PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Windows XP Verzögerung beim Zugriff auf Dateien einer FRITZ!Box 7270 (USB-Stick)


ShinyMcShine
2010-09-10, 07:59:18
Hallo zusammen!

Ich habe mich gefragt, ob man bei meinem Problem evtl. irgend etwas in der Windows-Registry oder beim Treiber der Netzwerkkarte einstellen kann.

Aber vielleicht erstmal eine genaue Schilderung der Umstände (und Sorry schon mal für den Roman :D):

In meinem Heimnetzwerk (2 PCs, 1 Netbook) fungiert eine FRITZ!Box 7270 v2 (Firmware Version 54.04.80) mit einem angeschlossenen 16GB USB 2.0 Stick von Sandisk als "Mini-Fileserver". Hauptsächlicher Nutzen ist der Austausch kleinerer Dateien (< 5MB) aber auch das Bereithalten diverser zentral liegender Dokumente (wie z.B. kleine ASCII Check- und Merklisten).

Wenn nun einzelne Dateien ausgetauscht werden, so habe ich den Effekt, dass wenn ich auf das Verzeichnis auf der FRITZ!Box mittels \\192.168.178.1\irgendeinordnername zugreife, der Windows Explorer sich erstmal eine kleine Pause gönnt, bis er in das Verzeichnis springt (OS ist Windows XP Pro SP3 - Anmeldedaten (User/PW) für die FRITZ!Box sind permanent gespeichert). In dieser bis zu 15 Sekunden dauernden Zeitspanne wird dann auch mal das Explorerfenster komplett "leer". ;) Da dieser Effekt für den Austausch einer Datei aber nur je 1x pro PC auftritt, ist das kein größeres Problem.

Was mich mehr ärgert ist, daß der gleiche "Pauseneffekt" auch beim Zugriff auf die auf der FRITZ!Box liegenden ASCII-Textdateien auftritt, die ich dort liegen habe. Ich rufe diese Files über die in den Startmenüs der verschiedenen PCs eingetragenen Verknüpfungen auf und dies eben mehrmals am Tag (allerdings nie auf mehreren PCs gleichzeitig).

Ich habe nun das bemerkt, daß man nach der erstmaligen "Pausenzeit" beim Anmelden an der FRITZ!Box (bzw. nachdem man erstmalig ein Dokument dort aufgerufen hat) locker flockig die nächsten paar Minuten auf der FRITZ!Box auch mit anderen Dateien arbeiten und diese aufrufen kann, ohne daß man eine Verzögerung hat. Macht man aber dann eine zeitlang etwas anderes und will wieder eine Datei via Verknüpfung aufrufen, gönnt er sich wieder eine lange Pause. Und das nervt eben. :(

Ich denke mir, daß im Windows irgendein Timeout hinterlegt ist, der nach Ablauf immer wieder eine neue Anmeldung (im Hintergrund) an der FRITZ!Box notwendig macht. Und diesen Effekt möchte ich Ausschalten oder aber zumindest den Timeout erhöhen (wenn möglich auf 1-2 Stunden ;D).

Kennt jemand diesen Effekt und evtl. eine Abhilfe dafür?

Danke im Voraus und viele Grüße!
Shiny

P.S. 1: Das ganze Zeug ist natürlich deshalb auf die FRITZ!Box ausgelagert, da diese ständig läuft. Die Anschaffung eines normalen Fileservers oder NAS ist zu unwirtschaftlich.

P.S. 2: Die Freigaben der FRITZ!Box sind nicht als Netzlaufwerk gemappt, da ich sonst beim Booten von Windows die Anmeldepause in einer sogar noch leicht verlängerten Version erlebe. Für den generellen Zugriff auf das Share habe ich eine Verknüpfung in den Favoriten hinterlegt bzw. eben die Verknüpfungen im Startmenü für die einzelnen ASCII-Dateien.

Rolsch
2010-09-10, 08:28:33
Klingt so als würde da auf irgendeine Namensauflösung gewartet. Versuch mal Netbios abzuschalten oder schreib die Fritzbox in die hosts+lmhost Dateien rein.

