätsbedingt ihren Geist aufgeben, weil ich die bei Amazon bestelle. ;)

Mein Tipp: Bei Amazon mal den Merrell Shop ( Klick (http://www.amazon.de/b/ref=amb_link_80576865_4?ie=UTF8&node=345137031&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=auto-sparkle&pf_rd_r=14794GV0JBG3XZ3HMSSB&pf_rd_t=301&pf_rd_p=203062787&pf_rd_i=merrell) ) besuchen und ein wenig stöbern. Gibt es mal Probleme mit den Schuhen, wendet man sich an Amazon und dort wird einem immer passend geholfen, die finden das nämlich auch nicht normal, das sich bei einem Schuh nach einem Jahr die Sohle löst, Nähte reißen oder das Innenfutter. Wenn man robuste Schuhe will, muss man sich im Trecking Bereich umschauen wie Popeljoe schon sagte, die ganzen Sneaker Dinger sehen hübsch aus, sind aber meist nicht sehr robust.

Schwarzmetaller
2010-09-09, 23:01:23
Also die letzten Vans, die ich hatte, waren nach 1 Jahr auch durch.

Die billigen Deichmanntretter kann ich max 6 Monate tragen.

Geht mir ähnlich..die billigen Deichmann-Treter sind nach 6 bis 12 Monaten kaputt-geklebte Sohle durch oder das Obermaterial ist trotz regelmäßiger Pflege an Biegestellen gebrochen.
Sowas läuft bei mir unter Verschleißmaterial.
Meine bisher ausdauerndsten Schuhe waren meine BW-Kampfstiefel (Modell 2000), die 6 Jahre Mißbrauch ausgehalten haben, gefolgt von Nike Air Turnschuhen, die 4 Jahre gehalten haben und dereinst als Auslaufmodell gekauft wurden.

DerGroße
2010-09-09, 23:49:46
mit den Adidas GoodYear und Porsche Modellen bin ich bisher recht gut gelaufen, die aktuellen Modelle finde ich zum brechen, daher letztes Jahr nen paar Lacoste gekauft, sind nach einem Jahr derart hin da reisst das Obermaterial direkt an der Sohle weg:eek:
sind diesmal wieder Adidas in der gleichen Form wie die genannten nur nicht GY oder P Design sondern No-Designer teile, vor allem die dünne Sohle schätze ich generell, ideal zum Autofahren, nur barfuss ist besser, also immer im Sommer wenn ich meine Nike-Flop-Flops trage, die sind zum fahren zu gefährlich, daher direkt die Schuhe hintern sitz und barfuss fahren, schon den Geldbeutel,
das Gefühl ist deutlich besser und man gibt automatisch weniger Gas;)

der13big-l
2010-09-10, 05:59:36
ich werfe mal die Firma Bär (http://www.baer-schuhe.de/) in den Raum.
Ich habe probleme mit menen Füßen und zehen und wiege momentan 119kg bei 1,89m größe dazu kommt eine durschnittliche Schuhgröße von 48.

Früher hatte ich nur Nike Airmax schuhe an das waren damals die teuersten so ab 200DM aufwärts und diese haben immer viele Jahre gehalten bei allen möglichen extremen touren und Sport. Ich hatte allso nur ein paar und das mindestens 3-4 Jahre getragen.
Aber auf dauer wurden meine probleme immer größer und ich brauchte schuhe die vorne breit waren und wie es der zufall so wollte hatte genau in diesem Moment ein Laden von Bär eröffnet in Dresden.

Ich also da hin und anprobiert, was soll ich sagen die Schuhe sind genial dazu muss ich aber sagen das sich der Durschnittspreis denn ich bisher für die Schuhe bezahlt habe bei um die 160€ liegt billigster Schuh 119€ teuerster 229€ meinen ersten Schuh habe ich 2006 gekauft und trage den auch im wechsel mit einem anderen paar alle zwei tage so langsam laufen sich die sohlen ab aber das wars. SSohlen kann man dort übrigens tauschen lassen wenn der rest vom Schuh noch OK ist was natürlich ne ecke billiger als der neue Schuh ist.

