PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso haben Bücher keine FSK?


Schnaxel F.
2010-09-11, 09:28:26
Angenommen "Es", der Film ist ab 18. Das Buch gar nix. Ist der Staat so blöd.

drexsack
2010-09-11, 09:31:22
Man weiss es nicht. Ich durfte früher von meinem Vater nicht American Psycho lesen, heute weiss ich auch warum :D

Schnaxel F.
2010-09-11, 09:35:24
Durftest auch nicht River Raid, Blue Max und Commando spielen? Aber AP ist sicher auch für Erwachsene nicht unbedingt empfehlenswert.

Rooter
2010-09-11, 09:41:35
Das Buch hat ja keine expliziten Abbildungen die dich geistig verwirren und moralisch verrohen könnten. Die Bilder entstehen da im Kopf. Zum Beispiel der Schluss von "Das Parfum" liest sich doch eigentlich gar nicht so schlimm...

MfG
Rooter

Rente
2010-09-11, 09:44:56
Bei Büchern gibt es keine Einstufung, Indizierung aber sehr wohl, siehe hier: http://www.bundespruefstelle.de/bpjm/Jugendmedienschutz/statistik.html

IchoTolot
2010-09-11, 10:26:43
Angenommen "Es", der Film ist ab 18. Das Buch gar nix. Ist der Staat so blöd.

Das Buch ist weit abstruser als der Film.
So weit ich weiß treiben die es da doch in der Kanalisation?
Auf was war da King drauf? :freak:;D

Also Bücher sind immer besser, und man behält finde ich mehr, weil man sich aktiv die Szenen ausmalt und daher kann kein Film einem Buch das Wasser reichen.

In einem Buch wird das bereits vorhandene Potential des Lesers genutzt. Der stellt sich schließlich bluttriefende Szenen vor.
Manch einer wird darüber hinweglesen weil er andere Stellen interessanter findet, jemand der sowieso darauf aus ist, wird sich diese Szenen viel lebhafter vorstellen, es liegt eben entscheidend am Leser was er erwartet und sich vorstellt.
Ein Buch ist da unschuldig, es lebt von den Gedanken und der Vorstellung des Lesers.

Ein Film konfrontiert den Zuschauer mit bereits umgesetzten Szenen, Gedanken eines anderen (Grausamkeiten) auf die der Zuschauer gar nicht alleine käme und gehört daher zurecht mehr beachtet als ein Buch.

Simon Moon
2010-09-11, 10:28:35
Wir schwierig eine FSK für Bücher zu etablieren, wenn die härtesten Metzeleien in jedem Hotel rumliegen....

raschomon
2010-09-11, 10:36:51
Das Buch hat ja keine expliziten Abbildungen die dich geistig verwirren und moralisch verrohen könnten. Die Bilder entstehen da im Kopf. Zum Beispiel der Schluss von "Das Parfum" liest sich doch eigentlich gar nicht so schlimm...

MfG
Rooter

Es gibt doch einschlägige pornographische Literatur mit haufenweise Bildmaterial, das unseren kleinen Rooter aufs Heftigste moralisch desorientieren könnte. Ernsthaft, noch in den 90er Jahren hat eine Staatsanwaltschaft aktiv und initiativ versucht auf dem Markt frei erhältliche Bücher (konkret: Ralf-König-Comics) nachträglich indizieren zu lassen. Bücher sind allerdings verglichen mit audio-visuellen Medien tatsächlich aber kaum mehr im Focus der Jugendschützer. Die Innenministerien haben dann zusätzlich noch gesetzliche Handhaben um bestimmte politische Schriften (meist vom rechten Rand) zu beschlagnahmen. Das geht über eine Indizierung natürlich noch weit hinaus, denn die Indizierung zwecks Jugendschutz bedeutet ja nur eine Beschränkung der Zugänglichkeit im Handel, kein totales Vertriebs- und Verkaufsverbot.

Rooter
2010-09-11, 10:49:47
Ich bezog mich - genau wie der TS - auf Romane. Den Hustler Pussy-Bildband wirst du bei Amazon wohl auch nicht so einfach bekommen, bei eBay ebenso wenig.

