PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Follow Focus - warum so teuer?


[Fox]
2010-09-10, 13:48:57
Guten Tag alle zusammen,

da ich gerade auf der Suche nach einer geeigneten Videokamera für mich bin, und nicht gerade das Geld für eine Red One habe, wollte ich mir eine EOS 7D zulegen. Weil aber der Autofokus ja eh nicht funktioniert beim filmen mit der 7D müsste man sich wenigstens einen Follow Focus zulegen um eigener maßen gut zu fokussieren.
Jetzt habe ich mich mal im Netz umgeschaut und ein Laden ist teurer als der andere, sei es jetzt Genus, Chrosziel oder andere Hersteller. Alle liegen bei 900-1200 Euro. Warum ist das bissle Metal und Plastik so teuer? Oder ist das wieder mal Nachfrage macht Preis Dedöns?

Kennt ihr vielleicht noch ne gute Alternative?

Shink
2010-09-10, 14:23:26
;8260585']Oder ist das wieder mal Nachfrage macht Preis Dedöns?
Bei professionellerem Zubehör ist das tatsächlich oft der Fall.

Ach ja: Sony Alpha A33 und A55 bieten AF mit Focus Tracking während dem Filmen.
http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/sony-a55-preview.shtml

Die Lumix GH1 bietet neben der stufenlosen Blende einen lautlosen continuous AF.

Ich weiß ja nicht was genau deine Anforderungen sind und warum du genau auf die 7D kommst. Die kann ja nichtmal die Blende verstellen während dem Filmen AFAIK.
Was spricht gegen Sonys NEX VG10 HD?

[Fox]
2010-09-10, 14:50:01
Ich weiß ja nicht was genau deine Anforderungen sind und warum du genau auf die 7D kommst.

Diese wurde mir empfohlen.

Was spricht gegen Sonys NEX VG10 HD?
Ansich nichts, war bis jetzt immer so Canon fixiert, frag mich nicht warum. Aber das ist wirklich eine verdammt gute Alternative, vielen Dank.

Sven77
2010-09-10, 15:36:05
Ich weiß ja nicht was genau deine Anforderungen sind und warum du genau auf die 7D kommst. Die kann ja nichtmal die Blende verstellen während dem Filmen AFAIK.
Was spricht gegen Sonys NEX VG10 HD?

Man muss sich auch fragen, ob es Sinn macht während dem Filmen die Blende zu ziehen.. auch ist Focus Tracking nicht das Wahre wenn man etwas ansehnliches produzieren will.. sieht dann immer sofort aus wie Onkel Udos Urlaubsvideo von Mallotze

Shink
2010-09-10, 15:55:00
Man muss sich auch fragen, ob es Sinn macht während dem Filmen die Blende zu ziehen..
Bei Panasonic hat man z.B. eine stufenlose Blende, also halb so schlimm.
Du hast schon recht dass man sinnvollerweise keine Helligkeitsunterschiede filmt, irgendwie will das aber trotzdem jeder (genauso wie z.B. Zoomen oder Schwenken).

auch ist Focus Tracking nicht das Wahre wenn man etwas ansehnliches produzieren will..
Naja, wenn es wirklich gut und stufenlos funktioniert wüsste ich nicht was daran bei einem beweglichen Motiv so verkehrt ist.

Monkey
2010-09-10, 16:51:27
Man muss sich auch fragen, ob es Sinn macht während dem Filmen die Blende zu ziehen.. auch ist Focus Tracking nicht das Wahre wenn man etwas ansehnliches produzieren will.. sieht dann immer sofort aus wie Onkel Udos Urlaubsvideo von Mallotze

Ich geh mal davon aus das du noch nie bei professionellen Drehs dabei warst, ansonsten wüßtest du das es gang und gebe ist die Schärfe während des drehen zu ziehn. Wär dem nich so wären ja die ganzen Kameraassis über...

Sven77
2010-09-10, 18:30:01
Ich geh mal davon aus das du noch nie bei professionellen Drehs dabei warst, ansonsten wüßtest du das es gang und gebe ist die Schärfe während des drehen zu ziehn. Wär dem nich so wären ja die ganzen Kameraassis über...

Hä? Ich hab doch den Autofocus gemeint...

Axe Homeless
2010-09-10, 19:50:04
Bei der 5D MKII kann man zumindest die Blende während des Filmens verstellen, afaik geht das dann bei der7D auch.

Monkey
2010-09-10, 20:17:56
Hä? Ich hab doch den Autofocus gemeint...

Äh ich entschuldige mich :)

Sven77
2010-09-10, 20:51:08
Bei der 5D MKII kann man zumindest die Blende während des Filmens verstellen, afaik geht das dann bei der7D auch.

Wirklich während des Filmens? Macht ja keinen Sinn, da die Blende bei den DSLR nicht stufenlos ist. Bei professionellen Filmkameras ist Blende während eines Schusses zu verstellen recht diffizil, da benutzt man dann vorprogrammierte Rampen..

Übrigens kann die 550D was Filmen angeht alles genausogut wie die 7D.. weiss aber nicht ob's Rigs für die 550D gibt

@Monkey
Kein Problem ;)

Axe Homeless
2010-09-11, 19:15:38
Wirklich während des Filmens? Macht ja keinen Sinn, da die Blende bei den DSLR nicht stufenlos ist. Bei professionellen Filmkameras ist Blende während eines Schusses zu verstellen recht diffizil, da benutzt man dann vorprogrammierte Rampen..

Übrigens kann die 550D was Filmen angeht alles genausogut wie die 7D.. weiss aber nicht ob's Rigs für die 550D gibt

@Monkey
Kein Problem ;)

Naja, du siehst halt wie das Bild eine STufe dunkler wird. Klar nicht benutzbar, aber es geht:D

Sven77
2010-09-11, 19:36:57
Redest du vom Fokus oder vom Zoom?

Von beidem.. Schärfe (Fokus) sollte man nur von Hand ziehen, und Brennweite (Zoom :freak:) sollte man allgemein Finger von lassen, ausser es geht nicht anders, oder für einen gewollten Effekt (Vertigo-Effekt z.B.)