Die Schuhe werden übrigens nur durch Handarbeit gefertigt, mittlerweile aber nicht mehr komplett in Deutschland.

mfg
Lutz

Pennywise
2010-09-10, 07:06:34
Natürlich gibt es auch rahmengenähte Schuhe für unter 200€

http://www.loake-schuhe.de/

Rente
2010-09-10, 07:51:36
Ich stelle auch immer wieder ähnliche Probleme bei meinen Schuhen fest, vorallem bleiben diese Sneaker-Varianten meistens nicht ansatzweise formstabil (ich neige dazu minimal auf den Aussenkanten zu laufen), länger als 1 Jahr halten tun auch wenige (egal ob Marke oder nicht).
Die einzigen Schuhe die in den letzten Jahren länger als 1 Jahr gehalten (damit meine ich vollkommen in Ordnung, keine Risse o.ä.) haben waren von Merell.

Davon mal abgesehen finde ich alle hier vorgeschlagenen Schuhe, die länger halten sollen potthässlich, scheint scheinbar mit der Haltbarkeit zu korrelieren... :P

ux-3
2010-09-10, 08:01:48
Irgendwie gehen bei mir alle spätestens nach einem Jahr kaputt :mad: Meine jetzigen haben immerhin 50 Euro gekostet und sind nach 8-9 Monaten hin - die Sohle hat sich von innen abgelöst und man kann jetzt schön in die Löcher von dem Absatz schauen :mad:


Wie Alexander schon sagte, mit Schuhen um die 200 Euro kommt man viele Jahre hin. Wenn dann irgendwann die Sohle abgelaufen ist und kaputt geht, lohnt sich oft auch noch das Neubesohlen. Schuhe gehen bei mir nicht kaputt, sie werden irgendwann von meiner Frau einkassiert. :redface:

Mir wären Schuhe für 50 Euro einfach zu teuer. Ungesund dürften sie dazu auch noch sein.

Bär Schuhe kann man übrigens auch bestellen, sind saumässig bequem!

Colin MacLaren
2010-09-10, 08:06:58
Natürlich gibt es auch rahmengenähte Schuhe für unter 200€

http://www.loake-schuhe.de/

Oha, ich danke für den Tipp. DIm Gegensatz zu dmem, was man beid en üblichen Ketten geboten bekommt, sehen die nahezu durchgängig schick aus. Und sind auch nicht erschwinglich.

nggalai
2010-09-10, 08:07:11
Das ist glaub’s das, was Terry Pratchett die „Stiefel-Ungerechtigkeit“ nannte. Ein Wachmann, der sich nur Schuhe für 10 Goldstücke leisten kann muss jedes Jahr neue kaufen. Ein Offizier kann sich Schuhe für 100 Goldstücke leisten und kommt mit einem Paar ein Leben lang durch.

Nun ja.

Gerade vorgestern ein paar meiner Lieblingsschuhe vom Schuhmacher abgeholt: Nach 7 Jahren Dauereinsatz (3x die Woche @ 10+ km) war mal eine neue Sohle fällig. Das Sohle-und neuer Absatz-Ranmachen kostete schon 50 Euro, bei Schuhen die damals neu 200 Euro kosteten finde ich das vertretbar.

Ich mein: Zahl ich jetzt einmalig 200 Euro und nach 7 Jahren 50 Euro zum aufbessern, oder jährlich 50 Euro für neue Schuhe, die dann weggeschmissen werden?