MfG
Rooter

sei laut
2010-09-11, 10:56:24
Ich denke schon, das Erzählungen auch verstören können. Jedenfalls Kinder und junge Jugendliche.
Dabei ist es nicht einmal die reine Gewalt, denn die wird in der Tat vom Gehirn umgesetzt. Aber wenn erzählt wird, wie jemand verstümmelt und gefoltert wird - es kann mir keiner erzählen, dass sich ein Kind sonst sowas vorstellen würde.

Nur würde ich trotzdem keine Einstufung vergeben. Wenn es eine hat, wird es für Kinder nur noch reizvoller, es zu lesen.

IVI
2010-09-11, 10:59:54
<brutal-realitätsmodus on>
die kinder und jugendlichen von heute lesen eh kaum noch und "phantasie" haben sie auch nicht. schutzaufwand lohnt sich also gar net.
</brutal-realitätsmodus off>

raschomon
2010-09-11, 11:01:32
1.) Natürlich gibt es belletristische Werke mit (zusätzlichem) Bildmaterial, und 2.) auf den Indexlisten ist Belletristik so gut wie nie vertreten. Das allgemeine Interesse an der Lektüre von Buchtexten ist tendenziell rückläufig, dieser Trend macht auch vor den Prüfern nicht Halt - nur eine Spekulation.

3.) Amazon hat in dieser Hinsicht erstaunliche Sachen im Bestand. Ich bin selbst oft überrascht, die sind gar nicht so amerikanisch prüde wie man vermuten könnte.

Rooter
2010-09-11, 11:35:32
3.) Amazon hat in dieser Hinsicht erstaunliche Sachen im Bestand. Ich bin selbst oft überrascht, die sind gar nicht so amerikanisch prüde wie man vermuten könnte.Meinst du gewisse Bildbände die ich da auch schon gesehen habe (Petter Hegre usw.)? Der Anblick einer nackten Frau eines nackten Menschen ist für Kinder doch wohl vollkommen unproblematisch. Wenn das nicht so wäre dürfte man Kinder auch nicht mit an den FFK-Strand nehmen.

MfG
Rooter

Karümel
2010-09-11, 12:38:19
Ich frage mich immer warum das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=UxN4kDxvzPE

(Das Buch bekommt man ja bei Amazon)

nicht verboten ist, bzw. es angeblich große Kunst sein soll.

fdk
2010-09-11, 12:58:33
Hach ja die liebe Kunst. Ich kann mich noch an den Ausflug zum Theater (Freiburg) in der zweiten Klasse erinnern. Da gab es damals auch nackte Tatsachen zu sehen. Soweit ich weiß leben alle noch und sind einigermaßen mental beisammen.
Bei Büchern ist denke ich einfach die Bereitschaft viel geringer sie bei den entsprechenden Stellen an die BpJM weiterzureichen. Eine FSK für Bücher wäre imo überflüssig wie ein Kropf.

Lokadamus
2010-09-11, 13:15:55
Nur würde ich trotzdem keine Einstufung vergeben. Wenn es eine hat, wird es für Kinder nur noch reizvoller, es zu lesen.mmm...

:| Vielleicht sollte man auf ein paar Büchern ein FSK/USK 18 Aufkleber draufpappen. Die Bibel wäre mein erster Vorschlag X-D ...

Surrogat
2010-09-11, 13:43:38
worüber ich mich allerdings wirklich wundere, warum werden Hörbücher nicht von der FSK eingestuft?

Hatte letztens bei Audible paar Gratishörbücher runtergeladen und eines war ne echt üble Story in der eine Frau Hardcore gefoltert wurde, z.b. Elektroschocker an den Kitzler und andere Nettigkeiten, das Hörbuch hatte allerdings keinerlei Einstufung!

PrefoX
2010-09-11, 13:44:45
<brutal-realitätsmodus on>
die kinder und jugendlichen von heute lesen eh kaum noch und "phantasie" haben sie auch nicht. schutzaufwand lohnt sich also gar net.
</brutal-realitätsmodus off>
spielste damit auf die hohe türkengeburtenrate an?
gibt auch noch deutsche kinder die viel lesen...

#44
2010-09-11, 14:22:03
Dazu kommt, dem Buch an sich, im Gegensatz zum Film, nicht nur ein besonderer kultureller Wert zugesprochen wird, sondern auch, daß Bücher als Kulturträger nun auch schon etwas länger unter uns weilen, als … say … VHS-Kassetten.

Denke auch, dass das ein/der Grund ist. Bücher haben schon unsere ((Ur-)Groß-)Eltern gelesen. Und aus denen sind schließlich auch gute, vernünftige Menschen geworden, oder? Zumindest stellen sie ein gros unserer Politiker und Wahlberechtigten.

Und jetzt schau dir mal die "heutige" Jugend an. Das hat es früher nicht gegeben. Was hat es früher noch nicht gegeben? Genau! Fernsehen und Videospiele! (http://de.wikipedia.org/wiki/Ententest#Popul.C3.A4rkultur) Schuldigen gefunden, Aktionismus getätigt - Abendland gerettet. Und sie lebten glücklich und zufrieden...

P.S.: Gerade Märchen sind doch auffallend brutal... Da werden kleine Jungen zermahlen; Bäuche aufgeschlitzt, mit Steinen befüllt, zugenäht und der böhse dann im Brunnen versenkt; etcpp.

Plutos
2010-09-11, 14:35:53
Denke es hat auch eine psychologische Komponente - lesen kann man nur allein. Wenn man nun vom "Bordsteinkick" usw. liest, stellt man sich das ganz schrecklich vor und würde sowas nie selbst tun.
Wenn man aber das "Gleiche" als Film mit Freunden ankuckt, ist der Grundtenor danach eher "Ey lass mal paar Neger klatschen gehen". Da will man ja schließlich cool sein, während man beim Lesen einfach man selbst sein kann.

Zumindest habe ich noch nie von Amokläufen nach gemeinsamen Lesen gehört (durch Sarrazin könnte sich das aber noch ändern, wenn die Gemüter so hochkochen X-D).

resistansen
2010-09-11, 14:50:02
Das Buch ist weit abstruser als der Film.
So weit ich weiß treiben die es da doch in der Kanalisation?
Auf was war da King drauf? :freak:;D


ich habs mit 12 eine ganz nacht lang durch gelesen..das war damals..... sehr... interessant ^^

sei laut
2010-09-11, 14:50:56
Was mir aber gerade einfällt: Filme bekommen auch nicht das Siegel für das, was sie darstellen, sondern für das, was sie dem Zuschauer vermitteln. Bestes Beispiel ist hier Sin City, wo alle wirklich harten Szenen nur angedeutet werden, aber nicht gezeigt. (das zeigen passiert im Kopf des Zuschauers durch die Soundkulisse)
Ich meine, die FSK 18 bei Sin City sind ohne Frage richtig, aber ich hoffe, es wird klar, worauf ich hinaus will.

resistansen
2010-09-11, 14:53:21
sacht mal..... ich habe grade ein extrem heftiges mindfuck-deja-vu...der thread war doch schonmal da ? mit den genau gleichen antworten ? ist da was mit der datierung passiert? is this the real life ? ^^

sei laut
2010-09-11, 15:01:45
Ein Fehler in der 3Dc-Matrix. :O

The_Lutzifer
2010-09-11, 15:39:54
is this the real life ? ^^

Is this just fantasy? :wink:

AHF
2010-09-11, 17:21:14
Nicht noch eine Behörde, die irgendwas einstuft! Als ob wir nicht schon genug davon hätten! Wie wärs mit einer Einstufung für Tonträger? Reichen Euch die Flatschen auf den Covern der Spiele und Filme nicht?

GBP
2010-09-11, 17:51:10
Wir schwierig eine FSK für Bücher zu etablieren, wenn die härtesten Metzeleien in jedem Hotel rumliegen....

:biggrin:

Die Bibel kennt anscheinend kaum noch jemand. Oder keiner hier ist in Hotels unterwegs...

doublehead
2010-09-11, 17:58:30
Nicht noch eine Behörde, die irgendwas einstuft! Als ob wir nicht schon genug davon hätten! Wie wärs mit einer Einstufung für Tonträger? Reichen Euch die Flatschen auf den Covern der Spiele und Filme nicht?
Richtig! Wir haben schon viel zu viel Bürokratie im Medienbereich. Der deutsche Regelungswahnsinn geht in seiner heutigen Form schon viel zu weit und viele Entscheidungen sind einfach hirnrissig.

Aber angedacht wurde die Sache ja schon einmal:
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1487
Ist aber zum Glück nichts draus geworden.

Man weiss es nicht. Ich durfte früher von meinem Vater nicht American Psycho lesen, heute weiss ich auch warum :D
Das Buch war ja auch lange Zeit indiziert.

mmm...

:| Vielleicht sollte man auf ein paar Büchern ein FSK/USK 18 Aufkleber draufpappen. Die Bibel wäre mein erster Vorschlag X-D ...
Wir schwierig eine FSK für Bücher zu etablieren, wenn die härtesten Metzeleien in jedem Hotel rumliegen....
http://files.myopera.com/Leevi/albums/658147/BibleWarningLabel.jpg
:wink:
Ich denke schon, das Erzählungen auch verstören können. Jedenfalls Kinder und junge Jugendliche.
Dabei ist es nicht einmal die reine Gewalt, denn die wird in der Tat vom Gehirn umgesetzt. Aber wenn erzählt wird, wie jemand verstümmelt und gefoltert wird - es kann mir keiner erzählen, dass sich ein Kind sonst sowas vorstellen würde.

Viele Märchen sind voll von Grausamkeiten. Da hacken sich Frauen schon mal mit einer Axt ein Stück Fuss ab um in einen Schuh zu passen, abgeschlagene und an die Wand genagelte Pferdeköpfe beginnen zu reden, Frauen werden von Wölfen gefressen und diese wiederum ausgeweidet, etc., etc....

Ich habe als Kind auch sehr gerne das Gesamtwerk von Wilhelm Busch gelesen und seine Illustrationen bestaunt. In "Max und Moritz" gab es sogar ein Sprengstoffattentat auf einen Lehrer, in einer der anderen Geschichten wurde einer Frau so lange die Nase verdreht bis diese abriss, und weitere Grausamkeiten.

Finch
2010-09-11, 18:04:37
Wenn ich mir bedenke das die Bücher von De Sade frei zu bekommen sind... Ich habe die mit Anfang 20 gelesen und war einige mal schon sehr geschockt von dem was ich zu lesen bekam.

raschomon
2010-09-11, 20:18:26
Wenn ich mir bedenke das die Bücher von De Sade frei zu bekommen sind... Ich habe die mit Anfang 20 gelesen und war einige mal schon sehr geschockt von dem was ich zu lesen bekam.

Beim de Sade liegt das auch an der späteren, meist wohlwollenden Rezeption durch andere Autoren. Die haben ihn dann kanonisiert. Wenn ein Autor erst einmal zu den literarischen Olympiern gezählt wird, dann schaut man schon mal über die kleinen oder großen dreckigen Details, Schwächen und Abseitigkeiten in seinem Werk hinweg. Abgesehen davon, daß de Sade wohl tatsächlich was am Sträußchen hatte, bewundern ihn halt viele als radikalen Tabubrecher (zu einer Zeit und in gesellschaftlichen Verhältnissen als das noch mit echten Risiken verbunden war) und auch gegen sich selbst rücksichtslosen System-Opponenten und Rebellen, als Prediger des Exzesses, wütenden Feind des Gebots der Mäßigung und Zertrümmerer bürgerlicher Gewißheiten. Eine solches Image hat Literaten aller Zeiten bei der literarischen Kanonisierung stets geholfen, denn die meisten Intellektuellen stehen auf derartig unkonventionelle Lebensläufe.

ShadowXX
2010-09-11, 23:57:56
Meinst du gewisse Bildbände die ich da auch schon gesehen habe (Petter Hegre usw.)? Der Anblick einer nackten Frau eines nackten Menschen ist für Kinder doch wohl vollkommen unproblematisch. Wenn das nicht so wäre dürfte man Kinder auch nicht mit an den FFK-Strand nehmen.

Es gibt bei Amazon.de mehr als nur "gewisse Bildbände".
Siehe hier: http://www.amazon.de/Lesbian-Fantasies-Anetta-Keys/dp/B001KFIGFK/ref=sr_1_15?ie=UTF8&s=dvd&qid=1284241574&sr=8-15

Man achte auch darauf was für Empfehlungen dann unten noch auftauchen....wenn man lange genug scrollt kommt bestimmt auch der Hustler Pussy-Bildband.

Nicht noch eine Behörde, die irgendwas einstuft! Als ob wir nicht schon genug davon hätten! Wie wärs mit einer Einstufung für Tonträger? Reichen Euch die Flatschen auf den Covern der Spiele und Filme nicht?
Tonträger können durchaus auch indiziert werden (und werden es.... siehe z.B. Die Ärzte, bei denen sind gleiche mehrere Titel indiziert).


