PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TCPA, oder wie sich die Hardwarehersteller...


Dunkeltier
2003-01-13, 19:26:04
...ins eigene Fleisch schneiden. Mir ist ein Gedanke gekommen, den vorher wohl noch niemand hatte. Und zwar werden sich die Hardwarehersteller in der PC-Industrie selber zum Teil das Wasser abgraben, zumindest was den Mainstreammarkt (Endkunden/Privatkunden) betrifft. Zur Veranschaulichung ein Diagramm bzw. Bild, ich hoffe ihr versteht es. =) Was sagt ihr dazu?

http://free.pages.at/unicorn/pictures/tcpa.PNG

Lost Prophet
2003-01-13, 19:46:13
solche gendanken hab ich auch oft, nur dann kommt mir die dummheit des volkes in den sinn und der (der dummheit) ist alles zuzutrauen

WC (worst case)

ein paar wenige werden widerstandleisten, ein paar kleine hersteller die die nische zu besetzten wissen, der rest der welt fragt sich nur warum denn der comp nicht mehr funktioniert, kundendienste und hotlines haben hochbetrieb, und firmen und staaten spielen big bro was das zeug hält

imho wirds nicht so schlimm kommen (ich hoffe) aber wir sollten wirklich auf der hut sein, eine weltweite aufklärungskampagne wäre von nöten ;)


cya (ein besorgter) axel

Exekutor
2003-01-13, 19:55:18
Aber wirklich mal im Ernst. Wie wollen die das in Deutschland durchbringen. Es gibt so viele Firmen die auf 100%ige sicherheit gehen müssen wie z.B. Banken, Versicherungen irgendwelche Entwicklungsabteilungen. Die Können sich nie und nimmer leisten, einen Rechner zu Kaufen der die Daten nach lust und laune aus dem Fenster haut. Glaubst ihr ned das des System nicht auch für Betriebsspionage aufgebaut wird? Da logt sich einfach mal schnell der Billy Boy auf deren System mit Root Rechten ein und klaut die Daten von der Platte.
Das ist völlig unmöglich das die des durchbringen!!!

MFG
S.E.Ex

Matrix316
2003-01-13, 21:57:17
Ich würde die schräge Linie sogar noch flacher machen - oder habt ihr schonmal eine Grafikkarte kopiert...? :idea:

Dunkeltier
2003-01-13, 22:09:39
Originally posted by Matrix316
Ich würde die schräge Linie sogar noch flacher machen - oder habt ihr schonmal eine Grafikkarte kopiert...? :idea:

Ich verstehe nicht, was du meinst. Das Diagramm bezieht sich auf die Tatsache, das die Menschen die über die Summe X verfügen nun mehr in Software investieren müssen und weniger Kohlen für Hardware haben, also auf der einen Seite der Absatz steigt und auf der anderen Seite sinkt weil ja plötzlich jedes Office, Windows und anderer Kack mit einigen $ tiefe Löcher in die Geldbörse schlägt.

Mehrpack
2003-01-13, 23:06:51
hi,
wieso kommst du darauf?
meinst du weil dann keine raubkopiern mehr laufen, das dann weniger geld für hardware zur verfügung steht oder meinst du das so das man alter versionen nicht mehr einsetzten kann weil die hersteller diese per TCPA sperren lassen??

Mehrpack

Dunkeltier
2003-01-13, 23:12:36
Originally posted by Mehrpack
hi,
wieso kommst du darauf?
meinst du weil dann keine raubkopiern mehr laufen, das dann weniger geld für hardware zur verfügung steht oder meinst du das so das man alter versionen nicht mehr einsetzten kann weil die hersteller diese per TCPA sperren lassen??

Mehrpack

Argument 1 von dir: ja. Die Leute müssen plötzlich nur noch "geniale" Originale kaufen, und damit ändert sich das Verhältniss. Zudem sinkt auch der Reiz sich neue Hardware zu kaufen, schätze ich einfach mal. Wenn der PC kein Allroundwerkzeug mehr ist, was ist er dann? Das letzte Argument kann ich nicht ganz nachvollziehen...