Für mich ist klar, wie ich mich entscheide. Aber ich trage auch eher klassische Modelle, i.e. die sind nicht der Mode unterworfen. Ein Semi-Brogue in Oxblood sieht heute auch nicht anders aus als 2003.

piker
2010-09-10, 13:38:16
http://www.lloydstore.de/index_men.html

Schau mal hier. Trage eigentlich nur Lloyd, weil die einfach ewig halten. Die jetzigen habe ich 2 Jahre und sehe noch fast wie neu aus. Unter "Sports" gucken. :-)


kann ich auch nur gutes drüber berichten. bin früher immer zum werksverkauf nach sulingen gefahren und habe mir dort gleich 2-3 paare gekauft. sind super schuhe.

raschomon
2010-09-10, 16:54:40
ich werfe mal die Firma Bär (http://www.baer-schuhe.de/) in den Raum.
...

Danke für den Tip! Sieht vielversprechend aus. Leider eignet sich kaum ein Produkt so schlecht für den Versandkauf wie Schuhe - imho!

Annator
2010-09-10, 17:01:26
Danke für den Tip! Sieht vielversprechend aus. Leider eignet sich kaum ein Produkt so schlecht für den Versandkauf wie Schuhe - imho!

Wenn man von der gleichen Marke schon welche hat gehts. :-)

Argo Zero
2010-09-10, 17:42:51
Bei Bär Schuhen am besten die Pfoten vorher ausmessen damit man bei der Bestellung seine Maße angeben kann und entsprechenden den richtigen Schuh bekommt.

Crazy_Bon
2010-09-10, 18:09:55
Es ist nun einmal so, daß die heutigen Schuhe nicht die Qualität aufbringen wie Schuhe noch vor 10 oder 20 Jahren, und sie waren nicht teurer als heute. Die Schuhketten preisen in ihren Filialen ihre billig verarbeiteten Schuhe mit klangvollen (Pseudo)Markennamen an, von denen aber noch kein Schwein gehört hat. So jeder Schuhhersteller lässt seine Ware möglichst billig herstellen, daß China und andere asiatische Länder uns von oben bis unten einkleiden ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Die Schuhe mögen äusserlich gut verarbeitet und robust ausschauen, würde man aber die Materialien genauer untersuchen wie ebenso die Verarbeitungsweise, dann ist es nur Schrott. Es ist dann nicht verwunderlich, wenn die Schuhsohle nur billiger und weicher Gummi ist und diesen schon nach 2-3 Monaten oder sogar weniger zu einem Loch abgelaufen hat. Die Schuheinlage besteht aus stoffüberzogenem Gummi und drunter ist Pappe! Was hat Pappe im Schuh zu suchen? Einmal habe ich sogar einen Metallstreifen unter der Schuheinlage gefunden! WTF hat Metall dort zu suchen? Stabilität des Schuhs erreicht man durch gute Verarbeitung! Klebestellen lösen sich an allen Ecken und Enden, früher hatte man Schuhe genäht!
Also Augen auf beim Schuhkauf, dran ziehen, biegen, drehen ob es Belastungen aushält und den Schuh auch auseinander nehmen, könnte ja was drin sein, was nicht drin gehören sollte.

Alexander
2010-09-10, 20:00:02
Wie Alexander schon sagte, mit Schuhen um die 200 Euro kommt man viele Jahre hin. Wenn dann irgendwann die Sohle abgelaufen ist und kaputt geht, lohnt sich oft auch noch das Neubesohlen. Schuhe gehen bei mir nicht kaputt, sie werden irgendwann von meiner Frau einkassiert. :redface:

Mir wären Schuhe für 50 Euro einfach zu teuer. Ungesund dürften sie dazu auch noch sein.

Bär Schuhe kann man übrigens auch bestellen, sind saumässig bequem!
Sind die Modelle vom Bär relativ weit geschnitten? Ich kann viele Marken nicht tragen, da ich meinen kleinen Zeh abhacken müsste. Zum Ausgleich eine Nummer größer zu kaufen ist auch nicht das wahre.

