PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand Erfahrung mit einer Vibrationssäge?


Tyrann
2010-09-10, 21:50:20
Hat jemand Erfahrung mit einer Vibrationssäge?

so ein Ding mein ich

Ferm OTM 1003 (http://www.ferm.com/SyncForce.Ferm.ProductCatalog.Web/ProductDetails.aspx?ClassificationID=419&ProductID=526&LangID=4)
http://i.ebayimg.com/14/!BkvFgzwBWk~$(KGrHqUOKj0EsneBs(rRBLYyKPi4Mg~~_12.JPG
oder

http://www.showmediy.com/img/boschpmf180e.jpg


kann man damit Blech schneiden (Rechnergehäuse)?
und wie lange halten die Sägeblätter?

Infosucher
2010-09-10, 21:53:20
Ja man kann damit auch Blech schneiden. Elastische Dinge wie Gummi oder Stoff sind logischerweise nicht geeignet um damit geschnitten zu werden! Die Standzeit der Sägeblätter hängt auch stark von der Art der Benutzung hat. Aber in der Regel sind die ausreichend bemessen.

M3NSCH
2010-09-10, 22:06:45
ich habe keine erfahrung von den dingern aber um an chassis rumzubasteln empfiehlt sich echt der dremel

Tyrann
2010-09-10, 22:21:30
ich möchte in den Deckel eine Öffnung für den Radiator sägen.

ich glaub da brauch ich mit den kleinen Dremelscheiben ewig, und Stichsäge fällt wohl auch aus da spätestens dann, wenn ich an der vierten Seite des Loches bin alles wie sau anfängt zu vibrieren. Oder hat jemand Basteltipps für mich? (Dremel und Stichsäge sind vorhanden)

Ric
2010-09-10, 23:06:39
Hallo, ich habe den Bosch PMF 180.

Das klappt mit dem Gerät, aber dann musst du dir eines der Metallsägeblätter kaufen. Das BIM-Blatt ist da suboptimal.

Leider ist das auch nicht das richtige Gerät für diese Arbeit. Hauptproblem sind bei einem Hohlkörper die auftretenden Körperschwingungen, die die Arbeit erschweren. Das Gerät macht zwar einen dünnen Schnitt, aber kann auch schnell falsch schneiden. (und immer mit OHRSCHUTZ arbeiten). Ein kleines Problem ist auch, aber nicht ausschließlich auf diese Gerät bezogen, ist der entstehende Span. Kurzschlussgefahr. Aber das ist auch bei anderen Techniken der Fall.

Besser ist hier ein Drehmel mit einem Kohlefaserblatt oder ein pneumatisches Werkzeug mit Metallsägeblatt/Kohlefaserblatt. Als Anfänger und als Profi kann man damit sehr präzise arbeiten und kann auch sehr gut die Ecken erreichen.

Daneben ist die Haptik des PMF 180 / Fein Multimasters ein Problem. Das Gewicht und die vorgesehene Haltung des Gerätes ist bei der Arbeit eher störend.

SilenceIsGolden
2010-09-11, 11:42:10
Vibrieren tuts mit so einem Teil auch. Ich würde die Stichsäge + Metallsägeblatt nehmen und das Gehäuse z.B. mit Holzleisten und Schraubzwingen etwas stabilisieren.
Ich habe den Bosch PMF 180, aber verwende ihn nur wo man mit anderen Werkzeugen wirklich nicht hinkommt. Das Ding ist sehr laut und die Schneidleistung (vor allem bei Metallen) hat mich bisher nicht überzeugt. Habe allerdings auch nur die beiliegenden Sägeblätter.

FeuerHoden
2010-09-15, 12:43:21
Du kannst ja zb. die Kanten mit einer Vibrations- bzw. Stichsäge machen und die Ecken erst zum Schluss mit nem Dremel. Dann dürfts nicht all zu sehr vibrieren beim Sägen.

Detritus
2010-09-15, 12:50:09
ich möchte in den Deckel eine Öffnung für den Radiator sägen.

ich glaub da brauch ich mit den kleinen Dremelscheiben ewig, und Stichsäge fällt wohl auch aus da spätestens dann, wenn ich an der vierten Seite des Loches bin alles wie sau anfängt zu vibrieren. Oder hat jemand Basteltipps für mich? (Dremel und Stichsäge sind vorhanden)Das klappt prima mit einer normalen Stichsäge. Pendelhub ausmachen, dann vibriert es auch nicht so. Wenn Du das Blech dann noch auf 2 Holzbalken legst mit einem Spalt dazwischen in dem das Sägeblatt laufen kann, solltest Du genügend Druck erzeugen können um die Vibrationen minimal zu halten (klappt natürlich am besten bei geraden Schnitten).

Und immer schön Schutzbrille tragen und gleich entgraten. ;) scnr