PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für Digitalkamera


Sharkbait
2010-09-10, 09:44:36
Moin,

da meine kompakte im Urlaub den Geist aufgegeben hat suche ich gezwungenermaßen eine neue ...

Vorher hatte ich eine Fujifilm f40fd

Mit der Kamera war ich eigentlich recht zufrieden, lediglich das Bildrauschen bei höheren ISO-Werten war störend. Bei guten bedingungen haben mit die Bilder sehr gut gefallen.

Die neue könnte etwas mehr Zoom haben, (vorher 4x, neue sollte schon in Richtung 8x gehen) natürlich tolle Bilder (vor allem im Automatik-Modus) machen und selbstredend Preisgünstig sein.

Ich hab mit bisher folgende Kandidaten angesehen:

Fujifilm F80EXR
Panasonic TZ10 (Wobei mir die Kamera eigentlich zu teuer ist)
Canon IXUS 210is

Folgende websides habe ich bereits durchforstet

www.dkamera.de
www.dpreview.com

Wollte hier mal hören ob es vielleicht anwender der genannten Kameras gibt die mir was dazu bericheten können, oder evtl auch weitere Empfehlungen anderer Kameras bekommen.

mfg

P.S. das non plus Ultra in der Kompaktklasse scheint mir die

Canon Powershot S90 zu sein. Die ist aber ganz schön teuer und hat leider auch relativ wenig Zoom ... Gibts Erfahrungen mit dieser Kamera?

Shink
2010-09-10, 10:03:47
Was ich beitragen kann:
- Die F80EXR ist nicht gut; wenn dann noch eher die F70EXR. Trotzdem: Es gibt besseres.
- Die F200EXR war toll, ist aber zur Zeit schwer /nicht mehr erhältlich.
- Geheimtipps: Samsung WB2000, Casio EX-FH100 (http://henner.info/FH100.htm). Beide sind eigentlich erstaunlich gut bei schlechtem Licht, sehr schnell, günstig, haben sogar 24mm Weitwinkel und einen RAW-Modus. Die Samsung ist richtig lichtstark, klein und hat einen äußerst geilen OLED-Monitor mit sehr hoher Auflösung; die Casio hat den von dir so sehr gewünschten großen Brennweitenbereich.
- Es ist soeben die Canon S95 erschienen. Die S90 ist also billiger als je zuvor und könnte auch noch im Preis fallen. Wegen der Sensorgröße wäre sie den anderen genannten Alternativen in jedem Fall vorzuziehen, außer du bestehst auf Teleaufnahmen und Video - da hat sie quasi nichts zu bieten. Den Preis von nun knapp über 300€ ist sie allemal wert.

Melbourne, FL
2010-09-10, 11:08:37
Ja...Canon S95 und Panasonic LX5 sind die besten Kameras in der Kompaktklasse was die Bildqualitaet gerade im dunklen angeht. Dafuer muss man andere Nachteile in Kauf nehmen. So sind beide recht gross und teuer (LX5 groesser und teurer) und bieten recht wenig Zoom. Du musst Dich entscheiden, was Du willst. Das rauschen ist bei den Fujis schon immer sehr gut gewesen...wenn Du da eine Verbesserung willst, kommen nur die beiden genannten in Frage. Wenn Du dagegen mehr Zoom oder etwas kompakteres moechtest, musst Du in einer anderen Kameraklasse mit kleinerem Sensor suchen...aber da kenn ich mich aktuell nicht so gut aus. Ich selber hab neben meiner DSLR die LX5 fuer die Momente, wenn einem die grosse DSLR einfach zu unhandlich ist.

Alexander

Edit: Da Du dpreview.com ja schon kennst...die Group-Test dort find ich sehr gut...z.B. in dem hier sollte doch was fuer Dich dabei sein:

http://www.dpreview.com/reviews/Q210grouptravelzoom/

Sharkbait
2010-09-10, 12:17:05
Der test von dpreview ist sehr ansprechend und die von shink empfohlene Kamera Casio EX-FH100 hat den wohl insgesamt gewonnen.

(Die F80EXR hat aber auch gar nicht so schlecht abgeschlossen, was mir wieder zu denken gibt, da sie bereits von Shink und auch bei Amazon von sehr vielen usern "zerrissen" wird)

Bei der Casio mit insgesamt 100,- Euro weniger gegenüber einer S90 scheint mir das ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. (sind aber immernoch ca. 50,- Euro mehr als die Fujifilm ... ist sie das auch Mehrwert??)

Die Kamera werd ich wohl noch dazu ins Auge fassen müssen, wobei die rein optische Betrachtung - klingt vielleicht bescheuert aber auch das spielt eine Rolle- diese Kamera nicht gerade punktet. :freak:

Shink
2010-09-10, 12:33:29
(Die F80EXR hat aber auch gar nicht so schlecht abgeschlossen, was mir wieder zu denken gibt, da sie bereits von Shink und auch bei Amazon von sehr vielen usern "zerrissen" wird)
Du solltest bei DPreview nicht nur das Fazit sondern auch die Bilder ansehen.

Die Kamera werd ich wohl noch dazu ins Auge fassen müssen, wobei die rein optische Betrachtung - klingt vielleicht bescheuert aber auch das spielt eine Rolle- diese Kamera nicht gerade punktet. :freak:
Mit der Panasonic TZ machst du auch nicht allzu viel falsch: Bei Tageslicht ist die Qualität sehr gut. Wenn dir die TZ10 zu teuer ist kannst du dir ja mal die TZ8 ansehen.

Wenn Du dagegen mehr Zoom oder etwas kompakteres moechtest, musst Du in einer anderen Kameraklasse mit kleinerem Sensor suchen...aber da kenn ich mich aktuell nicht so gut aus.
Schön langsam werden die BSI-CMOS brauchbar und erreichen teilweise eine erstaunliche Bildqualität.
Hier ein Vergleich von Henner LX5 vs Fuji F31 vs Casio FH100:
http://henner.info/lx5.htm

Hier ein paar schöne Beispielbilder der WB2000:
http://www.bjonefoto.no/WB2000/Index.html

Sharkbait
2010-09-10, 14:03:41
Zu meiner Verteidigung:
Die Bilder hab ich mir schon angesehen, aber bei der Beurteilung tu ich mir ein wenig schwer.

Was gut erkennbar ist, ist das Bildrauschen/Detailreichtum/Schärfe aber gerade bei den Farben trau ich mir kein Urteil zu. Wie will ich den Beurteilen wie die z.B. Originalbrücke wirklich aussah??

Noch hinzu kommt dass ich die Bilder an einem unkalibrierten Monitor betrachte, hier kann ich lediglich einen direkten Vergleich anstellen, eine Beurteilung der Farbtreue würde ich mir nicht zutrauen.

Dennoch danke für die Tipps :wink:

Sharkbait
2010-09-13, 12:07:52
also ich hab jetzt mal noch ein wenig weiter geschaut und auf Testberichte.de mal nach der Casio und der Panasonic geschaut.

Das ist für mich mal wieder sehr verunsichernd ...

hier die Berichte der Casio

http://www.testberichte.de/p/casio-tests/exilim-ex-fh100-testbericht.html

einige sagen super einige nur befriedigend ...

auch hier bei der Panasonic zu sehen

http://www.testberichte.de/p/panasonic-tests/lumix-dmc-tz10-testbericht.html

die Meisten loben aber es gibt auch ein paar wirklich schlechte Meinungen dazu ...


ich sag nur :confused::confused::confused:

Melbourne, FL
2010-09-13, 14:15:24
Schlechte Meinungen wirst Du immer finden. Irgendjemand hat immer was zu meckern...das wird auch immer so sein. Jede Kamera hat ihre Vor- und Nachteile...gerade bei den Kompakten. Wenn man sich dann vorher nicht informiert und einfach kauft, obwohl ein bestimmter Nachteil ein grosses Problem fuer den Kaeufer darstellt, kommt eine schlechte Bewertung raus. Deswegen musst Du Dir auch ueberlegen, was Du willst...z.B. viel optischen Zoom oder gute Bilder im Dunklen...beides zusammen gibt es bei den Kompakten nicht.

Alexander

Sharkbait
2010-09-14, 08:40:47
Da stimmte ich dir voll und ganz zu, leider liest man selbst zum gleichen Beurteilungskriterium (z.B. Bildqualität bei ISO100 also guten Lichtverhältnissen) sehr unterschiedliche Meinungen, was mich dann sehr verunsichert.

was ich suche ist eine Kamera mit viel optischem Zoom und sehr guten Bildern bei guten bis mäßigen Verhältnissen/Lichtbedingungen und evtl noch etwas besser als die alte bei schlechten Lichtverhältnissen.

Wenn das nicht geht würde ich am ehesten am Zoom sparen als an der Bildqualität.

Videos sind eher ein "nice to have" und nicht wirklich wichtig wie gut die Qualität hierbei ist.

Sharkbait
2010-09-14, 12:33:04
also wenn ich hier (http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet.html)

die beiden Kameras (TZ8 und EX FH100) nebeneinander vergleiche finde ich persönlich die TZ8 besser. Die Casio scheint mir bei niedrigen ISO Werten Weise Farben mit einem leichten "creme-Stich" zu versehen.

Bei Nachtaufnahmen und hohen ISO Werten sind beide "schei..." Kann man wohl bei Kompaktkameras vergessen.

Und bei der Verwendung eines Blitzes sehe ich immernoch leichte Verbesserungen am Bild bei der Panasonic gegenüber der Casio.

Inwieweit man dem Bildern an meinem Monitor allerdings glauben schenken darf kann ich nicht beurteilen.

Aber vielleicht finden sich ja noch persönliche Erfahrungen zu den beiden Kameras, welche ich jetzt in meiner engeren Auswahl habe.

mfg

Edit:/ hier mal die Bilder im Vergleich

das ist das Bild der Casio
http://img812.imageshack.us/img812/6834/casioy.th.jpg (http://img812.imageshack.us/i/casioy.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

und das hier von der Panasonic
http://img825.imageshack.us/img825/2089/panasonic.th.jpg (http://img825.imageshack.us/i/panasonic.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Melbourne, FL
2010-09-14, 13:37:39
Edit:/ hier mal die Bilder im Vergleich

das ist das Bild der Casio
http://img11.myimg.de/CasioEXFH100b1718.jpg (http://www.myimg.de)

und das hier von der Panasonic
http://img11.myimg.de/PanasonicTZ8da46e.jpg (http://www.myimg.de)

Ich seh keine Bilder.

Alexander

Sharkbait
2010-09-14, 21:09:14
so, hab die Bilder noch mal mit ner anderen Hosting Seite hochgeladen, die erste ging wohl irgendwie nicht ...