Aber es ist tatsächlich so das Bücher und Musik entweder indiziert sind oder eben ab 0 Freigegeben.
Ich hab damals mit 13 - 14 (pi mal daumen....ist ja schon über 25 Jahre her) in der Pro (das war damals nen Supermarkt wie ReWe oder Kaufland heute) einen Porno-Roman problemlos kaufen können.
Da waren Geschlechtsakte in allen Variationen und Arten detailgetreu beschrieben...da brauchte man nicht mehr viel Fantasie;)

Simon Moon
2010-09-12, 03:02:41
sacht mal..... ich habe grade ein extrem heftiges mindfuck-deja-vu...der thread war doch schonmal da ? mit den genau gleichen antworten ? ist da was mit der datierung passiert? is this the real life ? ^^

Ist grad schwierig zu erkennen, aber ich werds mir anschauen wenn die lustigen morpheffekte weg sind...

Sascha von Bornheim
2010-09-12, 03:11:35
von FSK fuer buecher hab ich noch nie was gehoert, aber ich wurde vor ein paar minuten von shmashwords informiert das sie mein buch "Methods of Suicide" weder veroeffentlichen noch an apple's iBookstore schicken wollen, da ihnen das thema zu heikel ist. tja... da kann man nix machen, auch wenn ich auf amazon bis jetzt eigentlich ganz gute reviews dafuer gekriegt hab.
aber sollte es eine altersfreigabe fuer buecher geben? ich sage nein, denn die personen die sowas entscheiden waeren dann bestimmt die gleichen schwachkoepfe die das auch fuer filme.videospiele tun. dann waere der herr der ringe verboten (wegen kriegs verherrlichung, rassen-hass da die orcs nur als boese dargestellt werden, usw)... also denke ich lieber das -oh gott- die eltern ihren kindern beibringen sollen was man tun oder lassen sollte. aber das kann man ja heute von den meisten eltern leider nicht mehr erwarten.

Müller-Lüdenscheidt
2010-09-12, 04:32:19
Das Problem ist, dass die Prüfer das ja alle mehr oder weniger selber lesen müssten. Das ginge bei der Unmenge an Büchern garnicht mehr.

Rooter
2010-09-12, 15:26:10
Das Problem ist, dass die Prüfer das ja alle mehr oder weniger selber lesen müssten. Das ginge bei der Unmenge an Büchern garnicht mehr.Die FSK wird ja auch nur auf Antrag tätig, das wäre also kein so großer Aufwand wenn sie den Hinweis bekämen: "In dem Buch 'Die Bibel' steht bei Gen 19,30 (http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/19.html) heftiger Schweinkram!"

MfG
Rooter

Müller-Lüdenscheidt
2010-09-12, 15:59:27
Die FSK wird ja auch nur auf Antrag tätig, das wäre also kein so großer Aufwand wenn sie den Hinweis bekämen: "In dem Buch 'Die Bibel' steht bei Gen 19,30 (http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/19.html) heftiger Schweinkram!"

MfG
Rooter

Du meinst die Bundesprüfstelle und die hat ja mit den Alterseinstufungen nichts zu tun.

Lawmachine79
2010-09-12, 18:14:01
Ist der Staat so blöd.
Nein, der Staat weiß, daß so labile Gemüter, für die die FSK gemacht ist, eh nicht lesen. Die Bücher für solche Leute sind auch ab 18, die gibt es aber sowieso eher an der Tankstelle als in der Buchhandlung.
Weiterhin solltest du mal die Überlegung anstellen, ob es sein kann, daß man in Bilddarstellungen keine Wahl hat, als mit dem konfrontiert zu werden, was da passiert. Im Buch macht unsere Phantasie das daraus, was unser Gemüt vertragen kann.

doublehead
2010-09-12, 19:30:45
Du meinst die Bundesprüfstelle und die hat ja mit den Alterseinstufungen nichts zu tun.
Richtig. Und die BPjM braucht auch schon seit Jahren keinen Antrag mehr, um tätig zu werden.

Rooter
2010-09-12, 19:45:26
Du meinst die Bundesprüfstelle und die hat ja mit den Alterseinstufungen nichts zu tun.Stimmt, es geht ja um die FSK. X-D Okay, wie es bei denen ist weis ich jetzt nicht.

MfG
Rooter