Wenn man von der gleichen Marke schon welche hat gehts. :-)
Das stimmt. Wenn ich eine Marke gefunden habe, die passt, dann kann ich mir trotz meines Problems so gut wie sicher sein, dass auch die anderen Modelle passen werden.

skicu
2010-09-22, 18:46:53
Natürlich gibt es auch rahmengenähte Schuhe für unter 200€

http://www.loake-schuhe.de/

Kann auch nur rahmengenähte Schuhe empfehlen. Laufe auf kaum etwas anderem mehr, außer vielleicht bei der Gartenarbeit. ;)

Shoptipp: http://www.shoepassion.de/

der13big-l
2010-09-22, 19:04:02
Danke für den Tip! Sieht vielversprechend aus. Leider eignet sich kaum ein Produkt so schlecht für den Versandkauf wie Schuhe - imho!

Die bauen Ihre Schuhe in verschiedenen Formen und so kann es auch mal passieren das man unterschiedliche Größen brauch.
Ich würde daher empfehlen in einen Laden zu gehen oder anzurufen und die größen am telefon abklären sind nette leute.

Wenn man von der gleichen Marke schon welche hat gehts. :-)

Siehe oben, ich habe glaube 6 Paar schuhe in 3 verschiedenen größen, habe aber von sandalen bis wanderschuhen alles von der Firma Bär.

Bei Bär Schuhen am besten die Pfoten vorher ausmessen damit man bei der Bestellung seine Maße angeben kann und entsprechenden den richtigen Schuh bekommt.

Siehe oben kann passen muss aber nicht

Sind die Modelle vom Bär relativ weit geschnitten? Ich kann viele Marken nicht tragen, da ich meinen kleinen Zeh abhacken müsste. Zum Ausgleich eine Nummer größer zu kaufen ist auch nicht das wahre.

Das stimmt. Wenn ich eine Marke gefunden habe, die passt, dann kann ich mir trotz meines Problems so gut wie sicher sein, dass auch die anderen Modelle passen werden.

Ich habe da auch Probleme und leider merkt man das bei den schuhen dann meistens erst nach einer weile tragen das sie doch doof waren.
Ich habe schon viele Schuhe gekauft die nach nem Monat doch nicht gepaßt haben und dann raus geworfenes Geld waren.

Umso erstaunter war ich bei den Bär schuhen, gleich bein Anprobieren eine ganz andere Welt noch nie hatten meine zehen so viel Platz.
So kam dann auch immer mal wieder ein neuer Bär schuh dazu und außer das ich jetzt schon bei zwei schuhen fast die sohle abgeaufen habe bin ich sehr zufrieden mit den Schuhen.

Werde bei den zwei paaren aber mal nächstes Jahr schauen ob ich da noch ne neue Sohle dran bekomme. kostet um die 35-60€ je nach schuh aber das ist deutlich günstiger als neue Schuhe.

mfg
Lutz

Alexander
2010-09-22, 19:36:03
Das klingt doch wunderbar. Eine Filiale habe ich in der Nähe auch schon gefunden.

Wann sollte man Schuhe kaufen? Vormittags, wenn die Füsse noch erholt sind oder eher am späten Nachmittag? Ich vergesse das immer.

Migrator
2010-09-22, 20:23:45
Meine Bugatti Schuhe sind für mich eine der besten die ich jemals hatte. Unglaublich gemütlich zum laufen, sehen exzellent aus und halten bis dato sehr gut durch.

Also ja, es gibt immer noch gute Schuhe

looking glass
2010-09-22, 21:06:55
Nachmittags Schuhe kaufen, dann wen die Füsse "geschwollen" sind.

Lyka
2010-09-22, 21:08:50
ich achte besonders auf die Sohlen. Dünn = no go.

Lustigerweise haben meine 100 Euro Schuhe auch nur 1 Jahr gehalten... meine 50 Euro Schuhe hab ich auch nach nem Jahr getauscht.

