PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschuldung/Hauskredit - An wem kann man sich wenden?


Gast
2010-09-11, 03:17:07
Hallo Leute,

folgendes Problem besteht, da der aktuelle Zinssatz für Hausdarlehen im Keller ist und unser laufendes Darlehen mit 5,35 % sehr hoch ist (läuft noch bis 2013) überlege ich umzuschulden.

Das Haus hat einen Wert von ca. 220.000 €, die Restschuld teilt sich auf 2 Darlehen mit 60.000 € und 30.000 € auf.

Daneben laufen 3 Bausparverträge mit einem Gesamtguthaben von knapp 27.000 €, diese können aber nicht zugeteilt werden und so erhält man deutlich weniger Zinsen für die Bausparverträge als man für die Darlehen zahlt.

Am liebsten wäre mir ein Hauskredit wo ich direkt monatlich die Restsumme tilge, die aktuellen Belastungen für das Darlehen und die Bausparkonten beträgt 800 €, diese werden auch problemlos bedient - Bei Neuabschluss kann die Summe stehen bleiben.

Irgendwie fühle ich mich von der Bausparkasse ziemlich "verarscht", also benötige ich eine Anschlussfinanzierung von knapp 73.000 €.

Ist es generell möglich ohne große Verluste aus dem Bausparvertrag auszusteigen?

Eine Neufinanzierung sollte bei der geringen Restschuld eigentlich kein Problem darstellen, oder?

Wurschtler
2010-09-11, 16:21:55
Ist es generell möglich ohne große Verluste aus dem Bausparvertrag auszusteigen?

Aus einem Vertrag vorzeitig auszusteigen, ist meistens immer ein Verlustgeschäft.



Eine Neufinanzierung sollte bei der geringen Restschuld eigentlich kein Problem darstellen, oder?

Auch hier gilt der obige Satz.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es was bringt.
Wieso willst du das? Nur damit der Zinssatz kleiner aussieht?
Wenn du ein bestehendes Darlehen aber vorzeiltig ablöst und damit komplett tilgst, wird damit sicher eine ordentliche Gebühr fällig, die den Zinsverlust für die Bank ausgleicht! Somit kannst du eigentlich nicht wirklich was sparen meiner Ansicht nach.

Ich würde daher einfach alles so weiterlaufen lassen.
Sind die Bausparer nicht eh zur Anschlussfinanzierung der auslaufenden Kredite gedacht?
Das würde zumindest Sinn ergeben. (Zinssicherheit beim Bausparer)

Dum_Di_Dum
2010-09-12, 02:38:03
guck mal hier rein

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorf%C3%A4lligkeitsentsch%C3%A4digung#Rechtslage_in_Deutschland