PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ssd festplatte


0815
2010-09-11, 14:23:47
ich bin heiß auf eine ssd festplatte.

welche könnt ihr mir empfehlen?
ich habe mal 3 rausgesucht:
http://geizhals.at/deutschland/a550965.html
http://geizhals.at/deutschland/a521343.html
http://geizhals.at/deutschland/a534347.html
sandforce hört sich gut an auch von der grösse und preis/leistungverhältnis

welche ist am schnellsten von den dreien.

ich will damit zoggen.

auf was muß ich bei win xp 32bit achten wegen defrakmentierung und trim funktion. win7 64 bit kommt für mich noch nicht in frage der sprung wäre mir persönlich zu groß, erstmal ssd im griff kriegen dann kann man sich dem win7 widmen.

schonmal danke für eure hilfe

Niall
2010-09-11, 14:44:33
Würde die OCZ empfehlen.
Bin mir jedoch nicht sicher ob die featuretechnisch
auch unter XP so rundum glücklich macht wie unter Win7...

Chris

Lowkey
2010-09-11, 15:03:35
welche ist am schnellsten von den dreien.


Die Unterschiede bei SSDs sind immer da, doch liegt es meistens an der Firmware. Ob man nun eine Vertex 1 oder Vertex 2 im Rechner hat merkt man nicht. Ob man nun eine Festplatte oder SSD im Rechner hat merkt man dagegen sofort.


auf was muß ich bei win xp 32bit achten wegen defrakmentierung und trim funktion. win7 64 bit kommt für mich noch nicht in frage der sprung wäre mir persönlich zu groß, erstmal ssd im griff kriegen dann kann man sich dem win7 widmen.


Eine SSD läuft auch mit Windows XP, wobei XP das Alignment nicht unbedingt richtig setzt. Man müßte den PC mit der Windows 7 DVD booten und die SSD während der Installation damit formatieren. Dann abbrechen und Windows XP installieren. Das wäre der leichteste Weg ohne sich viele Gedanken machen zu müssen.

Defragementieren sollte man nicht und auch das Autodefrag abschalten.

Trim macht nur Windows 7, wobei in der Firmware mancher SSDs auch Garbadge Collect läuft. Wie Trim wird hier aufgeräumt und es läuft auch unter Windows XP.

Was mir fehlt sind ein paar aktuelle Benchmarks zu SSDs unter Spielen. Doch im Grunde ist es egal welche der SSDs man nun nimmt. OCZ hatte bislang den schnellsten Support bei der Firmware.

PatkIllA
2010-09-11, 15:30:03
auf was muß ich bei win xp 32bit achten wegen defrakmentierung und trim funktion. win7 64 bit kommt für mich noch nicht in frage der sprung wäre mir persönlich zu groß, erstmal ssd im griff kriegen dann kann man sich dem win7 widmen.Win 7 macht quasi alles automatisch richtig, während XP eigentlich alles falsch macht.
Geh gleich auf Win7, wenn du das eh mittelfristig vor hast.

Jonny1983
2010-09-11, 17:44:15
Intel bietet für Trim eine Toolbox an die man für XP nutzen kann, somit bleibt die SSD auch unter XP immer schön schnell.

0815
2010-09-11, 18:26:54
Intel bietet für Trim eine Toolbox an die man für XP nutzen kann, somit bleibt die SSD auch unter XP immer schön schnell.
gibt es für sandforce keine toolbox?

0815
2010-09-11, 18:27:52
Win 7 macht quasi alles automatisch richtig, während XP eigentlich alles falsch macht.
Geh gleich auf Win7, wenn du das eh mittelfristig vor hast.
jo aber win7 und ssd auf einmal ist zu viel, ich muß erstmal erfahrung sammeln mit ssd und dann kann ich erfahrung sammeln mit win7

0815
2010-09-11, 18:35:46
Die Unterschiede bei SSDs sind immer da, doch liegt es meistens an der Firmware. Ob man nun eine Vertex 1 oder Vertex 2 im Rechner hat merkt man nicht. Ob man nun eine Festplatte oder SSD im Rechner hat merkt man dagegen sofort.



Eine SSD läuft auch mit Windows XP, wobei XP das Alignment nicht unbedingt richtig setzt. Man müßte den PC mit der Windows 7 DVD booten und die SSD während der Installation damit formatieren. Dann abbrechen und Windows XP installieren. Das wäre der leichteste Weg ohne sich viele Gedanken machen zu müssen.