Problem ist eher, dass man nur 1 Paar trägt und dann 1 Jahr lang -.-

looking glass
2010-09-22, 22:20:14
Ja, ein stinkendes Problem, in der Tat - ob nun Leder oder Sneaker.

nggalai
2010-09-23, 06:13:39
Problem ist eher, dass man nur 1 Paar trägt und dann 1 Jahr lang -.-
Hehe, ja. Ist dasselbe „Problem“ bei Anzügen, Hosen und Jacketts. Besonders die natürlicheren Materialien brauchen nach einem Tag tragen einfach einen Tag oder so, um sich zu erholen. Respektive brauchen das, wenn sie länger als ein, zwei Jahre halten sollen.

Herrenausstatter-Kumpel meinte schon vor Jahren: Ein Mann braucht vier Paar Schuhe „für die Öffenlichkeit“: Einen schwarzen geschlossenen (z.B. Oxford) für Feierliches, ein Paar schwarze offene oder geschlossene fürs Büro/Arbeit, ein paar braune offene oder geschlossene fürs Büro/Arbeit (z.B. Brogues) und ein paar Loafers für lockerere Anlässe.

Dann noch was für Sport, was für den Garten und was zum Wandern (je nach Hobby-Ausrichtung) und man sollte eigentlich mit 5-7 Paar Schuhen ein, zwei Jahrzehnte durchkommen. Zumindest dann, wenn man die „Arbeitstag-Schuhe“ schön abwechselt.

DrPeacemaker
2010-09-23, 10:10:39
Im Prinzip sind doch alle Schuhe unter 150€ (außer Sneaker und Latschen in ähnlicher Kategorie) nich besonders haltbar. Ich hatte mir vor 11 Jahren den Luxus geleistet, 2 Paar Schuhe von "Eduard Meier" zu kaufen. Die sehen noch wie neu aus und einmal in dieser Zeit musste ich die Sohle wechseln lassen. Gesamtkosten der Schuhe inkl. neuer Sohlen ca. 1300€.

Ja, ich weiß sowas ist ein Monatsgehalt. Aber wenn ich davon ausgehe das ich diese Klassiker noch weitere 10 Jahre haben werde (+ eine weitere neue Besohlung ca. 300€ für beide Paare) sind es Kosten pro Jahr 1600/20=80€/Jahr.

80€ für 2 Paar Schuhe ist doch nicht übel. Und ich kann mich damit überall sehen lassen.

Thanatos
2010-09-23, 12:45:48
Vor Jahren stieß ich einmal zufällig auf die bayrische Schuhmanufaktur Huber Schuhe, da ich mir ein paar Haferl Schuhe kaufen wollte. Dies tat ich dann auch bei Huber Schuhe und bin seit dem Stammkunde, wobei man dies aber fast nicht ernst nehmen kann, da ich nach drei Jahren mein zweites paar Haferlschuhe orderte, mein jetziges paar aber immer noch nicht verschliessen ist, sondern ich nur vorsichtshalber ein weiteres Paar in Reserve haben wollte, falls mein aktuelles paar aus irgendeinem Grund nicht mehr tragbar sein sollte.

Ich selbst kann http://www.huber-schuhe.de/ nur empfehlen:

- Schuh ist konfigurierbar. Man kann bei jedem Modell das Oberleder sowie die Art der Sohle wählen.

- Gegen Aufpreis ist eine Abänderung möglich. So wollte ich beispielsweise meine neuen Haferlschuhe mit Hakenschnürung und einer Vollledersohle (Auch die Absatzsohle aus Leder), was es so nicht in der Modellauswahl gab. Da diese aber noch handgefertigt sind kann dies aber problemlos abgeändert werden.

- Die Qualität und der Preis sprechen für sich. Ich bezahlte damals für meine abgeänderten Haferlschuhe (Zwiegenäht!) um die 80,- € und trage diese nun schon drei Jahre. Hierbei trage ich diese aber ständig, da ich kein zweites Paar habe, Sommers wie Winters und auch zu etwas materialbeanspruchenderen Anlässen, wie etwa Festivals.


