PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC ging nicht mehr - dann aber doch wieder?!?


Milton
2010-09-10, 15:08:21
Ich hatte gestern ein lustiges Problem mit meinem PC. Er fuhr nicht mehr hoch, keine Bildausgabe, und so lustiges periodisches Neubooten, ähnlich dem alten Gigabyte Übertaktungsproblem.

Naja, dann habe ich mal die Grafikkarte gegen eine alte Ersatzkarte getauscht - keine Veränderung, also wieder zurückgetauscht. Anschließend habe ich 3 von meinen 4 Ram-Riegeln ausgebaut und, oh Wunder, der Rechner fuhr hoch. Also Stück für Stück den Ram wieder eingebaut, und dann fuhr der Rechner sogar mit allen 4 Riegeln wieder hoch.

Wie kann es sein, daß ein System, daß jahrelang stabil lief, auf einmal nicht mehr läuft, und dann nach Auseinander- & Zusammenbau doch wieder läuft? Das einzige, was sich verändert haben könnte, ist die Reihenfolge der Ram-Riegel im Board.

Sehr mysteriös, aber ich bin ja froh daß es wieder tut. Hattet ihr auch schon mal so ein komisches Problem?

Ric
2010-09-10, 15:12:14
Kann auch simpel ein Alterungsproblem sein.
Kontakte korrodieren und es gibt böse Übergangswiderstände. Steckt man diese raus und wieder kann sich das wieder verbessern.

Kann auch nur sein, dass das BIOS sich verschluckt hat. Oder eines der RAM-Module verabschiedet sich langsam.


Passiert das in der nächsten Zeit nicht mehr, dann würde ich mir keine Platte machen.