Matrix316
2003-01-13, 23:51:12
Originally posted by Dunkeltier


Ich verstehe nicht, was du meinst. Das Diagramm bezieht sich auf die Tatsache, das die Menschen die über die Summe X verfügen nun mehr in Software investieren müssen und weniger Kohlen für Hardware haben, also auf der einen Seite der Absatz steigt und auf der anderen Seite sinkt weil ja plötzlich jedes Office, Windows und anderer Kack mit einigen $ tiefe Löcher in die Geldbörse schlägt.

Ja aber IMO wird heute schon sehr wenig in Software invesitiert, wenn überhaupt. Die Grafik sollte eben IMO noch etwas extremer sein.

Mehrpack
2003-01-14, 15:20:53
Originally posted by Dunkeltier


Argument 1 von dir: ja. Die Leute müssen plötzlich nur noch "geniale" Originale kaufen, und damit ändert sich das Verhältniss. Zudem sinkt auch der Reiz sich neue Hardware zu kaufen, schätze ich einfach mal. Wenn der PC kein Allroundwerkzeug mehr ist, was ist er dann? Das letzte Argument kann ich nicht ganz nachvollziehen...

hi,
was kannst du daran nicht nachvollziehn?
ist doch realtiv einfach.
heute läuft ein grossteil der software jahrelang auch auf neueren rechner, work 4.0 kann ich immer noch unter win2k einsetzten, obwohl es manchmal crasht.
aber dem hersteller geht ja dadurch umsatz verloren da man sich ja nicht immer die neuste version kauft, also werden per TCPA einfach von hersteller alle versionen die mal angenommen 2 generationen hinter der aktuellen liegen deaktiviert und schon muss man sich neue software kaufen.
da die software nicht ohne TCPA läuft und bei TCPA auf der blacklist sitzt.

Mehrpack

86318
2003-01-14, 23:07:49
Originally posted by Dunkeltier
...ins eigene Fleisch schneiden. Mir ist ein Gedanke gekommen, den vorher wohl noch niemand hatte. Und zwar werden sich die Hardwarehersteller in der PC-Industrie selber zum Teil das Wasser abgraben, zumindest was den Mainstreammarkt (Endkunden/Privatkunden) betrifft. Zur Veranschaulichung ein Diagramm bzw. Bild, ich hoffe ihr versteht es. =) Was sagt ihr dazu?



gute frage.

meiner meinung kommt da noch ein effekt verstärkend hinzu:

aus welchem grund haben sich z.b. auch cd-brenner durchgesetzt? weil man damit eben cds kopieren kann. sonst wären sie heute kaum so verbreitet.

wozu wird denn die ganze high-end-hardware verwendet?
wozu braucht man denn einen dvd-brenner? um große datenmengen zu speichern - dass diese zu einem guten teil nicht legal erworben sind ist doch klar.
wozu braucht man dsl? um große datenmengen aus dem internet zu holen - auch davon ist vieles nicht legal.
wozu brauht man den neuesten prozessor? natürlich für das, womit intel auch dafür wirbt, z.b. video-encoding. mal im ernst, wie groß ist der anteil der selbstgedrehten videos die ihr so encodet?

ein guter teil des hardware-umsatzes basiert auch auf solchen halb-legalen (damit meine ich: prinzipiell nicht erlaubt, aber trotzdem üblich. beispiel cd-brenner) anwendungen.

dazu kommt dann natürlich noch das was du erwähnt hast.

spacewolf2000
2003-01-18, 01:27:46
dvd brenner braucht man auch jetzt nicht sondern wird sicher von vielen gekauft damit sie eben was haben was ned hat

aktuelle cpus und graka werden zocker immer brauchen
beim viedeo entcoding ist da der unterschied nicht so groß z.b. mit tmpgenc

nochdazu der größte anteil an verkaufter hardware sind entweder komplettrechner oder halt verkäufe der aktuellsten sachen an die usergruppe die eben immer das neueste und schnellste haben muß damit man eben bei irgendnem benchmark die ach so tollen werte hat
und zocker wird auch tcpa nicht davon abhalten sich die neueste graka oder nen game zu kaufen egal ob tcpa fähig oder ned

ich würde nie in mein sys investiern damit ich beim rippen schneller bin ist zwar netter nebeneffekt wenn man upgradet damit wieder alle games bzw. 3dsmax(gmax) oder sonstiges besser läuft


und die umstellung auf tcpa systeme wird die hardware verkäufe auch ankurbeln

mfg