PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minijob ohne Arbeitsvertrag & ohne Lohnabrechnung möglich ?


sarge
2010-09-10, 21:56:07
Hallo,
bekannter von mir hat erzählt er arbeitet Zeit über 2 monaten bei einer Firma auf 400€ basis.
Er meinte das sein Arbeitsgeber keinen schriftlichen Arbeitsvertrag gemacht hat und er hat seit 2 monaten keine Lohnabrechnungen weil der AG keine Zeit hat sie zu erstellen. Die Lohn und Arbeitszeit Vereinbarung erfolgte mündlich. Sein Gehalt hat er aber in Bar für den ersten monat bekommen.

Er habe ein Formular von Arbeitsvermittlung bekommen das von AG ausgefüllt werden müsste. hat er auch gemacht.
Er hat mir erzählt jetzt habe er probleme mit Sozialamt weil er keine Lohnabrechnung vorliegen kann, wird er vorübergehend 240€ weniger im monat bekommen bis er seine Lohnabrechnungen vorliegt. Und der Arbeitsgeber stellt sich stur dar das er keine zeit dafür hat.
Mein Bekannter hat noch erzählt das der Arbeitsgeber sagte er darf auch Minijobber einstellen aber erst nach 6 monaten bei Minijobzentrale anmelden !

Also mir persönlich kommt das alles sehr fragwürdig vor.
Was meinst Ihr ? darf ein Arbeitsgeber sowas machen ?

Black-Scorpion
2010-09-11, 17:07:27
Den AG sofort an scheißen. Sonst bleibt nichts weiter übrig. Minijobber sind sofort der Minijobzentrale zu melden. Und bei Barzahlung des Geldes wäre ich schon hellhörig gewesen. Dein Bekannter hat einen mündlichen Vertrag, der auch rechtens und erlaubt ist. Der Chef macht keine Abrechnung, keine Meldung an die Minijobzentrale und Geld wird Bar ausgezahlt. Kurz gesagt der Chef spart sich die Pauschalbeträge.

sarge
2010-09-11, 18:16:23
habe ich ihm auch gesagt. er meint er will den job nicht verlieren.
Immerhin hat der AG das Formular von Arbeitsvermittlung ausgefüllt. Das sollte als Beweis reichen das es sich nicht um schwarzarbeit handelt.
Sollter der AG den Minijobber nicht bei der Zentrale angemeldet haben, hat er doch sich selber strafbar gemacht oder ?
Also das der AG 6 monaten zeit hat die minijobber bei der zentrale melden, ist quatsch ?

Das Auge
2010-09-11, 20:03:16
Schwarzarbeit...? :ugly:

edit: ups, letztes Posting nicht gelesen, sondern nur das Eingangsposting. Mea culpa.