PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Event Log-Dienst lässt sich nicht starten


Jaguar XK
2010-09-09, 16:06:40
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein komischer Problem, angefangen hat alles damit, daß der PC nach dem Startvorgang bzw. währenddessen für "kurze" Zeit wie blockiert war (etwa 1-2Min).
Ich habe inzwischen herausgefunden, daß der Event-Log Dienst nicht starten will, denn nachdem ich diesen von "Automatisch" auf "Deaktiviert" gestellt habe läuft alles wieder wie gehabt.
Manuell läßt sich der Dienst auch nicht starten, der PC ist dann wieder kurz blockiert und der Dienst nicht gestartet.
Fehlermeldung gibt es komischerweiße keine.

Weiß einer was das sein könnte?
Viele Grüße
Jaguar XK

Userxy
2010-09-10, 00:27:54
Hattest oder hast du den Conficker-Virus?

Jaguar XK
2010-09-10, 12:08:00
Den Virus hatte ich glaub ich nicht, mein Virenprogramm (MSE) hat zumindest nichts gemeldet.

edit.:
Hab jetzt eher zufällig mit dem "WD Lifeguard-Tool" meine HDD getestet und das Ergebnis war wenig erfreulich.
Das Tool bricht nach kurzer Zeit ab mit der Fehlermeldung "Status code = 07 (Failed read test element" was laut der WD-Website bedeutet: "The drive is defective" und als Lösung "Replace Drive".
Es scheint also doch einiges im Argen zu liegen, ich hab natürlich erstmal alle wichtigen Daten gesichert.

sei laut+
2010-09-10, 13:35:16
Du solltest erstmal cmd aufrufen und dort ein chkdsk /r /f ausführen.
Wenn die Platte stirbt, sollte chkdsk fehlerhafte Datenblöcke finden, wenn keine da sind, ists was anderes.

Jaguar XK
2010-09-10, 18:01:11
Also ich hab das mal ausgeführt und er hat "bad sectors" gefunden, was wahrscheinlich gleich kommt mit fehlerhaften Datenblöcken.