PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 14 tage rückgaberecht in anspruch nehmen wegen pixelfehler...


Gast
2010-09-10, 23:56:27
Hallo,

ich habe ein monitor bestellt und bin unzufrieden denn ich habe 2 pixelfehler die ständig leuchten... soweit kein problem ich könnte ja das 14 tage rückgaberecht in anspruch nehmen.... ohne angaben von gründen.

nun fragt mich der händler per email, warum ich es zurückschicken will...
soll ich sagen wegen den pixelfehler oder einfach zurückschicken weils mir "nicht gefallen hatt" ?
kann er so gesehen das rückgaberecht verweigern, wenn ich den die pixelfehler beschreibe ?

gruss

Gast
2010-09-10, 23:58:07
Ne kann er nicht. Schliesslich gefallen dir die Pixelfehler nicht :D

san.salvador
2010-09-10, 23:58:58
Ich würd einfach schreiben "Ich mache Gebrauch von meinem Recht der Rückgabe ohne Angabe von Gründen nach dem Fernabsatzgesetz §bla".

sun-man
2010-09-11, 00:01:58
Ich würde mich garnicht auf das Spiel mit dem warum und wegen Pixelfehlern einlassen.

Schreib den Knaben das der Monitor nicht gut genug einzustellen ist (nicht weit genug nach unten schwenkbar) oder so. Meist hast Du Pixelfehlerklasse 2 und trotz FAG stellen sich da einige quer.

Troll-Account
2010-09-11, 00:04:45
Ich würd einfach schreiben "Ich mache Gebrauch von meinem Recht der Rückgabe ohne Angabe von Gründen nach dem Fernabsatzgesetz §bla".

So und nicht anders! (y):smile:

Gast
2010-09-11, 00:05:24
Meist hast Du Pixelfehlerklasse 2 und trotz FAG stellen sich da einige quer.


hmm ist es dann rechtens ?

es handelt sich übrigens um den shop mediafrost

Ric
2010-09-11, 00:06:37
hmm ist es dann rechtens ?




nein

Gast
2010-09-11, 00:08:26
Da gibt es nichts querzustellen. Wenn das Gerät allerdings Gebrauchsspuren aufweist kann er dir eine Pauschale abziehen.

tombman
2010-09-11, 00:10:46
Keine Gründe angeben, fertig.

Gast
2010-09-11, 00:36:45
Achja mal ganz nebenbei, ich hätte mit den pixelfehler leben können, was mich auch stört ist die helligkeitsverteilung sowie grünstich..... und hinzu kommt der pixelfehler...

Gast
2010-09-11, 00:42:06
Ist doch egal warum, Rückgabe ohne Wenn und Aber...

Binary Outlaw
2010-09-11, 01:05:16
Jo innerhalb der ersten 14 Tage ist kein Rückegabegrund im Rahmen des Fernabsatzgesetzes nötig.
Einfach zurücksenden, fertig.

tombman
2010-09-11, 01:12:59
Gebrauch wird er ihm trotzdem abziehen, wenn er "lustig" drauf ist. 20% kann das schon werden :ulol:

Gast
2010-09-11, 08:57:59
Gebrauch wird er ihm trotzdem abziehen, wenn er "lustig" drauf ist. 20% kann das schon werden :ulol:


ganz einfach, dann war es das letzte mal wo ich dort bestelle ;)

Sven77
2010-09-11, 09:38:43
hmm ist es dann rechtens ?

es handelt sich übrigens um den shop mediafrost

Der Shop ist gut und recht kulant. Ist ein Ein-Mann-Unternehmen, der Besitzer postet oft im Luxx. Kauf da eigentlich immer meine Monitore..

GBWolf
2010-09-11, 09:41:50
Du darfst immer zurücksenden innerhalb der 14 Tage egal aus welchem Grund. Aber der Shopbetreiber will sicher wissen, warum er diesen Artikel zurückbekommt, wenn da z.B. oft Pixelfehler auftreten kann er das ja aus dem Sortiment nehmen.

Ist eigentlich ne normale vorgehensweise nach dem Grund zu fragen das macht jeder Versandhändler nur normal kann man den Grund direkt aufm Rücksendeschein z.B. angeben.

Gast
2010-09-11, 10:08:35
ganz einfach, dann war es das letzte mal wo ich dort bestelle ;)

Das wird ihn vermutlich nicht ganz unglücklich machen... :D

Gast007
2010-09-11, 10:20:09
Kann man auch auf sein Rückgaberecht pochen, wenn man die
Pixelfehler als Grund nennt? Denn nennt man den Grund nicht
und überprüft der Händler den Monitor auf Gebrauchspuren,
kann er ja den Kunden als Ursache verdächtigen. Später dann
als Kunde zu behaupten, dass man deswegen den Monitor
zurückgeschickt hat, wird wohl als Ausrede interpretiert.

Jörg

Gast
2010-09-11, 10:22:44
Das wird ihn vermutlich nicht ganz unglücklich machen... :D

komisch, woher weist du das ?

Popeljoe
2010-09-11, 10:26:08
Man Leute: ohne Angabe von Gründen hat man 14 Tage.
Ohne Wenn und Aber, Punkt!
Wer sich auf Diskussionen mit dem Händler einläßt, verläßt diese Schiene und begibt sich ohne Not aufs rechtliche Eis, genau da will euch der Händler doch hinhaben.
Zurückschicken, Geld zurückfordern und fertig.

Gast
2010-09-11, 10:34:33
Richtig, jeder Diskussion aus dem Weg gehen.