Also ich habe "meine" Schuhe gefunden. So kann ich sagen "heutzutage gibt es durchaus noch gute Schuhe", sie zu finden ist aber eine ganz andere Sache.

TigersClaw
2010-09-23, 13:01:52
Die Adresse sollte man sich merken. 119,- Euro sind für ein Paar handgemachte gute Schuhe echt wenig Geld.

lipp
2010-09-23, 13:15:25
um jetz hier einfach mal quer einzusteigen ...
ich finde es quatsch zu sagen, dass gute schuhe erst bei über 100eur losgehen die auch ne weile halten! meine letzten 3 paar schuhe haben alle einen guten job gemacht, die ältesten sind KSWISS von mitte 2007 für ~70eur, klar man sieht sie worden viel getragen, aber immernoch bequem wie eh u je, trotz vieler laufleistung. dann gabs letztes jahr zwischendurch ein Paar von KarlKani für 40eur (sonderpreis), auch nach über 1 jahr vieler nutzung, top! auch die schuhe von Fred Perry, die es dieses jahr geworden sind sind qualitativ echt top u werde da auch lange freude dran haben und diese haben auch nur ~45eur gekostet.

also es muss nicht immer teuer sein, zumindest im sneaker bereich ;)

hassferder
2010-09-23, 21:08:57
da wir einen süssen Beagle als Haustier haben,der jeden Tag mehrere Std. gassi geht,habe ich schon sehr viele Schuhe ausprobiert.
In den letzten 2 Jahren sicher 20 paar,darunter namhaft wie die Marke mit dam A,und die mit dem P,am anfang,aber auch Deichmann,Rieker usw.
Es gab von den 20 paaren keines ,in dem ich trockene Füsse behielt,schon gar nicht in den teureren,dann ein paar von Victory probiert für 30 € und siehe da ,trockene Füsse.
Es gibt natürlich einen Unterschied was den Komfort betrifft,da merkt man die teuren schon.

filius_martis
2010-10-24, 23:54:10
Lloyd ist auch nicht mehr das, was sie mal waren. Afaik kleben die seit ein paar Jahren, dementsprechend schlecht halten die Schuhe. Dookers war auch mal besser... die Qualität ist echt in den Keller gegangen. Zum Kotzen!Als man in den 80ern 100 DM für ein paar Schuhe ausgegeben hat, konnte man davon ausgehen, dass diese eine Dekade halten. Heute gibt man 100€ für Schuhe aus und bekommt nur geklebten Dreck der nach 2 Jahren auseinander gefallen ist. Eine wirklich tolle Form der Globalisierung. Wenn dieser Vietnam-Müll dann wenigstens 15€ im Laden kosten würde, aber nööö... die niedrigen Produktionskosten gibt man an mich natürlich nicht weiter... ich soll den vollen Westpreis blechen und der Gewinn fließt in den Rachen irgendwelcher Kapitalhuren..

Pana
2010-10-25, 00:03:18
um jetz hier einfach mal quer einzusteigen ...
ich finde es quatsch zu sagen, dass gute schuhe erst bei über 100eur losgehen die auch ne weile halten! meine letzten 3 paar schuhe haben alle einen guten job gemacht, die ältesten sind KSWISS von mitte 2007 für ~70eur ...
Das sind aber keine "Schuhe".

Habe ein Paar Sancho-Stiefel, seit 10 Jahren. Ansonsten nur noch Geox, weil die relativ günstig und halbwegs erträglich verarbeitet sind. Die Innensohle löst sich nach kurzer Zeit immer ab, ein gutes Zeichen für wasserlösliche Klebstoffe, was ich ok finde. Die Haltbarkeit ist auch ok.

