PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA Wechselrahmen mit An- u. Ausschalter


Darkman]I[
2010-09-10, 09:54:17
Hallo zusammen,

ich habe als Backup im Moment eine externe USB 2.0 Festplatte.

Ich würde diese gerne in einen Wechselrahmen stecken und in den Rechner einbauen und nur bei Bedarf mit Strom versorgen. Deshalb wäre es gut wenn der Wechselrahmen einen Powerknopf hat.

Habe gelesen Raidsonic bietet solche Wechselrahmen an. Jedoch habe ich auch gelesen dass es zu Problemen kommen kann wenn die Festplatte keinen Strom mehr kriegt, das SATA-Kabel jedoch noch Strom liefert.

Vielleicht hat ja einer von euch Erfahungswerte. Danke!

IVI
2010-09-10, 10:44:44
genau sowas habe ich vor geraumer zeit auch gesucht und genau wie du warich etwas gefrustet über das angebot an solchen lösungen. ich habe dann selber was gebastelt: http://forum.orthy.de/viewtopic.php?f=5&t=136

ein problem mit "strom übers SATA-Kabel" konnte ich bei meinen ganzen konstruktionen (hatte vorher noch wildere *gg*) nie feststellen, lief immer ohne probs.

wenn du es "etwas" weniger aufwändig magst, würde ich den Sharkoon QuickPort (http://geizhals.at/deutschland/a478407.html) empfehlen (baugleiche modelle gibt's auch von div. firmen bei eBay) - da wird die HDD komplett physikalisch vom kabel genommen, man braucht sich also null gedanken über den sata-strom machen *g*

crossblade
2010-09-10, 11:27:35
Tach

Es gibt tatsächlich Adapter, die SATA sauber vom Strom trennen (mit zuerst Spannung dann Masse)
http://www.lian-li.com/v2/en/product/product06.php?pr_index=487&cl_index=2&sc_index=6&ss_index=125

Kann man auch gut mit nem passenden Wechselrahmen kombinieren. Falls es einfach nur intern reicht (und nur die Festplatte zum Backup angemacht werden soll) kann man auch einen passenden Rahmen nehmen

http://www.lian-li.com/v2/en/product/product06.php?pr_index=488&cl_index=2&sc_index=5&ss_index=12

Eine Kombination ausWechselrahem und Powertaster ist mir aber nicht bekannt - sollte aber technich machbar sein.

CU Crossblade

Edit sagt:
Ich verwende ersteres für meinen Fileserver unter Linux.

Probleme hab ich bisher keine, solange immer darauf geachtet wird, dass
1. Volumes ungemounted sind.
2. Festplatten alle Schreibcaches gelehrt haben
3. Festplatten ausgehängt sind
4. SATA link power managemant aktiv ist
5. Der Controller im ACHI modus läuft.

Datenintegrität ist soweit in ordnung. Nur die Schreibcaches sorgen manchmal für lange Wartezeiten...

(del)
2010-09-26, 16:24:42
Eine Kombination aus Wechselrahem und Powertaster ist mir aber nicht bekanntMir schon :cool:

Ich hab mich die Tage damit auch beschäftigt wie ich die Datentanks realisiere. NAS macht mich irgendwie eh nicht an. Ich weiß auch was solche Kisten kosten die wirklich in jeder Hinsicht problemlos laufen. Und nicht nur wenn, dann mit dem Konfigglück des Benutzers. Sowas kenn ich. Auch wie schnell bei gewöhnlichen Geizhalsschnappes die Datenintegrität flöten geht oder man ab und zu ein leeres NAS gemedlet wird, bis man wieder gebootet hat.

Ich wollte mein komplettes digitales Lebensarchiv auch nicht dauernd am Netz und Rechner/Router haben. Genauso wie Darkman.
Jetzt ist es für 40€ zur meinen vollsten Zufriedenheit ein ICY Dock geworden :tongue: Testweise vorerst mit einer 1TB WD-EALS. Über eSATA Sahne =)

http://www.youtube.com/watch?v=2_Zoa0nGoj0
http://www.icydock.com/product/mb664us-1sb_frame.html

PatkIllA
2010-09-26, 16:43:16
Aber auch wieder extern. Intern mit Schalter und trägerlos suche ich auch noch.

Tach

Es gibt tatsächlich Adapter, die SATA sauber vom Strom trennen (mit zuerst Spannung dann Masse)
http://www.lian-li.com/v2/en/product/product06.php?pr_index=487&cl_index=2&sc_index=6&ss_index=125
Ganz schön teuer für ein paar Schalter. Masse braucht man ja gar nicht trennen.

Darkman]I[
2010-09-26, 16:45:45
Hatte zwischenzeitlich einen Wechselrahmen von RaidSonic (Icy Box IB-128SK-B) gekauft und es damit versucht. Der Wechselrahmen bietet durch verriegeln mittels eines Schlüssels die SATA Verbindung zu schließen. Strom kann man nicht unterbrechen.

Habe das Ding nach kurzer Testzeit wieder an Amazon zurückgeschickt, da ich die Platte unter Windows nur einmal einbinden konnte. Beim erneuten verbinden wurde sie nicht erkannt.

Habe mir nun von Raidsonic ein USB 3.0 Gehäuse (Icy Box IB-318StU3-B) bestellt. Bleibt es halt bei einer Externen - allerdings mit hohem Datendurchsatz und Plug&Play dank USB Standard. :)

Gast
2010-09-26, 17:12:14
Du hast also auf USB3 gesetzt, dafür das mit den schnellen einfachen Wechsel der Datenräger aufgegeben? :| Was war denn jetzt dein ursprüngliches Vorhaben? :|

PnP und schneller als geht ist eSATA auch. Dafür muß man ggbf. weder ein USB3 holen noch USB3-PCIe-Karten anstecken. Ein sata-esata bracket reicht. Da gefällt mir das mit dem MB664US wesentlich besser.