Das 14-tägige Rückgaberecht wirkt vertragsauflösend, nimmt man dieses in Anspruch, dann verhält es sich so, dass kein Kaufvertrag zustande gekommen ist - und daher auch jede Rechtfertigung etc. unnötig ist, im Zweifel nur Probleme bereitet.

schmacko
2010-09-11, 13:27:41
wenn du nur zwei pixelfehler hast, so wäre das ja kein grund das gerät zurückzuschicken - das ist ja normal bei einem tft, wenn er nicht grad mit null-fehler beworben wird.
wenn du den monitor aber wegen so einer banalität zurückschickst, würde ich das nicht erwähnen.
wenn dir aber irgendetwas wesentliches nicht gefällt, so würde ich das schon erwähnen, also wenn das gerät tatsächlich einen echten fehler hat (2 pixelfehler sind kein fehler) oder wenn das gerät eine eigenschaft hat, die deinen wünschen nicht entspricht. die möglichkeit geräte rückzusenden wurde ja onlinekunden eingeräumt, weil sie die geräte nicht vorher in augenschein nehmen können.
besonders wenn es ein kleiner oder um echten service bemühter versender ist, so kann deine persönliche einschätzung zum gerät ihm helfen - entweder er listet es aus, wenn mehrere irgend etwas nervig daran finden (lausiges menü, lautes fiepen, zu kleiner regelbereich, nicht genug drehbar etc.) oder er hat das bei der beratung im hinterkopf. eine rücksendung kostet schließlich tüchtig geld - versand hin und zurück plus verpackung plus kontrolle - da wird er schon aus eigeninteresse keine produkte mit absehbar großer rückläuferquote haben wollen.

Troll-Account
2010-09-11, 13:29:50
Das wird ihn vermutlich nicht ganz unglücklich machen... :D

Dir ist schon klar das so etwas tötlich ist oder?
Also für ein Unternehmen.

Man verliert i.d.R dadurch nicht nur einen Kunden, sondern eher 5-10.

Cubitus
2010-09-11, 13:44:05
Pixelfehler lassen sich meistens einfach "raus massieren"
Aber wenn der TFT zusätzlich eine schlechte Ausleuchtung hat, dann würde ich diesen auch zurückgeben..

tombman
2010-09-11, 14:12:32
Pixelfehler lassen sich meistens einfach "raus massieren"

LOL, "Cubitus: Monitor-Heilmasseur - alle Kassen" ;D;D
:up:

Am besten wäre wohl einen nicht-technischen Grund anzugeben, denn zu schreiben "sag ich nicht", macht ja wieder mistrauisch.

Zb: "Brauche das Gerät nicht, da ich blöderweise schon einen anderen geschenkt bekommen habe"
oder
"Brauche das Geld leider, wegen eines tragischen Falles in der Familie"

Wäre sicher der Königsweg ;)

Gast
2010-09-11, 15:43:36
wenn du nur zwei pixelfehler hast, so wäre das ja kein grund das gerät zurückzuschicken - das ist ja normal bei einem tft


Das ist eben nicht normal. So gut wie alle Geräte sind heutzutage fehlerfrei. Ein Pixelfehler ist für mich so ähnlich, als hätte ich ein komplett defektes Gerät bekommen.

Ich finds immer wieder unglaublich, wie es manchen Leute nichts ausmacht, wenn ein Monitor Pixelfehler hat. Da werden die taten anderer als unsinnig beschimpft, wenn es sie stört.


Wer gibt schon 300 oder mehr für nen neuen Monitor aus, und gibt sich dann mit Bildfehlern zufrieden. Offensichtlich hat man da ein minderwertiges Gerät erhalten. Andere Geräte haben den Fehler nicht. Über sowas hinwegzusehen wäre für mich absolut inakzeptabel.

Ist das selbe, als würd ich einen Neuwagen kaufen, der Kratzer hat. "Sieht man ja von weitem eh nicht"......

Das ganze ist etwas widersprüchlich. Wenn ich in entsprechenden Preisklassen kaufe, will ich keine minderwertige qualität, keine normale, sondern der Preisklasse entsprechend hohe qualität.

Gast
2010-09-11, 16:41:06
Das ist eben nicht normal. So gut wie alle Geräte sind heutzutage fehlerfrei. Ein Pixelfehler ist für mich so ähnlich, als hätte ich ein komplett defektes Gerät bekommen.

In den technischen Daten / Specs üblicher Consumer-Monitor sind aber Pixelfehler explizit als Produkteigenschaft aufgeführt und klassifiziert, also "normal" und KEIN technischer Mangel solange sie der aufgeführten Klasse entsprechen.

tombman
2010-09-11, 16:59:09
Schon richtig, aber nur die wenigsten nerds hier würden Pixelfehler akzeptieren- die sind eher was für die Blödmarkt Masse ;)

Spasstiger
2010-09-11, 17:08:27
Solange der Monitor frei von Mängeln ist (Pixelfehler sind nicht unbedingt ein Mangel im Sinne der Gewährleistung/Garantie), dir aber nicht gefällt, trete einfach gemäß FAG ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurück und lass den Monitor retour gehen.
Bei Mängeln würde ich reklamieren, innerhalb von zwei Wochen nach Kauf sollte auch eine Rückerstattung des Kaufpreises kein Problem sein. Wenn der Händler ein Gerät mit Mängeln im Rahmen eines Rücktritts vom Kaufvertrag gemäß FAG zurückbekommt, stellt er dir das evtl. als Abnutzung in Rechnung.