Defragementieren sollte man nicht und auch das Autodefrag abschalten.

Trim macht nur Windows 7, wobei in der Firmware mancher SSDs auch Garbadge Collect läuft. Wie Trim wird hier aufgeräumt und es läuft auch unter Windows XP.

Was mir fehlt sind ein paar aktuelle Benchmarks zu SSDs unter Spielen. Doch im Grunde ist es egal welche der SSDs man nun nimmt. OCZ hatte bislang den schnellsten Support bei der Firmware.
und wo kann man es unter win xp deaktivieren? ich denke mal irgendwo in der tiefen der registry. was muß noch deaktiviert werden damit eine ssd problemlos unter win xp läuft. gibt es ein manuelles tool für sandforce, womit ich regelmässig trim kann?

PatkIllA
2010-09-11, 20:48:03
jo aber win7 und ssd auf einmal ist zu viel, ich muß erstmal erfahrung sammeln mit ssd und dann kann ich erfahrung sammeln mit win7
Was willst du da Erfahrung sammeln? Einbauen Win7 installieren und das wars aus SSD sicht.

0815
2010-09-11, 22:08:57
Was willst du da Erfahrung sammeln? Einbauen Win7 installieren und das wars aus SSD sicht.
ich muß erfahrungen sammeln damit sie nicht langsamer wird, trim funktion testen, defrag deaktivieren, was muß man noch deaktivieren.
das ganze drum herum ist viel wichtiger als die ssd selber, damit muß ich erstmal erfahrungen sammeln, muß ich bei der instalation irgendwas beachten usw. und wenn ich mir mal ne neue ssd kaufe, kommt die alte in mein netbook und da wird auf jedenfall win xp druff bleiben.
außerdem bin ich mit win xp sehr zufrieden, warum ein bt wechseln wenn man mit dem alten sehr zufrieden ist?

Morpog
2010-09-11, 22:14:06
Weil Win7 auf SSDs optimiert ist und man selbst GAR NICHTS optimieren muss.

Ganz einfach :freak:

0815
2010-09-11, 22:27:12
Weil Win7 auf SSDs optimiert ist und man selbst GAR NICHTS optimieren muss.

Ganz einfach :freak:
und was mache ich mit meinem netbook:confused:

PatkIllA
2010-09-11, 22:27:44
Da kannst du dir in ein paar Jahren Gedanken zu machen.

x-force
2010-09-11, 22:40:42
auch das netbook freut sich über eine ssd ;)

0815
2010-09-11, 22:46:40
ihr macht mir das alle nicht einfach, ich habe jahrelang mit win xp gearbeitet, ich habe auch null erfahrung mit vista geschweige überhaupt mit win7 das wird ein gewaltiger sprung für mich sein, hinzu kommt mein canon flachbettscanner, der hat nur support bis vista 32bit und dann noch meine zum teil alten software die auf win 64bit nicht mehr laufen werden.

Super Grobi
2010-09-11, 22:49:14
gibt es für sandforce keine toolbox?

Ist der Kram nicht schon in der FW der SSD drin?

Naja, auf jedenfall würde ich die OCZ Vertex 2 kaufen. Ich schreibe würde... hab gestern eine 120gb Vertex 2 bestellt ;)

Die Vertex ist die schnellste, weil OCZ mit SandForce ein spezieles abkommen hat und den Chip der Vertex 2, also SF-1200 mit dem Speed des SF-1500 laufen lässt. SandForce liefert OCZ dafür eine speziele FW.

Das heißst 10000 vs. 50000 IOFS (oder wie das heißt)

Normal sollte die Agility 2 für Konsumer gedacht sein, aber die ist teilweise teurer ;D bzw. nur unwestenlich günstiger.

SG

Edit: Heißt IOPS, hab bei Alternate nochmal in der Produktbeschreibung geschaut. Dort steht auch was von "Trim-Support", was das auch immer bedeutet....

Edit2: Ach noch so ein geplagter Canon Scanner User ;). Hab das gleiche Prob mit dem Lidle 20! Hab dafür unter Windows 7 x64 Virtuall PC von MS installiert und dort läuft ein olles XP. Dort kann ich dann den Scanner nutzen

0815
2010-09-11, 22:55:55
Ist der Kram nicht schon in der FW der SSD drin?

