PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downsampling vs "normales" AA


Döner-Ente
2010-09-09, 21:59:21
Ich habe mich nun auch mal ein wenig mit Downsampling beschäftigt.
Bei Spielen wie GTA 4 oder Dead Space ist der Fall klar, hier hilft nur Downsampling.
Irgendwie bin ich mir trotz ausprobieren gerade etwas unschlüssig, was wohl die Methode der Wahl ist, wenn beide Optionen offenstehen.
Beispiel Risen...bisher @ nativen 1680x1050 mit 4xAA/2xTSAA gespielt, bei ca. gleicher Performance ginge aber auch stattdessen 2520x1575 = "1,5x"-Downsampling.
Von Fall zu Fall selber entscheiden, 1,5xDS>kleine AA-Settings, größere AA-Settings+TSAA>1,5xDS ?
Habt ihr da irgendwie für euch ne Richtlinie oder ist bei jedem Spiel ausprobieren angesagt ?

mapel110
2010-09-09, 22:07:27
Bei Risen gefällt mir native Auflösung plus AA besser. Vor allem weil die Texte so klein werden bei Downsampling.

Generell würde ich Downsampling nur als Notlösung sehen, wenn AA eben nicht greift.

phoenix887
2010-09-09, 22:23:36
Ich entscheide je nach Spiel und ob ich einen Konsolenport auf meinen Fernseh-LCD spielen kann. Denn da kann ich kein Downsampling betreiben..
Bei manche ist SSAA klar und bei Two World zb kommt es mir verschwommen vor. Daher benutze ich bei Two Worlds Downsampling und bei Mafia2 zb SGSSAA per NInspector.

OBrian
2010-09-10, 21:59:08
Bei Arma2 gibt es ja eingebautes Downsampling, d.h. man kann sowohl Anzeige- bzw. Monitorauflösung also auch 3D-Renderungauflösung unabhängig voneinander einstellen, sowohl niedriger als auch höher (wobei niedriger natürlich Matsch bedeutet und kaum sinnvoll ist).

Interessant dabei ist, daß man z.B. bei 1920x1200 auch auf "nur" 2400x1500 stellen kann, also 125% (also 56,25% mehr Fläche bzw. Rechenbedarf). Das glättet die vielen Bäume und Sträucher bereits recht ordentlich, ohne daß es aber übermäßig viel Leistung kosten würde, was wichtig ist, denn meine 5850 geht sowieso auf dem Zahnfleisch, wenn ich es auf halbwegs "schön" stelle (man könnte auch zwei 5970 problemlos in den unspielbaren Bereich zwingen, wenn man alles zuschaltet). Mit reinem MSAA auf 4x (um besonders auffällige Objekte wie z.B. Telefonmasten zu glätten) und dazu auf 125% eingestellter Renderauflösung bin ich meist noch im spielbaren Bereich und es sieht ganz ordentlich aus (gerade bei den Tannenwipfeln im Hintergrund wäre es sehr unangenehm auffällig, besonders in Bewegung, wenn sie ungeglättet wären):

http://s5.directupload.net/images/100910/temp/5he2qicm.png (http://s5.directupload.net/images/100910/5he2qicm.png)

Wenn ich stattdessen SSAA über den Treiber forciere, dann muß ich ja als kleinste Stufe 2x einstellen, was bereits stärker reinhaut (bedeutet ja 100% mehr berechnete Auflösung). Auch die Mischung von MSAA+AAA (d.h. SS nur für Alpha) bedeutet einen starken FPS-Einbruch, weil eben so viele Alpha-"kanten" vorkommen (wenn man gerade durch den Wald läuft, ist entsprechend noch wesentlich mehr Alpha-Grünzeug im Bild als im Screenshot oben).