PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon XP 2400, SLK-800 und welcher kühler?


pinkys.brain
2003-01-13, 18:59:29
Hallöle,
ich will mir einen Athlon XP/2400+ mit einem Thermalright SLK-800 holen (+ Asus Nforce2-Board, kein Aluminiumgehäuse, keine Dämmung, Noiseblocker 420Watt Netzteil), den ich dann nicht(!!!) übertackten. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, welchen Lüfter ich nehme? Ich tendiere zu einem YS-Tech TDM-Lüfter; doch welchen von den Dreien (silence, med oder highspeed) genau? Welcher kühlt ausreichend und gleichzeitig erträglich laut? Wie genau lasse ich den TDM-Lüfter auf 7V, bzw. 5V laufen? Wieviel Volt sollte ich einstellen? Gibt es eine günstige und passende Pontentiometer-Schaltung (bis ca.15 EUR)?
Danke im Voraus.

Eliminator
2003-01-13, 22:40:32
1. Kühler = Kühlkörper , du meinst warscheinlich den Lüfter.
2. Soweit ich weiß gibt es keine TMD Lüfter mit Poti.
3. Ich würde mir einen Regelbaren Y.S. Tech oder einen Noiseblocker S3/S4 kaufen. Der Noiseblocker ist zwar stark aber produziert einen nervigen Ton.
Wenn du's lieber Silent haben willst empfielt sich ein Papst NGML.
Oder ein Papst NGM, an dem du dann einen Poti (ca 4-5€ bei Conrad) ranhängst.
Aber mit dieser Kombo kommst du mit Versand schon auf die 30€.

pinkys.brain
2003-01-14, 00:07:00
Sorry, habe Lüfter gemeint ;-)
Ich dachte auch nicht an einen TDM mit Poti, sondern an eine Lüftersteuerung mit Poti (werde dann wohl bei Conrad nachschauen).
Ich habe mir auch mal die regelbaren YS-Techs angeschaut, fand aber den TDM witziger - und gut genug soll er ja auch sein! Nur ist immer noch nicht die Frage geklärt, welcher der drei TDMs es jetzt sein soll.