Naja, auf jedenfall würde ich die OCZ Vertex 2 kaufen. Ich schreibe würde... hab gestern eine 120gb Vertex 2 bestellt ;)

Die Vertex ist die schnellste, weil OCZ mit SandForce ein spezieles abkommen hat und den Chip der Vertex 2, also SF-1200 mit dem Speed des SF-1500 laufen lässt. SandForce liefert OCZ dafür eine speziele FW.

Das heißst 10000 vs. 50000 IOFS (oder wie das heißt)

Normal sollte die Agility 2 für Konsumer gedacht sein, aber die ist teilweise teurer ;D bzw. nur unwestenlich günstiger.

SG
jo das wußte ich auch schon das ocz eine spezielle firmware bekommt als die anderen hersteller, aber in den review sieht/merkt man nicht viel davon wenn überhaupt. corsair hat auch die spezielle firmware. du meinst die trimfunktion ist schon in der firmware mit drin? funzt die auch für win xp?
also ich informiere mich immer sehr gründlich bevor ich mit ne neue hardware kaufe damit es am ende keine überraschung gibt. deswegen ist das für mich sehr wichtig das alles zu wissen, damit die ssd unter winxp zuverlässig funktioniert und vorallem schnell ist.

ps: jo ich habe den lide30 aber virtuall ms soll doch nicht richtig funzen bzw. langsam sein und funzt erst ab bt professional, dabei ist der scanner technisch immer noch voll up to date, schade eigentlich, das sowas an ein bt scheitert.

Super Grobi
2010-09-11, 23:00:54
Mit dem Trim kann ich dir einfach nicht genau beantworten. Aber wenn man das bräuchte, würde man das doch bei OCZ als Download finden?

Die Corsair hat nur die Leistung mit einer ganz bestimmten FW. Also darfst du kein Update machen. Wer will das schon?

Ich glaub die hohe Leistung der Vertex 2 kommt nur bei sehr kleinen Datein (4k) so richtig zu geltung.

SG

PatkIllA
2010-09-11, 23:19:15
Also darfst du kein Update machen. Wer will das schon?Also das wäre schon mal ein nogo. Trim nur mit Firmware geht nicht.

Mein Scanner geht im Virtual PC.

Super Grobi
2010-09-11, 23:31:59
Also das wäre schon mal ein nogo. Trim nur mit Firmware geht nicht.

Mein Scanner geht im Virtual PC.

Liefert Windows 7 die nötigen Sachen, also Trim, automatisch? Ansonsten muss ich mich da auch noch umgucken.

SG

Super Grobi
2010-09-11, 23:53:49
Versteh ich das richtig? Laut dem Thread braucht man ja bei Windows 7 garnichts beachten, da Windows alles mitbringt und somit alles macht. Also SSD rein und aus die Maus?

http://extreme.pcgameshardware.de/laufwerke-und-speichermedien/97991-ocz-vertex-turbo-trim-tool.html

Wenn man NICHT Windows 7 nutzt, muss man sich aber um div. Treiber oder ein Tool kümmern?

SG

Jonny1983
2010-09-12, 02:43:02
Mit Win7 ist Trimmäßig nichts zu beachten, die SSD arbeitet da mit dem Betriebssystem wunderbar zusammen.

Unter WinXP nützt einem eine SSD mit Trimfunktion nichts, außer wenn dafür Software zur Verfügung gestellt wird mit der man manuell Trimmen kann.

Intel nennt diese Software "Toolbox". Die Anwedung führt man max. 1x/Woche aus und dauert 5-15sec.
Andere Hersteller bieten sowas evtl. auch an, aber ich habe halt nur eine Intel SSD im Besitz gehabt und der Rest interessierte mich nicht.

Im Q4 2010 gibts den Nachfolger der Intel SSD, also sollte man sich jetzt keine SSD zulegen. (Die Nachfolgergeneration wird mit etwas Glück 30-40% günstiger als die aktuelle, weil die Chipgröße schrumpft und damit die Herstellungskosten)

Morpog
2010-09-12, 11:43:29
Soweit ich weiß wurde die Einführung ins Q1 2011 verschoben.

Jonny1983
2010-09-13, 10:55:51
Soweit ich weiß wurde die Einführung ins Q1 2011 verschoben.

Quelle?

Zumindest wird das erste Quartal für viele interessant werden: Neue SSD Generationen, Sandy Bridge, Bulldozer, Neue 68xx ATIs, paar neue Geforces (GTX468? GTX475?)...

Freu mich schon auf einen neuen Rechner :D