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600966.mspx

ShinyMcShine
2010-09-10, 08:47:40
In den hosts und lmhosts Dateien unter C:\WINDOWS\system32\drivers\etc ist die FRITZ!Box (192.168.178.1 fritz.box) bereits eingetragen.

Ich benutze auch explizit die IP-Adresse der FRITZ!Box in den Verknüpfungen, kann die Namensauflösung da trotzdem Probleme machen?

VG
Shiny

Rolsch
2010-09-10, 08:55:18
Wie wärs mit fritzbox statt fritz.box? Und wenn du den Namen schon definierst dann verwende ihn doch auch in den Verknüpfungen.

ShinyMcShine
2010-09-10, 09:21:02
"fritz.box" deshalb, weil das der in der FRITZ!Box voreingestellte Name ist. Unter http://fritz.box ist die Weboberfläche auch im Browser zu erreichen.

Auf die Pausenzeit hat es keinen Einfluß, ob ich den Namen oder die IP benutze. :(

Ich benutze auch prinzipiell lieber IP-Adressen im Heimnetz als die Hostnamen. Das darf doch normalerweise nichts ausmachen, sollte doch eigentlich sogar besser funktionieren?

VG
Shiny

Rolsch
2010-09-10, 09:28:58
Im Grunde egal, das Problem liegt ja vermutlich auch nicht auf IP sondern auf Netbios Ebene. Die Weboberfläche der Fritzbox reagiert ja direkt nehme ich mal an.

Wenn von einer NetBIOS-Anwendung auf einem Computer unter Windows Server 2003 oder Windows XP ein Datenaustausch mit einem anderen TCP/IP-Host aufgenommen werden soll, wird zum Auflösen von der Anwendung eine NetBIOS-Name Query Request-Broadcastnachricht an das lokale Netzwerk oder eine NetBIOS-Name Query Request-Unicastnachricht an einen NBNS gesendet. In beiden Fällen enthält die NetBIOS-Name Query Request-Nachricht den NetBIOS-Namen des Zielhosts.

Könnte mir vorstellen das fritz.box kein qualifizierter Netbios Name ist.

ShinyMcShine
2010-09-10, 11:24:06
Ja, die Weboberfläche ist davon mal unabhängig.

Wenn es also ein Netbios Problem ist, und ich Netbios deaktiviere, funktioniert dann der Zugriff auf die SMB-Freigaben der FRITZ!Box noch? Oder anders gefragt: Wird Netbios auf meinen PCs nur benötigt, wenn man selbst Dateifreigaben für's Netzwerk einrichtet?

VG
Shiny

hadez16
2010-09-10, 11:30:50
ich würde mal versuchen das geschehen mit Wireshark und/oder procmon.exe zu untersuchen

ShinyMcShine
2010-09-10, 11:51:09
Wireshark ist auch eine gute Idee. So weit habe ich jetzt garnicht gedacht...

VG
Shiny

Rolsch
2010-09-10, 11:54:48
Ja, die Weboberfläche ist davon mal unabhängig.

Wenn es also ein Netbios Problem ist, und ich Netbios deaktiviere, funktioniert dann der Zugriff auf die SMB-Freigaben der FRITZ!Box noch? Oder anders gefragt: Wird Netbios auf meinen PCs nur benötigt, wenn man selbst Dateifreigaben für's Netzwerk einrichtet?


Netbios kann man nicht so einfach deaktivieren, ich meinte die Netbios TCP/IP Einstellungen:

http://img.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/images/CH11XX02.gif

ShinyMcShine
2010-09-10, 11:59:55
Ja, ich meinte genau das Fenster in dem Screenshot und natürlich "NetBIOS over TCP/IP". Werde das Mal ausprobieren.

Den Haken bei lmhosts lookup kann ich ja eigentlich ignorieren, stimmts?

VG
Shiny

ShinyMcShine
2010-09-10, 18:53:53
Danke an Rolsch!

Das Antickern von "NetBIOS über TCP/IP deaktivieren" hat in der Tat das gewünschte Resultat gebracht! Der Zugriff auf die Daten auf der FRITZ!Box über meine Verknüpfungen dauert jetzt < 0,5 sek! ;D

Nochmal Danke!

VG
Shiny