Lyka
2010-10-25, 00:09:03
ich hatte ein paar Jahre lang ein Paar Victorinox... die hielten fast ein Jahrzehnt :eek:
okay, die letzten 3 Jahre hab ich sie nur noch für den Garten/Wald etc. genutzt, aber wirklich kaputt sind sie nicht gegangen... wobei ich Schuhe hatte (auch von Hush Puppies), bei denen ist einfach die Sohle zerbrochen/gerissen

filius_martis
2010-10-25, 00:50:17
Was für brauchbare Schuhe/Marken gibt's denn bei Görtz? Möglichat aus Leder!
Ich bekomm nämlich maßig Mitarbeiterrabatt dort :D

Thanatos
2010-11-26, 10:58:29
Ich hätte noch etwas interessantes bzw. fachliches von den von mir zuvor erwähnten Huber Schuhen zu ergänzen. Ich war nämlich erst beim Schuster, da die Ledersohle extrem heruntergelaufen war und ich sie sogar auf dem einen Schuh durchgelaufen habe und schon auf dem Fundament lief :D. Als ich die Schuhe beim Schuster ablieferte schnackten wir eine Weile, da der Schuster gerne redet und vornehmlich über Themen aus dem Bereich der Schuhe.

Von der Qualität meinen Huber Schuhe war er sehr begeistert, da bei diesen nicht nur das Oberleder von guter Qualität und gut verarbeitet wäre, sondern sogar das Fundament. Letzteres sei nämlich auch bei teuren Schuhen oftmals das Problem. Das Obermaterial macht etwas her, ist gut verarbeitet, die innere Qualität ist jedoch oftmals ziemlich mies. Meinen Schuhen, welche ich nun schon seit gut drei Jahren ständig trage, gab er noch mehrere Jahre, da diese trotz der starken Beanspruchung noch "fit" seien.
Sehr begeistert war er auch als er den Preis der Schuhe hörte (damals mit Abänderungen 85,- €), da er sie nach der Qualität eigentlich in den Bereich von über 250,- € eingeordnet hätte.

Fand ich sehr interessant :).

Surrogat
2010-11-26, 11:13:15
ich hatte ein paar Jahre lang ein Paar Victorinox... die hielten fast ein Jahrzehnt :eek:

ich dachte die machen die schweizer Messer :freak:

Hab mir letztens beim Kaufhof zwei paar Gordon & Brothers geleistet, 100 + 120 Euro und muss sagen das die ganz ordentlich sind, alleine schon das Gewicht der Schuhe hat mich aufmerken lassen, die waren gut 2,5 mal so schwer wie die üblichen Lloyds, Bugattis etc.

Döner-Ente
2010-11-26, 11:28:25
ich dachte die machen die schweizer Messer :freak:

Hab mir letztens beim Kaufhof zwei paar Gordon & Brothers geleistet, 100 + 120 Euro und muss sagen das die ganz ordentlich sind, alleine schon das Gewicht der Schuhe hat mich aufmerken lassen, die waren gut 2,5 mal so schwer wie die üblichen Lloyds, Bugattis etc.

Ich habe da auch vor ein paar Wochen 2 Paar von gekauft.
Langzeiterfahrungen stehen noch aus, aber dass der Ersteindruck weit über dem üblichen Loyd/Bugatti-Krempel liegt, stimmt.
Und noch kürzer halten als meine bisherigen Loyd/Bugatti/etc.-Treter können die eigentlich garnicht :eek:.

filius_martis
2010-12-01, 21:59:03
@Thanatos

Wenn die Schuhe bloß nicht so kack hässlich wären... :redface:

Piffan
2010-12-01, 23:49:13
Ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde: Bundeswehrstiefel sind verdammt haltbar. :freak:

Ich habe immer noch mein erstes Paar, hat unzählige Bergwanderungen und Bachdurchquerungen überstanden. Nach 25 Jahren ist da das Neue noch nicht weg. :tongue:

Mittlerweise sind es durch diverse Übungen 3 Paare geworden, wobei die neuesten bis auf die gestanzten "Entwertungslöcher" neuwertig sind, habe immer nur die alten angezogen. Diese Schuhe müssen bis ans Lebensende halten, denn seit Neulich bin ich kein Reservist mehr und müsste sie mir nun selbst kaufen. :freak: