PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacBook Pro Mid 2009 Upgrade, wenn ja, was?


Ionstorm
2010-09-11, 14:23:58
Also, ich hab das 5,3er MBP in fast Standardausstattung, 2,66GHz C2D, 4GB RAM + Seagate 7200.4 500GB HD.

In letzer Zeit kommt mir das Ding relativ langsam vor, vor allem wenn folgendes noch nebenbei läuft:

Vmware Fusion Win7 x32 VM mit Visual Studio 2010 für .Net Entwicklung

Wenn die virtuelle Maschine läuft, kommt einem alles relativ langsam vor, der Arbeitsspeicher ist bis oben gefüllt (die VM erhält 1GB Soeicher zugewiesen), aber dauerhaft ausgelagert wird anscheinend noch nicht.

Allgemein der Zugriff auf die Festplatte verursacht ein "Stocken" des gesamten Systems, egal wie stark Prozessor und Speicher ausgelastet sind.

Daher meine Frage, lohnt es sich bei einem solchen Szenario aufzurüsten, und wenn ja was? Bringt eine SSD wirklich einen enorm merkbaren Performancesprung oder könnte eine Speicheraufrüstung reichen.
Preislich stehen da ja ungefähr 180€ für 8GB Speicher, gegen ca. 400-500€ SSD - ich würde mich ja mit 240-256GB begnügen können.

Wäre spitze, wenn da schon jemand Erfahrungen hätte :)

1337
2010-09-11, 14:37:48
Wenn du schon schreibst dass der RAM bis oben gefüllt ist würde der Rechner sicher von Arbeitsspeicher profitieren.

Wenn es dann noch stockt, hau dir eine SSD rein. Hab ich gestern in meinem iMac gemacht :up:

lumines
2010-09-11, 17:54:39
Das Problem habe ich leider mit Vmware Fusion auch. Sobald Windows läuft, wird alles langsam. :(

Ich habe zwar nur 2GB RAM, aber bei mir zeigen sich die gleichen Symptome. Theoretisch könnte es wirklich an der HDD liegen - 2,5"er sind ja nicht gerade für ihre Geschwindigkeit berühmt. Interessanterweise scheint VirtualBox weniger lahmarschig zu sein. Getestet mit XP 32Bit.

Ionstorm
2010-09-11, 19:55:33
VirtualBox hatte ich vor VMWare, und genau das war der Grund warum ich mir VMWare zugelegt habe, das VirtualBox Graffel hat mich um den Verstand gebracht weils immer "Speicherzugriffsfehler" im VisualStudio gebracht hat! Und schneller wars eigentlich bei mir auch nicht, eher nochmal langsamer.

Aber Speicher UND SSD sprengen wohl etwas mein Budget :-/

Speicher wär schon top wenns dann "punktuell" schneller wäre, SSD aber würde wohl insgesamt alles beschleunigen, und es wäre endlich mal Ruhe! Die Festplatte in dem Aluresonanzkörper ist ein wahrer Meister des Radaus.

Btw. die Festplatte an sich ist schon sehr flott, vermutlich immernoch eine der schnellsten 2,5" Vertreter die auf rotierenden Scheiben basieren ;)

Schwere Entscheidung...

Was für eine SSD ab 240GB wäre denn Empfehlenswert? Da OSX ja wohl noch nicht so wirklich 100%ig SSDs unterstützt?


€dith: Gerade noch einmal überprüft was alles den Speicher fressen könnte, und Chrome nuckelt mal ganz lässig über 2GB weg wenn ein paar Tabs geöffnet sind (ca. 25), das hab ich dann in Safari auch einmal ausprobiert, aber die Speicherauslastung sinkt auch nur geringfügig. Also werde ich wohl um den Kauf des Arbeitsspeichers nicht herum kommen wenn ich weiterhin meine Arbeitsweise beibehalten will ;)