Gast
2010-09-26, 17:21:12
Dafür muß man ggbf. weder ein USB3 holenUSB3-Board.

Darkman]I[
2010-09-26, 17:30:00
Mein wichtigstes Kriterium war eine schnellere Anbindung der Platte (SATA Wechselrahmen).
Ein positiver Nebeneffekt eines Wechselrahmens wäre gewesen, dass die Platte intern verbaut ist und ich nicht noch ein Teil extra "rumstehen" habe.

Die Option über eSATA habe ich bereits ausprobiert da mein Mainboard einen eSATA Controller besitzt und mein externes USB 2.0 Gehäuse zusätzlich einen eSATA Anschluss hat. Gescheitert ist diese Art der Anbindung dadurch, dass der eSATA Controller den Bootvorgang verzögert und ich sowas nicht abkann.

Nun setze ich auf USB 3.0, welches mein Mainboard unterstützt (NEC Chip). Steht die Platte halt wieder extern im Regal rum, ist aber nicht so arg schlimm.

Gast
2010-09-26, 17:45:20
I[;8292012']Gescheitert ist diese Art der Anbindung dadurch, dass der eSATA Controller den Bootvorgang verzögert und ich sowas nicht abkann.Bei einem nicht ganz schrottigen Board sind es maximal 2 bis 3 Sekunden beim Einschalten. Und bei Jmicron habe ich schon gesehen daß sie es beim Bootvorgang mit einer Treiberversion ganz abgestellt haben.

Ist das System so instabil daß es überhaupt nervig auffällt? Ja ok jetzt ist das sowieso egal. Daher bleibt nichts anderes übrig als dir nur noch viel Spaß mit der Hardware zu wünschen :)

(del)
2010-09-26, 17:58:48
I[;8291934']Habe das Ding nach kurzer Testzeit wieder an Amazon zurückgeschickt, da ich die Platte unter Windows nur einmal einbinden konnte. Beim erneuten verbinden wurde sie nicht erkannt.Hä? Man kann auf vielen Boards die internen Anschlüße als für Wechselmedien konfigurieren. Wenn das nicht der Fall ist (es tauchen immer ALLE Platten unter "Hardware sicher entfernen" auf) kann ein Einschub der nur durchschleift nichts dafür :|
Für den eSATA-Anschluß ist sowas logischerweise entweder default oder läßt sich erst garnicht auf fix umstellen.

eSATA verlängert den Bootvorgang hier, auf einem asbach 650i Board, um 2 Sekunden. Passiv (dran, aber nicht an) wie aktiv, unter XPsp3. Bei den Vorteilen nicht nenneswert. Damit ist der Desktop in 28 Sekunden bedienbar.

p.s.:
Deswegen mag ich so ältere Beitriebssysteme mit 300 MB Fixes, ältere Boards mit schon dem 6ten BIOS und ältere Kontroller mit dem 14ten Treiber :biggrin:
ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/XP_Vista_Win7/

Lowkey
2010-10-29, 10:57:28
Gibt es außer dem Lian Li Set noch andere Schalter für Festplatten? 60 Euro ist zu teuer.

Mr.Magic
2010-10-29, 16:22:41
I[;8292012']Die Option über eSATA habe ich bereits ausprobiert da mein Mainboard einen eSATA Controller besitzt und mein externes USB 2.0 Gehäuse zusätzlich einen eSATA Anschluss hat. Gescheitert ist diese Art der Anbindung dadurch, dass der eSATA Controller den Bootvorgang verzögert und ich sowas nicht abkann.

Das liegt wahrscheinlich an einer Inkompatibilität irgendwo zwischen eSATA Controller Board, eSATA Controller Gehäuse, eSATA Controller HDD. Wenn ich z.B. in mein easy Nova Gehäuse eine Samsung stecke fährt Windows sofort hoch, mit einer Seagate pausiert XP ca. 30 Sekunden, und Win7 steht für mehrere Minuten. Beim Sharkoon Dock ist es vollkommen egal was drin steckt, Windows fährt immer sofort hoch.

PatkIllA
2010-10-29, 16:24:31
I[;8292012']escheitert ist diese Art der Anbindung dadurch, dass der eSATA Controller den Bootvorgang verzögert und ich sowas nicht abkann.Warum ist das ein Argument? Neubooten am Patchday reicht normalerweise.

Darkman]I[
2010-10-29, 20:18:11
Aber nicht wenn der Rechner zwar leise, aber dennoch im Schlafzimmer steht. ;)

PatkIllA
2010-10-29, 20:19:48
I[;8356705']Aber nicht wenn der Rechner zwar leise, aber dennoch im Schlafzimmer steht. ;)Standby for the win?
Das dauert 1 bis zwei Sekunden bis man den Rechner wieder benutzen kann.

IVI
2010-11-02, 09:47:24
Ganz schön teuer für ein paar Schalter. Masse braucht man ja gar nicht trennen.

würde es nicht gehen, einen doppelschalter zu nehmen, der gleichzeitig +12 und +5V trennt? sowas ließe sich mit ein bisschen kabel, einem schalter (reichelt, conrad etc.) für ein paar Euro doch recht simpel realisieren, oder schadetet das der HDD?